Kauf eines 3er´s
ich hätt mal ne frage, ich werd bald 18 und such mir grad ein auto. da bin ich dann auf einen bmw 316i gestoßen. deshalb meine frage, wie is denn der so in Sachen versicherung? is der sehr teuer normal oda eher billiger??
und wie siehts denn so mit dem spritverbrauch aus, "frisst" der bmw viel oder geht es?
mfg
Manuel
Ähnliche Themen
16 Antworten
BMW ist nie billig , das sagt doch schon die marke oder??
also ich zahle für meinen compact bei 50 % ca. 173 euro vierteljährlich an versicherung ( teilkasko ohne Selbstbeteiligung )
Steuern waren 117 euro im jahr ... cirka...
BMW ist in den Ersatzteilen teilweise billiger als VW Audi oder Japaner
@ Manuel1988!
Was wär denn für dich ein hoher Spritverbrauch?
gruß und Herzlich Willkommen
Pauschal gilt beim 316: Compakt und Touring in Versicherung billig, Limo + Coupe teuer. Cabrio gibbet nit als 316
Ich zahl bei meinem 245 im Jahr Steuern und 900 für HP + TK mit 150 Sb, bei 140 %.
Verbrauch so um die 9 Liter, ist halt bei BMW so
ich empfehle Dir eins...kauf Dir nen 320......weil 6Zylinder, dann hast Du wenigstens noch einen Monat mehr spaß dran als mit dem 316, gleicher verbrauch wie 316, versicherung kann man nicht so sagen...kommt auf die Prozente an und auf die Versicherung.....
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ich zahl bei meinem 245 im Jahr Steuern
Selber schuld
Ich zahl für 2Liter nur 147€
Wie wärs denn mal mit nem KLR?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Wie wärs denn mal mit nem KLR?
Kommt bald Da ich den Wagen noch einige Jahre fahren werde, lohnt sich das auf jeden Fall, einen KLR nachzurüsten. Muss ja dann nur 117 im Jahr zahlen.
Hallo,
also ich hab seit ich 18 bin ein 316er Touring (jetzt genau 2 jahre). Den habe ich damals von meiner Mutter abgekauft.
Also Versicherung wurde ja oben schon geschrieben, ist billiger als bei der Limo. Spritverbrauch liegt bei mir so bei 8 bis 9 Liter, wobei ich täglich autobahn mit limit 120 fahre.
Ein Kumpel von mir hat nen 320 Limo. Wenn du viel Stadt fährst, ist der 316er vom verbrauch wesentlich sparsamer, weils halt nur ein 4 Zylinder ist. Der 6 Zylinder ist aber bei hohen Geschwindigkeiten oder wenn er vollbeladen ist sparsamer (wenn du halt Leistung benötigst) Wenn du den 316er immer am limit fährst mit hohen Drehzahlen, fängt er an zu saufen.
Also wenn du mehr Stadt/ Kurzstrecke fährst ist der 4 Zylinder im Vorteil, wenn mehr Leistung benötigt wird 6 Zylinder.
Also beim spritverbrauch wars bei mir schon immer ziemlich egal, ich hatte bisher
316i E30 ca 9-11liter
Opel Astra Cabrio mit 71Ps 7-9liter
318is E36 10-12Liter
Alfa Romeo Gtv 2,0 10-12 Liter
Golf III 90Ps 9-11Liter
320i Touring meist so 10,5-11Liter
wobei ich meist kurzstrecken fahre und ihn auch nicht schone, ich fahr hald so dases spaß macht ;-) Aber beim verbrauch lagen die ja auserm Opel alle ziemlich gleich!
Von den ersatzteile ist Bmw nich das billigste, Golf und opel is billiger da man da mehr gebrauchttile bekommt aner in der versicherung is der Golf teurer oder genau so teuer wie ein e36!
Mfg Frank
@Manuell:
Versicherung kommt ganz auf deine verhältnisse an: Wird das auto auf dich oder deinen vater z.b. zugelassen? Gibts andere Versicherungen beim selben versicherungsunternehmen? Öffentl.Parkplatz oder garage?
Beamter oder Nicht? usw.usw.usw.......
Lässt sich also nicht so ohne weiteres pauschal sagen!
dann entnehme ich deinem beitrag, dass du fahranfänger sein wirst.
der 316i hat 103 PS (!!!) das sollte weit mehr als genug für einen Führerscheinneuling sein, klar, ist nicht viel für nen BMW, aber zum fahren für nen Anfänger reicht es allemal.(und mehr PS als die meisten Fahranfänger mit Corsa, Golf oder Astra haste damit auch...!)
(für mich waren damals nach der Prüfung 100PS unwahrscheinlich viel... wäre froh gewesen, annähernd so viel gehabt zu haben!)
Also lass dich nicht ins boxhorn jagen, auf nen 320er oder größer kannste später immer noch umsteigen!
Ich persönlich denke, dass insbesondere der 316i compact für den anfang eine super alternative darstellt...!
Gruss Martin
naja.. hätte ich die wahl.. würde ich mir mit 18 nicht nochmal ein 320er zulegen
Aber nun isses zuspät und ich hab mich an die Kosten langsam gewöhnt
Ich zahl ca. 2000 Euro jährlich an Versicherung und Spritkosten sind bei mir sehr hoch
Also 10-12 liter frisst er schon.
Überleg es dir
Zitat:
Original geschrieben von w.mAIER
Also 10-12 liter frisst er schon.
Überleg es dir
Also 12Liter ist viel,dann machst Du was falsch
Das hab ich ja mit GAS
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Also 12Liter ist viel,dann machst Du was falsch
Das hab ich ja mit GAS
ja 12 ist übertrieben.. aber wenn du nur in der stadt fährst auch nicht unmöglich
Durschnitt liegt bei mir bei 10
Zitat:
Ich zahl ca. 2000 Euro jährlich an Versicherung
Du zahlst 2000€ Versicherung? Ist der Wagen nicht auf deine Eltern angemeldet?
ich hab aus kostengründen den 316i genommen.
bei der Europa (Berlin-Tarif):
Haftpflicht
bei SF60 (60%) - 36Euro pro Monat.
und der Spritverbrauch ist auch ok. (ca 7-8Liter in der Stadt)
Steuern mit Kaltlaufreglernachrüstung: ca 120 Euro / Jahr
----
leider hat der BMW öfter mal macken(ist aber anscheinend normal) die mich von zeit zu zeit etwas viel kosten.
---
Fazit:
ich hätte mir lieber einen sehr starken Japaner geholt - etwas mehr unterhaltungskosten aber viel weniger Reperationskosten.