1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf E320T 4Matic,

Kauf E320T 4Matic,

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. März 2007 um 18:58

Hallo zusammen

Ich plane, einen E320T 4Matic, Automat zu kaufen.

Jahrgang 02/99 Modell 99, 96tkm, Leder, Klimatronic, Memory Sitz links und rechts, Spiegel links und rechts aut. abblendend, Xenon, PTC etc.

Wie seht ihr das, ist da ein Risiko?

Gruss

Danny

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die probleme beim 210er werden hier im Forum genügend behandelt ( z.B. Rost). Beim 4matic gilt die Vorderachse als anfällig ( Gelenke, Gummilager etc. durch die Belastungen des permanenten Allrad).

Leider hast Du nichts über den Pflege zustand, anzahl Vorbesitzer etc. geschrieben. Verkauf Privat oder vom Händler mit Garantie?. Preis?

Auf jedenfall einen Fachkundigen Freund etc. zur Besichtigung/ Probefahrt mitnehmen.

Motor sollte laufen wie ein Uhrwerk und die Leistung locker aus dem Ärmel schütteln, über 3000 U/min darf er sich ein klein wenig angestrengt anhören, dann muß es aber auch vorwärts gehen... Schaltet die Automatik sauber rauf und runter (alle 5Gänge)?.

Wie lang hat das Fhz. noch TüV/ AU ?.

MfG Günter

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:13

Hallo

Danke für das Feedback.

Der Wagen steht bei einer Mercedes Garage und es gibt für ein Jahr die MB Gebrauchtwagengarantie.

Es gab nur ein Vorbesitzer und der Wagen sieht gepflegt aus - keine Beulen oder Schrammen.

Ich habe alle Stellen geprüft - keine Spur von Rost

Was ich finde ist, dass er für einen 320er nicht gerade eine Rakete ist, kann aber daran lieben, dass ich aktuell einen 3.2er Audi A3 Fahre.

Die Automatik schaltet wie Butter, kein Ruckeln oder so.

Gruss

Danny

E320 4Matic

 

Hallo Dannymoto,

ich bin nicht sicher, ob Du weißt, dass das große Facelift nach 06/99 kam, mit Multifunktionslenkrad, Blinker i.d.Spiegeln etc.

Angeblich wurden 1800 Teile geändert.

Der Wagen müsste schon sehr günstig sein, da die sog. Vor-MoPf-Modelle preislich deutlich unter den MoPf (=ModellPflege) liegen.

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 17. März 2007 um 6:45

Nein, wussst eich nicht - danke für den Hinweis.

Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Hallo

Was ich finde ist, dass er für einen 320er nicht gerade eine Rakete ist, kann aber daran lieben, dass ich aktuell einen 3.2er Audi A3 Fahre.

Gruss

Danny

Hallo,

Danny, wieviel PS und was wiegt der Audi?.

Der Benz hat 224 PS und dürfte so um die 1850 kg wiegen.

Ansonsten sollte der Kauf beim Händler (inc. Garantie) eine recht sichere sache sein.

MfG Günter

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:16

Der Audi wiegt 1750kg und hat 250PS.

Hat aber anstelle eines Automatik-Getriebe ein DSG Getriebe.

Gruss

Danny

Hallo!

Ich versuche nun, nachdem der Ärger über mein Auto ein wenig abgeklungen ist, mal objektiv zu sein:

der 210er ist generell ein gutes Auto. Geräumig, komfortabel, bequem, leise.

Es gibt Rostprobleme. Heute habe ich mein Auto genauer unter die Lupe genommen und die Steinschläge vom Winter mit Lackstift behandelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto ein wenig Flugrost am Unterboden und in der Batteriewanne hat. Eine winzige Roststelle bildet sich unter dem Dichtungsgummi des Türrahmens oben bei der Tür hinten rechts. Das kann man wohl noch in den Griff bekommen, wenn man es jetzt sofort beseitigt. Sonst ist mein Auto, bis auf einen aufblühenden Steinschlag in der Motorhaube, nach 103.000 Km und knapp 6 Jahren rostfrei, soweit man das von außen beurteilen kann.

Der Lack muss nun langsam mal poliert werden, an ein paar kleinen Kratzern bin ich selbst schuld, generell steht der Benz aber noch ganz gut da, wenn man ihn mal wäscht...

2 kleine Displays und die Stoßdämpfung an der Hinterachse sind defekt. Das Getriebe habe ich checken lassen, es ist i.O., obwohl es bei niederigen Temperaturen etwas härter schaltet. Der Motor ist nach wie vor erste Sahne. Man hält auch mit den neuen großen Dieseln mit und kann richtig jagen, aber auch ausgesprochen sparsam reisen.

Wenn der anvisierte Wagen also bzgl. Rost und der für alle Zweithandautos üblichen Prüfpunkte o.k. ist und Dir die Leistung ausreicht, kann man einen 210er auch heute noch kaufen, meine ich.

Im Vergleich zum A3 finde ich auch das Mehrgewicht reichlich gering. Mein 320 CDI wigt 1850 Kg. Das sollte der 320er mit Allrad wohl auch ungefähr wiegen. Für 100 Kg mehr bekommst Du somit ein richtiges Auto. Keinen Kleinwagen. Keine Ahnung, weshalb die modernen kleinen Autos so viel wiegen. Der Alfa Spider V6 ist sogar schwerer als mein Benz und auch behäbiger.

Das Allradsystem wurde an der Vorderachse als anfällig beschrieben, was sicherlich stimmen kann. Man sollte nur wissen, dass auch die heckgetriebenen Varianten öfter mal neue Stabistangen vorne brauchen. Wäre für mich also kein Argument gegen den 4matic.

Der Verbrauch des 320er 4matic hingegen scheint recht hoch zu sein. Als ich meinen Diesel kaufte, hatte ich auch einen S210 320 4matic angesehen und der Benzhändler meinte, der Wagen würde realistische 12-18 L verbrauchen, wenn man nicht gerade in der Schweiz damit auf der AB fährt....

Daher würde ich mir überlegen, ob der Allradantrieb nötig ist. Ich fahre einmal im Jahr nach Tignes (Mont Blanc Gebiet), wo es bekanntlich auch richtig schneit, und ich komme mit dem 320 Diesel überall hin. Die Ketten habe ich bislang nur im März 2006 gebraucht, als das Auto nach 1 Woche unter einer 1m Schneewehe stand. Ketten kosten beim ADAC 30 Euro, also was soll´s. Ansonsten fahre ich in zumeist in und um München, wo man an höchstens 2 Tagen im Jahr so viel Schnee erlebt, dass man den Wagen mal aus der Parklücke ausgraben muss.

Ein letzter Punkt: einen 210er wird man für einen vernünftigen Preis nicht mehr los, wie ich gerade auch erleben musste. Das Auto sollte somit richtig günstig sein, dann macht das auch nichts aus. Ich dachte eigentlich, mein Auto vor knapp 1,5 Jahren mit 60 TKm für 20.000 Euro sehr günstig eingekauft zu haben, was sich aber als Trugschluß erwiesen hat. Ich behalte das Auto jetzt, denn es an einen zwielichtigen Exporteur zu verschenken, sehe ich nicht ein. Lieber stelle ich es abgemeldet in die Garage und ziehe es wieder hervor, wenn die Kinder kommen....

Viel Spaß beim Autokauf!

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:22

Herzlichen Dank für das umfangreiche Statement.

Gruss

Danny

4matic 4ever!

 

Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem W210 E 320 T 4matic recht zufrieden bin.

Bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut.

Ich hab' ihn jetzt vor über einem halben Jahr gekauft und nutze ihn täglich.

Verbrauch liegt laut KI bei 11-12 Litern, bei vorschriftsmäßiger Fahrweise bekomme ich auch schon eine 10 vor dem Komma, und bei vorschriftmäßiger Fahrweise und Langstrecke und eher Landstraße auch eine 9.

9,3 war das Niedrigste, was ich bisher geschafft habe, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ich bin aber auch eher nicht so der Rennfahrer, zügig, ja, aber nicht unnötig schnell.

Reisen statt rasen.

Demnächst kommt eine Autogasanlage (ICOM) 'rein, damit soll er so um die 14 Liter LPG auf 100 km verbrauchen.

Laut Tacho kann man damit aber auch bei Vollgas auf der Autobahn so 230 bis 240 fahren, laut Papieren 225 km/h.

Was mich bisher am meisten begeistert, ist das Fahrverhalten.

Ich habe bisher zwei Fronttriebler und zwei Hecktriebler gefahren und bin eigentlich ein Fan des Heckantriebes.

Neulich hatte ich einen CLK 430 für's Wochenende und der ging natürlich ab wie Schmidts Katze.

Aber!

In den Kurven wedelte das Heck wie nur irgendwas.

Das ESP kam mit dem Nachregeln kaum nach.

Das mag zwar bisweilen lustig sein, aber ist letztlich nicht ungefährlich.

Der 4matic hingegen zieht bei gleicher Situation stoisch seine Bahn.

Kurvenfahrten wie auf Schienen.

Aquaplaning auf einer meiner Hausstrecken war immer furchtbar - jetzt fahre ich wie auf trockener Fahrbahn, auch wie auf Schienen.

Absolut verblüffend, wenn man das bisher noch nicht kannte.

Ich möchte nie wieder ein zweiradgetriebenes Fahrzeug fahren!

Rost ist bei meinem Exemplar bisher noch kein Thema.

Aber sicherlich werde ich ihm irgendwann noch eine TimeMax-Behandlung angedeihen lassen, weil ich das Fahrzeug sehr schätze - auch das Raumangebot.

Verschleiß gibt es bei jedem fahrzeug - und jeder Wagentyp hat da so seine eigenen Macken.

So what?!

Leistungsmäßig hatte ich auch nicht das Gefühl, daß beispielsweise die Kasseler Berge - früher gefürchtet - den Motor beeindruckt haben.

Ja, ich bin zufrieden - ja, ich würde ihn wieder kaufen (höchstens aus Unvernunft und wegen dem Spaßfaktor den 430er, mehr tut nicht nötig!) - und ja, ich empfehlige ihn sehr!

Aber das Thema Rost würde ich eher nicht unterschätzen, da würde ich beim Kauf sehr darauf achten.

Hierzu gibt es aber hier im Phorum und in verschiedenen Benzedes-Phoren gute Threads.

Ergänzung:

Gekauft hab' ich das Wägelchen in einer DC-Niederlassung.

Das war auch gut so, denn da war doch noch das eine oder andere zu machen, und da war ich froh um die Garantie und Kulanz.

Scheckheftgepflegt ist übrigens ein Muß!

Was die Leistung des Wagens angeht - ich hatte noch nie das Gefühl, damit irgend untermotorisiert zu sein.

Die 6 Zylinder machen schon Spaß.

Aber es kommt schon auf den eigenen Fahrtyp an…

Was den Wiederverkauf angeht - ich möchte meinen Benzedes so lange wie nur irgendmöglich fahren, 10 Jahre aber wenigstens, weil ich mit dem Raumangebot sehr zufrieden bin (vor allem im Kofferraumbereich), ebenso mit den gebotenen Fahrleistungen und der Sicherheit.

Mein erster Benz wurde 17 Jahre, als ich ihn abgeben mußte, und mein zweiter hätte die auch geschafft, wenn ich ihn nicht aus verschiedenen Gründen abgeben hätte müssen.

Dieser hier ist 6 Jahre alt, und ich bin sicher, der wird auch ein hohes Alter erreichen.

Ich brauche nicht das schnellste, teuerste, größte beste usw. Auto, sondern eines, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet - und das habe ich für mein Empfinden gefunden.

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:58

Unterdessen habe ich mich für ein 280er 4Matic Jahrgang 02 entschieden und bin sehr zufrieden.

Die Fahrleistungen sind nicht berauschend aber der Fahrkomfort ist super.

Gruss

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen