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Kauf einen MB C107 450SLC

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:27

Hallo!

Ich bin Französich, und fahre zurzeit einen Golf IV TDI 101.

Ich plane aber, es zu verkaufen, um mich einen schönen SLC zu gönen. Ich bin noch Student, werde aber in wenige Monaten arbeiten (und deswegen endlich Geld verdienen). Einen alten Mercedes ist immer meinen Traum gewesen.

Den SLC werde ich morgen sehen, er soll in einem sehr guten Zustand sein. Er ist gelb, hat versicherte 140.000kms, 1974, zweiter Hand, nur einige Rostpunkten. Leder, Alufelgen, Klima, elektrisches Dach (sunroof). Der V8 läuft perfekt, hat er mir gesagt, und den Wagen fährt er regelmässig. Er verlangt 7.600€ für das Ding.

Was denken sie davon, stimmt diesen Preis? Wird der Wagen nicht zu unzuverlässig, nach den 35 Jahren? Werde ich nicht zuviele Probleme haben? Was würde eine Hohlraumversiegelung kosten?

Ich kenne mir in Mechanik überhaupt nicht aus, bin aber bereit zu lernen.

(Da ich Französich bin mache ich Fehler, wäre aber froh korrigiert zu sein um Deutsch besser zu sprechen).

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Beim 107 ist in der Tat der Wasserkasten genau zu checken!

Wenn schon von "einigen Rostpunkten" gesprochen wird die man bereits sieht, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Rost an versteckten Stellen gibt.

In den 70ern war die Rostvorsorge generell nicht so gut wie heute. auch nicht bei Mercedes.

Für einen weitgehend rostfreien und voll funktionstüchtigen SLC in vernünftigem Zustand ist der Preis angemessen. Kommt schon der Rost durch, ist er zu hoch.

Merke: wen man den Rost schon aussen sieht, ist meistens deutlich mehr da, als man sieht...

Lasse Dich nicht von der guten Ausstattung blenden. Die Nachrüstung von Ledersitzen ist deutlich günstiger, als das Restaurieren der Karosserie.

Zudem würde ich die Klimaanlage genau prüfen. Die geht meiner bescheidenen Erfahrung nach bei den meisten 107, 116, 123 nicht mehr und eine Überholung ist zwar möglich, aber aufgrund der neuen Kühlmittel-Bestimmungen oft nicht ganz billig.

Bei Oldtimern gilt generell, lieber etwas zu warten, zu sparen und ein möglichst gutes Exemplar zu kaufen, anstatt für wenig Geld ein schlechtes Auto zu erwerben, in welches man dann erst mal massiv investieren muss. Ausser natürlich der Einstandspreis ist so günstig und die nötigen Reparaturen klar überschaubar, so dass man nach der Mängelbeseitigung noch gut dabei weg kommt. Mein Alfa Spider von 1979 war solch ein Fall, aber ich kannte mich beim Kauf mit dem Modell aus, die Historie war sauber und die Karosserie extrem gut. Der schlechte Lack und die ausgelutschte Mechanik ließen sich dann relativ(!) günstig instand setzen. Kaufpreis: 4.000 Eur. Reparaturen/Restaurierung in 5 Jahren: 8.000 Eur. Ein Spider in schönem Zustand kostet 8-13 TEur und man ist dann immer noch nicht vor ggf. teuren mechanischen Defekten sicher.

Dasselbe gilt auch für einen Mercedes, nur kosten hier die Ersatzteile oft etwas mehr. Einen wirklich guten 450er Austauschmotor wird man kaum für 2000 Eur inklusive Einbau bekommen...

Ein 107 war neu sehr teuer und ein Luxuswagen kostet in der Wartung auch richtig Geld. Damals als er neu war genauso wie heute, wo man ihm noch mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Daher wird die Wartung von vielen 3. + x - Hand-Besitzern vernachlässigt. Motto: ein dickes Auto fahren, solange es irgendwie geht und vor den teuren Wartungen wieder abstoßen. Das passiert 3mal und das Auto ist ein Restaurationsobjekt, obwohl es vielleicht noch fährt...

Der anvisierte 107er ist nun schon 35 Jahre alt und wenn er so lange gehalten hat (und dabei auch bewegt worden ist), ist sicherlich auch etwas daran gemacht worden.

Der niedrige Kilometerstand, so er denn belegbar und echt ist, kann jedoch auch ein Zeichen dafür sein, dass der Wagen schon sehr lange steht und ein massiver Reparaturstau vorhanden ist.

Prüfe daher nach, wann der Wagen das letzte Mal regulär zugelassen war und wie lange der Verkäufer ihn schon hat.

Reifenalter und Zettel für letzten Ölwechsel im Motorraum sind Indizien, die einem bei der Beurteilung helfen, ob das Auto in den letzten Jahren bewegt und gewartet worden ist. Sieh Dir dabei auch das Checkheft an. Wenn der letzte Eintrag von 1989 ist, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Dann sollten wenigstens aktuelle Werkstattrechnungen vorliegen.

Gruß,

M.

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 5. August 2008 um 21:59

Moin

Soviel ich weiß, sollte man beim W107 sehr auf Rost achten, speziell am Wasserkasten unter der Frontscheibe. Da soll es Schwachpunkte geben, die sich mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht reparieren lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei so einem Wagen die Preise für Ersatzteile nicht gerade günstig sind und einem studentischen Portemonaie nicht unbedingt gerecht werden.

Suche im Netz mal nach ''Kaufberatung W107'', da findet man z.B. das:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Und Dein Deutsch ist fast perfekt, das hast Du aber nicht in der Schule gelernt? (Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß von meinem Schul Frz. leider nicht viel mehr als 'Parlez vous Pommes Frites' übrig geblieben ist. ;) )

Bonne Chance!

Olli

 

In der aktuellen Motor-Klassik ist da ein interessanter Bericht dazu drin. Der Preis ist gut, wenn sich der Wagen in einem guten Zustand befindet.

Dein Deutsch ist übrigens ganz gut und vor allem sehr gut verständlich, da bist Du den meisten Deiner Landsleute ganz weit voraus ;-)

Hallo!

Beim 107 ist in der Tat der Wasserkasten genau zu checken!

Wenn schon von "einigen Rostpunkten" gesprochen wird die man bereits sieht, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Rost an versteckten Stellen gibt.

In den 70ern war die Rostvorsorge generell nicht so gut wie heute. auch nicht bei Mercedes.

Für einen weitgehend rostfreien und voll funktionstüchtigen SLC in vernünftigem Zustand ist der Preis angemessen. Kommt schon der Rost durch, ist er zu hoch.

Merke: wen man den Rost schon aussen sieht, ist meistens deutlich mehr da, als man sieht...

Lasse Dich nicht von der guten Ausstattung blenden. Die Nachrüstung von Ledersitzen ist deutlich günstiger, als das Restaurieren der Karosserie.

Zudem würde ich die Klimaanlage genau prüfen. Die geht meiner bescheidenen Erfahrung nach bei den meisten 107, 116, 123 nicht mehr und eine Überholung ist zwar möglich, aber aufgrund der neuen Kühlmittel-Bestimmungen oft nicht ganz billig.

Bei Oldtimern gilt generell, lieber etwas zu warten, zu sparen und ein möglichst gutes Exemplar zu kaufen, anstatt für wenig Geld ein schlechtes Auto zu erwerben, in welches man dann erst mal massiv investieren muss. Ausser natürlich der Einstandspreis ist so günstig und die nötigen Reparaturen klar überschaubar, so dass man nach der Mängelbeseitigung noch gut dabei weg kommt. Mein Alfa Spider von 1979 war solch ein Fall, aber ich kannte mich beim Kauf mit dem Modell aus, die Historie war sauber und die Karosserie extrem gut. Der schlechte Lack und die ausgelutschte Mechanik ließen sich dann relativ(!) günstig instand setzen. Kaufpreis: 4.000 Eur. Reparaturen/Restaurierung in 5 Jahren: 8.000 Eur. Ein Spider in schönem Zustand kostet 8-13 TEur und man ist dann immer noch nicht vor ggf. teuren mechanischen Defekten sicher.

Dasselbe gilt auch für einen Mercedes, nur kosten hier die Ersatzteile oft etwas mehr. Einen wirklich guten 450er Austauschmotor wird man kaum für 2000 Eur inklusive Einbau bekommen...

Ein 107 war neu sehr teuer und ein Luxuswagen kostet in der Wartung auch richtig Geld. Damals als er neu war genauso wie heute, wo man ihm noch mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Daher wird die Wartung von vielen 3. + x - Hand-Besitzern vernachlässigt. Motto: ein dickes Auto fahren, solange es irgendwie geht und vor den teuren Wartungen wieder abstoßen. Das passiert 3mal und das Auto ist ein Restaurationsobjekt, obwohl es vielleicht noch fährt...

Der anvisierte 107er ist nun schon 35 Jahre alt und wenn er so lange gehalten hat (und dabei auch bewegt worden ist), ist sicherlich auch etwas daran gemacht worden.

Der niedrige Kilometerstand, so er denn belegbar und echt ist, kann jedoch auch ein Zeichen dafür sein, dass der Wagen schon sehr lange steht und ein massiver Reparaturstau vorhanden ist.

Prüfe daher nach, wann der Wagen das letzte Mal regulär zugelassen war und wie lange der Verkäufer ihn schon hat.

Reifenalter und Zettel für letzten Ölwechsel im Motorraum sind Indizien, die einem bei der Beurteilung helfen, ob das Auto in den letzten Jahren bewegt und gewartet worden ist. Sieh Dir dabei auch das Checkheft an. Wenn der letzte Eintrag von 1989 ist, ist ebenfalls Vorsicht geboten. Dann sollten wenigstens aktuelle Werkstattrechnungen vorliegen.

Gruß,

M.

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:40

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab also den SLC gesehen und konnte es fahren. Der Motor läuft perfekt, rund und leise. Das Getriebe is absolut tadellos, sehr weich und doch ziemlich schnell. Es gibt 2 oder 3cm Spiel im Lenkung, aber die ist auch sehr angehehm. Natürlich ist das Fahrverhalten ziemlich ungenau, aber alles scheint in diesem Bereich in Ordnung zu sein. Die Bremsen sind überraschend einfach zu dosieren und sehr effektiv.

Es gibt aber ein heulendes Geräusch vom Differenzial oder Hinterachse, wenn man beschleunigt. Dieses Geräusch vershwindet wenn man die Gaspedal loslässt.

Die Elektrik funktionniert auch sehr gut: Schiebedach öffnet und schliesst schnell, Verriegelung funktionniert gut so wie die Fenster. Ich habe die Klima aber nicht getestet, dies emfinde ich sowieso nicht als absolut Kaufentscheidend: wenn es nicht mehr kühlt, werde ich es so lassen.

Thema Rost (anscheinend das heisses Thema...): also von aussen gibt es vom Rost keine Spur. Nur einige Stellen (seitlichen Schutzleisten, unter den hinteren Scheibe, Motorhaube wegen Steinschläge) wurden beseitigt... aber mit orangen Antirost, was nicht sehr schön ist. Im Fussraum gibt es Spuren vom Orangen Pest, aber es sieht nicht wirklich schlimm oder tief aus. Genauso isses im Kofferraum.

Also würde ich sagen, wenn ich das Auto kaufe, werde ich doch Rost beseitigen müssen, und warscheinlich eine Hohlraumversiegelung machen lassen.

Wird warscheinlich 1.500€ kosten, das Spass, oder?

Das Auto würde ich als Zustand 2. beschreiben. Nicht tadellos, aber wirklich sauber. Sie wurde in die letzten Jahren regelmässig gefahren, einiges wurde im Bereich Hinterachse und Lenkung getan, auch die Durits sind neu. Das Auto wurde regelmässig kontrolliert (in Frankreich ist es alle 2 Jahren Pflicht und es wurde gemacht).

Muss ich den also kaufen? ich bin mir nicht sicher... Wunderschön, wirklich Hammer, aber auch ziemlich teuer, sehr durstig und doch empfindlich...

Tolles Fahrgefühl, riesiges Motorhaube die man beim Fahren bewundern kann, echtes Stahl und nicht hauchdünnes Papierblech wie heute, eine Linie wie man es gar nicht mehr zeichnen kann... Irgendeines unwiderstehliches "Mechanisches" Feeling, eine Echtheit die man heute nicht mehr findet...

Ich muss überlegen, aber eins ist klar: mein Herz sagt Ja, Ja, Ja!

 

Bezüglich meinen Deutsch... ich habe fast ein Jahr in Deutschland verbracht, im Rahmen meinen Jurastudium (verschiedene Praktika), und muss gestehen, dass es mir riesen Spass gemacht hat in diesen schönen Land zu leben.

Grüss

Salut!

2 oder 3 cm(!) Spiel in der Lenkung halte ich für etwas viel. Her ist ggf. demnächst eine neue Lenkung fällig, die sicher nicht billig ist.

Heulendes Differenzial: hier wird irgendwann eine Überholung fällig. Muss nicht allzu teuer sein, aber ein paar hundert Euro sind es sicher.

Klimaanlage: das Gebläse geht natürlich auch so. Geschmackssache. Toll ist die Kombnation aus Klimaanlage und Schiebedach. Eher selten und wenn beides funktioniert auch heute noch nicht unbedingt üblich.

Rost: wenn Rost beseitigt worden ist, ist das ja schon mal gut. Denn Rost haben oder hatten so gut wie alle Autos aus dieser Zeit.

Der noch vorhandene Rost muss aber trotzdem noch entfernt werden, er wird nicht von selbst verschwinden und es wird auch nicht aufhören, weiter zu rosten.

Bodenbleche und Kofferraumboden sind nicht schlimm, es kostet aber auch Geld.

Genau inspizieren würde ich die Seitenschweller links und rechts am Boden sowie den Motorraum, Windschutzscheibenrahmen und, soweit möglich, den Wasserkasten (wie früher beschrieben).

Eine Hohlraumversiegelung macht dann Sinn, wenn der Wagen rostfrei ist. Rost mit zu versiegeln sorgt für "blühende Landschaften" im Verborgenen...

Eine professionelle Versiegelung kostet m.E.n. ca. 1-2 TEur.

Ein Wagen mit Rost am Boden und nicht nachlackierten Rostschutzfarbstellen ist niemals Zustand 2. Zusammen mit den mechanischen Mängeln ist das bestenfalls eine 3-.

Allein eine neue Lackierung kostet im besten Fall 2.000 Eur.

Die 2-jährliche technische Überprüfung zeigt lediglich, dass ein Mindeststandard an Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Eine generelle Zustandsbeschreibung ist das keinesfalls. Aber natürlich schon mal nicht schlecht.

Kosten: der Unterhalt eines Luxusautos wird mit den Jahren niemals(!!) billiger.

Ein 4,5L V8 braucht natürlich auch ordentlich Sprit. Unter 14L bewegt man ein solches Auto nicht, in der Stadt sind es gerne auch mal 18-20L.

Du wirst immer Leute treffen die behaupten, solch ein Auto brauche bei ihnen 10L. Das gilt dann für gemächlichste Landstraßenfahrten mit 90 Km/h und ist somit keine realistische Einschätzung für den normalen Alltag.

"Empfindlich" ist ein technisch gesunder Mercedes 4,5L V8 keineswegs. Ich würde sogar behaupten, dass es kaum Luxusautos gibt, die über viele Jahre solider, zuverlässiger und problemloser laufen. Nur muss man ein solches Auto gut pflegen und warten. Beim gebrauchtkauf weiß man eben nie, ob das wirklich gemacht wurde.

Auch wenn Dein Herz "jajaja" sagt, darfst Du beim Gebrauchtwagenkauf und schon gar nicht beim Oldiekauf Deinen Kopf abschalten.

Für mein Dafürhalten ist das Auto angesichts des beschriebenen Zustandes deutlich zu teuer. 3-5000 Eur halte ich da für eher realistisch. Es ist ein SLC, kein SL!

Ist die Basis dann gut, würde ich ganz grob mit 2.000 Eur für die nötigsten Arbeiten zur Überholung der Mechanik und 3.000 Eur für Blech und Lack einkalkulieren. Sehr, sehr knapp kalkuiert.

Du liegst dann bei ca. 8-10 TEur für ein Auto in vernünftigem Zustand, welches Dich aber trotzdem, vorausgesetzt Du fährst das Auto auch, jedes Jahr locker 1.000 Eur in der Werkstatt kosten wird. Bei Wintereinsatz wird es noch teurer, denn dann kommen alle 2-3 Jahre andere Roststellen hinzu. Möglich ist aber auch das, beste Pflege vorausgesetzt.

Hinzu kommen noch die Kosten für eine Garage. Die ist wirklich unabdingbar.

Wenn Dich das nicht abschreckt (so schlimm ist das auch gar nicht, ich fahre meinen Alfa nun seit 5 Jahren mit großer Freude, habe mir aber auch keine Illusionen über die Kosten gemacht), verhandle hart und schlage beim richtigen Angebot zu. Es gibt noch genügend SLCs und wenn Du keinen Wert auf die Klimaanlage legst, wäre vielleicht ein 280er, der üblicherweise etwas magerer ausgestattet ist, die bessere Wahl. Dieser Reihen-6-Zylinder geht auch gut, ist deutlich sparsamer (11-14L sind durchaus möglich) und bei normaler Wartung als problemlos bekannt.

Eine weitere Alternative kann ein 380er sein. Der säuft zwar unglaublich, ist aber auch solide und deutlich günstiger in der Anschaffung. Wer wenig fährt, braucht sich um 2-3L hin oder her nicht zu kümmern, die übrigen Kosten des Fahrzeuges sind viel spannender.

Gruß,

M.

am 10. August 2008 um 17:51

Hy alle zusammen.

Ich restauriere gerade einen 450 SL und der hatte so gut wie kein Rost aber was ich so festgestellt habe ist das die Versiegelung oben beim Kotflügel nachgibt und dann kann das Wasser ungehindert in den Fahrgastraum kommen was dann unter den Sitzen stehen bleibt und zu durchrostungen führt.Und die 450 er rosten gerne hinten bei den Rückleuchten durch.

Ich bin vorher auch ein wenig mit dem Auto rumgefahren und mußte doch feststellen das die ganz schön durstig sind.Aber sie sind voll alltagstauglich.

gruß aus der Heide

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:01

Hallo!

Ich habe mich also entschieden: das Herz hat gewonnen... :)

Sehr bald werde ich zu SLC-Fahrer mutieren... Grosser Sprung vom Golf...

Das Auto war einfach unwiderstehlich.

Man muss halt manchmal seine Leidenschaft freie Bahn lassen, oder? Das Leben ist zu Kurz, um immer zu warten.

Ich kann's kaum fassen, dass ich bald solch einen Wunderbaren Auto fahren werde. Ich bin im 7ten Himmel!

Sobald ich den Auto besitze, werde ich es Ihnen "vorstellen". Vielleich wäre dafür einen neuen Thema nötig? Oder kann ich hier die Fotos laden... Oder gibt's irgendeinen Vorstellungsthema hier im Forum?

Naja wie dem auch sei, ich freue mich riesig auf diesen Wunderschönen Mercedes-Benz. Ich war am Anfang auf der Suche nach einen C126 500 SEC, aber dann bin ich auf diesen C107 gestossen... Es war Liebe auf ersten Blick.

Gruss!

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