ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf E 350 CDI Avantgarde mit DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel?

Kauf E 350 CDI Avantgarde mit DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:48

Hallo,

bin kurz davor meinen neuen gebrauchten bei Mercedes zu kaufen.

Nun ist mir aber aufgefallen das dieser Fahrzeug E350CDI Avantgarde nicht das

15mm tiefergelegte Fahrwerk drinnen hat sondern das DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel.

Würdet Ihr dieses Fahrzeug kaufen ? Ich denke auch an den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren?!

Dann hat dieses Fahrzeug kein Holz sondern Zierelemente Aluminium... ist das ein Extra oder günstiger als das bekannte Avantgarde Holz ?

Des weiteren frage ich mich was eigentlich die Heizmatik ist ?

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass es am Wichtigsten ist, dass Dir das Fahrzeug so gefällt, wie es ist. Solche Details sind i.d.R. recht wenig wertbeeinflussend - in ein paar Jahren. Bestenfalls findet man schneller einen passenden Käufer, wenn man den Geschmack der Masse trifft (bzw. anzubieten hat).

Ich kaufe seit vielen Fahrzeugen eine helle Innenausstattung - weil es mir wichtig ist - auch nicht gerade Massengeschmack :-)

Gruß vom Reiter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Heizmatik war mal die Bezeichnung der älteren HVAC-Systeme (Heizung-Klima) bei Mercedes. Das gab es vielleicht noch beim W210. Heute nennt sich das Thermatic (2 Zonen) oder Thermotronic (3 Zonen).

Das Fahrwerk und die Zierleisten sind Geschmacksache. Alu ist billiger als Holz.

H76 Alu gebürstet war meinem vorMOPF extra zu bezahlen. ca. 226 Euro

Habe auch das direct control Fahrwerk "komfortabel", ist aber weniger komfortabel als das tiefergelegte avantgarde Fahrwerk von meinem damaligen 210er. Jeder Gullideckel schlägt nun voll durch. Komfortabel ist das nicht. Leider hat Mercedes nichts besseres mehr im Angebot. Die Airmatic ist nun leider auch unnötig hart geworden. Sehr schade.

Ich denke, dass es am Wichtigsten ist, dass Dir das Fahrzeug so gefällt, wie es ist. Solche Details sind i.d.R. recht wenig wertbeeinflussend - in ein paar Jahren. Bestenfalls findet man schneller einen passenden Käufer, wenn man den Geschmack der Masse trifft (bzw. anzubieten hat).

Ich kaufe seit vielen Fahrzeugen eine helle Innenausstattung - weil es mir wichtig ist - auch nicht gerade Massengeschmack :-)

Gruß vom Reiter

Ich habe in meinem 350er das tiefer gelegte Fahrwerk. Ich finde das trotz 18" Winterrädern noch als recht weich und sehr komfortabel. Komme allerdings von einem 5er mit Sportfahrwerk. Das "normale" Fahrwerk wäre mir vor diesem Hintergrund zu weich. Alu Leisten habe ich auch, ist beim Mopf glaube ich Standard. Passt aber zum schwarzen Innenraum.

Gruß Nils

Hab bewusst Avantgarde und Komfortfahrwerk gewählt und bin damit sehr zufrieden. Klar ist, dass das tiefergelegte Fahrwerk etwas sportlicher zu bewegen ist und immer noch Mercedes typisch komfortabel. Das eigentliche Sportfahrwerk ist härter. Am Besten ausprobieren. Steht der Wagen bei Mercedes? Dann fahre doch beide Varianten: Avantgarde mit Avantgardefahrwerk und ein Komfortfahrwerk Modell (z.B. Elegance)

Ich muß hier noch mal fragen, da es im anderen Thread unterging:

Ist grundsätzlich ein E350T "Avantgarde", bei dem nix von "Sportfahrwerk" oder "tiefergelegt" in der Ausstattungsliste steht, tiefergelegt und hat ein Sportfahrwerk?

Sorry, bin MB-Novize, wenn es ein T5 wäre, könnte ich allein die Farbcodierungen der diversen Federn für VA & HA runterbeten :D - nützt aber nix bei meinem Neuen ;)

Zitat:

@manatee schrieb am 18. Februar 2015 um 14:33:05 Uhr:

...

Ist grundsätzlich ein E350T "Avantgarde", bei dem nix von "Sportfahrwerk" oder "tiefergelegt" in der Ausstattungsliste steht, tiefergelegt und hat ein Sportfahrwerk?

...

Ja, Avantgarde ist immer tiefergelegt (-15 mm) mit etwas straffer abgestimmte Dämpfung und größere Stabilisatoren (höhere Wankabstützung) ab Werk.

Optional kann man dieses Sportfahrwerk abwählen und das normale Komfort-Fahrwerk (Serienausstattung / Elegance) bekommen.

Ah, OK, Danke.

Mist, dann habe ich genau das, was ich eigentlich nicht wollte, wenn man vom Bulli kommt, starren einem in jedem PKW schon gefühlt die Dackel ins Gesicht ;)

Aber einem günstigen, gebrauchten Barsch schaut man halt auch nicht zu tief in den A**** :)

Aufgrund meines gestrigen Ausflugs in den Konfigurator:

Es scheint neben dem Avantgarde Fahrwerk auch noch ein tatsächliches Sportfahrwerk zu geben, das in den AMG Paketen verbaut wird und nochmals straffer ausgelegt ist. Das entspricht auch meiner Erfahrung aus meinem S212 mit Airmatic und AMG Paket. Womit ich allerdings weder gerechnet hatte noch glücklich war. Heute ist der Katalog da offembar auskunftfreudiger als Ende 2009....

Sportfahrwerk (677):

- im Lieferumfang Sport-Paket Exterieur (P96) oder Sport-Paket AMG (950) ohne Mehrpreis lieferbar

- im Lieferumfang AVANTGARDE (954) bereits enthalten

- in Verbindung mit Serienausstattung (953) oder ELEGANCE (955) gegen Mehrpreis lieferbar

2009 war Sportfahrwerk (677) Bestandteil vom Sport-Paket AMG.

Man muss ganz klar zwischen VorMopf und Mopf unterscheiden, weil das Fahrwerk des Mopf deutlich komfortabler geworden ist.

Bei einem direkten Vergleich hatte ich das Gefühl, dass das Avantgarde Fahrwerk des Mopf komfortabler als das Elegance Fahrwerk des VorMopf ist.

Es fehlt also die Angabe des TE, ob es hier um einen Mopf oder einen VorMopf geht.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Februar 2015 um 10:34:26 Uhr:

Man muss ganz klar zwischen VorMopf und Mopf unterscheiden, weil das Fahrwerk des Mopf deutlich komfortabler geworden ist.

...

Die Lager am Hinterachsrahmen vorne würden beim W205 vergrößert (von 76 mm auf 85 mm).

Könnte es sein, dass der MOPF die HA-Buchsen vom W205 bekommen hat?

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 10:55:25 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Februar 2015 um 10:34:26 Uhr:

Man muss ganz klar zwischen VorMopf und Mopf unterscheiden, weil das Fahrwerk des Mopf deutlich komfortabler geworden ist.

...

Die Lager am Hinterachsrahmen vorne würden beim W205 vergrößert (von 76 mm auf 85 mm).

Könnte es sein, dass der MOPF die HA-Buchsen vom W205 bekommen hat?

Ich dachte, es geht hier um den 212er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf E 350 CDI Avantgarde mit DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel?