ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf eines 1994 E320 noch immer empfehlenswert?

Kauf eines 1994 E320 noch immer empfehlenswert?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 6:51

Hi Leute

Ich wohne in Kanada und möchte einen anständigen Mercedes fahren. Weil mein Budget beschränkt ist, befasse ich mich eher mit älteren Jahrgängen. Ich hätte nun die Gelegenheit, einen 1994er E320 mit bloss 96'000 km zu kaufen. Er ist totalüberholt, sieht super aus und hat alle Optionen. Kostenpunkt umgerechnet ca. 8000 Euro. Was meint Ihr? Werft doch bitte mal ein Auge auf http://www.timmismotor.com/luxury-cars.php?viewcar=388 und sagt mir, was Ihr denkt. Ich wäre darauf angewiesen, dass der Wagen noch für ca. 5 Jahre gut ist.

Ganz herzlichen Dank

Roaring Willie

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

vieles von dem was Du schreibst leuchtet mir schon ein, aber sind wir doch mal ehrlich: die Ausgangssituation ist eine ganz andere. Du schreibst ja auch richtigerweise, dass die entscheidende Frage ist, was man unter gut versteht. Bernd und ich schreiben halt eher aus der Liebhaberperspektive und da sind Deine Kriterien noch lange nicht ausreichend fuer ein gut. 100% rostfrei, max. 1. oder 2. Hand, wenig Kilometer, keine oder wenn dann praktisch unsichtbare Dellen, wenn dann minimale Kratzer, Originalzustand, Nachlackierungsfrei, weitestgehend abnutzungsfreier Innenraum und aehnliches kommen noch hinzu. Und fuer sowas ist man bei Mopf II 320 selbst im Limobereich schnell und realistrisch bei auf jeden Fall ueber 6000, meist bei deutlich ueber 7000 Euro. Und es ist auch gut, dass es so ist.

Du sprichst aus einer ganz anderen Perspektive. Du willst ein Geschaeft machen. Und das macht man mit Liebhaberwaegen im obersten Preissegment als Haendler eher nicht. Der Umschlag ist bei 2500-5000 Euro Waegen am hoechsten (Hochpreisautos stehen im Schnitt laenger, auch wenn sie das Geld wert sind). Fuer Dich muessen natuerlich die Minimalanforderungen erfeullt sein. Mehr nicht. Im Gegenteil. Die Optik ist der Katalysator fuer ein Geschaeft. Sie wird genutzt, um beim Einkauf kraeftig die Preise zu druecken und beim Verkauf werden die optischen Maengel dann herunter gespielt. Ein weiteres Argument, warum ein Haendler normal (ausser einige Spezialisten, die es schaffen sich eine Reputation aufzubauen) nur ein geringes Interesse daran hat, einen wirklich perfekten Wagen zu kaufen ist, dass die Spannen geringer (Verkaeufer laesst nicht mit sich handeln, etc.) sowie der potentielle Kaeuferkreis kleiner und penibler werden und auch sonst allerhand unangenehme Nebeneffekte entstehen. Export in den Osten laeuft auch schlechter. Viele Haendler machen ihr Geschaeft im Endeffekt damit, die Situation von Verkaeufern (Verkaufzwang wegen Geldbedarf, mangelnde Ahnung um den Wert des eigenen Fahrzeuges, keine Erfahrung im Autohandel) mehr oder weniger legitim auszunuetzen, sie unter Druck zu setzen und die Preise zu druecken. Dann werden die Waegen - meist so wie eingekauft ohne jegliche Aufbereitung - mit den gleichen Maschen nur andersrum aufgezogen wieder verkauft. Viele drehen dann Zwischendrin noch am Tacho, oder verschweigen beim Widerverkauf bekannte Maengel. Das alles geht am besten mit nicht perfekten, eher billigen 124ern. Die Garantiegesetze werden gerne umgangen, bzw. man redet sich dann im Fall der Faelle halt raus. Schliesslich hat man bessere Moeglichkeiten und auch hier einen Wissens- bzw. Erfahrungsvorsprung und die Rechtsschutz in der Hinterhand.

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Perspektive die beste ist, um jemanden, der kein Haendler und auf der Suche nach einem guten Wagen ist, hier einen Rat zu geben. Vor allem soll der Wagen ja mindestens 5 Jahre herhalten - und das moeglichst problemfrei. Traust Du das den 21 Waegen, die Du dieses Jahr verkauft hast zu? Glaube eher, dass in so einem Fall Liebhaberkriterien sinnvoller sein koennten. Von den Bildern her faellt der verlinkte Wagen da noch nicht raus, ausser dass er eben bei einem Haendler steht, was mich schonmal skeptisch macht. Der Preis ist deshalb per se schonmal 1000-2000 Euro hoeher als von Privat, weil der Haendler will ja auch verdienen. Unsicher bin ich mir beim Lederzustand des Fahrersitzes. Das muss man aber live sehen. Beiges Leder sieht normal erst sehr spaet abgenutzt aus. Wenn ich mir die Sitzwange auf der Nichteinstiegsseite des Fahrersitzes so ansehe, bin ich mir bei den Kilometern etwas unsicher. Die sieht schon etwas bruechig aus, was bei beigem Leder und unter 100000km eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber a) kann das taeuschen und b) gibt's da auch manipulationsfreie Erklaerungen fuer (Uebergewicht), sollte es so sein. Vorteil im konkreten Fall ist durch den Haendlerstatus die Garantie.

Gibst Du auf die Fahrzeuge, die Du verkaufst Garantie?

Viele Gruesse,

Manbearpig

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 9:54

Hallo,

also eine Garantie kann Dir keiner geben aber jeder weiss das die 124er sehr robust und zuverlässig sind.

Die Schwachstellen wurden hier schon zu genüge beschrieben (einfach Suchfunktion und es steht alles da)

Auf den Fotos sieht er gut aus, aber alles weitere kann man nur vor Ort sehen und bei einer Probefahr feststellen.

Un zu Deiner Aussage mit den älteren Mercedessen das sie Preisgünstiger sind im Momment sieht es so aus das ein guter 124er mehr kostet als ein guter 210er.

MfG Olli

Hallo,

das Auto ist schon interessant. Allerdings ist der Kilometerstand zu überprüfen. Würde ne Probefahrt machen und gucken ob der Motor gleichmäßig läuft, ob die Radaufhängung und die Lager gut sind. Achte darauf, dass das Tacho vollständig funktioniert und links und rechts keine hebelspuren aufweißt.

Achte zum verhandeln auf bekannte Roststellen (Wagenheberaufnahme, ect.)

Ich denke mit ein bischen vorsicht und nem offenen Auge, ist der kauf eines W124 immer empfehlenswert.

Man bekommt hier in Deutschland recht günstige Ersatzteile und kann durch solche Foren so ziehmlich alles selber machen.

Kommst Du wie das Autohaus auch aus Victoria? Sehr schön bei Euch...

Bist Du momentan in Deutschland oder wie kommen die Umlaute auf die Tastatur?

Grüße

Hi,

das hier koennte Dir bei deiner Entscheidung helfen,hat es bei mir auch! http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

Desweiteren weiss ich nicht ob Autos bei euch teurer sind als in Deutschland aber der Wagen duerfte hier hoechstens so um die 3800-4500,-Euro kosten.(In Top-Zustand ohne Reparaturstau)

Billige aber durchaus noch fahrbare, sind (warscheinlich mit Reparaturstau,d.H.es werden in naechster Zeit Kosten fuer Reparaturen in Hoehe von bis zu 4000,-Euro faellig,muss natuerlich nicht aber die Erfahrung lehrt mich das) schon ab 1600,-Euro zu kriegen.Also 8000,-Euro waere hier in der BRD fuer das Auto viel zu viel.

Gruss

Kombinator69

@ kombinator69

Also wenn du mir ein vergleichbares Auto wie den weißen 320er suchst, zahle ich dir sofort 5.000€!! Ich weiß nicht woher du solche UNREALISTISCHEN Preise von 3.000-4000€ her hast. Ich würde aber sagen das der gezeigte 124er in Übersee für dortige Verhältnisse etwas zu teuer ist. Für 6500- 7000€ würde ich es mir aber überlegen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bejypdlbqq3u

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

@ kombinator69

Also wenn du mir ein vergleichbares Auto wie den weißen 320er suchst, zahle ich dir sofort 5.000€!! Ich weiß nicht woher du solche UNREALISTISCHEN Preise von 3.000-4000€ her hast. Ich würde aber sagen das der gezeigte 124er in Übersee für dortige Verhältnisse etwas zu teuer ist. Für 6500- 7000€ würde ich es mir aber überlegen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bejypdlbqq3u

Waere gut wenn Du noch ,mal verstaendlich schreiben wuerdest was Du meinst/willst und Dir meinen Treat vorher mal genau durchliest und nicht nur ueberfliegst.

Und den da angegebenen Preis habe ich aus Erfahrung genannt, denn ich handele jeden Tag beruflich mit genau diesen Autos,und sollte ,wie Du hier in dem "Link" angegeben hast, ein 124er dermassen ueberteuert sein,wird er einfach nicht verkauft oder nur an einen privaten "Amateur"der keine Ahnung von den Preisen hat.

Natuerlich kann ich dir einen solchen 320er wie meinen Weissen fuer 5000,-Euro besorgen(der hat mich im Idealzustand auch nur 2700,-Euro gekostet),aber das kannst Du auch selbst.

26 Stueck in jedem Zustand-Schau mal hier: http://www.allianz-autowelt.de/.../Liste.aspx?...

oder hier: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und wenn Du jetzt noch z.B.ein Suchprogramm,wie z.B.Autobingooo benutzt,(welches man probehalber runterladen kann und etliche Tage kostenlos testen kann),hast Du sogar die Moeglichkeit einen wirklich guten,fuer kleines Geld abzugreifen,kostet dann ca. 2-3Wochen Zeit, aber dann hast Du bestimmt einen.Ich kann dass auch fuer dich uebernehmen,aber das kostet halt dann! :D

Nix fuer ungut wenn man keine Ahnung,oder nur wenig hat, einfach mal Klappe halten...;):p

Gruss Kombinator69

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:51

Hallo

Erst mal vielen Dank Euch allen. Meine Umlauttastaturen lasse ich mir jeweils von Freunden in good old Switzerland zusenden. Ich kann als beruflich Schreibender (Übersetzer und Texter für Kunden in der Schweiz) nicht ohne Umlaute arbeiten. Ich bin also hier in Victoria, wo es gegenwärtig schneit.

Ich bin noch immer an dem Wagen interessiert. Werde mich jetzt mal schlau machen müssen, worauf ich als mechanisch Unterbelichteter beim Kauf achten sollte.

Tschüs,

roaring willie

Guten Abend,

Wer überliest hier`? Ich meine nicht deinen Wagen der garantiert schon über 200.000km auf der Uhr hat (was auch völlig normal ist) sondern den gezeigten 320er mit UNTER 100.000 Highwaykilometern im Ausnahmezustand.

Ich bin mir nicht sicher ob du es warst der vor 2-3 Monaten verzweifelt einen 124er Kombi gesucht hat unter dem Thema "welcher kann gut einen Anhänger ziehen?, wenn du aber jetzt schreibst du bist vom Fach und dich jeden Tag mit dem Thema Auto auseinandersetzt dann wird das jawohl stimmen.

Das Wort "Amateur" könnte man auch durch "Liebhaber" oder "Kenner" ersetzen und ist aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang schwachsinnig.

Die gezeigten Autos von dir sind zu 95% alle Gurken. Wenn ich schon einen schwarz lackierten Grill sehe, und diese ATU Felgen dann reicht mir schon 1. Blick um zu sagen das der Wagen mindestens 4 Vorbesitzer genießen durfte.

Die von dir angesprochene Suchprogramme sind schon seit Jahren bekannt und jeder Hobbyautosucher kann diese benutzen, das ist wirklich keine Kunst- sondern nur eine Frage der Geduld.

Um einen guten W124 in 2-3 Wochen zu finden braucht es schon Glück.

Deine letzten Aussagen möchte ich erst garnicht kommentieren das zeugt einfach von deiner Inkompetenz.

 

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Guten Abend,

Wer überliest hier`? Ich meine nicht deinen Wagen der garantiert schon über 200.000km auf der Uhr hat (was auch völlig normal ist) sondern den gezeigten 320er mit UNTER 100.000 Highwaykilometern im Ausnahmezustand.

Ich bin mir nicht sicher ob du es warst der vor 2-3 Monaten verzweifelt einen 124er Kombi gesucht hat unter dem Thema "welcher kann gut einen Anhänger ziehen?, wenn du aber jetzt schreibst du bist vom Fach und dich jeden Tag mit dem Thema Auto auseinandersetzt dann wird das jawohl stimmen.

Das Wort "Amateur" könnte man auch durch "Liebhaber" oder "Kenner" ersetzen und ist aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang schwachsinnig.

Die gezeigten Autos von dir sind zu 95% alle Gurken. Wenn ich schon einen schwarz lackierten Grill sehe, und diese ATU Felgen dann reicht mir schon 1. Blick um zu sagen das der Wagen mindestens 4 Vorbesitzer genießen durfte.

Die von dir angesprochene Suchprogramme sind schon seit Jahren bekannt und jeder Hobbyautosucher kann diese benutzen, das ist wirklich keine Kunst- sondern nur eine Frage der Geduld.

Um einen guten W124 in 2-3 Wochen zu finden braucht es schon Glück.

Deine letzten Aussagen möchte ich erst garnicht kommentieren das zeugt einfach von deiner Inkompetenz.

 

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

100%-ige Zustimmung in allem. Habe auch erst den Post von Kombinator gelesen und haette genauso darauf reagiert, wenn ich dann nicht Deine Antwort gelesen haette. Aus meiner Sicht ist die von Dir genannte Preisspanne unter der Annahme eines maengelfreien Topzustandes absolut realistisch. Mopf II 320iger sind nunmal die gefragtesten und teuersten Modelle, auch wenn sie mehr Macken bzw. Schwachstellen als die aelteren W124er haben. Rein von den Bildern her sind die von Kombinator verlinkten Fahrzeuge wirklich nicht vergleichbar und unterstuetzen auch eher nochmal Deine Spanne. Auf den Bildern sieht der vom Threadersteller verlinkte Wagen gut aus. Beiges Leder ist eh toll, auch wenn die Farbkombination nicht so richtig passt. Hoechste Vorsicht ist aber geboten, da es ein Haendlerwagen ist. Ich bin momentan in USA und habe mir dort zu Beginn etliche W124 bei Haendlern angesehen. Keiner (!) war technisch in Ordnung. Oelverlust in allen Varianten. Ich habe mich immer etwas dumm gestellt und bin dabei belogen worden, dass sich die Balken biegen. Das ist noch schlimmer als bei uns - und da ist es schon schlimm. Keine Ahnung wie es in Kanada ist. In USA ist das Preisniveau fuer 124er jedenfalls etwas unter dem bei uns. Insofern kommen mir die 8000 Euro wie Du ja auch schreibst schon etwas viel vor. Andersrum, wenn man keine Maengel findet und Garantie bekommt - warum nicht. Auf 7500 runterhandelen und man bekommt verglichen mit anderen Modellen immer noch verdammt viel Auto fuer's Geld. Bevor ich irgendeine (generell am Markt ueberteuerte) Gurke fahre, dann lieber einen im Einzelfall ueberteuerten 124er (die generell vergleichsweise eher zu billig hergehen). Und so leicht kriegt man die ueberm Teich nicht mehr... Insofern schwer etwas zu raten. Ich wuerde wahrscheinlich etwas handeln und es tatsaechlich ernsthaft in Betracht ziehen, wenn die Qualitaet gut ist. Aber wie gesagt: maximale Vorsicht und Obacht sind geboten. Nur meine Meinung.

Viele Gruesse,

Manbearpig

Hallo Leute,

habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen. Die Agressionen habe ich aber überlesen, da das Schimpfen doch nichts bringt. Bleibt sachlich, Männer und seid nicht so empfindlich!

Ich halte den Kanadier für eine Ausnahmeerscheinung. Angesichts der dortigen Winterverhältnisse vermute ich, der Wagen wurde bisher nur im Sommer gefahren, oder man hat den Body bereits saniert... dafür spricht, dass die Kofferraumwanne (Reserveradmulde) in Wagenfarbe lackiert ist. Denn die ist doch ab Werk eigentlich mattschwarz lackiert, oder? Zumindest bei meinem 300CE Mopf 1 von 1992.

Der Motorraum sieht klasse aus! Der Kabelbaum dürfte aber dennoch bald fällig sein. Ist sehr teuer!

Ich würde den Wagen unbesehen für 5500 Euro nehmen, mehr würde ich nur nach Check vom Fachmann bieten.

Viel Erfolg im schönen BC!

Ludger

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:33

Ciao Ludger

Wo finde ich den Kabelbaum und was kostet sowas?

Thanks,

roaring willie

Hallo Roaring Willie,

der Kabelbaum ist die gesamte Verkabelung des Motors incl. Zündanlage. Die Kunststoffummantelung der Zündkabel wird nach 10 bis 14 Jahren bröselig. Das kann man nicht aufhalten. Das trifft jeden Merceds dieses Typs. Die Kosten für einen neue Verkabelung liegen bei mindestens 1000 Euro. Drüben bei Euch dürfte es noch mehr sein. Hier im Forum gibt es dazu viele Informationen. Gib mal das Suchwort Kabelbaum ein. Das sollte Dich aber nicht vom Kauf abhalten, aber vielleicht kannst Du mit dem Argument den Kaufpreis drücken?!

Übrigens ist eine gute Freundin von mir Managerin von Chapters in Victoria.

Cheers

Ludger

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Guten Abend,

-Wer überliest hier`? Ich meine nicht deinen Wagen der garantiert schon über 200.000km auf der Uhr hat (was auch völlig normal ist) sondern den gezeigten 320er mit UNTER 100.000 Highwaykilometern im Ausnahmezustand.-

Achso dann ist Sandfarben bei Dir Weiss!?? Dann hab bestimmt ich da was ueberlesen.lol

-Ich bin mir nicht sicher ob du es warst der vor 2-3 Monaten verzweifelt einen 124er Kombi gesucht hat unter dem Thema "welcher kann gut einen Anhänger ziehen?, wenn du aber jetzt schreibst du bist vom Fach und dich jeden Tag mit dem Thema Auto auseinandersetzt dann wird das jawohl stimmen.-

Verzweifelt gesucht kenn ich nur aus dem Fersehen,und meine Nachfrage hiess :welcher 124er ist besser 300TE ; 300TE 24v ; oder 320TE und war die Frage welche technischen Besonderheiten diese Autos aufweisen und welcher sich besser auf LPG umruesten laesst,da ich mit dem Auto Lavette ziehen will,und wurde von mir Ende Juni gestellt,bis dahin hatte ich einen 123er 280 er genutzt zum Lavette ziehen.Und habe mich der grossen Nachfrage in Polen wegen auf den 124er spezialisiert.Was mich nicht zu einem Technikfachmann fuer gerade dieses Auto macht(dafuer habe ich meine Angestellten),allerdings habe ich dieses Jahr bereits 21- 124er an und verkauft,und daher stelle ich fest das es ohne weiteres moeglich ist einen guten 124 ,auch mit unter 150.000km fuer 3800-4500Euro in Deutschland zu bekommen.Wenn euch das nicht moeglich ist -ok,ich dachte es waere so.Natuerlich kann man die Messlatte fuer"gut" so hoch legen wie man das eben moechte.Fuer mich ist ein guter 124er ,wenn er sauber ist ,nicht oelt ,ohne Unfallschaden, beihnahe Rostfrei und die bekannten Typischen Krankheiten schon behoben hat oder halt das er km-maessig noch laenger nicht so weit ist.

-Das Wort "Amateur" könnte man auch durch "Liebhaber" oder "Kenner" ersetzen und ist aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang schwachsinnig.-

Das Wort kann man natuerlich ersetzen womit man will,aber wer einen Wagen dieser Klasse wie den von Dir gezeigten fuer den angegebenen Preis kauft ist eben ein Amateur oder eben,schwachsinnig.Aber Du hast anscheinend wieder etwas falsch verstanden,und das eventuell auf dich bezogen,was natuerlich nicht der Fall war.

-Die gezeigten Autos von dir sind zu 95% alle Gurken. Wenn ich schon einen schwarz lackierten Grill sehe, und diese ATU Felgen dann reicht mir schon 1. Blick um zu sagen das der Wagen mindestens 4 Vorbesitzer genießen durfte.-

Auch ein 124er mit 10 Vorbesitzern kann gut sein, es kommt halt drauf an wie diese mit dem Auto umgegangen sind,aber in der Regel hast Du damit Recht,und das hier von mir gepostete Suchergebniss,sollte Dir nur die Masse an Angeboten zeigen und in Verbindung mit einem professionellen Suchprogramm(egal welches kann z.B.auch Autoradar sein,kriegt man allerdings nur als Haendler offiziell)kann man dann sehr wohl einen guten in 2-3Wochen kriegen,selbstverstaendlich muss man handeln koennen,und schnell genug sein!

-Die von dir angesprochene Suchprogramme sind schon seit Jahren bekannt und jeder Hobbyautosucher kann diese benutzen, das ist wirklich keine Kunst- sondern nur eine Frage der Geduld.-

Eben hab nix anderes behauptet.

-Um einen guten W124 in 2-3 Wochen zu finden braucht es schon Glück.-

Nein haupsaechlich Geschick ,aber natuerlich muss man auch ein wenig Glueck haben,und Preisverhandlungen muss man beherrschen.

-Deine letzten Aussagen möchte ich erst garnicht kommentieren das zeugt einfach von deiner Inkompetenz.-

Naja mit dieser Inkompetenz hab ich im letzten halben Jahr einen nicht zu verachtenden Umsatzgewinn erzielen koennen,bin allerdings auch nicht perfekt,allerdings mit den Aeusserungen die Du da von Dir gabst ,ging ich davon aus das du nicht viel ueber realistische Preise weisst,was diese Fahrzeuge angeht.Zumal Du meine Preisangabe falsch angegeben hattest mit 3000,-bis 4000,- anstelle von 3800,-bis 4500,-Euro,und deshalb sagte ich "-und Dir meinen Treat vorher mal genau durchliest und nicht nur ueberfliegst".Und das mit dem Klappe halten war einfach nur ein Scherz am Ende ..deswegen auch das"Gegrinse"

Auf jeden Fall wollte ich Dich nicht persoenlich angreifen,denn solch ein Verhalten waere "schwachsinnig"in meinen Augen,aber in einer Diskussion duerfen auch mal schaerfere Toene fallen,sonst waere es ja keine.

Aber nix fuer Ungut,wir machen Alle weiter wie bisher und jeder ist zufrieden... :D

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

vieles von dem was Du schreibst leuchtet mir schon ein, aber sind wir doch mal ehrlich: die Ausgangssituation ist eine ganz andere. Du schreibst ja auch richtigerweise, dass die entscheidende Frage ist, was man unter gut versteht. Bernd und ich schreiben halt eher aus der Liebhaberperspektive und da sind Deine Kriterien noch lange nicht ausreichend fuer ein gut. 100% rostfrei, max. 1. oder 2. Hand, wenig Kilometer, keine oder wenn dann praktisch unsichtbare Dellen, wenn dann minimale Kratzer, Originalzustand, Nachlackierungsfrei, weitestgehend abnutzungsfreier Innenraum und aehnliches kommen noch hinzu. Und fuer sowas ist man bei Mopf II 320 selbst im Limobereich schnell und realistrisch bei auf jeden Fall ueber 6000, meist bei deutlich ueber 7000 Euro. Und es ist auch gut, dass es so ist.

Du sprichst aus einer ganz anderen Perspektive. Du willst ein Geschaeft machen. Und das macht man mit Liebhaberwaegen im obersten Preissegment als Haendler eher nicht. Der Umschlag ist bei 2500-5000 Euro Waegen am hoechsten (Hochpreisautos stehen im Schnitt laenger, auch wenn sie das Geld wert sind). Fuer Dich muessen natuerlich die Minimalanforderungen erfeullt sein. Mehr nicht. Im Gegenteil. Die Optik ist der Katalysator fuer ein Geschaeft. Sie wird genutzt, um beim Einkauf kraeftig die Preise zu druecken und beim Verkauf werden die optischen Maengel dann herunter gespielt. Ein weiteres Argument, warum ein Haendler normal (ausser einige Spezialisten, die es schaffen sich eine Reputation aufzubauen) nur ein geringes Interesse daran hat, einen wirklich perfekten Wagen zu kaufen ist, dass die Spannen geringer (Verkaeufer laesst nicht mit sich handeln, etc.) sowie der potentielle Kaeuferkreis kleiner und penibler werden und auch sonst allerhand unangenehme Nebeneffekte entstehen. Export in den Osten laeuft auch schlechter. Viele Haendler machen ihr Geschaeft im Endeffekt damit, die Situation von Verkaeufern (Verkaufzwang wegen Geldbedarf, mangelnde Ahnung um den Wert des eigenen Fahrzeuges, keine Erfahrung im Autohandel) mehr oder weniger legitim auszunuetzen, sie unter Druck zu setzen und die Preise zu druecken. Dann werden die Waegen - meist so wie eingekauft ohne jegliche Aufbereitung - mit den gleichen Maschen nur andersrum aufgezogen wieder verkauft. Viele drehen dann Zwischendrin noch am Tacho, oder verschweigen beim Widerverkauf bekannte Maengel. Das alles geht am besten mit nicht perfekten, eher billigen 124ern. Die Garantiegesetze werden gerne umgangen, bzw. man redet sich dann im Fall der Faelle halt raus. Schliesslich hat man bessere Moeglichkeiten und auch hier einen Wissens- bzw. Erfahrungsvorsprung und die Rechtsschutz in der Hinterhand.

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Perspektive die beste ist, um jemanden, der kein Haendler und auf der Suche nach einem guten Wagen ist, hier einen Rat zu geben. Vor allem soll der Wagen ja mindestens 5 Jahre herhalten - und das moeglichst problemfrei. Traust Du das den 21 Waegen, die Du dieses Jahr verkauft hast zu? Glaube eher, dass in so einem Fall Liebhaberkriterien sinnvoller sein koennten. Von den Bildern her faellt der verlinkte Wagen da noch nicht raus, ausser dass er eben bei einem Haendler steht, was mich schonmal skeptisch macht. Der Preis ist deshalb per se schonmal 1000-2000 Euro hoeher als von Privat, weil der Haendler will ja auch verdienen. Unsicher bin ich mir beim Lederzustand des Fahrersitzes. Das muss man aber live sehen. Beiges Leder sieht normal erst sehr spaet abgenutzt aus. Wenn ich mir die Sitzwange auf der Nichteinstiegsseite des Fahrersitzes so ansehe, bin ich mir bei den Kilometern etwas unsicher. Die sieht schon etwas bruechig aus, was bei beigem Leder und unter 100000km eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber a) kann das taeuschen und b) gibt's da auch manipulationsfreie Erklaerungen fuer (Uebergewicht), sollte es so sein. Vorteil im konkreten Fall ist durch den Haendlerstatus die Garantie.

Gibst Du auf die Fahrzeuge, die Du verkaufst Garantie?

Viele Gruesse,

Manbearpig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kauf eines 1994 E320 noch immer empfehlenswert?