Kauf einer C-Klasse
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte C-Klasse baujahr 2009 kaufen.
Wollte mal fragen ob die 2009er Serie gut ist oder Probleme macht?
Worauf müsste ich aufpassen?
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen CGI und Kompressor? Was ist besser?
Und wie hoch sind die Kosten im durchschnitt im Monat mit Versicherung etc.?
Fahrzeug will ich finanzieren denke dass ich so bei 20.000€ kommen werde.
Danke
Beste Antwort im Thema
Unser C180 Kompressor Blue Efficiency läuft bis jetzt ohne Probleme, hatte letztes Jahr im Februar 22800 Euro als junger Stern mit 5800km bei der Niederlassung gekostet...
Verbrauch ist bis jetzt im Durchschnitt lt. KI bei 8,5 Liter, wobei größtenteils nur Stadtverkehr drinne ist.
Steuer kostet er 136 Euro im Jahr, Versicherung zahlt der Sohn mit VK/TK (SB1000/500) im Jahr 860 Euro.
Wir sind letztens nen CGI gefahren, wir fanden ihn nicht so ganz angenehm wie den Kompressor, irgendwie ein anderer Zug...wie schon gesagt wurde, hat es sich wie bei unserem Diesel nach nem Turboloch angefühlt...
Also der 180K ist unserer Meinung nach zu empfehlen, auch im gesamten Unterhalt
Grüße...
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14 Antworten
Also auf dem Papier sind die Kompressor- und CGI-Modelle gleichauf. In der Theorie sind die CGI-Modelle sparsamer, ob das in der Praxis auch noch so ist sollen mal andere sagen, ich bin vor meinem 220cdi nur einen 200er Kompressor gefahren.
In der Theorie hat der CGI evtl ein kleines Turboloch, die Kompressoren nicht, da vom Motor direkt und nicht über Abgas angetrieben. Aber ob das in der Praxis so ist sollen auch mal die sagen, die beides schon gefahren sind.
KFZ-Steuer sollte bei den 1,8er Motoren 121€/Jahr sein.
Bei nem 200k hatt ich in 2009 bei 15tkm p.a. und SF2 270€ im Quartal mit Vollkasko 300/150 SB.
MfG
Vectranator
Allenfalls Interesse an dem hier:
https://auto.ricardo.ch/.../
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ZH-Rider
Allenfalls Interesse an dem hier:
https://auto.ricardo.ch/.../
Gruss
Nicht schlecht! Schönes Auto aber meine Schmerzgrenze ist 350€-400€
mfg
Unser C180 Kompressor Blue Efficiency läuft bis jetzt ohne Probleme, hatte letztes Jahr im Februar 22800 Euro als junger Stern mit 5800km bei der Niederlassung gekostet...
Verbrauch ist bis jetzt im Durchschnitt lt. KI bei 8,5 Liter, wobei größtenteils nur Stadtverkehr drinne ist.
Steuer kostet er 136 Euro im Jahr, Versicherung zahlt der Sohn mit VK/TK (SB1000/500) im Jahr 860 Euro.
Wir sind letztens nen CGI gefahren, wir fanden ihn nicht so ganz angenehm wie den Kompressor, irgendwie ein anderer Zug...wie schon gesagt wurde, hat es sich wie bei unserem Diesel nach nem Turboloch angefühlt...
Also der 180K ist unserer Meinung nach zu empfehlen, auch im gesamten Unterhalt
Grüße...
Vielen Dank!
Jetzt muss ich noch ein gutes Angebot finden wo ich zuschlagen kann
Wie sind die Mercedes Verkäufer, kriegt man da vielleicht noch einen Rabbat auf ein Junge Sterne Modell?
Zitat:
Original geschrieben von sokode
Vielen Dank!
Jetzt muss ich noch ein gutes Angebot finden wo ich zuschlagen kann
Wie sind die Mercedes Verkäufer, kriegt man da vielleicht noch einen Rabbat auf ein Junge Sterne Modell?
C180K von 07/08, 69TKm, Automatik, obsidianschwarzmet., PTS, Tempomat, Audio 50 APS inkl. DVD-Wechsler und Linguatronic, mit junge Sterne 24 Monate Garantie. uvm. 17.980€
Außer das der Wagen von 2008 ist sollte er doch schon passen.
Zitat:
Original geschrieben von sokode
Vielen Dank!
Jetzt muss ich noch ein gutes Angebot finden wo ich zuschlagen kann
Wie sind die Mercedes Verkäufer, kriegt man da vielleicht noch einen Rabbat auf ein Junge Sterne Modell?
Also wir hatten in der Niederlassung Fulda nen echt top Verkäufer, haben noch knapp nen tausender rausgeholt
Aber da lassen sich auf jeden Fall welche finden, bspw. der hier: Zulassung 03/09, 39000km mit Automatik für 19700, also 19000 Euro auf jeden Fall machbar, denke ich ist an sich ein guter Preis, die Inseratsnummer is 14142 wenn du bei Mercedes.de auf Gebrauchtfahrzeugsuche gehst...die Auswahl is recht groß
Viel Glück beim suchen
Zitat:
Original geschrieben von rxv1500
Unser C180 Kompressor Blue Efficiency läuft bis jetzt ohne Probleme, hatte letztes Jahr im Februar 22800 Euro als junger Stern mit 5800km bei der Niederlassung gekostet...
Verbrauch ist bis jetzt im Durchschnitt lt. KI bei 8,5 Liter, wobei größtenteils nur Stadtverkehr drinne ist.
Steuer kostet er 136 Euro im Jahr, Versicherung zahlt der Sohn mit VK/TK (SB1000/500) im Jahr 860 Euro.
Wir sind letztens nen CGI gefahren, wir fanden ihn nicht so ganz angenehm wie den Kompressor, irgendwie ein anderer Zug...wie schon gesagt wurde, hat es sich wie bei unserem Diesel nach nem Turboloch angefühlt...
Also der 180K ist unserer Meinung nach zu empfehlen, auch im gesamten Unterhalt
Grüße...
Also da habe ich einen anderen Eindruck mit zwei Mietwagen gewonnen.
Im Vergleich zum C180 CGI ist der C180 Kompressor mit 1,6l Motor eine lahme Ente!
Dem 1,6er fehlt einfach das Drehmoment. Beschleunigen am Berg geht nur mit runterschalten...
Ich würde also den CGI vorziehen, auch wenn er etwas rauher läuft.
VG Andreas
Ich habe jetzt den 200- er CGI T (Mopf Modell 2012) .
Vorher den 220-er CDI (2009) T Avantgarde Automatik . Das fürchterliche "Nageln" ... vermisse ich in keinster Weise (bloß mal nebenbei).
Jetzt muß ich betonen, daß der Turbo- Motor bedeutend angenehmer als der Kompressor- Motor ist .
Die Leistungsentfaltung (unterer Drehzahlbereich) plus je 20 Nm mehr Drehmoment bei allen 3 CGI Motoren (180 / 200 / 250) sind
merklich und bedeutend angenehmer.
Der Kompressor ist ein "Parasit" und frist 15 % der Motorleistung sofort auf ! Beim Turbo ist das nicht der Fall .
Turboloch ? - ich merke nichts davon .
Ich muß aber noch einen "Einwand" geltend machen : Der 200-er CGI (selbst der 180-er) sind mit dem neuen 7 - Gang Tronic plus versehen.
Vorher die Kompressor - Motore hatten nur die 5 - Gang Automatic ! Da sind auch "kleine Welten" zwischen ( Abstimmung, Leistungsausbeute, Schaltverhalten ... ) .
Im Verbrauch auch riesen Unterschiede - nicht nur wegen Start / Stop Automatik ... . (2-3 Liter sind da locker drinn).
Mein jetziger 200-er CGI T (jetzt 8.000 km) verbraucht im Durchschnitt ( 70 % Stadtverkehr) 7,.. Liter . Da kann ich nicht meckern. Der Kompressor - Motor war bedeutend durstiger . Vom angenehmen leisen Lauf ganz zu schweigen . Nur der blöde (laute) Blinker stört mich dann jetzt noch ... .
Meine Empfehlung : Turbomotor !!! (endlich) . Und das sage ich als jahrelanger Dieselfahrer (Fan).
Ich habe den Umstieg (Diesel - Benziner) bis jetzt in keinster Weise bereut . Eher im Gegenteil ... .
Aber jeder muß für sich selbst entscheiden. Ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung (!) weiter.
In Beziehung Verbrauch, kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Ich selber habe einen C200K und der verbraucht durchschnittlich ca. 9-10 Liter je nach Fahrweise und Verkehr. Mein Bekannter hat einen C180 CGI und der ist locker 1-2Liter sparsamer und vom Turboloch keine Spur. Die Fahrleistungen liegen auch nah beieinander, die knapp 30PS merkt man fast nur in der Endgeschwindigkeit.
Mein Fazit: Der nächste wird kein Kompressor!
Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
Also da habe ich einen anderen Eindruck mit zwei Mietwagen gewonnen.
Im Vergleich zum C180 CGI ist der C180 Kompressor mit 1,6l Motor eine lahme Ente!
Dem 1,6er fehlt einfach das Drehmoment. Beschleunigen am Berg geht nur mit runterschalten...
Es gibt ja auch noch den 180 Kompressor mit 1.8 Liter Maschine...
MfG
Vectranator
Hallo nochmal,
bin immernoch auf der Suche, guck mir die Woche noch 3 C Klassen an und dann wird gekauft =)
Was ich noch fragen wollte.
Entscheide mich sehr warscheinlich für einen CGI Automatik
Was mich zum nachdenken bringt ist das Getriebe - Laut den Händlern sind bei allen die ich bis jetzt gesehen habe ein 5 Gang Automatik Getriebe - ich kenn das aber anders dass in den neuen Autos ob BMW oder VW (Automatik) ein 7 Gang Getriebe montiert ist.
Ist das normal mit den 5 Gang Getriebe bei ner C180 ab Baujahr 07/2010 ?
Hab jetzt n paar gefunden alle selbe angaben , ausstatungen variieren.
C180 CGI BE Avantgarde mit einmal 07/2010 18TK und einmal 02/2011 mit 27TK
Preis beide 23500€
findet ihr den Preis angemessen?
Auf was sollte ich achten? Damit ich kein Fehlkauf mache?
Momentan gibt es 4,44% bei MB was recht gut ist da ich finanzieren möchte.
Danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von sokode
Ist das normal mit den 5 Gang Getriebe bei ner C180 ab Baujahr 07/2010 ?
Hab jetzt n paar gefunden alle selbe angaben , ausstatungen variieren.
Hallo,
Das ist bei dem Baujahr normal. Die 7G-Automatik wurde bei den 4-Zylinder-Motoren erst mit der MOPF (Modellpflege) ab Baujahr 04/2011 eingeführt. Wir selber haben einen 220 CDI EZ 07/2010 mit 5G-Automatik und sind damit sehr zufrieden. Die Abstufungen sind für 5 Gänge gut gewählt und sie schaltet echt sauber und Ruckfrei. Außerdem ist sie nicht anfällig, denn sie wird ja schon einige Jahre lang Verbaut.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Stern.
Gruß tp1993
Hallo Sokode
Hast du schon ein passendes Fahrzeug gefunden? Ich würde dir raten falls du keine grossen Strecken fährst eher einen Benziner zu nehmen als einen Diesel.Ich fahre den 1,8l Kompressor 6 Ganggetriebe als Benziner mit 156ps und bin sehr zufrieden.Das Model ist von 01/ 08. An Steuern zahle ich 121€ und an Versicherung bei SFK 14 53€.VK 300SB TK 0 SB
Ich bin vorher jahrelang VW gefahren und war nicht mehr zufrieden.Ich habe den entschluss nicht bereut auf MB umzusteigen. Ich fahre meinen Mopf zwischen 6,8l ausserhalb und bis zu 8,5l im Ort,weil ich mehr im Stadtverkehr unterwegs bin. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! Lg Zicke