Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kauf eines 156 gta 3,2 steht bevor!

Kauf eines 156 gta 3,2 steht bevor!

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:10

Hi alfafreunde!

Hab mir heute sehrwarscheinlich mein neues auto angesehen steht zu 95% fest,tausche dagegen meinen 147 eco ein.

Kurze beschreibung : 156 gta 3,2 250 ps 70tk gelaufen,bj 11/2002.

mit allen extras auser nem navi.

bremsanlage von movit 3.500 eu. neu

preis 14.900 aber tip top gepflegt mit allen inspektionen

Hatte versucht noch etwas zu handeln am preis klappte leider nicht bekomme dafür noch ne grosse inspektion mit neuen bremsbelägen vorne u. hinten + zahnriemenwechsel, trotz er schon vor 30tk erneuert wurde.

sowie gleinigkeiten wie öl und zündkerzenwechsel.

Wie ist eure meinung zum preis mit den leistungen?

nun meine fragen an euch :wegen den unterhaltskosten hab ich nen bisschen angst!

zahle im viertel jahr vollkasko 300 euro auf 45% ,wie sind da eure kosten?

was könnt ihr mir zum verbrauch und reperatur. kosten sagen?

Welche reperaturen kommen am häufigsten vor?

Wodrauf muss ich achten?

bedanke mich im vorraus über eure schnellen antworten mfg basti!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die große Inspektion ist bares Geld wert - hätte Dich sonst sicher 1,5-2000 Euro gekostet!

Die Movit-Bremsanlage ist zwar top, Ersatzteile kosten aber ein Schweinegeld!

Der Zahnriemnwechsel hätte Dich allein schon einen Tausender gekostet (vergiß nicht, die Wasserpumpe mit tauschen zu lassen!).

Wie ist der Zustand des Fahrwerks (Stoßdämpfer,Federn Querlenker, Stabis) und der Kupplung?

Ansonsten kann - mit entsprechender Garantie - in nächster Zeit eigentlich nicht viel passieren...

Viel Spaß mit dem Auto!

P.S.: Das teuerste am Unterhalt dürften - wenn als Alltagsfahrzeug genutzt - die Benzinkosten sein, auch wenn die Versicherung schon recht happig und die Steuer auch nicht gerade gering ist. Die kostspieligsten Reparaturen/Wartungen werden jetzt ja gemacht ;-)

Also der Preis mit dem grossen Service ist wirklich super... Auch die Bremsanlage ist sicher empfehlenswert, da die ersten Modelle (und dieser gehört dazu) eine "Spielzeugbremse" verbaut hatten, welche vielleicht für einen 1.6 TS reichen, nicht jedoch für nen GTA!

Verbrauch ist seeeeehr unterschiedlich... Manche fahren ihn mit 9-11, andere behaupten, dass es nicht unter 13-15l geht!

Bei uns lag er zwischen 10 und 13l, nur wenn man ihn richtig tritt (AB mit V max) braucht er +18l

Die Reifen auf der Vorderachse können je nach Mischung und Fahrstil auch mal in weniger als 10tkm runter sein, das ist halt schon heftig:D

Eine kleine Inspektion (ohne Zahnriemen etc.) kostet zwischen 250 und 400 Euro...

Ich finde:

So lange nichts kaputt geht, ist der GTA gar nicht soooo teuer - jedenfalls günstiger als sein Ruf!

Sooo teuer ist er nicht, solange nicht die Bremsen oder der Zahnriemenwechsel anstehen. Jedoch summieren sich die Kosten schon: Die Stabis/Querlenker sind schon ab und an fällig, das 10W60 Öl kostet auch einiges und die Reifen halten bei entsprechender Fahrweise auch nicht so lange. Allerdings finde ich, bleibt es im Rahmen des erträglichen.

Am meisten schlagen sich die Kosten bei mir im Verbrauch nieder, da ich 25-27tsd damit fahre pro jahr (ca 12l/100KM). Vorhin hatte ich den 2.4 20V.....der brauchte etwa die hälfte (6.5l/100KM) .....was aber auch am Fahrstil liegt :D

Richtig, die Reifen hatte ich ganz vergessen; deren Haltbarkeit hängt allerdings stark von der Qualität der Pneus und dem jeweiligen Fahrstil ab.

Ich habe meine letzten Sommerreifen (Conti SC 2) z.B. 3 Jahre lang (vorwiegend Langstrecke) gefahren, und das mit 250 PS und Frontantrieb!

Dass man einen GTA mit 10 Liter oder weniger Durchschnittsverbrauch fahren kann, ist illusorisch; bei "normaler" Fahrweise (kein schleichen, kein rasen) dürften 12-13 Liter im gemischten Verkehrsbetrieb realistisch sein.

Ich brachte mal 9.5 zustande....aber da bin ich immer schön im Tempolimit gefahren (CH) und es war kein Stadtverkehr dabei.

...ausserdem halte ich diesen Fahrstil nicht lange aus, ich hab dann immer mittleid mit dem Motor - kommt mir vor wie ein Tiger im Käfig :D

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

Ich brachte mal 9.5 zustande....aber da bin ich immer schön im Tempolimit gefahren (CH) und es war kein Stadtverkehr dabei.

...ausserdem halte ich diesen Fahrstil nicht lange aus, ich hab dann immer mittleid mit dem Motor - kommt mir vor wie ein Tiger im Käfig :D

Ich habe nicht behauptet, dass es prinzipiell unmöglich ist, aber mit dem GTA fährt man auf AB-Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ab und zu auch mal ein bisschen schneller als 130, und gelegentlich muss man auch mal in/durch eine Stadt oder sonstige Ortschaft - dann(!) sind 10 l und weniger Durchschnittsverbrauch unmöglich!

am 14. August 2007 um 15:44

was für ein schmarn!

der gta braucht bei normaler fahrweise an die 15 liter sprit!

alles andere sind träumereien.

zuerst waren sie spritschlucker, jetzt seit es den neuen 3,2 V6 im 159, brera oder spider gibt, sind die 147-156 gta plötzlich bei euch sparsam!

komische welt!

Zitat:

Original geschrieben von Osca-X

was für ein schmarn!

der gta braucht bei normaler fahrweise an die 15 liter sprit!

alles andere sind träumereien.

zuerst waren sie spritschlucker, jetzt seit es den neuen 3,2 V6 im 159, brera oder spider gibt, sind die 147-156 gta plötzlich bei euch sparsam!

komische welt!

Ja klar, scheinst ein richtiger Experte zu sein... Wenn man natürlich einen sogenannten "Boy-racer" Fahrstil pflegt (innerorts immer im 2. Gang), dann braucht man sich über 15l nicht zu wundern!

Bei Vollgasetappen auf der AB mit permanent über 200 Km/h braucht er 18-22l...

am 15. August 2007 um 8:20

wenn ich sparsam und unsportlich fahren will und mit dem 5. gang mit 50 durch die ortschaft fahre, brauche ich mir keinen gta zu kaufen. da kann ich auch mit nem 1.6er durch die gegend gurken! alles klar?

ich will den sound vom gta hören und sportlich fahren, deswegen fährt man so ein auto, aber mit dem 2. gang durch die ortschaft ist dumgelaber, das macht kein mensch!

Osca-X

Zitat:

wenn ich sparsam und unsportlich fahren will und mit dem 5. gang mit 50 durch die ortschaft fahre, brauche ich mir keinen gta zu kaufen. da kann ich auch mit nem 1.6er durch die gegend gurken! alles klar?

Also ich fahre in Ortschaften generell nicht schneller als 50 (da ich Kleinkinder nicht so gerne auf der Motorhaube mag), und da kann ich getrost den 6. Gang einlegen... Alles andere ist einfach nur idiotisch! Oder wenns viel Verkehr hat, was bringt es wenn ich im Kolonnenverkehr nicht im höchstmöglichen Gang fahre, oder in der Stadt an jeder Ampel bis 6000 hochdrehen?

Kein Wunder brauchst du 15l... Aber die wenigsten fahren so wie du!

Spass fängt da an, wo die Ortschaften aufhören...

am 15. August 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Zitat:

Also ich fahre in Ortschaften generell nicht schneller als 50 (da ich Kleinkinder nicht so gerne auf der Motorhaube mag), und da kann ich getrost den 6. Gang einlegen... Alles andere ist einfach nur idiotisch! Oder wenns viel Verkehr hat, was bringt es wenn ich im Kolonnenverkehr nicht im höchstmöglichen Gang fahre, oder in der Stadt an jeder Ampel bis 6000 hochdrehen?

Kein Wunder brauchst du 15l... Aber die wenigsten fahren so wie du!

Spass fängt da an, wo die Ortschaften aufhören...

woher willst du denn wissen wie ich fahre he? kennst du mich oder was?

ich fahre auch nicht schneller in ortschaften wie 50! nur fahre ich die im dritten gang und nicht im fünften oder sechsten.

wenn ich so auf den verbrauch achten muß, dann ist ein gta für mich das falsche auto!

Osca-X

Fakt ist, dass Deine 15 Liter genausowenig repräsentativ sind wie die vorgenannten 10l!

Der "normale" GTA-Fahrer dürfte im Schnitt 12-13 Liter verbrauchen, bei einer der Motorisierung angemessenen, flotten Fahrweise im gemischten Betrieb.

Irgendwelche Landstrassen-/Bergrennen, Ausflüge auf die Rennstrecke, Urlaubsfahrten mit Anhänger im Megastau oder kilometerlange Dauervollgasfahrten zählen nicht, weil das bestenfalls Ausnahmen und nicht die Regel sind!

15 Liter Durchschnittsverbrauch erreicht man auch nicht, wenn man im 3. Gang durch die Stadt fährt, höchstens mit exzessivem Stadtverkehr, öfterem, unnötigen Hochdrehen, sinnlosen Ampelsprints, regelmäßigen Vollgasfahrten etc.

Mit einer angepaßten, vorausschauenden Fahrweise mit weitestgehender Vermeidung von Vollgasfahrten und hohen Drehzahlen (was im Alltagsverkehr auch keinen Sinn macht und nichts bringt - außer dem Tankwart eine volle Kasse), kann man das Auto locker mit 13 Litern bewegen - und das, ohne zu schleichen!

Zitat:

Original geschrieben von gtvv6tb

kann man das Auto locker mit 13 Litern bewegen - und das, ohne zu schleichen!

So schaut's aus!

Grüße,

MARV

Themenstarteram 15. August 2007 um 18:55

Hi Alfafeunde!

Werde mir jetzt selber nen bild über den spritverbrauch machen!hab mir den gta geschoppt,bekomme ihn am montag!

Trotzdem danke, an alle die meine fragen beantwortet haben.

Bis dann mfg Basti

Deine Antwort