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Kauf einer Yamaha R6

MBK
Themenstarteram 6. März 2007 um 0:11

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab mir jetzt schon länger das Forum hier durchgelesen und stelle fest das hier wirklich sehr nette Leute unterwegs sind. Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen.

Ich möchte dieses Jahr meinen großen Fürherschein fürs Motorrad machen. Habe bislang den A1 aber ist ja nicht zu vergleichen. Als Maschine habe ich mir die Yamaha R1 und die R6 angeschaut. Die R1 hat zwar mehr Power doch ich denke, dass als Neuling in der Klasse eine R6 bei weitem ausreicht. Ich mach mir da hauptsächlich Gedanken über meine fehlende Erfahrung mit so nem starken Bike wie der R1 und um ehrlich zu sein ich will nicht nach 2 Tagen tot am Baum hängen. Von daher entscheide ich mich sehr wahrscheinlich für die R6. Könnt ihr mir vielleicht noch eine Meinung zu meinen Überlegungen sagen oder Erfahrungsberichte R6 / R1 für Anfänger.

Vielen Dank

Sonic

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26 Antworten

den A1 sagst du ? dann wirst du etz erst den "A-Beschränkt" machen ?

-> dann darf dein Motorrad maximal nur 34 PS haben. in der Leistungsklasse ists egal ob 600 oder 1000ccm.

Prinzipiell kannst du dich mit 34PS auch um den nächsten Baum wickeln :(

Mein Rat: Nachdem Anfänger trotz 34PS zu Stürzen neigen, diese aber (gottseidank!) nicht so schlimm ausfallen geb ich dir folgenden Rat:

kauf dir irgendeine kleinere, ältere, billigere Maschine (z.B. GS500, ) Wenn es denn mal so weit sein sollte, ist nicht viel Material kaputt. mit 20 kannst du dann was vernünftiges kaufen. Dann hast du auch die Erfahrung dazu.

P.S. eine R6 hat auch mehr als 100PS....

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:39

Sorry habe leider nichts zu meiner Person dazugeschrieben ;-)

Ich schon über 20 und mach meinen großen Schein jetzt mit 25 ;-)

ah so ...

dann lies trotzdem ab hier:

------------------

Prinzipiell kannst du dich mit 34PS auch um den nächsten Baum wickeln

Mein Rat: Nachdem Anfänger trotz 34PS zu Stürzen neigen, diese aber (gottseidank!) nicht so schlimm ausfallen geb ich dir folgenden Rat:

kauf dir irgendeine kleinere, ältere, billigere Maschine (z.B. GS500, ) Wenn es denn mal so weit sein sollte, ist nicht viel Material kaputt. mit 20 kannst du dann was vernünftiges kaufen. Dann hast du auch die Erfahrung dazu.

------------------

die 20 Jahre stimmen allerding nicht, würd ich sagen in 1 oder 2 Jahren ;)

Vor offenen Motorrädern rate ich Anfänger (egal welches Alter) generell ab. Wie gesagt, einfach mal was kaufen. Wenig Leistung billig etc.

Vorteil bei der Methode: da kannst du auch Erfahrung in Sachen Komfort, Handling usw. sammeln. erst wenn du ein Motorrad ne Zeit gefahren bist, kannst du feststellen dass dir z.B. ein Hoher Lenker besser gefällt, ein Reihenmotor besch** ist usw.

nur durch Fragen und Zeitschriftenlesen wirst du keine Antwort für DICH finden...

Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Ich kenn genug die von ner 55Ps Gurke auf nen 600´er Supersportler umgestiegen sind und dann trotzdem auf der Fresse gelandet sind.

Prinzipiell ist die R6 einsteigerfreundlich. Gut sie hat auch ihre 120Ps, geht in oder knapp unter 10 Sekunden auf 200Km/h, aber ist leicht zu handlen und muß gedreht werden um wirklich Power zu haben.

Somit ist sie eigentlich sehr leicht kontrollierbar da unter 10000u/min nicht wirklich was los ist. Wenn man sich selbst nicht zu schnell überschätzt ist es nichts anderes als mit nem anderen Bike.

Die R1 dagegen ist dann wirklich nichts mehr für Einsteiger. Die will zwar im Gegensatz zu anderen 1000´ern auch gedreht werden, bietet aber trotzdem untenrum enormen Dampf.

Mit ner R6 machst du nichts falsch, die fahr ich auch :D

Bleibt nur die Frage ob du denn mit so ner Motorcharakteristik leben willst/kannst.

Wie schon geschrieben geht unterhalb von 10000u/min nicht wirklich viel. Mit diesen bist du aber im 2. Gang schon zu schnell für die Grünen unterwegs :D Im 3. knackst du kurz vorm roten Bereich die 200´er Marke...

Also gleich mal genug Kohle für das Bußgeld beiseite legen :D

am 6. März 2007 um 17:30

Hallo!

 

Ich bin auch eher der Meinung von Kohlensäure.

Geh ein wenig langsamer an die Sache heran. Anfangs hast du genug mit dem Fahrzeug zu tun und wirst mit jedem Modell deinen Spaß haben. Hauptsache relativ günstig um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Es kann wie gesagt durchaus möglich sein dass du dir in einem Jahr ganz andere Vorstellungen zu einem Bike machst als jetzt. Vielleicht sagtst du dann es gefällt dir eher die Durchzugskraft eines Zweizylinders oder du magst nicht so tief am Lenker hängen wie es bei Supersportlern üblich ist. Ein weiterer Punkt kann sein dass du dich eher als Tourenfahrer etablierst und du auf einem Supersportler dein Gepäck nicht ordentlich unterbringst.

Von der R1 würde ich dir dringend abraten da sie schon ein wenig Erfahrung voraussetzt.

MfG Aros

am 6. März 2007 um 18:47

Es ist vielleicht auch generell die Frage, wie viel Leistung man wirklich braucht.

Im vergleich zu einer 125er gehen auch "normale" Motorräder ordentlich ab. Auch mit 50PS kann man sehr flott fahren.

Wenn es ein Supersportler sein muss, weil es eben ein Supersportler sein muss, dann führt natürlich kein Weg dran vorbei.

Wenn es darum geht zügig voran zu kommen, dann tut es auch ein etwas alltagstauglicheres Mopped. Es gibt auch welche mit Halbverkleidung und sportlichem Outfit, die schon bei legalen Geschwindigkeiten Spaß machen.

Ist halt die Frage was du willst und worauf du Wert legst.

Am Besten mit dem Führerschein in der Hand die Händler abklappern und Probefahrten machen.

gekauft

 

hi,

also bin da ganz Ehrlich.Ich bin zwar mittendrin was den Führerschein betrifft,aber bin schon ein stolzer Besitzer von einer R6 modell 2007.Habe zugeschnappt auf der Messe in Dortmind wo ich die R6 für 10045,- Euro bekommen habe+500 Euro für Einkleidung oder Zubehör.Wir warenb mit 5 mann da und alle haben wir eine Maschine geholt.4xr6 und 1xR1.

Wir sind wirklich alle Anfänger aber die Karre ist so geil,sorry muss haben.R1 wollte ich UNBEdingt,aber die ist mir nun wirklich ZUHEFTIG!Finger weg,wenn du schon bissel veückt bist wie ich dann R6,die R1 später,viel später.

Und was die ganze Sache nun noch verrückter macht: Im July fahren wir mit 8 mann mit den MAschine in die Türkei,na dann Prost Mahlzeit,hoffe alle Beteiligten überstehen das .Spass wird mann haben,aber wenn wirklich alle vernünftig mitfahren und net zum Raser mutieren.

Im diesen Sinne,R6 fahr vorsichtig ,super Maschine !

 

Greets Oki

am 6. März 2007 um 19:23

.....

 

Also Kollege ... die R6 und aber auch die R1 sind schwer zu bändigen ... und ob es was für Dich ist oder nicht muss jeder selber wissen .

Lässt du dich gerne und leicht provuzieren , dann sind beide nichts für Dich ... habe mein Schein letztes Jahr gemacht und das erste mal mit ner R6 vom Kumpel auf der Bahn mal Gas gegeben ... in Nullkommanichts fur bei einer V = 220km/h ein Porsche an mich ran und drängte auf ein Rennen ... , diese und ähnliche Situationen sind Lebenswichtig ... lässt du Dich auf so ein ARSCHLOCH ein kann es das letzte mal gewesen sein ... ! ! ! Jeder weiss von sich selber ob er es dann aufnehmen würde oder nicht ... , ich lasse mich sehr schwer provuzieren - dachte ich zumindest ... als der Porschefahrer dann mit Vollgas an mir Vorbeihuschte hab ich n Gang runtergeschaltet und den Hahn auf Anschlag gesetzt ... Zack war ich dran ... hat ca. 15 sek. gedauert bis ich wieder die Angst und den Respeckt gegenüber ich der Karre hatte gespürt habe aber da war ich schon ca 10 sekunden mit über 250 km/h an seiner Stossstange ... der Blick auf das Tacho hat mir den Rest gegeben und habe abruppt abgebrochen und mit 140 weiter gefahren ... diese paar sekunden sind die wichtigsten wo man die Selbstbeherschung nicht verlieren darf - auf keinen Fall und als Anfänger ja erst recht nicht ... habe mir nun die R1 bestellt werde aber der Gedanke das ich mich nie wieder zu so einer sache einlasse rede ich mir ununterbrochen ein ...

Gruss

abi201

am 6. März 2007 um 19:27

also ich bin auch direkt von 34ps 125er auf offene r6 umgestiegen und hab abolut keine probleme, und würde es sofort wieder machen! anfangs hatte ich noch ne kleine "drossel" drin so auf 80-100ps, die flog allerdigns nach zwei wochen oder so auch raus, man gewöhnt sich sau schnell an die leistung von dem her wird man mit ner kleineren auch nicht lange glücklich, außer man muss sowieso 34ps fahren und will dies auch durchziehen dann ists die besser wahl!

aber wie aspire77 schon sagte ist die r6 wenn man mit kopf fährt, was man ja immer sollte, sehr "einfach" zu fahren! du kannst sehr viel mit den drehzahlen machen, und sie so gut kontrollieren!

und auf der landstraße war bisher noch keine r1, oder sonstiges schneller!!!!

mfg

Mit ner 2007´er R6 in die Türkei? Na dann viel Spaß mit dem Brettharten Fahrwerk und der gebückten Haltung. Bis 2005 war die R6 recht komfortabel unter den Supersportlern. Mit der RJ11 endete das, die ist entweder für die Rennstrecke oder für 30 Minuten Hausstrecke gut und mehr nicht.

am 6. März 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

Es ist vielleicht auch generell die Frage, wie viel Leistung man wirklich braucht.

Im vergleich zu einer 125er gehen auch "normale" Motorräder ordentlich ab. Auch mit 50PS kann man sehr flott fahren.

Wieviel Leistung braucht man wirklich, das ist der Knackpunkt. Inzwischen bin ich der Meinung das es nie genug sein kann solange es noch gesund fahrbar ist.

Also nicht wie die erste R1 die alles abwarf wenn man in der Kurve falsch Gas gab.

Eine Drehorgel kann Spaß machen wenn es dem Charakter des Fahrers entgegen kommt. Da sollte man auch die persönlichen Vorlieben einfließen lassen. Fährt man lange Touren, soll eine Sozia die Fahrt geniesen oder soll das Mopped sogar reisetauglich sein.

Wenn man nicht sofort zu einer R6 greifen will, wäre evt. eine 6er Fazer ein guter und leistungsfähiger Kompromiss.

Das Herz entscheidet und das Hirn hält einen dann am Leben.

am 7. März 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also ich bin auch direkt von 34ps 125er auf offene r6 umgestiegen und hab abolut keine probleme, und würde es sofort wieder machen! anfangs hatte ich noch ne kleine "drossel" drin so auf 80-100ps, die flog allerdigns nach zwei wochen oder so auch raus, man gewöhnt sich sau schnell an die leistung von dem her wird man mit ner kleineren auch nicht lange glücklich, außer man muss sowieso 34ps fahren und will dies auch durchziehen dann ists die besser wahl!

aber wie aspire77 schon sagte ist die r6 wenn man mit kopf fährt, was man ja immer sollte, sehr "einfach" zu fahren! du kannst sehr viel mit den drehzahlen machen, und sie so gut kontrollieren!

und auf der landstraße war bisher noch keine r1, oder sonstiges schneller!!!!

mfg

dem kann ich nur zustimmen. ich habe vor der r1 mit einer offenen r6 begonnen und empfinde das jetzt auch im nachgang nicht für überzogen.

wenn man mit klaren kopf und ohne messer zwischen den zähnen fährt, dann taugt die r6 auch als "anfängerfahrzeug".

mfg

Themenstarteram 7. März 2007 um 9:10

Hallo Leute,

WOW vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich sehe schon die Meinungen gehen sehr auseinander. Ich war gestern bei meinem Händler und habe mit ihm mal darüber geredet. Er hat mir ein sehr nettes Angebot gemacht und ich kann mir zum austesten was mir am Besten passt übers WE immer wieder ne andere Maschine für wenig Geld bei ihm zum Probefahren ausleihen. In der Leihgebühr ist natürlich alles inbegriffen (Versicherung, etc.). Ich denke so werde ich am Schnellsten und Ehesten rausfinden, was mir persönlich am Besten liegt. Ganz getreu dem Motto: First try out then buy!

Also nachfolgend möchte ich gerne noch auf ein paar eurer Antworten näher eingehen:

@ kohlensäure:

Ich geb dir absolut recht, dass man auch mit 34 PS abkratzen kann wenns dumm läuft... im Auto ist man auch mit 30 Km/H bei nem Frontalcrash ziemlich dumm dran wenn man nicht angeschnallt ist. Da ist es egal ob sich der Baum mit 100 oder 190 nähert. Das mit den 20 stimmt net so ganz, richtig, da müsste ich ne Verjüngungskur machen ;-) Allgemein zu dem würde ich mir ne "große" wie z.B. die R1 erst nach 2-3 Jahren und genug Praxis kaufen. Also so viel schlauer bin ich jetzt schon mal ;-)

@aspire

Danke für deine Meinung; wie gesagt ich werde die R6 dann auf jeden Fall testen. Die Maschine gefällt mir immer noch wahnsinnig gut.... Nur Problemo ich bin 1,86 groß jetzt stelle ich mir jetzt schon die Frage: Zu klein für mich? Naja... wir werden sehen.

@BoyScout

Vielleicht ist manchmal weniger mehr für den Anfang hast schon Recht mal gucken

@abi201

Ich glaub dir gerne dass des ne heftige Erfahrung ist wobei ich glaub ich zuviel Schiss hätte mich auf nem Bike auf so ein Rennen einzulassen. Abgesehen erstmal von dem Risiko nen Abflug zu machen kommt bei mir der Gedanke auf das der im Porsche immer noch sicherer ist als ich und von daher....

@huddl

Danke für deine Meinung. Wie gesagt ich werde sie testen ;-)

 

@Strom - Peter

Jop, da sind wir wieder bei der Frage austesten und fahren.

 

@sensationell

Ich sage ja die meinungen gehen auseinander ,-)

 

ALSO VIELEN VIELEN DANK

Gruß Sonic

Hi mal meine Meinung dazu:

Ich habe 2005 auch den direkteinstieg Klasse A gemacht. In der Fahrschule angefangen mit der GS500 von Suzi (34PS - wow geil), da ich schließlich überhaupt keine 2-Raderfahrung im Leben bis dato gesammelt hatte (ausser Fahrrad). Nach 2 Wochen durfte es die XJ 600 von Yamaha sein (geiler, die Hölle) dachte ich mir besser geht nicht. Also mal ehrlich deren 64 PS waren schon echt toll.

Nun ja bis zum 2.5.05 als ich meinen Führerschein frisch bestanden zum Yamaha Händler und meine (offene) R6 abgeholt hatte. - Himmlisch das Gefühl - ich musste sie noch einfahren bis 1600km, das hält einen dann auch vor einer allzu übermütigen Fahrweise ab. Jedoch finde ich nun nach 2 Jahren, das die R6 für mich genau richtig war - und ja mittlerweile mag ich die Drehzahlbestie wirklich gut leiden und möchte gar keine R1 haben!!! Vmax 260 reichen vollkommen und die Beschleunigung der R6 ist mehr als geil - obergeil (wenn man sie dreht...) Bislang unfallfrei (nur einmal umgefallen) - dank einer gehörigen Portion Respekt vor dem Bike!!!

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