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Kauf C220 Classic CDI Aut.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. November 2009 um 11:06

Hi,

hab jetzt eine C-Klasse gefunden, welche an sich gar nicht übel aussieht und in meiner Preisklasse von 10.000€ liegt.

Es handelt sich um ein BJ. 2001, mit 123.000km am Zähler und eben Automatikgetriebe.

Habe das Fahrzeug bereits gesehen, es sieht wirklich sehr gepflegt aus. Radkästen, Seitenschweller, Falz in Kofferraum und Motorhaube, Türrahmen und Unterboden habe ich auf Rost untersucht und nicht den Hauch davon gefunden, noch nicht mal Bläschen, die eine werdende Rostplage anzeigen würden.

Der gute Herr möchte für dieses Fahrzeug 9.600€ (bitte nicht vergessen, in Österreich haben wir die NoVa, daher 10-15% höhere Fahrzeugpreise) von mir haben, allerdings steht in 1.800km ein Service (Umfang B) ins Haus, was mich wohl weitere 500€ kosten wird.

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot? Ich würde von ihm jetzt noch einen Nachlass von ein paar hundert Euro wegen des Service haben, also etwa 9.200-9.300€...übertrieben? Berechtigt?

Lasst doch bitte mal hören, danke im Voraus!

Beste Grüße

P.

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11 Antworten

Lese ich das richtig heraus? Classic, keine großen Extras, über 100tkm, von Privat, d.h. keine Garantie etc.?

 

Dafür ist er zu teuer würde ich meinen. Hast du mal bei mobile.de die Preise geprüft oder beim Händler geschaut?

 

Oh sehe gerade, ist in AT... da kenn ich die Preise nicht... aber nach meinem subjektiven Empfinden wäre mit ein 8 Jahre altes Auto mit wenig Ausstattung und vielen Kilometern keine 10000€ mehr wert... auch wenn du Nachlass wg Assyst bekommst, das Geld ist in 1800km auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Petarsson

 

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot? Ich würde von ihm jetzt noch einen Nachlass von ein paar hundert Euro wegen des Service haben, also etwa 9.200-9.300€...übertrieben? Berechtigt?

Wie immer die Fragen: Serviceheft komplett, Vorbesitzer wieviel, wurde bereits Rostbeseitigung getrieben..... Rechnungen, Belege, .... die Legende zum Fahrzeug.

Der Rest liegt in deinem Gefallen, der Preis scheint für AT angemessen :)

Manko: Keine Garantie bei Kauf von Privat... kann u.u. bei dem Baujahr ins Geld gehen.

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:46

ok, stimmt, aaalso: serviceheft komplett von mb vollgeklebt, auch andere rechnungen (zb neue türdichtungen) sind jeweils vom mb-händler direkt, also das sollte passen.

er ist der zweitbesitzer, allerdings hat er den wagen 2002 als 1-jährigen gekauft (weiß leider nicht mehr genau mit wieviel km, aber ich glaube es waren um die 15.000), also ich denke den erstbesitzer kann man vernachlässigen.

bzgl. rost habe ich ihn natürlich auch befragt, er meinte, er hätte nie probleme in diese richtung gehabt, k.a., kann ich ihm natürlich nur glauben...aber wie gesagt, gesehen hätte ich nichts, entweder die nachlackierung ist sehr gut, oder es passt tatsächlich.

dass ich um meine gewährleistung beim privatkauf umfalle ist klar, leider habe ich allerdings bei uns in der preisklasse ansonsten nur opel oder französische automarken zur auswahl...vielleicht noch den einen oder anderen japaner...es wäre bestimmt die einzige möglichkeit einen gepflegten benz zu kriegen.

ich habe auch bereits jemanden, der mir services und etwaige reparaturen machen könnte, also der weg zur mb-werkstätte könnte mir erspart bleiben.

noch eine frage: was ist assyst?

Assyst A oder B ist der Service. B ist teurer...

Vorschlag: Lass den Herrn den B vorziehen und bezahlen und zahle danach seinen Preis von 9600 €.

Grüße

hellmuth

Hallo,

das was ich lese ist der auf jeden Fall zu teuer...der hat kaum Austattung und soll noch 10.000 € kosten, außerdem sollte er rosten hast du keine Garantie/Kulanzansprüche mehr und das wird teuer wenn er rostet!

Zu deiner Frage Assyst: Es gibt 2 Arten: ASSYST "A"-kleiner Kundendienst (ca. 250-300€), ASSYST "B"-großer Kundendienst (ca.500€).

Schau doch mal einfach im Scheckheft, welche Kundendienste in der letzten Zeit gemacht wurden??

Beispiel: Viele Assyst "A", Langstreckenfahrzeug!!

Zitat:

Original geschrieben von Petarsson

noch eine frage: was ist assyst?

So nennt MB seine Servicetermine, wobei A der kleine ist und mit um die 250 € kostet, der B hingegen um die 500 € liegt. Bei deinem Baujahr kämen dann bestimmt noch weitere Kosten hinzu.

Da du am besten weisst wie der Auto-Markt in AT beschaffen ist kann man zum Preis wie gesagt kein Urteil fällen. Wenn dazu der Rest passt und ihr euch die Kosten für den anstehenden Assyst B teilt, dann würde ich zugreifen.

Denn wenn der Verkäufer darauf eingeht hat er nichts zu verstecken, da dabei alle Macken und versteckten Kosten ans Licht kommen ;)

Wenn nicht ist ein Besuch beim Sachkundigen anzuraten, der das Fahrzeug checkt.

Nun liegt es an euch :)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Da findest du weitere Erfahrungen zum W203

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:32

danke erst mal für die reichlichen und raschen antworten!

hab noch etwas vergessen. und zwar hat der herr bereits auf eigene initiative hin beim ÖAMTC (österr. automobilclub, als sehr penibel bekannt!) einen ankaufstest machen lassen, weil er angeblich wissen wollte wie es mit dem wagen aussieht.

habe den bescheid gesehen, ist aktuell (vom 22.10.09) hier wurden nur ein paar leichte mängel erkannt, welche ein befreundeter mechaniker von mir als vernachlässigbar bewertet hat. also es dürfte wirklich so ziemlich alles in ordnung sein, natürlich ist er nun mal 8 jahre alt, da sieht schon mal der lack nicht mehr so toll aus, etc.

letztes assyst war ebenfalls B. hat ihn verwundert, da der besitzer meinte, es müsste jetzt ein kleines service fällig sein, anzeige weist aber auch bevorstehendes assyst B hin!

langstreckenfahrzeug kann es nicht wirklich sein, da nach 8 jahren mit 123.000 km am zähler...also 15.000km fahre ich im jahr auch und würde mich nicht als langstreckenfahrer bezeichnen.

Frag mal den Verkäufer nach Reparaturen die gemacht worden sind und laß dir die Rechnung zeigen, zum Vergleich:

Meiner ist: BJ Juni 2002, 220CDI, Avantgarde, 6-Gang Schaltgetriebe, 165.000KM.

Austattung: Bixenon, BoseSoundsystem, Heckrollo, Schiebedach, Sitzheizung, Navi, 17 Zoll Adharaz Alus, 6 FachCd Wechsler, Scheckheftgepflegt.

Folgendes wurde gemacht alles beim MB:

--Querlenker, Zugstrebe

--Expansionsventil (Klima)

--Alle Feder

--Stossdämpfer "hinten"

--Koppelstangen

--Turbolader

--Thermostat

--Kraftstoffleitungen

--Türschloss

--Lichtmaschine

Zum Rost: Tausch: Türen, Radkästen lackiert (alles auf Kulanz)

und mein Fahrzeug hat folgenden Wert: Beim MB: 7.000-8.000€ und Pirvat max. 9.500€

Zitat:

Original geschrieben von Petarsson

 

hab noch etwas vergessen. und zwar hat der herr bereits auf eigene initiative hin beim ÖAMTC (österr. automobilclub, als sehr penibel bekannt!) einen ankaufstest machen lassen, weil er angeblich wissen wollte wie es mit dem wagen aussieht.

habe den bescheid gesehen, ist aktuell (vom 22.10.09) hier wurden nur ein paar leichte mängel erkannt, welche ein befreundeter mechaniker von mir als vernachlässigbar bewertet hat. also es dürfte wirklich so ziemlich alles in ordnung sein, natürlich ist er nun mal 8 jahre alt, da sieht schon mal der lack nicht mehr so toll aus, etc.

letztes assyst war ebenfalls B. hat ihn verwundert, da der besitzer meinte, es müsste jetzt ein kleines service fällig sein, anzeige weist aber auch bevorstehendes assyst B hin!

langstreckenfahrzeug kann es nicht wirklich sein, da nach 8 jahren mit 123.000 km am zähler...also 15.000km fahre ich im jahr auch und würde mich nicht als langstreckenfahrer bezeichnen.

Die 123.000Km sprechen für den anstehenden Assyst A, denn ich bei MB ausführen lassen würde, um mir den Kulanzanspruch offen zu halten. Nach weiteren 25.000Km kennst du das Fahrzeug genauer ;)

Auch meine Anzeige wurde einst bei MB verkehrt eingestellt - laut Schreiben von MB arbeiten auch dort nur Menschen, die Fehler machen können :mad:

Der Lack sollte allerdings noch top sein, andernfalls ist eine Aufarbeitung angesagt, die zu altem Glanz verhilft. Gepflegte W203 sehen auch noch nach Jahren sehr gut aus..... sofern nicht vom Rostproblem betroffen.

Auf der anderen Seite spricht der optische Zustand dafür, das einem älteren Semenster die Freude am Putzen abhanden gekommen ist. Wenn es also nur die Optik und nicht der Verschleiss ist was am Glanz nagt, der nächste Frühling kommt bestimmt und damit liegt es dann an deinem Einsatz :D

Also ich würde max. 7.500 Euro zahlen, überleg mal: der Verkäufer möchte knapp 10.000 für ein 8 Jahre altes Auto, dass von der Austattung mau ist (die Türgriffe sind wahr. noch schwarz, unlackiert) und du hast keine Garantie. Bei 123.000KM fangen die Krankheiten des W203 an. Zum Rost, fast jeder W203 rostet!!

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Also ich würde max. 7.500 Euro zahlen, überleg mal: der Verkäufer möchte knapp 10.000 für ein 8 Jahre altes Auto, dass von der Austattung mau ist (die Türgriffe sind wahr. noch schwarz, unlackiert) und du hast keine Garantie. Bei 123.000KM fangen die Krankheiten des W203 an. Zum Rost, fast jeder W203 rostet!!

Du würdest nicht einmal die 7.500 zahlen, zu einem weil du nicht in At wohnst und zum anderen, weil du dir solch ein Fahrzeug nicht kaufen würdest.

.... ich übrigends auch nicht :D.... obwohl wir nicht einmal wissen über was für ein Fahrzeug wir genau urteilen ;)

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