Kauf CLS 350 CGI
Hallo CLS-Community,
ich beabsichtige das Lager zu wechseln und vom A6 auf den CLS umzusteigen. Mein A6 ist immer noch ein gutes Fahrzeug, aber da er jetzt seine 100.000 km hat, und bevor die ersten grösseren Reparaturen anstehen, denke ich über einen Wechsel nach. Bereits 2004/2005 war der CLS ein Thema, aber er hätte dann das 50k-Budget doch etwas gesprengt.
Zur Zeit gibt es ja wegen des Modellwechsels sehr günstige Angebote zum 350 CGI (9 Monate alt, 40% Preisnachlass zum Neupreis), so dass ich wieder bei den 50k lande :-) Sehe ich ja heute ein bisschen schmerzfreier als vor 6 Jahren, aber trotzdem gut.
Die wichtigsten Threats hier im Forum habe ich hier natürlich gelesen. Ein paar Fragen zur Ausstattung habe ich noch, vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar gute Tips:
- AIRMATIC: alle die's haben, sind sehr angetan, aber es gibt doch ein paar Macken und Ausfälle. Ist sie wirklich Welten besser? Kann jemand aus Erfahrung Vergleiche anstellen von der Normalfederung zu BMW oder Audi? Testberichte sind das eine, die Realität im Alltag das andere.
- Multifunktionssitz: manche sagen, ein Muss, andere sind mit dem Normalsitz, besonders dann wenn er belüftet ist, ganz zufrieden? Wie steht's um den Seitenhalt? Oder sind gar die Fahraktiven Sitze zu empfehlen?
- Thermatic vs. Thermotronic. Falls hinten nur selten jemand mitfährt, braucht man die 4 Zonen ja wohl nicht - gibt's sonst noch Unterschiede hinsichtlich Bedienung und Leistung?
- COMAND mit Media-Interf., Bi-Xenon, Parktronic, abblendbare Spiegel, elektrische Sitze mit Memory sind für mich gesetzt. Hat noch jemand ein paar absolute Muss-Haben-Dinge (Schisack etc :-)
- Gibt's 'ne Verbindung von Lederfarbe und Qualität? Die Kommentare zu hellem Kaschmir kenn' ich, würde es für mich ausschliessen, zuviele Unwägbarkeiten. Muss man sonst noch auf was achten?
Danke für Eure Hilfe,
tommya6
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hey,
gratulation zur Umentscheidung. Designtechnisch gibts nichts besseres.
Bzgl deiner Fragen versuch ich die mal aus meiner Sicht zu klaeren:
- AIRMATIC. Ja ich hab Vergleich CLS mit und ohne und zum 5er BMW und A6. Das Stahlfahrwerk des CLS ist mit dem des Audi vergleichbar finde ich, etwas "fester" vllt, aber nichts wirklich merkbares. Der BMW ist bedeutend dynamischer als der CLS im Serienfahrwerk, finde ich. Der Unterschied zwischen AIRMATIC und nicht allerdings ist sehr groß. Von den optischen und technischen Annehmlichkeiten abgesehen ist es in Stufe 2 wirklich sehr straff und fahragil. Taeuscht aber nicht ueber das Gewicht des Wagens weg. Drauf verzichten wuerd ich aber nicht wollen, er liegt einfach satter und praeziser. Reparaturen sind selten und nicht zu vergleichen mit ABC.
- Multifunktionssitz - ja ein Muss. Hatte zuerst keinen weil ichs fuer unwichtig erachtete, im Neuen ist er jetzt drin und einfach traumhaft. Auf die Pulse-Funktion und die Fahrdynamik moechte ich nicht verzichten. Auch die Backenverengung ist Klasse. Was ich nie nutze ist das Lordosekissen, aber naja. Sitzbelueftung ist eh ein Muss finde ich. Bei hellerer Ausstattung nicht ganz so dramatisch.
- Die große Klimaanlage hat nur 2 Zonen mehr afaik. Seit der MOPF gibts die kleine ja auch mit Display. Das war vorher das groesste Manko. Ich finde die große besser, da wesentlich Leistungsstaerker, aber wer nur vorne faehrt und 2 mins laenger auf Kaelte wartet, dem is das auch egal. Ergo -> kein Muss.
- Zusaetzliche Ausstattung? Naja... DISTRONIC - mein absoluter Favorit. Ich liebe diese Ausstattung. Lingiatronic und Co sind seit 2009 eh Serie - Heckdeckelfernschliessung ist auch ne feine Sache, genau so wie das Rollo. Es blendet die Umgebung aus.
Eigentlich faellt mir bis auf Keyless Go und Standheizung nichts ein, was nutzlos waere. Die beiden sinds fuer mich, da im Winter abgemeldet und ich dem anderen System nicht traue.
- Leder - schoenes Thema, hab ich grad Streit mit MB. Ist das normale "Bauernleder" wies so schoen heisst verbaut mach dir keine Sorgen. Egal ob Kaschmir, Schwarz oder Lila. Das sieht auch nach 70t km noch 1A aus bei Pflege, selbst das Kaschmir. Sieh dir meine Fotos an, der schwarze CLS. Das waren 60t km. Anders sieht die Sache zumindest mit Designo aus. Da gibts laut Meisteraussagen sehr oft Probleme mit Qualitaeten, unvorstellbar fuer das teure Zeug. Aber bei meinem jetzigen mit 2t km geht die farbe ab. Kulanz fragwuerdig. Das sollte man sichd ann wohl ueberlegen, auch wenn es sich mordsfein anfuehlt und ne ganz andere Sache ist. Seufz...
So far... und viel Glueck bei der Suche...
Zitat:
Original geschrieben von Eselvieh
......
Eigentlich faellt mir bis auf Keyless Go und Standheizung nichts ein, was nutzlos waere. Die beiden sinds fuer mich, da im Winter abgemeldet und ich dem anderen System nicht traue.
......
ich hab zwar den ganzen Schnickschnack in der Karre... aber es gibt nur eins auf was ich keinesfalls noch verzichten würde und was wirklich Nützlich und Praktisch ist..
Keyless-Go... ich hab das nun seit dem 211er in den Autos und möchte es nicht mehr missen.. es gibt nix schöneres.. kein gefummel mehr mit dem Schlüssel.. einfach Genial
Gruß
Hunter
Hi,
hmmm ich hoere das so oft und frag mich jedes mal wieder, was die Leute nach ihrem Schluessel "fummeln". Vllt ist das NUtzungsprofil der Keyless-Leute nen anderes als Meines.
Ich weigere mich eigentlich seit jeher, weil ich dem System nicht traue. Versehentliches Aussperren, zickende Elektronik die nicht startet (alles schon gehoert). Daher lieber den Klassiker.
Ich war grad wieder unterwegs und muss sagen - ein weiteres Extra was sich lohnt ist das Holz-/Lederlenkrad. Einfach ein Klasseteil von Haptik und Optik. Leider muss man dann auf die Schaltpaddel verzichten. Auch auf Telefonie wuerd ich nie mehr verzichten wollen.
Ich wollte das Keyless Go auch nie.. vor 4 Jahren habe ich mich dann bekehren lassen und habe es seitdem in 4 Autos reinbestellt.. Man hat einfach seinen Schlüssel oder Schlüsselbund den man eh dabei hat in der Jacke und fertig. Nichts mehr rausholen und man ist flotter. Klar ist das ein entbehrlicher Luxus und es gibt wichtigeres.. Aber ich hatte nie Probleme mit Aussperren oder mit der Elektrik...
Ansonsten bei viel KM im Jahr, klar die Distronic..
So, dann gebe ich auch kurz meinen senf dazu:
- airmatic ist für mich gänzlich überflüssig, da die werksseitige abstimmung der federn gut zu dem wagen passt. auch eine rücksprache mit dem verkäufer ergab, dass er bei 90% seiner kunden die airmatic auf der sport1 position stehen sieht, welche der serienabstimmung sehr nahe kommt. Selbst er hat mir von der investition abgeraten und dafür danke ich ihm heute noch. bin auch schon airmatic gefahren, dass ist aber eher was für leute, die ihn gerne für die fahrt zur eisdiele absenken wollen, damit er cooler aussieht.
- der Multikontursitz ist schon deshalb zu empfehlen, weil der serienmäßige sitz nahezu überhaupt keinen seitenhalt hat. die verstellmöglichkeiten sind hervorragend. der fahrdynamische ist totaler mumpitz, denn weder die "massage-funktion" ist wirklich eine (sie nervt sogar so, dass man sie nach wenigen augenblicken ausstellt), noch geht die fahrdynamik unbemerkt einher.
- ich habe die große Klimaanlage damals hauptsächlich wegen der optik der armaturen gewählt. auch hier von riet mir der verkäufer eigentlich ab. aber da hat sich die unvernunft durchgesetzt.
- ich habe einen Mopf Baujahr Mai 2008 und da war die Linguatronic (Sprachsteuerung) auch schon serienmäßig.
- die Distronic ist meiner meinung nach der momentan gefährlichste schwachsinn auf dem markt, da nicht ausgereift. in der stadt hatte ich das zweifelhafte vergnügen in einem wagen mit distronic zu sitzen, die den wagen vor uns nicht erkannte. der versuch einer vollbremsung brachte dann nur noch schadensbegrenzung. da bin ich jetzt gebrandmarkt und würde mich nie wieder drauf verlassen.
- Heckdeckelfernschließung ist ein feines Extra. man gewöhnt sich wirklich dran. leider ist er mit der fernbedienung nicht zu schließen.
- das heckrollo würde ich auch empfehlen.
- abblenbare spiegel machen für mich erst dann sinn, wenn der beifahrerspiegel auch abblendet. sonst hast du die lichtkegel trotzdem im gesicht.
- comand ist pflicht, klar. nach möglichkeit das mit festplattennavigation. das mediainterface ist wohl der notwendikeit eines jedem überlassen.
- die normale lederausstattung sieht meiner meinung nach nicht nur sch....aus, sie fühlt sich auch so an. ich kann die nappaaustattung wärmstens empfehlen. nach jetzt gut 2 jahren praktisch keine gebrauchsspuren und fühlt sich halt super an. (schwarz!)
- die sitzbelüftung war nach der ersten probefahrt erledigt. die sitzkühlung hat man nicht gemerkt und die sitzheizung funktioniert auch bei den anderen sitzen. zudem finde ich das gelochte leder derart altbacken, dass ich sowieso nur ungern bestellt hätte.
- keyless-go, völlig überflüssig. die meisten, die ich mit diesem feature kenne, gehen nach dem verlassen des fahrzeugs immer noch mal hin, weil sie nicht glauben können, dass der wagen zu ist. in dem moment schließt er natürlich wieder auf, so dass sie jedesmal ein erfolgserlebnis haben. meinen schlüssel finde ich gerade noch und ich habe ihn auch nicht auf dem rücken unten im rucksack, so dass ich kramen müsste.
- parktronic: muss
- soundsystem: kein muss, kann ich aber empfehlen
- komforttelefonie: auch kein muss, trotzdem empfehlung von mir
- das schiebedach möchte ich auch nicht mehr missen
- Xenon: klar
- memoryfuntion: wenn ihn wirklich zwei fahrer nutzen, absolute empfehlung. ich hab sie drin und liebe sie.
- standheizung: wers braucht, warum nicht.
- lenkrad-paddles. völlig überflüssig. nutzt du wahrscheinlich am ersten tag zum ausprobieren, danach nie wieder.
so, mein senf hab ich dazu gegeben und ich sehe schon, dass es da deutlich unterschiedliche meinungen gibt.
gruß, softailer
Hallo,
es gibt folgendes zu ergänzen:
- Multifunktionssitz: Sehr schöne Sache, in Kurven wird die Kurveninnen liegende Seite sanft unterstützt oder man kann sich den Sitz so stramm einstellen, das es fast ein Sportsitz ist.
- AIRMATIC: Sollte sein, weil dieses Fahrwerk noch einiges mehr an Komfort bringt als ohne ( unebenheiten, Fahrstabilität usw.)
- Keyless Go: Wahnsinnig angenehm, nie mehr missen, sehr zuverlässig, aber Obacht, meine Frau kommt mit dem Wagen, lädt den Einkauf aus, ich rufe Ihr zu "las laufen ich fahr sofort weiter..... aber Sie hat den Schlüssel einstecken........ ich fahre wech, wenn es dumm läuft xxx Km, du machst den Wagen aus, wie immer, und..... geht nicht mehr an, weil...... Schlüssel bei Frau in Tasche.... ;-))))
Es gibt noch zu bemerken das, das Keyless Go nicht geknackt werden kann. Da du die Funkfernbedienung nicht benutzt kann dein Schlüssel auch nicht gescannt werden. "Zuschliesen" am Türgriff. Ich habe beim ADAC und aufgrund des Beispiels "Frau und Schlüssel"
die Erfahrung gemacht. Kein zerstörungsfreies Öffnen möglich.
- Fals du Ski fährst solltest du auf jeden Fall den Skisack wählen, ich muss leider auf Dachträger steigen. (sieht nicht wirklich gut aus, aber....)
- belüftete Sitze, naja Du merkst den "Wind" nicht wirklich, aber das Gefühl zählt, den Leder wenn der Wagen in der Sonne steht sehr warm wird, besser Schattenplatz suchen !!!!
- Freisprecheinrichtung sollte Pflicht sein, habe diese nachgerüstet und muß sagen. eine der besten die ich kenne, auch was die Verständigung des Angerufenen angeht.
- iPhone Schnittstelle eventl. Musik super
- Abblendbarer Spiegel: MUSS nie mehr ohne
- Sitz Memory: Auch sehr brauchbar, wenn die Frau oder xx auch fährt.
Alles andere, .... Geschmacksache
Ich habe sehr viel Spaß an dem Wagen, muß aber sagen. Je mehr drinn ist um so angenehmer der Komfort. Es geht nicht mehr oder weniger Defekt, das ist Blödsinn. Fahre 80.000 Km im Jahr, das heist alle zwei Jahre neues Auto. Du kannst machen was du willst, wenn du ein Auto erwischt, der Anfällig ist dann ist das so.
A4 - 270.000 km TOP kaum Ausfälle
C270 - 190.000 km, Ups nur Ärger
CLS 350- 71.000 km TOP bis jetzt...................
Verarbeitung des CLS: sehr gut. kleine Macken gibt es überall.
aber achte bei der Übergabe darauf das alles Funktioniert.
( CD-Fach öffnen macht Geräusche und CD bleibt ab und zu hängen)
Keyless Go Fahrerseite ohne funktion usw.
also nimm dir Zeit.......... WICHTIG
Was ich noch fehlt:
Es wird meistens hier nur über Probleme berichtet und wenig über das positive an den ganzen Autos.........
keyless-go kann genauso schnell (wahrscheinlich schneller)oder nicht schnell geknackt werden, wie der normale funksignalübertragende schlüssel. beim keyless-go wird das signal des transponders nonstop übermittelt. wie sollte er sonst auch erkennen, wenn du dich dem fahrzeug näherst.
gruß, softailer
Standheizung Freunde, Standheizung ist ein Muß !!! Habe ich nun seit fast 10 Jahren in meinen Autos und würde ich, trotz Garage, nie mehr missen wollen.
Immer ein warmes abgetautes, beschlagfreies Auto einfach nur der Wahnsinn vor allem wenn man Ski fährt und das Hotel mal nicht direkt vorm Skigebiet liegt.
Und wenn möhlich mit Thermo Call, den CLS anrufen oder simsen und warm ist wenn der Flieger landet
Dafür würde ich auf Distronic und Keyless Go verzichten.
Und sollte es in 2-3 Jahren wieder ein CLS sein (218er) werde ich vermutlich noch mehr Ausstattung wählen und dann ist 4 Matic Bedingung
PS. Ich liebe dieses Auto
HMmm...
Erstaunlich wie die Geschmaecker sind. Da sieht man wieso es Aufpreislisten gibt.
Zur DISTRONIC noch ein Nachtrag. Das ist ein Extra zu dem ich mich bekehren lassen musste, weil ich aehnliches befuerchtete wie Softailer berichtet. Ist aber quatsch - klar wer sich reinsetzt und einen KITT erwartet der keine Aufmerksamkeit mehr benoetigt hat ein Problem. Es soll ja nur unterstuetzen und das tut es gut, speziell auf BAB oder langweiligen Landstrassen. In der Stadt -> Leichtsinn.
Und zur AIRMATIC - ja die meisten Leute nutzen Sport 1, weil er sich damit absenkt. Aber es gibt durchaus Momente wo ich Komfort benutze, einfach weils dem Saenftenartigen gleiten am naechsten kommt. Das kann das Standardfahrwerk nicht - und so vermisse ich meinen S nicht.
P.S.: Schiebedach hab ich vergessen, ja. Das verkleinert die Kopfhoehe aber ist klasse.
Zitat:
Schiebedach hab ich vergessen
Muß ich auch immer haben, nutze ich aber nie.
Leute, schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Geht insgesamt auch so ein bisschen in meine Erwartung. Der Multifktsitz scheint ja die grösste Fangemeinde zu haben. Hab jetzt 2 Wochen Urlaub, da kann ich dem Händler ja noch ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg geben. Ich verfolge aber auch im Urlaub den Treat natürlich weiter :-)
VG, tommya6
Zitat:
Original geschrieben von Softailer
keyless-go kann genauso schnell (wahrscheinlich schneller)oder nicht schnell geknackt werden, wie der normale funksignalübertragende schlüssel. beim keyless-go wird das signal des transponders nonstop übermittelt. wie sollte er sonst auch erkennen, wenn du dich dem fahrzeug näherst.
gruß, softailer
Hi, das ist eine falsche Information, das KeylessGo ist 100x sicherer als jeder Schlüssel. Der Transponder hat eine einmalige Adresse die es nie wieder gibt, ähnlich der MAC Adresse der LAN Karte im PC.
Nun gut, 100%ige Sicheheit gibts nicht, aber zumindst sicherer als jeder Schlüssl.
Also ich habe KeyLessGo, und das ist mit Xenon-Lichter, Klimatronik, Parktronik, Distrontik, und Airmatic die wichtigsten Features in diesem Auto, ach COMAN nicht zu vergessen!
patria
Zitat:
Original geschrieben von Softailer
.....
- die Distronic ist meiner meinung nach der momentan gefährlichste schwachsinn auf dem markt, da nicht ausgereift. in der stadt hatte ich das zweifelhafte vergnügen in einem wagen mit distronic zu sitzen, die den wagen vor uns nicht erkannte. der versuch einer vollbremsung brachte dann nur noch schadensbegrenzung. da bin ich jetzt gebrandmarkt und würde mich nie wieder drauf verlassen.
.....
- keyless-go, völlig überflüssig. die meisten, die ich mit diesem feature kenne, gehen nach dem verlassen des fahrzeugs immer noch mal hin, weil sie nicht glauben können, dass der wagen zu ist. in dem moment schließt er natürlich wieder auf,
gruß, softailer
mit deiner Meinung über die Distronik dürftest du ziemlich daneben liegen.. diese Technik wird in ein paar Jahren genau so der Standard sein wie es heute Airbags, ABS und ESP sind... aber das halten auch viele für gefährlich
Was das Keyless-Go betrifft.. wer noch mal zurück geht und an der Tür zieht wird auch der Fernbedienung und dem Schlüssel zum umdrehen nicht trauen... solche Leute wird es immer geben..
Ich würde mir kein Auto mehr ohne Keyless-Go kaufen .. und alle die es haben (egal bei welcher Marke) sagen das gleiche...
Gruß
Hunter