ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kauf eines 330xd

Kauf eines 330xd

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. April 2017 um 8:45

Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf einen Touring umzusteigen. Dabei schwebt mir das Model 330xd vor. Ich habe aktuell zwei Händler in meiner nähe mit folgenden Angeboten:

http://suchen.mobile.de/.../235307025.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../238611530.html?action=parkItem

Was meint ihr, sind die Preise ok?

Gibt es Auffälligkeiten bei diesen Fahrzeugen?

Auf was ist besonders zu achten beim Kauf?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

naja, die Modelle sind nahezu identisch von der Ausstattung, alles wichtige ist eigentlich an Bord. 2013 gab es noch Probleme mit der Steuerkette, das würde ich mal ansprechen. Einer ist halt neuer und hat bessere Ausstattung, mußt du halt entscheiden, ob dir das 5.000€ mehr wert ist. Beide haben nur Euro5, falls das für dich relevant ist.

Preise sind soweit im Rahmen, die oligatorischen 950€ werden beide noch runter gehen

Na ja, der zweite hat die deutlich bessere Ausstattung und 30 tkm weniger gelaufen. Die Felgen sehen dafür nicht so toll aus. Vielleicht sind das aber die Winterfelgen und es gibt die Möglichkeit mit Sommerräder zu tauschen.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 30. April 2017 um 14:10:06 Uhr:

2013 gab es noch Probleme mit der Steuerkette, das würde ich mal ansprechen.

Beim 3-Liter Diesel? War der nicht schon immer unproblematisch, was die Steuerkette betrifft und das schon beim Vorgängermodell?

 

Gruß

Uwe

Muss es wirklich xdrive sein? Das schränkt die Auswahl ein, erhöht den Preis und ist nicht ganz so unauffällig wie Motor und Getriebe.

ja stimmt, Steuerkette war nur beim 2L diesel ein Problem

Themenstarteram 30. April 2017 um 15:13

Gibt es denn Probleme mit dem Allrad oder etwas negatives am Allradantrieb?

 

Die 30000 km mehr auf der Uhr sind denke ich kein Problem für den Motor...

Zum XDrive läuft gerade ein aktueller Thread im 5er-Forum

http://www.motor-talk.de/.../...it-dem-verteilergetriebe-t5707175.html

Inwieweit die dort geschilderten Probleme auch beim 3er auftreten, ist mir nicht bekannt. Ich habe einen Bekannten, der einen 330D XD (F31) von 2012 fährt und nun ohne Probleme mit dem Allradantrieb über 100 tsd km absolviert hat.

Mein eigener 330D XD hat erst 45 tsd km runter und hatte bisher kein Problem mit dem AWD.

Von den verlinkten beiden Fahrzeugen finde ich den jüngeren, auch wenn er mehr kostet, deutlich attraktiver und er er ist insbesondere ein Premium Selection Fahrzeug, d. h. man hat mindestens 12 Monate Ruhe vor dem nächsten Service, HU oder ASU. Die 24 Monate Anschlussgarantie ist auch nicht zu verachten, wenn ein PKW > 100 tsd km drauf hat. Premium Selection kostet den Händler geschätzt 500 - 700 €. Das sollte man beim Preisvergleich mit beücksichtigen. Auch ist der teurere möglicherweise bereits ein LCI-Modell, während der andere noch mit altem Navi ausgestattet sein dürfte (NBT kam Frühjahr 2014).

Falscher Thread? Ist doch ein A4 den du verlinkt hast ;)

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 30. April 2017 um 19:16:45 Uhr:

Falscher Thread? Ist doch ein A4 den du verlinkt hast ;)

Sorry, der hat aber kein Problem mit VTG.

VG;)

am 30. April 2017 um 17:49

Dafür aber mit dem Sensor Wahlhebel im Baunatal DSG

Zitat:

@DG250 schrieb am 30. Apr. 2017 um 19:26:18 Uhr:

Sorry, der hat aber kein Problem mit VTG.

:P

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 7:00

Also meint ihr der günstigere wäre eine schlechte wahl?

Nicht eine schlechte aber die schlechtere Wahl. Der zweite hat Sportautomatik, Abstandstempomat, Rückfahrkamera usw. Wenn du mal planst 19“ Felgen zu montieren, ist auch Surround View ganz praktisch um Bordsteinschäden zu vermeiden. Dann hat er noch eine Anhängerkupplung, die man vielleicht selten aber dann doch mal gebrauchen kann (z.B. für einen Fahrradträger). Irgendwann soll ja UKW abgeschaltet werden und Radio geht dann nur über DAB und so einen DAB-Tuner ist auch vorhanden.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:33

Macht die Sportautomatik so viel aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen