ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kauf CLK 350 oder CLK 280

Kauf CLK 350 oder CLK 280

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:20

Wunderschönen Tag liebe Gleichgesinnten ;D.

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum geschlagen, konnte jedoch nicht wirklich die passenden Antworten finden. Daher frage ich einfach mal direkt.

Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und liebäugle mit einem CLK. Die Entscheidung über das Modell ist also schon erledigt. Nun die große Frage. Nach langer Überlegung habe ich mich gegen den 200K entschieden einfach weil ich mir mal einen Sechzylinder gönnen möchte und mir die Motorcharakteristik schon im SLK nicht gefallen hat.

Die beiden Motoren um die es nun also geht wären der 350er oder der 280er jeweils mit 7G Autom Bj.2005 also die Mopf. Meine Frage ist nun ob es signifikante Unterschiede bzw. evtl. Probleme gibt die für oder gegen einen Motor sprechen. Sind die Inspektionen teuer ?

Ich habe schon herausgefunden das sich die Kosten zum fahren (Versi., Steuern, Verbrauch) ungefähr auf gleichem Level befinden.

--> bitte korrigiert mich falls es nicht so ist.

Worum es mir geht sind also solche Sachen wie "Bloß kein 350 weil ***** geht immer kaputt" :D.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe.

Allerbeste Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von turboskull

hallo,

@clk280

na klar ist das ein riesen unterschied vom 280/350 6töpfer zum

500 8töpfer, so einfach kannst du das nicht sagen;)

der unterschied 280 zum 350 ist gering.

ob man dies braucht ist die andere frage, da hast du vollkommen recht.

ein 280/350 reicht dicke, alles andere richtet sich nach dem geldbeutel

und den persönlichen wünschen.

Stimmt nicht.

280 zu 350: gewaltiger Unterschied, vor allem in der Charakteristik. Der 350 hat gefühlte 120PS mehr.

350 zu 500: kein merklicher Unterschied beim alten 500er mit 306PS, nur bei Geschwindigkeiten größer 200 feststellbar. Der 500 neu ist nochmal eine gewaltige Steigerung. Fahrwerte ähnlich dem 55AMG, aber auch hier wie bei 280/350 hat der AMG eine andere Charakteristik.

Der alte 500 ist der billigste von den dreien im Einkauf weil VorMopf und veralteter Motor. Der 280 ist ein schöner Motor zum Gleiten. Der verwandte 350er ist der spritzigste im Vergleich mit 280 und 500 alt. Den neuen 500er schließe ich einfach mal aus, der kostet eine ganze Ecke mehr im Unterhalt.

Probleme macht eigentlich keiner. 280 und 350 haben dieselbe Basis (M272). Da du den 200K am Anfang in Betracht gezogen hast nimm den 280. Der frisst dich nicht auf und ist doch eine Steigerung zum SLK.

Gruß.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2009 um 13:31

Ich habe bisher eigentlich noch nichts negatives über beide Motoren gelesen. Du hast Dich ja schon wegen der Kosten schlau gemacht. Deshalb solltest Du Dich für einen 350er entscheiden.

Für mich kommt als nächstes eh nur ein 350er in Frage. Da es für mich ein "Alltagsgegenstand" ist und ich min.

25 000 Km im Jahr fahre, ist er für mich von den Kosten her im sehr guten Rahmen. Ich muss aber auch betonen, dass ich sehr wenig "Stadtverkehr" in meinen Jahresfahrleistungen habe.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:36

Danke für die schnelle Antwort. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 10T KM im Jahr also wirklich sehr wenig. Auch der Stadtverkehr hält sich sehr in Grenzen. Daher dürften sich die Kosten hier auch bei mir sehr im vertretbaren Rahmen bewegen.

Wenn du sowieso nur 10tkm fährst was hälst dann von einem 8 Zylinder? CLK500 mit dem 5.5 Liter Motor 388 PS...??

am 20. Juli 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Wenn du sowieso nur 10tkm fährst was hälst dann von einem 8 Zylinder? CLK500 mit dem 5.5 Liter Motor 388 PS...??

guten morgen

es geht hier ums bj 2005. da gab es den CLK 500 mit 388 ps noch lange nicht

weil jemand nur 10.000km im jahr fährt, kann man ihm dann das topmodell empfehlen, welches in jeder hinsicht wohl am teursten ist?

Dann eben den vorherigen mit 306 PS.

Der wird denke ich billiger sein wie der 280/350 zumindest vom Anschaffungspreis.

Es war nur ein Vorschlag, malo davon abgesehen das er sicherlich mehr Fahrspass daran hat und zudem noch eine Bessere Ausstatung...

Aber jedem dasseine...

Lieber fahre ich 10000km mit Fahrspass anstatt bei sowas zu sparen!

Aber bevor man den 280 nimmt würd ich zum 350 tendieren

am 20. Juli 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Dann eben den vorherigen mit 306 PS.

Der wird denke ich billiger sein wie der 280/350 zumindest vom Anschaffungspreis.

Es war nur ein Vorschlag, malo davon abgesehen das er sicherlich mehr Fahrspass daran hat und zudem noch eine Bessere Ausstatung...

Aber jedem dasseine...

Lieber fahre ich 10000km mit Fahrspass anstatt bei sowas zu sparen!

Aber bevor man den 280 nimmt würd ich zum 350 tendieren

gaanz genau

warum keinen CLK 55 AMG mit bisschen tuning und sowas? einen 6 zylinder kann man doch keinem zumuten, gar kein fahrspass, dabei sind die noch teuerer, bieten keinen fahrspass und haben schlechte ausstattungen.

achja es sind ferien-.-

 

also der 350er soll sehr standfest sein sagt man. habe noch nichts von größeren problemen gehört

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:01

Danke für die Antworten. Hehe also 500er kommt leider nicht in Frage da spass nunmal nicht alles ist ;). Vllt. kann ich mir den AMG wunsch ja in ein paar jahren erfüllen. Jetzt ist aber erstmal V6 Zeit :D.

Zumal ein 500er auch nicht wirklich günstiger ist in der Anschaffung.

AMR 90...

Was fährst du denn für eine Motorisierung du erwachsener!!!??

am 21. Juli 2009 um 9:39

Na nu ma langsam, mit Fahrspaß gibts nur beim 500er.

Mach mit nem 280er ne Probefahrt und mit nem 350er

auch und dann entscheide. Mit den Motoren denke ich

wirst keine Probs bekommen. Ein Motor geht eh nur

hops wenn er von anfangan ne Macke hat. Also soooo

viel mehr wie immer alle sagen bringt der 500er auch nich.

Außer du brauchst bei 180 oder 200 auch noch gute

beschleunigung. Und wie offt braucht man das? Hä?

ma ehrlich??? Also nix für ungut aber macht die Leute

nicht gleich gaga!

Nochmal, selber Probefahren und dann entscheiden was einem

Spaß macht.

am 21. Juli 2009 um 12:37

hallo,

@clk280

na klar ist das ein riesen unterschied vom 280/350 6töpfer zum

500 8töpfer, so einfach kannst du das nicht sagen;)

der unterschied 280 zum 350 ist gering.

ob man dies braucht ist die andere frage, da hast du vollkommen recht.

ein 280/350 reicht dicke, alles andere richtet sich nach dem geldbeutel

und den persönlichen wünschen.

alles in allem sind die mopf clks sehr gute und ausgereifte autos.

grüsse aus dem sonnigen stuttgart:cool:

am 21. Juli 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von turboskull

hallo,

@clk280

na klar ist das ein riesen unterschied vom 280/350 6töpfer zum

500 8töpfer, so einfach kannst du das nicht sagen;)

der unterschied 280 zum 350 ist gering.

ob man dies braucht ist die andere frage, da hast du vollkommen recht.

ein 280/350 reicht dicke, alles andere richtet sich nach dem geldbeutel

und den persönlichen wünschen.

Stimmt nicht.

280 zu 350: gewaltiger Unterschied, vor allem in der Charakteristik. Der 350 hat gefühlte 120PS mehr.

350 zu 500: kein merklicher Unterschied beim alten 500er mit 306PS, nur bei Geschwindigkeiten größer 200 feststellbar. Der 500 neu ist nochmal eine gewaltige Steigerung. Fahrwerte ähnlich dem 55AMG, aber auch hier wie bei 280/350 hat der AMG eine andere Charakteristik.

Der alte 500 ist der billigste von den dreien im Einkauf weil VorMopf und veralteter Motor. Der 280 ist ein schöner Motor zum Gleiten. Der verwandte 350er ist der spritzigste im Vergleich mit 280 und 500 alt. Den neuen 500er schließe ich einfach mal aus, der kostet eine ganze Ecke mehr im Unterhalt.

Probleme macht eigentlich keiner. 280 und 350 haben dieselbe Basis (M272). Da du den 200K am Anfang in Betracht gezogen hast nimm den 280. Der frisst dich nicht auf und ist doch eine Steigerung zum SLK.

Gruß.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:55

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Es ist jetzt ein 280er geworden. Hat einfach alles gepasst. Motor reicht für mich völlig aus, der Preis war gut. Ich bin zufrieden. Und da ich ja noch jung bin kann ich ja noch von nem 63er in ein paar Jahren träumen :D :D.

am 23. Juli 2009 um 16:50

Na dann ma Herzlichen glückwunsch. Hoffe Du hast lange

freude daran!!!!!!!!!!!!!!!!

@turboskull... da magst Du schon Recht haben. Da ich

jeden Tag mit m LKW unterwegs bin bin ich halt nich mehr

soooo wild auf Leistung im Überfluß. Aber wie gesagt

Probefahrt und dann sagt einem der Bauch dann schon

was Gut für einen ist.

Gruß aus m Schwobaland

am 24. Juli 2009 um 6:28

morgen zusammen,

@dietmarhaller:

beim 350 clk sind es 350newtonmwter, beim 500er alt 460.

das ist ein riesen unterschied, und nicht erst ab über 200km/h zu merken.

von 0-100 wird das nicht so viel ausmachen, aber dann merkt man es schon deutlich.

der 350er ist ein super motor, keine frage, aber an die leistungen vom

500er alt kommt er trotzdem nicht so einfach ran.

aber jetzt sind wir komplett vom thema weg:)

 

allen allzeit eine gute fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen