Kauf C200TCDI? Probleme mit Sitzen?
Bin gerade kurz davor, einen C 200 T CDI Classic BJ 3/04, 26.900 km für ziemlich genau 20.000 EUR zu kaufen.
Hab mir das Auto heute zusammen mit meiner Frau erstmals angesehen. Meine Ehefrau (Die beste von allen) empfand es als enorm störend, dass die Vordersitze mit ihrer Sitzfläche hinten (also dort wo sie an die Rückenlehnen grenzen) bei Belastung (also beim Draufsitzen) ca. 4-5 cm nach unten gehen und damit eine für sie sehr unangenehme Sitzposition hervorrufen. Den Sitz kann man sogar mit der Hand mit leihtem Druck nach unten drücken! Ist das normal? Meine Ehefrau empfindet wie gesagt das Nachgeben der Sitze und die dadurch entstehende Sitzposition als enorm störend. Ursache sind offenbar zwei Federn, die unterhalb des Sitzes angebracht sind - der Verkäufer meinte, diese könnte man ausbauen bzw. durch Metallhülsen ersetzen, dann fiele das für meine Frau unangenehme Nachgeben der Sitze weg. Geht das?
Nachdem ich kurz zuvor noch einen Presseartikel in die Hände bekommen habe, was mit dem "Facelift" (oder wie man das nennt) im April 2004 noch alles verbessert wurde - unter anderem bei den Sitzen die Polsterhärte und der Seitenhalt - bin ich dadurch etwas kritischer geworden als ich ohne Kenntnis dieses Berichtes gewesen wäre. Offenbar wurde das Auto im April 2004 nochmals deutlich verbessert. Das konnte man auch bei einem auf dem Hof stehenden C 180 T Komp. mit Zulassung Mai 2004 sehen, die Sitze scheinen in besserer Qualität und gaben auch nicht mehr nach unten nach (weil sich dort die besagten Federn nicht mehr befinden).
Die Sitze - insbesondere die Stoffqualität - sehe ich durch das Urteil meiner Ehefrau und den Pressebericht in einem sehr kritischen Licht. Bei der Polsterung des in Frage kommenden Autos handelt es sich um die "normale schwarze" (genaue Bezeichnung kenne ich nicht).
Bei Aufruf des Suchbegriffes "Sitze" habe ich hier im Forum allerdings fast nichts gefunden - was mich etwas beruhigt.
Welche Erfahrungen git es mit den Sitzen in der "normalen" Classic-Ausführung bis Baujahr April 2004? Insbesondere Haltbarkeit?
Das Auto gefällt uns trotzdem und erscheint uns auch wirklich vom Preis her OK.
Weitere Fragen:
- Wenn ich noch 3 Monate warte, bekomme ich dann ein 3 Monate jüngeres vergleichbares Auto nach dem Facelift zum gleichen Preis?
- Bei dem Händler handelt es sich um einen Mercedes-Jahreswwagenhändler, der über 50 km von meinem Wohnort entfernt ist. Was muss ich bei der Garantie/Gewährleistung beachten??
Danke
Gintl
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12 Antworten
Dein Ehefrau kann ihren Sitz auch vorne, also die Schenkelauflage, verstellen, dadurch ergibt sich womöglich eine angenehmere Sitzposition, wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst mit meinem W203 keien "Sitzprobleme" habe, auch habe ich noch keine darüber gelesen oder davon gehört.
Was sollst du bei der Gebrauchtwagengarantie beachten? Na, dass du sie auch bekommst. :-)
Wenn du drei Monate wartest, bekommst du VERMUTLICH ein drei Monate jüngeres Fahrzeug zum gleichen Preis, wenn du weitere 3 Monate wartest, nochmal ein drei Monate jüngeres zum gleichen Preis. Die Frage ist einfach, will ich einen Mopf oder reicht ein Vormopf? Denn sonst kannst du ja bis zum St. Nimmerleinstag warten, um ein Fahrzeug zu kaufen.
Mein vorschlag: Mopf probesitzen, Vormopf probesitzen, und das zarte Popöchen deiner Ehefrau entscheiden lassen.
Vielen Dank - das es bei den Sitzen offenbar keine Probleme gibt, ist beruhigend. Das Probesitzen hat gestern schon stattgefunden - Ergebnis siehe oben. Die Sitze ab BJ 05/04 sind wirklich deutlich besser.
Wegen dem (günstigen) Preis (20.000 für ein einjähriges Auto) dachte ich mir, dass das Auto ab 5/04 evtl. wegen der Verbesserungen um vielleicht 2.000 EUR teurer sein könnte??? (Angebot + Nachfrage ja bekanntermaßen den Preis), die Verbesserungen wären mir aber diese 2000 EUR nicht wert.
Es gibt teilweise jetzt noch Vor-Mopf-Lagerfahrzeuge auf Halde ( war zumindest im Frühjahr noch so ), die günstig angeboten werden.
Daher wirst du in 3 Monaten keinen gemopften zum gleichen Preis finden, die werden nach meiner Meinung ein gutes Stück teurer angeboten.
Ich habe einen mit Mopf und bin mit dem Auto im allgemeinen sehr zufrieden, finde aber auch die geänderten Sitze vom Sitzkomfort ( keine Sportsitze ) eher bescheiden, es fehlt eine einstellbare Lendenstütze in der Standardausführung.
Wenn das angebotene Fahrzeug in Ordnung ist ( kein Unfallschaden ) und der Verkäufer vertrauenswürdig, dann ist das ein unglaublich guter Preis, dann würde ich den Wagen sofort kaufen auch ohne Mopf.
Grüße FR2
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Wenn das angebotene Fahrzeug in Ordnung ist ( kein Unfallschaden ) und der Verkäufer vertrauenswürdig, dann ist das ein unglaublich guter Preis, dann würde ich den Wagen sofort kaufen auch ohne Mopf.
Finde ich auch!
wo gibt´s t-modelle, noch dazu als diesel mit dem kilometerstand und dem alter für 20000 euro?? davon möchte ich gleich drei kaufen!!! unglaublich!!! ich bitte um die telefonnummer und adresse des händlers!!!
ub999
Klar, ich würde auch zum Kauf raten. Allerdings nützt einem ein günstiger Kaufpreis wenig, wenn man in dem Auto gar nicht richtig sitzen kann. Aber Mopf-Fahrzeuge werden in drei Monaten nicht zum gleichen Preis zu bekommen sein. Da liegst du mit 2000 Euro Mehrpreis schon ganz richtig.
Re: Kauf C200TCDI? Probleme mit Sitzen?
Zitat:
Original geschrieben von Gintl
Meine Ehefrau ..... empfand es als enorm störend, dass die Vordersitze mit ihrer Sitzfläche hinten (also dort wo sie an die Rückenlehnen grenzen) bei Belastung (also beim Draufsitzen) ca. 4-5 cm nach unten gehen und damit eine für sie sehr unangenehme Sitzposition hervorrufen. Den Sitz kann man sogar mit der Hand mit leihtem Druck nach unten drücken! Ist das normal? Meine Ehefrau empfindet wie gesagt das Nachgeben der Sitze und die dadurch entstehende Sitzposition als enorm störend.
17 Jahre lang habe ich mich über die verschiedensten (normalen) Mercedes-Sitze geärgert. Doch darüber wird in diesem Forum wenig Kritisches geschrieben. Die meisten sind voll des Lobes über Ihre Sport-/Komfortsitze - bis sie wegen eines Bandscheibenproblems von einem Orthopäden über die richtige Sitzhaltung und das richtige Sitzmobiliar aufgeklärt werden.
Für mich boten die Mercedes-Rückenlehnen viel zu wenig Seitenhalt, da sie (auf Dauer) viel zu weich gepolstert sind. Eine Lordosestütze muss sehr hart gepolstert sein, um der drohenden Kyphose im Lendenwirbelbereich entgegen zu wirken (z. B. bei Bandscheibenproblemen) und eine Aufrichtung des Beckens zu ermöglichen. Deshalb findet man bei vernünftigen Sitzen auch die elektrische (aufblasbare) Lordosestütze, die die Lendenwirbelsäule knallhart abstützt. Alle Komfort- und Sportsitze von Mercedes sind diesbezüglich nicht konsequent genug. Wer schmal gebaut ist, kommt auch um eine Verstellmöglichkeit der Rückenseitenwangen nicht herum. Bei entsprechend starker Rückenpolsterwölbung ist dann im Hochsommer eine Sitzbelüftung unverzichtbar, insbesondere bei Ledersitzen. Seitdem steige ich auch bei 38° ohne verschwitzten Rücken aus dem Auto.
Ähnliches gilt für die Sitzfläche. Wer über 100 kg wiegt und ein entsprechend breites Hinterteil hat, sinkt tief genug ein und findet vielleicht genügend Seitenhalt. Ansonsten braucht man mit Stahlstreben verstärkte Sitzflächen-Seitenwangen, die sich im Oberschenkelbereich nicht unter Last des Körpergewichtes zu einem Nichts zusammendrücken lassen. Oft sehen die Sitzflächen-Seitenwagen >5 cm in die Höhe, lassen sich aber mit einer Hand spielend leicht planeben drücken. Alles nur optische Show. Insbesondere die Seriensitze (auch MoPf) sind viel zu weich gepolstert.
Ich habe auch lange überlegt und dann konsequent gehandelt. Wenn du dein Auto länger fahren willst, dann sind Recaro-Sitze (Recomed DS oder DSE) die einzige Alternative. (Unbedingt auf die Sitzheizung achten! Sie erspart dir im Winter die Standheizung!). Im gebrauchten Zustand sind Recaro-Sitze einzeln oder im Doppelpack für wenig Geld (je nach Zustand 20 bis 50 % vom Neupreis) bei Ebay zu ersteigern. Ich hab's bis heute nicht bereut und werde sie in ein anderes Auto auf jeden Fall mitnehmen.
In Zukunft angenehmes Sitzen wünscht dir und deiner Ehefrau
pferd66
Vielen Dank für die informativen Antworten.
Ich denke über die NeuerungenVerbesserungen durch die letzte Modellpflege brauche ich Euch nichts zu sagen. Der Artikel der Autozeitschrift die ich gelesen habe, kommt sogar zum Schluss, dass das ab April 04 gefertigte Modell zwar teurer ist aber ausstattungsbereinigt billiger.
Meine Fragen:
Was ist ein Mopf? =Modellpflege?
Kann man einen Recaro-Sitz
- einfach so
- in jeden Pkw
einbauen?
Was kostet der im Normalpreis?
Zu Euren Fragen
Händler:
siehe z.B. mobile.de, dort wird der besagte C 200 T DCI mit Baujahr Mitte 03 bis 03/04 zwischen 15000 und unter 40000 km in großer Menge angeboten - Preis zwischen 19.500 und 22.000, z.B. von einem Mercedes-Händler in Batzhausen (das liegt in der Oberpfalz). Falls ihr den nicht findet, such ich ihn gern nochmals raus.
Die Autos sind alle in der Classic-Ausführung mit Klimaautomatik ohne sonstige besondere Extras - meist auch ohne Radio.
Wie ich von meinem Händler erfahren konnte, sind das sog. Flottenfahrzeuge, die z.B. von Mietwagenfirmen zurück kommen.
Ist ein Flottenfahrzeug eigentlich was schlechtes?
Diese Internet-Angebote der Flottenfahrzeuge haben vielleicht noch einige kleine Pferdefüße, z.B. haben die Flottenfahrzeuge nur ein Jahr TÜV - TÜV- Gebühren entstehen also, die Pferdefüße zusammen mahcen ca. nochmals 500 EUR aus, 8fach bereift sind die sicher auch nicht.
Und natürlich haben sie keinen Rußpartikelfilter!
Was haltet ihr hiervon?
Allein das sollte eigentlich schon ein Grund sein, ein Fahrzeug nach der Modellpflege im April 04 mit Rußpartikelfilter zu kaufen - oder??
In 2-3 Monaten müssten die Flottenfahrzeuge eigentlich doch auch wieder den Markt fluten und für deutlich günstigere Preise sorgen - oder???????
Momentan beginnen die Fahrzeuge ab der Modellpflege ab 24.000 EUR. Die sollte man doch in 2-3 Monaten für 22.000 EUR bekommen - oder?????
Das mit den Sitzen ist ein subjektiver Eindruck meiner Ehefrau, wobei die hier meist einen sehr guten Riecher hat. Deshalb hat es mich schon verwundert, dass hier im Forum fast nichts zu den Sitzen zu finden ist. Was ich aber wirklich vorher noch bei keinem Pkw gesehen habe, ist, dass der Fahrer- und Beifahrersitz wie beschrieben, bei Belastung (das geht auch mit der Hand) hinten um fast 5 cm nach unten gehen?
Ist das bei Euren Vor-Mopf-Autos auch so?
Hab übirgens bei einem Besuch auf moble.de soeben gesehen, dass die gemopften Fahrzeuge - Stand heute - also ziemlich genau ein Jahr alt mit zwischen 20 und 30.000 km ab 21.900 EUR angeboten werden.
z.B. von einem Autohaus Schmid in Schwandorf - siehe hier:
http://www.mobile.de/.../homepageSearch.pl?bereich=all&top=21&
Und noch eine Frage hätte ich:
Auf der Homepage von Mercedes finde ich zwar eine Beschreibung der Außenfarben B]mit Abbildung, aber nichts derartiges für die Polsterung.
Wo kann ich sowas finden?[
Zitat:
Original geschrieben von Gintl
1. Was ist ein Mopf? =Modellpflege?
2. Kann man einen Recaro-Sitz
- einfach so
- in jeden Pkw
einbauen?
3. Was kostet der im Normalpreis?
zu 1.) Ja, Mopf = Modellpflege
zu 2.) Recaro-Sitze müssen mit einer speziellen "Schiene" (Neupreis 150 €, gebraucht bis zur Hälfte) an die Verankerung für deinen speziellen Autotyp angepasst werden.
zu 3.) Recaro-Sitze kosten neu je nach Modell und Ausstattung (Heizung, Belüftung, diverse elektrische Verstellmöglichkeiten, Stoff oder Leder...) zwischen ca. 1500 € und über 3000 € pro Stück (ohne Einbau und Schiene)
Ex-Mietwagen
Hallo Gintl,
mit den Sitzen hatte ich weder beim Vor- noch beim Nach-Mopf Probleme. Aber diese Frage ist ja auch ausführlich behandelt, daher zu Deinen anderen:
Zitat:
Original geschrieben von Gintl
Wie ich von meinem Händler erfahren konnte, sind das sog. Flottenfahrzeuge, die z.B. von Mietwagenfirmen zurück kommen.
Ist ein Flottenfahrzeug eigentlich was schlechtes?
Nein, grundsätzlich ist so ein Fzg. nichts schlechtes. Der größte Vorteil ist, dass die Mietwagen in kurzer Zeit viele km sammeln und man daher ein fast neues Auto zum günstigen Preis bekommt.
Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass so ein Auto natürlich nicht gerade liebevoll behandelt (sprich: häufig ganz ordentlich "getreten") und erst recht nicht vorsichtig eingefahren wird. Inwiefern das Einfahren technisch heute noch erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass es bei Mietwagen nicht stattfindet.
Insgesamt hat ein Mietwagen aufgrund der intensiven Beanspruchung einen höheren Verschleiss, als bspw. ein Jahreswagen vom Werksangehörigen, der sein Fzg. vorsichtig behandelt und wenig fährt um ein möglichst gutes Geschäft beim Wiederverkauf zu machen. Aber dafür ist der Mietwagen ja auch entsprechend günstiger.
Optisch sieht man den Miet-Jahreswagen übrigens nichts an, da sie vor dem Verkauf professionell aufbereitet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Gintl
In 2-3 Monaten müssten die Flottenfahrzeuge eigentlich doch auch wieder den Markt fluten und für deutlich günstigere Preise sorgen - oder???????
Momentan beginnen die Fahrzeuge ab der Modellpflege ab 24.000 EUR. Die sollte man doch in 2-3 Monaten für 22.000 EUR bekommen - oder?????
Den ersten Mopf-Mietwagen habe ich im Mai 2004 gefahren. Da die großen Vermieter die Fzge. sechs Monate halten dürften auch jetzt schon reichlich entsprechende Mopf-Modelle auf dem Markt sein. Da die Mietwagen kontinuierlich auf den Weiterverkaufsmarkt kommen glaube ich nicht an einen erheblichen Preissturz der Mopf-Version in den nächsten Monaten. Dass die Mopfs jetzt tendenziell immer billiger werden ist klar, aber ob sich das Warten darauf lohnt kann wohl niemand voraussagen.
Gruß