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Kauf Daewoo Nexia auf was achten

Chevrolet
Themenstarteram 6. September 2003 um 17:02

Hallo

möchte mir in nächster Teit einen Daewoo Nexia zulegen auf was muß man da achten.

Habe schon gehört das die Motoren nicht lange halten aber ich finde die Autos trotzdem geil.

Der Lanos ist mir noch zu teuer.

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15 Antworten

Bei allem Respekt, aber was findest du an diesen Fahrzeugen interessant?

Achte weniger auf Design und nimm ein vernünftiges Auto wie z.B. einen MB 190er oder wenigstens einen Golf/Corolla etc. aber nicht solch eine rollende Mülltonne! Das Ding ist qualitativ wie technisch die reinste Katastrophe, während der Lanos wenigstens als passabler Billigheimer einzustufen ist. Tu dir selbst einen gefallen und lass die Finger davon!

Moin,

Da Du selbst einen Kadett fährst, kennst Du zeitgleich auch sämtliche Problempunkte des Nexias, da dieser ja quasi ein gelifteter Kadett ist. Technisch sind die Autos auch eng verwandt, du wirst also nichts überraschend neues finden.

Problemfall ist vorallem die aktive wie passive Sicherheit des Autos. Die unter aller Sau ist. Crashtests von 1995 zeigten, das der Fahrer ab 30 km/h schwerste Verletzungen erleidet und Beifahrer hinten durch die Hutablage erschlagen werden.

Ich würde es mir auch nicht kaufen

MFG Kester

Themenstarteram 8. September 2003 um 17:24

oh je oh je.

Das der so schlecht ist war mir nicht klar.

Brauche nur unbedingt ein Auto was nicht ständig macken hat und im Winter so wie im Sommer immer angeht.

Bin den Nexia von meinem Onkel gefahren und da dachte ich mir den willste auch (90PS).

Aber wenn das so ist.

Suche ein passables schnelles Auto was in der Versicherung "günstig " und auch immer fahrbereit ist.

 

Mhm.

Wenn du Opa-Image und Design verschmerzen kannst, so rate ich dir zum Mercedes 190. Der war sicherheitstechnisch seiner Zeit weit voraus, eine stabile Fahrgastzelle, ABS und Airbag gibt es häufig. Die Fahreigenschaften sind gut, die Technik und Qualität praktisch perfekt! Die Dinger halten bei guter Pflege schlichtweg ewig! Keine Billig-Bauweise, solide Motoren (mit Duplex-Steuerketten anstatt Billig-Zahnriemen), hochwertiges Fahrwerk (hinten z.B. Raumlenker, die beste Hinterachskonstruktion, damit fährt heute auch der Maybach), auch nach hundettausenden km keine weichgefahrene Karosserie oder auseinanderfallender Innenraum, sowie ein guter Korrosionschutz. Der Wertverlust ist auch dementsprechend relativ gering. Wenn er wirklich schnell sein soll, so kannst du sogar zu einem Reihensechszylinder greifen (macht sich aber bei den Unterhaltskosten bemerkbar), die 16V sind aber schon ziemlich flott, Automatik ist absolut empfehlenswert.

Ein Opa-Fahrzeug hat auch seine Vorteile: Die Versicherungseinstufungen sind merklich geringer als bei üblichen Fahranfänger-Autos wie dem Golf. Auch die Erstzteilpreise sind bei MB i.O. , hochwertige Arbeit in einer Niederlassung kostet aber auch.

Eine umfangreiche Seite zum W201:

www.baureihe201.de

interessant:

http://www.germancarfans.com/.../1.html

Wie war das mit "schnell" ? :

Moin,

Naja, aber wirklich billig würde ich die Versicherungseinstufung auch nicht nennen. Da gibt es sicherlich günstigere Alternativen. Gerade die 16V und der 6-Zylinder sind ein teures Vergnügen. (Wobei die Betonung bei mir hier auch Vergnügen liegt :D)

Schon mal über einen Toyota Carina/Corolla/Starlet nachgedacht ? Wobei aus Sicherheitsaspekten der 190er natürlich eine Klasse für sich in der Preiskategorie ist.

Ein paar Macken, wie die öfters mal angegammelte Wagenheberaufnahme, sollten wir aber auch nicht verheimlichen.

MFG Kester

Wenn es denn ein alter Benz sein soll würde ich extrem vorsichtig sein...wenn es sich bei den Verkäufern nicht gerade um ein vertrauenswürdiges Rentnerehepaar handelt. ;-)

Denn der Markt für alte Benzen befindet sich zu 90% fest in arabischer oder osteuropäischer Hand! Hier ist höchste Vorsicht geboten, die Wahrscheinlichkeit einen lediglich optisch hübsch zurechtgemachten Unfallwagen bzw. Totalschaden angedreht zu bekommen ist sehr hoch.

Genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der (ehemals sehr hohe) Kilometerstand manipuliert wurde...was bei ehemals hochpreisigen Fahrzeugen, mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme ist!

Was den Nexia angeht, für ihn spricht nur der günstige Preis.

Ansonsten bist du mit so gut wie jedem japanischen Fahrzeug 1000 mal besser beraten. Qualitätsniveau, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Langzeitqualität etc. sind auf bekannt hohem Niveau und werden von kaum einem europäischen Konkurrenten erreicht bzw. übertroffen.

Unter dem Gesichtspunkt gibt`s relativ günstige und sehr gute Alternativen:

- Mazda 323 (sehr solide und zuverlässig, als Modell "F" mit schicker und ansprechender Optik!)

- Toyota Corolla! (...noch einen Tick besser in Sachen Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit als der 323!)

- Mazda 626 (...wenn es etwas größer sein darf. Sehr robust und solide, sehr zuverlässig)

- Toyota Carina/Avensis (...dito 626, "noch" zuverlässiger)

- Honda Civic ( allerdings wenig Platz, kleiner Kofferaum, starke Motoren aber vermutlich teuer in der Versicherungseinstufung)

 

Wenn die Vorgeschichte stimmt, Inspektionen durchgeführt wurden, das Auto einen gepflegten Eindruck macht, kannst du mit den oben genannten Modellen so gut wie NICHTS falsch machen!

Und da diese Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger stark nachgefragt werden, wie z.B. deutsche Konkurrenzmodelle, bekommst du so ein äußerst zuverlässiges Modell auch noch zu einem günstigen Preis.

Ein vergleichbarer Golf zum selben Preis ist so gut wie immer bereits ca. 2 Jahre älter und hat einen hohen Kilometerstand. Zumal ein Golf i.d.R. nicht die mechanische Haltbarkeit der obigen Modelle erreicht.

am 17. November 2003 um 20:39

alle ziehen drüber her und keiner ist je damit gefahren,

UNTERSTELL ICH JETZT MAL EINFACH!!

Sicherlich ists nicht das Überauto aber wer mit dem Kadett zufrieden war wird mit dem Nexia 100%ig keine Probleme haben..

ich fahr selbst nen Nexia.. in der billigsten Ausstattung!!

ja auch bei Daewoo gibts noch Preisunterschiede.

habe den 1.5 8V mit 75 PS.. ohne ABS ohne Klima dafür eFH und ZV nachgerüstet.. kostet ja nicht die Welt..

Seitenaufprallschutz is Serie hatte der Kadett nicht!

Airbag is auch Serie, hatte der Kadett auch nicht.. wenns jemanden stört soll er ihn halt rausschmeissen..

was soll das mit der Hutablage?? die originale wiegt kein kg.. wo soll man sich dadran verletzen.. Und nen HiFi-Ausbau kann dir auch bei anderen autos um die Ohren fliegen..

ich hab meinen Kleenen im Frühjahr 6Jahre.. und werd ihn sicher noch ne Weile fahren..

und wer 2500-3000€ übrig hat kommt noch annen gut erhaltenen BJ97 80tkm(?) ran..

und die Kisten die bei mobile mit motorschaden angeboten werden sind alles 16V.. wodran liegts??

Daewoo wird von leuten gekauft die nicht viel fürs auto übrig haben.. der muss halt laufen ohne was dran zu machen..aber son Zahnriemen will halt mal gewechselt werden..

75- und 90-PS-Nexias nehmen sich nicht viel ..macht sich max inner endgeschwindigkeit bemerkbar.. und im Vergleich zum Lanos geht der Nexia richtig gut.

Verarbeitung is bei Daewoo nicht die Beste, keine Frage.. aber dafür gibts rel. viel Ausstattung fürs Geld. mit Rost hab ich auch keine Problem.. naja 6 Jahre sind nicht die welt, ich weiss.

Und Verschleissteile kann man günstig vom Kadett übernehmen..

Mein Nachbar verkauft jetzt auch seinen Nexia. Als er ein Verkaufsblatt auf die Scheibe geklebt hat, dachte ich, dass er sich verschrieben hat: Bj. 98 mit 50tkm erst für 3600,-, einen Monat später für 2900,- :eek:. Als ich nachfragte, was faul ist, hörte ich nur "nix". Die Kiste war auch technisch tip top (zumindest im Momment).

Ich fragte mich, warum mein 6 Jahre älterer Audi teilweise mehr wert ist als so ein relativ neuer Nexia *wunder*

Mein Nachbar ist auch jemand, der nie viel Geld fürs Auto übrig hatte. Im Nachhinein hat er aber soviel Geld da hinein investiert, dass er sich davon locker einen vergleichbaren 3er BMW leisten könnte.

Fazit: billiges Auto ist nicht immer billig :D

Und noch was zum Wiederverkaufswert: er versucht die Mühle schon seit knapp 10 Wochen zu verkaufen......es hat sich noch niemand gemeldet. Liegt aber auch vielleicht daran, dass die Leute es nicht einsehen, fast 3000,- für einen Kadett auszugeben :D

am 18. November 2003 um 20:22

Wiederverkaufswert geb ich dir 100%ig recht.. aber wenn man sich jetzt einen für 2500-3000€ kauft kann man nichtmehr viel falsch machen.. und viel schlechter als nen 92er Astra F is der sicher nicht..wenn man jetzt mal die Preise vergleicht.

und "kein Geld fürs auto" is genau das was ich meine.. wer immo erst inne Werkstatt fährt wenns zu spät ist muss mit den Preisen leben..

aber son Nexia is eigentich auch nen Auto wo man selbst was machen kann.. (wenn man will)

nur wenn garnichts gemacht wird nimmt ers dir übel ;)

ich hab für meinen letztes Jahr im Herbst 3500€ von nem Händler geboten bekommen.. hab ihn trotzdem nicht her gegeben :)

Nexia

 

Hi!

Ich muß sagen viele meiner leute fahren den Nexia! Das Auto ist soweit gut bis auf das du wenig Teile dafür kriegst! Bei richtiger pflege hällt er auch lange. Leg ich mir auch bald zu!

am 22. Januar 2004 um 22:37

Die Zuverlässigkeit doch nur eine Seite der Medaille, mindestens ebenso wichtig ist es doch wie er fährt, wenn er denn fährt, oder?

Ich hatte für ein paar Monate mal den Kadett (auf dem der Nexia basiert), den Rest (über andere Deawoos etc.) entnehme ich den Eindrücken (Verarbeitung, Technik) im Stand.

Zufriedenheit ist doch nicht alles!

Allein die Sicherheit ist bei diesem Fahrzeug (wischon erwähnt) katastrophal! Wir reden hier nicht von ABS, Airbags oder Seitenaufprallschutz, nein, die Fahrgastzelle ist total instabil! Wenn dir da einer mit 50km/h reinfährt bist du (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) MATSCH! Ein Airbag bringt da gar nichts! Ebenso die aktive Sicherheit: ein Kind läuft über die Straße, die schwachen Bremsen besorgen (abgesehen vom fehlenden BAS oder zumindest ABS) den Rest, ebenso bei einem plötzlichen Ausweichmanöver, das Fahrwerk besitzt im Vergleich zu guten Fahrzeugen kaum Sicherheitsreserven! Wohlgemerkt: Wir reden hier nicht von einem 30 Jahre alten Oldtimer (welchermal zu Ausflügen rausgekarrt wird), sondern von einem relativ neuem Fahrzeug!

Ist das wirklich notwendig, um den letzten Cent rauszuquetschen (und dann höchstwahrschienlich auch nur kurzfrisitg zu sparen) oder ein Auto zu fahren welches optisch gefällt? Vielleicht reagiere ich beim Thema Sicherheit auch etwas empfindlich, aber ich halte das für eines der wichtigsten Kriterien beim Autokauf überhaupt!

Gerade bei MB-Fahrzeugen musst du wegen der großen Verbreitung aufpassen, stimmt schon. Wenn man aber einige Reglen beachtet (im Netz gibt es viele Infos) ist man auf der sicheren Seite.

am 16. Februar 2004 um 21:06

Also da musste ich mich ja gleich erstmal registrieren um auch meinen senf dazuzugeben..

Ich selber fahre seit 95 nexia, habe jetzt meinen 2. und bin absolut zufrieden. und bloss weil daewoo den nexia auf der von opel aufgekauften kadett strecke produziert hat heisst es noch lange nicht dass er ebenso schlecht ist. absolut zuverlässig.

das abs ist nicht der brüller, stimmt, aber funktioniert.natürlich ist ein nexia nicht mit einem fetten benz und dessen technik zu vergleichen. aber das braucht der nexia auch garnicht. er würde eh haushoch verlieren.

der gravierende unterschied liegt dann aber in dem anschaffungspreis.und wenn ich einen wagen von 97 mit 80000 runter für 2500 euro bekomme, dazu zv servo und anderen spielkram, der längst nicht in jedem ach so tollen deutschen auto standard ist, interessiert mich der preisverfall nen scheiss.

das ersatzteile schwer oder überteuert zu beschaffen sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen.habe bisher alles in kurzer zeit bekommen. das bei ebay nicht 100millionen nexia teile zu bekommen sind ist klar, dazu ist die karre ja auch zu exotisch.

dazu bin ich der absoluten meinung das ich in nem nexia 1000mal sicherer bin als in nem golf 2 von 1990 der mich gut gepflegt in der anschaffung genauso viel kostet.

und zum reisschüssel fan kann ich nur sagen:

die verarbeitungsqualität der japaner ist inzwischen wirklich super. dafür kostet ein 2000er corolla mit 100000 runter aber auch noch fast 8 lappen.

und genau da wird der nexia doch interessant. die verarbeitung ist eben nicht so hochwertig, dafür wird sie aber auch nicht bezahlt. was nutzt mir ein halbwegs neuer mazda 323 wenn ich ihn mir nicht leisten kann?

am 13. September 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von George

Ebenso die aktive Sicherheit: ein Kind läuft über die Straße, die schwachen Bremsen besorgen (abgesehen vom fehlenden BAS oder zumindest ABS) den Rest, ebenso bei einem plötzlichen Ausweichmanöver, das Fahrwerk besitzt im Vergleich zu guten Fahrzeugen kaum Sicherheitsreserven!

Auch wenn der Beitrag schon uralt ist:

Glaubst Du ernsthaft, dass ABS (das einen kurzzeitig immer wieder ungebremst weiterfahren lässt, um das blockieren zu vermeiden) den Wagen schneller zum stehen bringt wie vier blockierende Räder?:confused:

Man muss halt auch in solcher Situation mal voll in die Eisen treten.

Habe auch schon erlebt, dass Leute beim Eingreifen des ABS die Bremse losgelassen haben, weil da was komisch geruckelt hat.:eek:

Ausweichen ohne ABS lernt man z. B. bei Fahrsicherheitstrainings vom ADAC oder anderen Automobilclubs.

Oder sollen alle Kisten fahren, die das Gas geben, das Bremsen irgendwie einsetzen, in kurven noch schnell eine bremse betätigen, weil man zu schnell dran ist, was man ohne diese "Hilfe" nicht wäre...

Ergebnis davon: Die Leute steigen einfach mal voll in´s Gas, weil das Auto drosselt´s ja eh, fahren so schnell sie wollen in Kurven, weil das Auto greift ja ein und setzt die Physik ausser Kraft.

"Lustig" wird´s dann bei solchen Leuten, wenn ein System mal ausfällt:mad:

Schöne Grüsse von einem, der lieber und sicherer ohne ABS und ESP und weissgottwelchen elektronischen Schnickschnack fährt, der sowieso immer ausfällt und dann richtig Kohle kostet

Dem letzten Satz meines Vorredners schließe ich mich an. Habe mir extra einen Nexia ohne ABS ausgesucht.

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