1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf E65 gebraucht

Kauf E65 gebraucht

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:34

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, mir einen E65 zu zulegen. Vergleiche bzw. sammle ich Infos zu den Betriebskosten. Herz schreit nach V8, Verstand nach 6 Töpfen Diesel. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Diesel bei der Versicherung kräftiger zulangt... Beim Verbrauch habe ich für den 730d 9,5 l unterstellt und für die V8 ca. 14 l. Ist das realistisch? Würde auf 100 km ca. 70km Autobahn fahren und das bei ca. 100-120 km/h.

Also Verbrauch?

Inspektionskosten?

Gibt es grundsätzliche Sachen zu beachten?

Gab es Rückrufe?

Fahre ca. 30.000km im Jahr. Klar Diesel lohnt sich wohl. Aber ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn es im Rahmen bleibt...

Viele Grüße

BEN

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich fahre einen 545i E61. Das ist bei Deinem Fahrprofil nicht realistisch. Bei 70 % Autobahnanteil und dazu noch gemäßigtem Tempo wird sich der Verbrauch bei 11-12 Litern einpendeln. Ich habe bei zügiger Fahrweise mit mehr Stadtanteil bis jetzt einen Verbrauch von ca. 12,5 Litern.

Bei 14 Litern Verbrauch kannst Du dem Wagen ordentlich die Sporen geben und mit ca. 200 über die Bahn brettern. Beim gemütliochen Cruisen kann man sogar unter 10 Lioter schaffen.

Gemäßigt bewegt ist 4,5 Liter V8 für nach meiner Erfahrung sehr effizient und wird vielleicht 3 Liter mehr als ein 730 D verbrauchen. Dafür ist der 745i in der Anschaffung sehr günstig und macht richtig Gaudi – kein Vergleich zum 730 d, das ist dagegen eine lahme und rauhe Ente ohne Faszinationspotential.

Solltest Du nicht mehr als 20.000 KM im Jahr fahren, dann rate ich Dir unbedingt zum 745i – Du wirst es nicht bereuen.

Der 4,5 Liter ist sehr robust und langlebig, das haben auch zwei Dauertests über 100.000 KM schon gezeigt. Ich habe noch nie von einem Motorschaden gelesen oder gehört. Beim 3 Liter Turbodiesel gibt es schon häufiger News und Berichte über defekte Turbos und Einspritzanlagen.

Für den 7er gab es sicherlich schon einige Rückrufe, allein wegen der komplexen Elektronik, aber niemals wegen der Mschine.

Die Inspektionskosten, Versicherung und Steuer nehmen sich im Vergleich zum 730d nicht viel.

Du musst bei 20.000 KM Fahrleistung ohne Bleifußorgien (die auch nicht dem Charakter des Wagens entsprechen) ca. 800 EURO mehr Spritkosten einkalkulieren – die sind den Mehrspaß aber allemal wert.

Und bei einem geplatzten Turbo oder dem Austausch des Partikelfilters (wer weiß, wie lange die halten) kann sich auch dieser Vorteil wieder in Luft auflösen.

Also ich empfehle Die unbedingt den 745i, denn die Mashcine wird auch dem Charakter einer Luxuslimosine mehr gerecht.

UND AUS VERNUNFTSGRÜNDEN KAUFT SICH M. M. N. KEIN MENSCH EINEN 7ER BMW. WENN SCHON UNVERNÜNFTIG, DANN WENIGSTENS RICHTIG.

Weihnachtliche Grüße

Thomas

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:20

Danke.

Das habe ich lesen wollen! Habe gehofft, auf ca. 12 l zu kommen. Dann geht meine Rechnung besser auf. Weil Versicherung und Empfindlichkeit des 730d werden den Vorteil wohl sehr schnell auffressen. Und eben das erotische V8 Grollen - will haben! Und sehe es auch so, wenn schon, denn schon...

745i:

Schönes Design, schönes Intereur, kultivierter, schöner, durchzugskräftiger Motor der mit dem 7er sehr sehr gut zurecht kommt.

War nie unzufrieden, hatte nie Probleme....

Im Schnitt 12,5l/100km bei 25.000 km/a und viel Autobahn, die ich nie langsam gefahren bin.....

Ein Traum von Auto, mit dem du die Kilometer einfach nur runterfahren willst....bereue fast, dass ich meinen hergegeben hab:( Kauf dir aber bitte einen mit Komfortsitzen, das sind die BESTEN Sitze, die du in einem Auto haben kannst, es gibt KEINE besseren...

Fahre keinen 760i, der macht dich in deiner Entscheidung nur unglücklich..:)

Mein Bruder fährt auch 30.000km/a und hat einen vollen 745d, der ca. 10,5-11l braucht und wirklich der Hammer ist, vielleicht willst du den ja in deine Liste mit einbeziehen...

Hoffe, mein Senf hilft weiter,

Basti;)

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:00

ja danke! Es hilft! Der Verbrauch relativiert die Kostenbilanz. Ich möchte den säuselnden V8 und keinen Diesel mehr. Ich fahre zwar nur den 320d im Moment, aber bei der Kälte...nee!!! Ich suche Komfort ohne Ende und komm am 7er wohl kaum vorbei. Will mich aber nicht übernehmen und rechne halt genau. Und der Verbrauch ist nunmal der Hauptfaktor bei den Betriebskosten. Unser 320CI braucht ja schon 12,5 l, fährt aber auch meine bessere Hälfte und sehr viel Stadt und kalt...

Und vom Verbrauch werden sich 735i und 745i wohl nicht viel nehmen. Und der kleinere hat wohl ein Ruckeln beim Anfahren. Haftpflicht gleich, VK kaum schlechter. Aber die Diesel langen kräftiger zu, sind in Anschaffung teurer und wahrscheinlich anfälliger bei Turbo und moderner Dieseltechnik... Und Steuer teurer und Verbrauchsvorteil nicht so groß wie in der Mittelklasse... Und der Sound ist beim Benziner einfach besser, auch wenn man kaum was hört...

Entscheidung fällt auf 745i um 2002 mit max. 90 tkm. Und alles ausser silber...

Ich weiß nun von den Elektronikproblemen, sind die ausgemerzt bei dem Baujahr? Also durch Behebung in der Werkstatt bei Inspektion, Rückruf, Beanstandung? Oder sind da dauerhaft Probleme zu finden? Habe mir 2 angesehen bisher und jedesmal funzte die Fernbedienung nicht und Verlegenheit beim Händler. Bei einem gingen die Scheiben nicht mal mehr hoch... Wohlgemerkt BMW Niederlassung...

So muss jetzt: Family ruft...

Schöne Weihnacht!

BEN

Also ich hab mir im Oktober nen 2003er 730d gekauft mit 65000 km und kompletter Ausstattung bei BMW Kaltenbach in Gummersbach.

Ich will Dir keine Angst machen aber hier mal eine kleine Liste die seitdem angefallen ist an dem Auto:

-Heckdeckelautomatik ersetzt, da nur sporadisch Funktion

-Schaltwählhebel ersetzt, da geplatzt

-I-Drive Knopf ersetzt

-Komplettes Systemupdate 2x !!!! (dauert jeweils ca. 10 Stunden - je nach Ausstattung)(einmal im November und dann nochmal Anfang Dezember)

-Batterie ersetzt

-BMW Symbol vorne ausgetauscht

-Fahrersitz mußte festgezogen werden

-Getriebeöl tritt aus - alle Dichtungen im Getriebe ausgetauscht (inkl. neu gepflasterter Einfahrt!!!)

Wohlgemerkt ist ALLES von BMW übernommen worden - das liegt auch glaub ich nicht am 7er selber sondern einfach am Vorbesitzer der das alles versäumt hat instand setzen zu lassen. Dennoch hätte hier der Händler vorher mal etwas besser testen sollen - ist schon peinlich. Das sind alles DInge die mir gleich in den ersten 2 Tagen aufgefallen sind. so darf man ein Auto einfach nicht ausliefern!

Also wenn DU kaufst dann nur beim BMW Händler - dann hast Du nachher weniger Ärger wenn es um Kulanz geht.

Dann hast du auch die E+ Garantie und Turbo Schäden können Dir am Arsch vorbei gehen!!!

Stehe auf jeden Fall hinter dem BMW 7er. Habe schon alles gefahren ob neue S-klasse oder A8. der 7er ist das beste was ich je gefahren bin.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:56

Hallo, grüße Dich,

schon erschreckend, aber denke auch, dass da der Vorbesitzer schuld hat...

So: Bin heute einen zur Probe gefahren. Der hatte die 245 R17 Serienbereifung und ist extrem jeder spurille nachgefahren. Ist das normal??? Er hatte kein EDC und kein Dynamic Drive. Ich empfand die Lenkung als völlig gefühllos, viel zu leicht und KEINE, gar KEINE Rückmeldung. Hatte das Gefühl ich bin Beifahrer und habe eine Attrappe in der Hand!

Dagegen sprach dann noch: Kein Xenon, kein PDC, kein Telefon, kleine Macken im Innenraum und dann genau 30..000 für nen 8/2002 als 745i... Nee, ist mir zu teuer, gibt besser ausgestattete. Und nur 13.000,- für meinen...

Grüße

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Hallo, grüße Dich,

schon erschreckend, aber denke auch, dass da der Vorbesitzer schuld hat...

So: Bin heute einen zur Probe gefahren. Der hatte die 245 R17 Serienbereifung und ist extrem jeder spurille nachgefahren. Ist das normal??? Er hatte kein EDC und kein Dynamic Drive. Ich empfand die Lenkung als völlig gefühllos, viel zu leicht und KEINE, gar KEINE Rückmeldung. Hatte das Gefühl ich bin Beifahrer und habe eine Attrappe in der Hand!

Dagegen sprach dann noch: Kein Xenon, kein PDC, kein Telefon, kleine Macken im Innenraum und dann genau 30..000 für nen 8/2002 als 745i... Nee, ist mir zu teuer, gibt besser ausgestattete. Und nur 13.000,- für meinen...

Grüße

BEN

Ohne EDC und DD würde ich den 7er nicht kaufen.

Der 7er, den du Probe gefahren bist, war ja absolut null ausgestattet....nicht mal PDC -was bei dieser Größe und übersichtlichkeit ein Must-Have ist. Fahre mal einen ordentliche ausgestatteten 7er zur Probe.

- Komfortsitze (beste Sitze, die man haben kann)

- Leder (gehört sowieso dazu)

- Navi (gehört sowieso dazu)

- DD (im 7er unverzichtbar)

- EDC (im 7er unverzichtbar)

- Xenon gehört sowieso dazu)

- PDC (ohne PDC wil ich keinen 7er einparken müssen:))

- Telefon (gehört in ein Oberklasseauto)

- Aktivsitz (schön auf langen Strecken, hätte verzichten können, da ich sowieso recht klein bin)

- autom. Heckklappe (angenehm, wenn man die hände voll hat, aber kein Must-Have)

- Klimakomfort-Verbundglas (angenehm bei direkter Sonneneinstrahlung und geräuschdämmend)

- Esche Maser hochglänzend (gefiel mir am besten)

- 6-fach CD (man muss nicht die ganze Zeit CD wechseln, sondern hat gleich mal 6 Stück in Reserve)

- Logic 7 (meiner Meinung nach ein schönes Sound-System, für Fetischisten aber zu wenig, glaub ich)

- Niveauregulierung

- Skisack (-->Skiurlaub? Hab es einmal benutzt)

- Soft-Close (schön, wenn man die Türen nicht zuknallen muss, aber nicht so wichtig)

- Lenkradheizung (kann man drauf verzichten, da das Auto sowieso schnell wärmt)

- Standheizung (für mich praktisch, da es nicht bei jedem Hotel eine Tiefgarage gibt)

- Schiebedach (macht das Auto größer und heller - Kippfunktion im Sommer praktisch)

- Alarmanlage (jedem das seine)

- Sitzbelüftung (im Sommer ohne naßes Hemd beim Kunden stehen)

- Spracheingabesystem (dauert eine Weile bis man die Befehle 'intus' hat, ist dann aber sehr angenehm)

- TV-Funktion (wenn man warten muss:))

- Sitzheizung Fond (meine Kinder hat es gefreut, bringt einem selber aber eher nichts)

- Raucherpaket (gehört doch irgendwie dazu)

Hab dir mal die Ausstattung meines alten 7er aufgezählt (hoffe, ich habe nichts vergessen) und versucht, objektiv die wichtigen Aspekte rauszuschreiben....

Vllt. hilfts...Ich war immer zufrieden mit meinem Auto,

Basti

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 19:07

Hallo und Danke!

Habe heute einen gefunden und geleast...

745i

EZ 09/2002, 45.000km

Navi

Logic7

EDC

Dynamic Drive

Aktivsitze

Komfortsitze

Sitzheizung vorne und hinten

Soft Close

autom. Heckklappe

Telefon

glänzendes Holz (weiß nicht welches)

Glasdach

Xenon

Alarm

6 fach Wechsler

PDC

Sprachsteuerung

Skisack

Leder grau/saphir schwarz

TV

Lenkradheizung

Raucherpaket

Klimakomfortfrontscheibe

Sonnenschutz hinten/Seitenscheiben hinten

autom. Spiegelabblendungen

Mischbereifung

und Satz Winterreifen auf Alu

Ich bin wunschlos glücklich. Verbundglas rundum wäre schöne gewesen, aber nicht bei einem Kaufpreis von 33.000,-

Ab nächste Woche Freitag mach ich die Strassen unsicher!

Und Danke für den Tip LVM, rechne da mal.

BEN

Da hast du ja absolut ins volle gegriffen:) Absolute Traumausstattung....Wünsche dir viel Spaß und wenig Werkstattaufenthalte mit deinem neuen besten Stück;)...

Kann man glatt neidisch werden...:)

Basti

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 16:03

Danke!!!

Noch 7 mal schlafen...

Ich hoffe, da er 4 Jahre in 1. Besitz war und checkheftgepflegt ist (im Autohaus wo gekauft), dass er alle Kinderkrankheiten hinter sich hat.

Kann es kaum abwarten.

Grüße

BEN

@ benprettig:

Glückwünsch zum neuen Auto - hat eine waaaaaaaaahhnnnnsssssiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnsss Ausstattung (gehört sich aber für eine solche Limo so!).

Allseits gute Fahrt - halte uns mal auf dem Laufenden.......

Gruß Thorsten

am 2. Januar 2007 um 8:54

Glückwunsch! - Der Preis ist aber ziemlich happig, wenn ich bedenke das ich für das gleiche geld nen diesel gekriegt hab der jünger ist und besser ausgestattet ist!

Trotzdem VIEL SPAß!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

Mein Bruder fährt auch 30.000km/a und hat einen vollen 745d, der ca. 10,5-11l braucht und wirklich der Hammer ist, vielleicht willst du den ja in deine Liste mit einbeziehen...

Ich habe bei Motor Talk mal ausgerechnet, ab wann sich ein 745d gegenüber dem aktuellen 740i lohnt. Ich zitiere mich hier mal selbst:

"Wenn man leistungstechnisch fair bleiben will muss man den 745(!)d mit dem 740i vergleichen.

Der 745d braucht 6,6 auf 100, der 740i 6,8. Der 750i nur 5,9.

Der 740i kostet derzeit genau 70.000 Euro.

Der 745d kostet 81.300 Euro.

Um die Differenz von 11.300 Euro wieder herauszufahren muss man schon deutlich mehr als 30.000km im Jahr fahren.

Verbrauch kombiniert:

740: 11,2l/100km

745d: 9,5/100km

Die Werte sind natürlich völlig utopisch. Ich sehe den 740i bei 14l und den 745d bei etwa 12l.

Steuer:

745d: 679,36 € euro im Jahr

740i: ca. 270 Euro im Jahr.

Wer jetzt möchte darf sich das gerne mal ausrechnen wieviel man fahren muss, damit sich der 745d wirklich lohnt.

Groß überschlagen spart man alle 1000km etwa 20l Super (1,40 Euro)= 28 Euro. Der Rest Diesel ist auch noch mal etwa 15% günstiger als Super. Ich ziehe pauschal einfach nochmal 20 Euro ab. Somit spare ich alle 1000km 48 Euro (10.000km=480 Euro) an der Tankstelle.

Fahre ich nun 30.000km im Jahr spare ich pro Jahr 1440 Euro.

Um den höheren Anschaffungspreis zu kompensieren benötige ich:

11.300 Euro / 480 Euro =23,51 = 235.100km

Gut möglich, dass ich irgendwo einen logischen Fehler in meiner Rechnung habe.

Falls nicht bedenkt bitte, dass hier noch nicht die jährlich um 400 Euro höheren Steuern noch nicht mit eingerechnet sind. Bei einer Fahrleistung von 30.000km im Jahr hat man dann nach 8 Jahren (dann hat man ungefähr die 235.000km erreicht) eine zusätzliche Mehrbelastung von 8 x 400= 3200 Euro. Über 2 Jahre Spareffekt sind dahin, so dass ich bei einer Fahrleistung von 30.000km ein 745d erst nach ungefähr 10 Jahren lohnt.

Mein Fazit: Einen 745d kauft man sich nur, wenn man das Drehmoment liebt und unbedingt diese Motorcharakteristik haben will. Wer eigentlich den 740i haben will und sich nur aus übertriebenem Sparwillen den 745d kauft kann noch 10 Jahre warten."

am 2. Januar 2007 um 13:09

Der 740i liegt bei ca. 13 -14 Litern auf 100km, der 745d liegt da locker unter 10 Litern. Unser 740d e65 liegt auf Landstraßen bei 8,5 Litern, wenn es über längere Strecken geht, bspw. Zittau Richtung Dresden auf Landstraße, hatten wir des öfteren auch knapp unter 8 Litern. Der 745d liegt da bis zu einem Liter drüber. Also ist der Unterschied zum 740i deutlich. Bei der Probefahrt mit dem 745d lag der Verbrauch bei 9,2 Litern.

EDIT: In der Stadt nimmt der 740d 11 liter zu sich, ohne Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen