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Kauf Citroen C3 Tendance 1.4 VTI 95 PS

Citroën
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:23

Hallo Freunde,

Ich will mir einen Kleinwagen zu legen für meine Arbeitsfahrten es soll ein Citroen C3 Tendance 1.4 VTI 95 PS werden, ich schaue mir den kleinen bald an, auf was muss ich achten vor dem Kauf? Welche Krankheiten bringt dieses KFZ mit sich mit? Wäre dankbar über jeden Kommentar. Ich lasse euch noch den Link vom Inserat da, ihr könnt euch das Auto ja mal anschauen.

https://m.mobile.de/.../379674305.html?...

LG!!!

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10 Antworten

Sieht gut aus!

Ich fahre seit einem Monat einen C3 Picasso ebenfalls von 2010, allerdings mit dem 110 PS Diesel.

Habe den Kauf nicht bereut.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:59

Zitat:

@robffm schrieb am 30. Mai 2024 um 22:53:33 Uhr:

Sieht gut aus!

Ich fahre seit einem Monat einen C3 Picasso ebenfalls von 2010, allerdings mit dem 110 PS Diesel.

Habe den Kauf nicht bereut.

Was ich weiß ist, das dass ein Motor vom Mini Cooper ist ich hatte einen damals, Kette übersprungen = Motorschaden, wollen wir nicht hoffen das sowas wieder passiert ??

Die Motoren der EP Serie wurden von PSA und BMW zusammen entwickelt. Über die Motoren ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung (1.4 und 1.6 VTi) ließt man kaum schlechte Sachen.

Du solltest ausfindig machen, ob die Zündspulen schon getauscht wurden. Bei meinem 1.6 VTi waren sie nach knapp 12 Jahren fällig. Der Austausch ist einfach (kann man selbst machen). Man sollte halt alle 4 tauschen.

Dabei dann auch einen Blick auf die Zündkerze werfen. Wenn die ölfeucht ist, dann müssen die Dichtungen des Ventildeckels getauscht werden. Auch kein großer Aufwand.

Die Wasserpumpe wird von einem Reibrad angetrieben. Das macht den Austausch auch einfach.

Leider kein Bild vom Motorrraum. Du solltest einen Blick rein werfen. Der Kühlerfrostschutz sollte eine tiefe blaugrüne Farbe haben.

Es wird mit dem Checkheftgepflegt geworben. Schau es dir gut an. Hinten gibt es einen separaten Teil für die Rostkontrolle (ab 4 Jahren nach EZ, dann allle 2 Jahre bis insgesamt 12 Jahre). Wird separat abgestempelt. Wenn das nicht gemacht wurde, kann man noch etwas verhandeln.

Du scheinst dich mit den Motoren ja recht gut auszukennen. Ist dir irgendein Problem von Undichtigkeit im Motor bekannt?

 

Ich habe mir vor zwei Wochen ungefähr einen C3 Für extrem wenig Geld gekauft und das Problem ist, der läuft bloß auf drei Töpfen.

 

Kerzen, Kabel und Spulen sind geprüft, die funktionieren. Dann haben wir Kompression gemessen und auf einem Zylinder waren 0 bar.

 

Hast du eine Idee, was es sein könnte? Ich würde mich gerne auf Einen ungefähren Preis Vorbereiten können. Mein Bruder ist Mechatroniker, aber der hatte leider noch keine Zeit, um genauer zu gucken.

Also so tief bin ich in der Motorentechnik auch nicht drin. Ist keine Kompression nicht meist ein Zeichen dafür, dass ein Ventil (Einlass oder Auslass) nicht schließt?

Vielleicht stellst du die Frage lieber hier: https://www.motor-talk.de/forum/motoren-antriebe-b455.html

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:15

Zitat:

@marie_msh schrieb am 1. Juni 2024 um 10:22:20 Uhr:

Du scheinst dich mit den Motoren ja recht gut auszukennen. Ist dir irgendein Problem von Undichtigkeit im Motor bekannt?

Ich habe mir vor zwei Wochen ungefähr einen C3 Für extrem wenig Geld gekauft und das Problem ist, der läuft bloß auf drei Töpfen.

Kerzen, Kabel und Spulen sind geprüft, die funktionieren. Dann haben wir Kompression gemessen und auf einem Zylinder waren 0 bar.

Hast du eine Idee, was es sein könnte? Ich würde mich gerne auf Einen ungefähren Preis Vorbereiten können. Mein Bruder ist Mechatroniker, aber der hatte leider noch keine Zeit, um genauer zu gucken.

Ist dir während der Probefahrt nichts aufgefallen? Wusstest du von Problem? Wie viel hast du bezahlt wenn ich Fragen darf?

Probefahrt gab es keine, ich wusste bereits von dem Problem. Ich hatte nur große Hoffnungen, dass es bloß Zündkerzen oder Ähnliches wären.

Ich arbeite in dem Autohaus, in dem ich das gekauft habe und wir haben es zu null in Zahlung genommen und ich habe 60 € dafür bezahlt. Von daher ist das schon in Ordnung, weil selbst wenn es Ein Motorschaden ist und ich ihn weiterverkaufen müsste, würde ich immer noch mehr bekommen, als ich Bezahlt habe.

Aber ich würde ihn ungern verkaufen, weil ich finde den echt schön und ich habe in den Innenraum schon sehr viel Arbeit gesteckt, weil er komplett vergammelt war.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:33

Zitat:

@marie_msh schrieb am 1. Juni 2024 um 11:21:44 Uhr:

 

Probefahrt gab es keine, ich wusste bereits von dem Problem. Ich hatte nur große Hoffnungen, dass es bloß Zündkerzen oder Ähnliches wären.

Ich arbeite in dem Autohaus, in dem ich das gekauft habe und wir haben es zu null in Zahlung genommen und ich habe 60 € dafür bezahlt. Von daher ist das schon in Ordnung, weil selbst wenn es Ein Motorschaden ist und ich ihn weiterverkaufen müsste, würde ich immer noch mehr bekommen, als ich Bezahlt habe.

Aber ich würde ihn ungern verkaufen, weil ich finde den echt schön und ich habe in den Innenraum schon sehr viel Arbeit gesteckt, weil er komplett vergammelt war.

Warun fährst du nicht in eine Fachwerkstatt? Ich würde glauben das sich die Kosten bei dem Fahrzeug in Grenzen halten würde. Habt ihr schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Okay, bei 60€ für das Fahrzeug lohnt sich nahezu jede Reparatur.

Also der etwas über einem halben Jahr alte C3 meiner Tochter läuft perfekt auf drei Zylindern! Könnte natürlich daran liegen, dass der nur drei Zylinder hat... ;-)

Spaß beiseite: Der Aufwand einer Motorreparatur kann sehr schnell sehr aufwendig und teuer werden. Kompression 0 kann für einen defekten Zylinderkopf, d. h. für ein oder mehrere defekte Ventile sprechen. Meist muss man dann aber mit Folgeschäden rechnen, wenn z. B. ein Ventil abgerissen ist und Teile davon den Kolben und die Zylinderwand beschädigt haben. Auch beliebt: Ein Loch im Kolben in Folge unkontrollierter Verbrennung. Dumm, dass man dann natürlich noch den Fehler finden und beheben muss, der zur unkontrollierten Verbrennung geführt hat. Den Motor zu tauschen könnte der besere Weg sein.

Ich würde drei Schritte empfehlen:

• Mit einer Endoskokamera mal schauen, was defekt ist. Kolben? Ventil? Falls Du nirgends eine Endoskopkamera ausleihen kannst, kaufe eine billige: https://www.amazon.de/dp/B0C69M17SB

• Recherchieren, in welchen Modellen es den Motortyp gibt. Damit der nächste Schritt einfacher wird:

• Nach einem gebrauchten Motor suchen. Zwischen 500 und 1.000 € sind da realistisch, wenn man bei gewerblichen Anbietern kauft. Mit Glück findet man aber auch einen billigeren Motor. Für den Peugeot 106 meiner oben schon genannten Tochter habe ich vor über 10 Jahren den Motor eines Citroën Saxo gekauft. Ich meine, der hat damals 150 € gekostet. Komplett mit allem Drum und Dran wie Lima, Einspritzanlage, Krümmer etc..

Der letzte Schritt wäre der Tausch des Motors. Wie gesagt, das könnte einfacher und ggf. auch billiger werden.

 

Gruß Michael

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