Kauf E90
Hallo zusammen,
Ich bin (leider, oder doch zum Glück?) gezwungen, mir ein neues Auto zu kaufen. Mein jetziger Hyundai steht nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde mit einem wirtschaftlichen Totalschaden in der Werkstatt.
Der neue soll ein BMW E90 werden, Vierzylinder, 318/320i .. Ich möchte einen mit einer Laufleistung unter 100.000 km.
Wenn dann sollte er scheckheftgepflegt sein, jedoch weiß man ja nie, was in Zukunft auf einen zukommt. Nun also die Gedanken in meinem Kopf: Was fällt um die 100.000 an? Was muss beachtet werden? Und wie teuer sind beispielsweise regelmäßige Werkstattbesuche wie Ölwechsel oder Bremsen komplett?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
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25 Antworten
Na ja, ist am Ende wieder eine Frage mit 1000 möglichen oder unmöglichen Antworten...
Olwechsel kannst bei BMW machen lassen und zahlst regional unterschiedlich zwischen 150 und 300 Euro, besorgst die Originalteile im Netz und lässt ne Fremdmarkenwerkstatt ran, kannst auch mit 80 bis 100 Euro davonkommen. Das gleiche Spielchen mit den Bremsen und allem anderen.
Kaputtgehen kann alles oder eben auch gar nix, da steckst bei einem Gebrauchten mit 5 Vorbesitzern ebenso wenig drin, wie bei einem Gebrauchtwagen aus erster Hand.
Der alte 320i mit 150 PS hat zumindest die Injektorprobleme nicht und muss sich auch nicht mit defekten HD-Pumpen herumschlagen, was beim Nachfolger mit Direkteinspritzung und 170 PS durchaus vorkommen könnte. Bleibt noch die Steuerkette und Steuerkettenführungen, die schon mal zum Exitus des Motors führen können. Gibt hier gefühlte 1000 Freds zu.
Mein Bruder fährt den E90 320i (170 PSler) seit ca. 5 Jahren und knapp 100tkm ohne nennenswerte Probleme. Es wurden lediglich im Rahmen einer Rückrufaktion alle Zündspulen erneuert und nach 4,5 Jahren auf Kulanz (ja, BMW ist relativ kulant, sofern der Wagen dort zur Wartung gebracht wurde) beide Heckleuchten. Der Wagen läuft bis dato zuverlässig, ist allerdings für einen BMW doch etwas schwach auf der Brust. Des Weiteren hört sich der 320i im Stand ein wenig nach Diesel an, R6 Benzinmotoren kann BMW definitiv besser - laufen kultivierter, es kommt mehr "Freude am Fahren" auf. Allerdings würde ich, ebenfalls wie du, sehr großen Wert auf einen scheckheftgepflegten Wagen legen - Wartung nach Herstellervorgabe & einen halbwegs gesitteter Umgang (was man natürlich bei einem Fzg aus 2., 3., 4. Hand nie zu 100% weiß) ist die halbe Miete. Evtl sofern vorhanden, sämtliche Rechnungen zeigen lassen. Dein Wunschfahrzeug könntest du zusätzlich für einen schmalen Kurs einem sog. "Gebrauchtwagencheck" unterziehen lassen.
Das hier viel diskutierte Steuerketten Problem kann vorkommen, aber muss eben nicht, wie bereits mein Vorredner geschrieben hat. Gebrauchtwagenkauf ist immer ein bisschen Lotteriespiel, ganz unabhängig von Hersteller, Modell, usw.
Die Wartungskosten und die Kosten für Original Ersatzteile sind eben auf Premiumniveau, wobei die Konkurrenz da nicht besser ist... was dir zu welcher Zeit blüht, zeigt dir ja der BC (kann sich je nach Fahrprofil ändern... bei viel Kurz-/Langstrecke, usw.)
Ich habe den 318i 6 Jahre lang gefahren. Anfänglich hatte er auch die Zündspulenprobleme, dabei wurden auch die Injektoren gewechselt. Sporadische Kaltstartrasselgeräusche wurden mit einem neuen Kettenspanner beseitigt. Die Probleme hatte er am Anfang.
Ansonsten war Meiner über die Zeit sehr zuverlässig und auch die Wartungsintervalle fand ich recht lang bemessen. Wenn Du beim Händler kaufst gibt Dir die Garantie etwas Sicherheit.
Von Problemen an Zündspulen, Injektoren und Hochdruckpumpen liest man hier kaum noch etwas, dafür häufen sich die Kettenprobleme, meist so um die 70.000km.
Wenn Du einen 318i/320i nehmen willst sollte der Motor keinerlei unnormale Geräusche machen, auch wenn einige sagen das wäre normal. Im Zweifelsfall Finger weg und weitersuchen.
Zitat:
@Silvan3101 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:01:52 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bin (leider, oder doch zum Glück?) gezwungen, mir ein neues Auto zu kaufen. Mein jetziger Hyundai steht nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde mit einem wirtschaftlichen Totalschaden in der Werkstatt.
Der neue soll ein BMW E90 werden, Vierzylinder, 318/320i .. Ich möchte einen mit einer Laufleistung unter 100.000 km.
Wenn dann sollte er scheckheftgepflegt sein, jedoch weiß man ja nie, was in Zukunft auf einen zukommt. Nun also die Gedanken in meinem Kopf: Was fällt um die 100.000 an? Was muss beachtet werden? Und wie teuer sind beispielsweise regelmäßige Werkstattbesuche wie Ölwechsel oder Bremsen komplett?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
Wieviel willst du ausgeben?
Wow, danke für die schnellen und detaillierten Antworten!
Also ich würde gerne bis 9.000 ausgeben, und wenn es geht natürlich lieber den 320er ..
Recht knappes Budget für einen halbwegs vernünftigen (vor allem scheckheftgepflegten) 320i mit unter 100tkm. Da würde ich an deiner Stelle entweder noch etwas sparen oder (wenn es der BMW 3er sein muss) nach einem E46 320i R6 Ausschau halten... bei guter Pflege und Wartung (sprich vernünftigen Allgemeinzustand) ein Auto mit Zukunft.
Warten ist leider nicht so lange möglich, da ich ab Ende Januar wieder täglich ein Auto brauche (mein jetziges ist ja platt). Daher muss ich (natürlich nicht unüberlegt) ein neues Auto anschaffen.
Ist es denn nahezu unmöglich solch ein Auto zu finden, oder ist die Auswahl nur nicht so große, als wenn ich 15000 hinlegen könnte? Farbe ist mir egal, zudem kann ich auf ein paar Ausstattungen verzichten..
Danke im Voraus!
Zitat:
@Silvan3101 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:34:10 Uhr:
Warten ist leider nicht so lange möglich, da ich ab Ende Januar wieder täglich ein Auto brauche.....
Ist es denn nahezu unmöglich solch ein Auto zu finden, oder ist die Auswahl nur nicht so große, als wenn ich 15000 hinlegen könnte?
Ein Auto ist schnell gekauft, wenn du Geld hast. Du hast noch 1 Monat Zeit. Es muß nicht unbedingt 15k sein, für 12k kann man auch ein E90 finden, nur die Auswahl ist nicht so groß. Du mußt bei Mobile ein Auto suchen und hier als Link reinsetzen.
Mit dem Budget wirst Du einen E90 finden, wenn Du auf Ausstattung verzichten kannst.
Hat dann auch den Vorteil, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
http://suchen.mobile.de/.../bmw-318.html?...
Oder 320i ---> Link
Na ja, mit ein bissl Mühe beim Suchen, dürfte sich bei einem Budget von 9.000 Euro auch ein halbwegs brauchbarer 320'er E90 finden lassen. Muss man halt Abstriche machen, entweder in der Laufleistung oder eben in Sachen Ausstattung...
Edith sagt:
Einmal kurz bei Mobile geschaut und gleich gut 10 bis 15 Fahrzeuge gefunden. Allesamt unter 100.000 Km mit mehr oder weniger ansprechender Ausstattung. Natürlich bei dem Preis allenfalls aus Baujahr 2005/2006, also noch mit dem alten 150 PS Sauger...
Ich verkaufe meinen im Moment
http://suchen.mobile.de/.../203598257.html?...
Zitat:
@ItalienCooper schrieb am 1. Januar 2015 um 13:37:27 Uhr:
Ich verkaufe meinen im Moment
http://suchen.mobile.de/.../203598257.html?...
Wie immer im eingeloggten Modus verlinkt...?