1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kauf C 240 - Erfahrungen

Kauf C 240 - Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. April 2007 um 8:14

Hallo,

ich habe, so denke ich, ein schoenes Angebot für einen 240iger Bj. 05/00 mit fast allen Extras. Der Wagen hat erst 86.000 km gelaufen.

Auf was muss ich denn bei dem Wagen achten, einges habe ich ja schon mitverfolgen können.

Danke,

Guenni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren (fast, etwas neuer ist meiner) genau so einen 240er und bin zufrieden. Gegen den Motor spricht der Verbrauch, da sollte man sich auch nichts vormachen. Ansonsten läuft er herrlich ruhig und gediegen, langsam ist der W203 damit entgegen mancher Auffassung hier auch nicht.

Und bezüglich der bekannten Kritikpunkte bei den ersten 203ern ist alles geschrieben, ist an sich auch kein Problem. Bei 90000 km dürfte alles abgestellt sein.

Viele Grüße!

am 16. April 2007 um 10:03

würd mir keinen 240er kaufen

das einzig gute am motor ist der klang. der verbrauch ist viel zu hoch, die leistung dafür zu wenig. kaum durchzug.

dann lieber gleich nen 320, oder einen 230 kompressor

gruss

am 16. April 2007 um 11:44

Hallo,

ich habe meinen seit Anfang des Jahres. Der 240er ist schon ein tolles Auto und ich bin auch zufrieden damit. Allerdings würde ich mich heute für den 320er entscheiden. Da der Verbrauch vom 240 schon ordentlich ist, machen es die 2 Liter auch micht mehr...

Kaufst Du bei einem Händler oder Privat? Weöche Ausstattung hat der Wagen? Elegance od. Avantgarde? Navi eingebaut? Das sind die Sachen worauf es zu achten gilt (natürlich neben Spaltmass, Checkheft, etc.). Immer an den Wiederverkaufswert denken...

Ich würde auch den 320er nehmen. Allerdings ist es immer eine Frage des Angebotes, und wenn dieses paßt kann man zugreifen.

Von den Fahrleistungen finde ich den 240er nicht schlecht, kein Rennwagen- aber sicher auch nicht untermotorisiert. 170 PS bei 2,6 Litern hat er auch. Zum Cruisen und wenn mal Not am Mann ist zum Überholen ist er gut. Autobahn geht er auch super.

Und der Verbrauch? 60000 km fahre ich ihn jetzt, habe insgesamt 10,5 Liter/100 km verbraucht. Ein Problem ist halt, daß er sehr anfällig für den Stadtverkehr ist. Da brauche ich schon 13 Liter, wobei sich das dann aber sofort auf der Landstraße/ BAB gibt. Und mal ehrlich, ob ein Motor nun 9, 10 oder 11 Liter nimmt, ist angesichts der Gesamtkosten eher irrelevant. Ein kleiner Kratzer, die Ersparnis von x-Kilometer Spriteinsparung ist hinüber. Oder der freundliche Mensch beim Assyst sagt, wir bekommen da noch dieses und jenes von Ihnen- futsch ists geld auch dort!

Also, ansehen, Angebot betrachten und kaufen... oder aber eben nicht!

Themenstarteram 16. April 2007 um 12:46

Hallo,

danke fuer die Infos.

Bei dem Wagen handelt es sich um die Eleganceausführung in Blaumetallic. Der Wagen steht bei meinem Audihaendler und wurde gerade noch mal mit dem Preis nach unten korrigiert :)

Gruss

Guenni

Der 240er wird ja gern kritisiert als Säufer und leistungsschwach. Klar ist der 320 besser, aber man muss ihn eben auch finden. Wenn der Wagen ansonsten "passt", würde ich ihn nehmen. In der C-Klasse dürfte er aufgrund des niedrigeren Fahrzeuggewichts nicht so leistungsschwach sein. Gegenüber Deinem derzeitigen Audi müsste er eher spritziger sein. Wenn Dir die Ausstattung, Farbe, Zustand und Historie des Wagens zusagen, nimm ihn doch. Ich selbst würde ihn unter Umständen ggf. sogar in der E-Klasse nehmen, obwohl dort die eingangs angeführten Nachteile wirklich zutreffen.

Gruß

Der Biber

Der 240er wird hier häufig kritisiert, weil man ihn mit dem 230K bzw. den größeren Sechszylindern vergleicht .

Wenn Dich der relativ hohe Verbrauch eines kleinen Sixpacks und das etwas behäbigere Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen nicht schrecken (vorher Probefahrt!), dann würde ich mich davon nicht beirren lassen. Es ist zwar der kleinste Sechser in der C-Klasse, aber es ist ein Sechser und er belohnt Dich mit Laufkultur und Klang.

Wer mal mehr als 4 Zylinder hatte, der wird auch bei den (tollen!) Kompressormotoren was vermissen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Wenn Dich der relativ hohe Verbrauch eines kleinen Sixpacks und das etwas behäbigere Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen nicht schrecken (vorher Probefahrt!), dann würde ich mich davon nicht beirren lassen. Es ist zwar der kleinste Sechser in der C-Klasse, aber es ist ein Sechser und er belohnt Dich mit Laufkultur und Klang.

Dem kann ich mich - als "Betroffener" :D - vollinhaltlich anschließen.

Zum Verbrauch:

Überland musst du mit 8x Litern rechnen, auf der AB bei Ösi-Geschwindigkeit (120-160 - mehr fahre ich aus "Lappenschutzgründen" nicht ;) ) sind es 9,x Liter.

Für die Stadt gibt MB selbst rund 16 Liter an - und das ist durchaus realistisch, wenn man unter "Stadt" tatsächlich Stop-and-go-Verkehr in relativ kleinen Einheiten (jeweils ein paar km mit Motorabkühlung zwischendurch) versteht - bei extremen Kurzstrecken können es auch noch mehr sein. Allerdings: Relativ ist das sehr viel, in absoluten Zahlen kommt bei Kurzstrecken in der Stadt (z.B. jeden Tag 2 x 5 km ins Büro und zurück) nicht so viel zusammen. Auch ein hoher Benzinverbrauch geht erst dann wirklich ins Geld, wenn man entsprechend viel fährt.

Mit anderen Worten: Für Vielfahrer - insbesondere mit hohem Kurzstreckenanteil - ist der Motor sicher ungeeignet. Im Gegenzug ist der V6-Komfort besonders ausgeprägt, und wer daran mehr Freude hat als am "sportlichen" Fahrstil, für den ist er durchaus eine gute Wahl. Und wenn du mal einen Zwischenspurt brauchst, dann gibst du halt richtig Gas - bei höheren Drehzahlen (so ab 3.500) geht er durchaus ordentlich ab.

(Voraussetzung ist allerdings Automatik - mit Handschaltung dürfte der Motor nicht so gut harmonieren - eben weil er nicht so viel Kraft "von unten raus" hat.)

Zum 320: Ja, stimmt - der kann das meiste besser, durch mehr PS und (etwas) mehr Drehmoment "von unten" (sooo groß wie manche hier glauben ist der Unterschied aber nicht). Im Spritverbrauch besteht in der Praxis kaum ein Unterschied. Dafür läuft der 320-Motor nicht ganz so seidenweich, weil genau das eben eine Charakteristik des kleinen Kurzhubers ist (der 320 ist, glaube ich, ein Quadrathuber oder sogar Langhuber).

Aber es gibt, soweit ich weiß, auch in D viel weniger 320 am Markt als 240 - insofern ist das vielleicht eine theoretische Betrachtung.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Aber es gibt, soweit ich weiß, auch in D viel weniger 320 am Markt als 240 - insofern ist das vielleicht eine theoretische Betrachtung.

In der Autobild ist mal zu lesen gewesen, daß nur rund 1 % der verkauften W203 320 waren (zum damaligen Zeitpunkt, als es diesen Motor noch zu kaufen gab).

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

In der Autobild ist mal zu lesen gewesen, daß nur rund 1 % der verkauften W203 320 waren (zum damaligen Zeitpunkt, als es diesen Motor noch zu kaufen gab).

Willkommen im C280 Fahrer Club :-)

Habe gerade Deine Sig gesehen.

Is einfach ein Klasse Auto, gefällt mir jeden Tag besser.

Frage am Rande:

Wir haben zur Zeit die Mischbereifung drauf, musste man die extra bestellen, oder wie kamm man zu dieser?

gruss

s-man

am 17. April 2007 um 6:34

Mischbereifung gibt es beim Avantgarde und beim Sportpaket.

Ja, ist ein Klasse Motor (obwohl mir natürlich im Nachhinein der 350er lieber wäre... ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

obwohl mir natürlich im Nachhinein der 350er lieber wäre... ;)

Kenn ich ;)

am 17. April 2007 um 19:22

Servus,

ich bin auch ein "Betroffener". Bin nach einem Unfall vom 200k auf den 240er umgestiegen. Den Umstieg bereue ich auf keinen Fall, da der Mehrverbrauch zum alten 2l-Vierzylinder sich in Grenzen hält und der Wagen sowieso nur gut 5.000km im Jahr läuft. Dafür ist die Laufkultur um Welten besser. Für Langstrecken gibts noch einen Diesel, auch wenn der 240er dafür mal abgesehen vom Verbrauch wunderbar geeignet ist. Windschnittig, leise, komfortabel, gute Automatik.

Zum 320er: Klar, den hätte ich auch lieber gekauft. Aber es gab einfach keinen 320er in der Nähe beim MB-Partner und ich persönlich würde den W203 immer noch eher beim MB-Händler kaufen, aufgrund der möglichen Probleme. Dafür hat gerade der 240er als 5-6jähriger Gebrauchter ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was soll dein anvisiertes Exemplar denn Kosten? Hat er Automatik? Das ist beim 240er wirklich Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen