Kauf E36 - Coupé, Compact, oder lieber Limo?
Hi,
ich bin grad dabei meinen alten zu verkaufen und muss als langjähriger BMW-Fan endlich meinen Traum in erfüllung gehen lassen. Die Frage ist nur für welchen 3er sollte ich mich entscheiden? Ich fahre 32000km im Jahr, möchte aber um Gottes Willen keinen Diesel mehr fahren, sondern endlich wieder nen Benziner. Welcher wäre am sparsamsten? Versicherung hab ich mich schon erkundigt (Compact HK 17, Coupé HK 19, Limo HK 21) aber wie sieht es mit Reparaturen aus? allgemeine Standhaftigkeit? Welcher Motor wäre interessant?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich fast nur Autobahn fahre. Würde mich sehr über eure hoffentlich zahlreichen Antworten freuen! Danke!
MfG Grundmann
Ähnliche Themen
43 Antworten
wen du sparem willst nimm ne limo als 320i... halt 6 zylinder der schön weich läuft und der unterhalt is recht wenig... coupe wird in der versicherung höher eingestuft und compact auch... ich zahle für meine 323i limo viel weniger versicherung als für meinen 318ti compact damals!
compact coupe oder limo musst du selbst entscheiden.. is nur optik unterm strich!
Also ich würde dir zu ner Limo raten.
1.) Limos sind in der Anschaffung günstiger
2.) Platz
3.) Bequem schnell was auf die Rückbank legen
Zwecks Motorisierung würde ich dir auf jeden Fall zu nem 6-Zylinder , entweder 323 oder nem 328 raten.
Warum kein 320er?!
Weil er zu wenig Hubraum, bei zu vielen Zylindern hat und daurch auch recht durstig is.
Der 323 und der 328 verbrauchen weniger, durch eine andere Hinterachsübersetzung.
Ausserdem schieben die auch schöner nach vorne, wenn mans mal auf der AB laufen lassen will.
Wenn du viel AB fährst bist mit ner 323i Limo garantiert am günstigsten dran Standhaftigkeit ist bei den Motoren auch super, die laufen in der Regel ewig. Rostprobleme hat der E36 auch nicht wirklich, also viel Glück bei der Suche.
Ich rate dir auch zu einer 323i Limo. Der 320 schluckt für den kleinen Motor relativ viel, sogar mehr als manch größerer Motor im E36.
BTW: Wer gerne auf die Versicherung schielt: E36 323i touring -> HPF Typklasse 17!
hmm... wäre ein 4-Zylinder nicht günstiger im verbrauch? (auch im Kaufpreis?) und dass die limo günstiger ist, stimmt soweit nicht, im gegenteil, da ist er am teuersten... obwohl ich ja am liebsten eine hätte...
Zitat:
Original geschrieben von Grundmann
hmm... wäre ein 4-Zylinder nicht günstiger im verbrauch? (auch im Kaufpreis?) und dass die limo günstiger ist, stimmt soweit nicht, im gegenteil, da ist er am teuersten... obwohl ich ja am liebsten eine hätte...
Kauf Dir ein 6Pack und hau Dir eine Autogasanlage rein
Du wirst es nicht bereuhen!
Ich tu es jedenfalls nicht und fahr immer mit einem fetten ginsen Tanken
hm, 323i limo, also ich möchte 2 türen net eintauschen, mal eben shcnell tasche rausholen oder was reinhauen hinten.
platz naja, der ist beim e36 eh zu wenig. vllt solltest du lieber nen 5er nehmen, sind auch schöne autos.
Limo320 hat Recht, bei deinen jährlichen KM ist das wohl die beste Lösung. Dann hast du Sound, Laufruhe, Drehmoment, Power und trotzdem geringe Kraftstoffkosten
Ich weiß ja nicht was für einen Diesel du vorher hattest, aber selbst nach einem 90PS TDI werden dir sämtliche Vierzyinder im E36 recht schwach vorkommen, weil halt Drehmoment fehlt.
Die Karosseriefrage solltest du selber beantworten:
Limo ist praktischer und günstiger, Coupé ist schöner und gemütlicher und Compact.....na ja
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
5er nehmen, sind auch schöne autos.
Joa,non schicker e39 523 in Silber könnt ich mir auch noch vorstellen
Da brauch man dann die Ringe und die Abrisskante net eintragen
also das alle compacts, coupes oder limos gleich eingestuft sind, stimmt nicht. der 323 ti ist recht teuer in der versicherung.
wenn ich die wahl hätte würd ich mir einen 328 coupe holen. in der tat ist das einsteigen/einladen etwas stressiger als bei einer limo, dennoch hat für mich gesehen das coupe die schönste form der e36 er.
Warum eigentlich kein Touring?
Coupe am schönsten
Limo geht so
Compact hässlicher Vogel
Das erstmal zur Form
Und mit der Motrisierung musst du dir selber überlegen, wieviel du monatlich abdrücken willst.
Also ich bin mit meinem 318is coupe zufrieden. Verbrauch und Leistung Stimmen. < Passt für mich perfekt mit meinem azubigehalt
Zitat:
Original geschrieben von haris_sin
Coupe am schönsten
Limo geht so
Compact hässlicher Vogel
Das erstmal zur Form
Und mit der Motrisierung musst du dir selber überlegen, wieviel du monatlich abdrücken willst.
Also ich bin mit meinem 318is coupe zufrieden. Verbrauch und Leistung Stimmen. < Passt für mich perfekt mit meinem azubigehalt
Karosserieform ist immer Geschmackssache
Ich persönlich würde mir nie wieder nen 2 türer kaufen
(außer als reine Funcar)
Und was ist mit Touring?