Kauf eines 520i, Fragen und Anregungen
Hallo zusammen,
will mir demnächst ein "neues" Auto zulegen. Es soll ein Gebrauchtwagen werden. Dachte an nen 5er, so Bj. 2004/2005, neues Modell. Mein Vater hat ne E-Klasse, aber der 5er gefällt mir viel besser.
Ich fahre im Jahr so um die 15.000 km und ca. 70 % Autobahn. Der 520i mit 170 PS sollte für mich reichen, gibts evtl. nen Diesel in dieser PS-Gegend?
Was verbraucht der 520i im Schnitt.
Wie sind die Wartungskosten und die Wartungsintervalle?
Gibts irgendwelche Krankheiten?
Ich dachte halt an einen mit so um die 60 TKM, gibts für rund um 22.500 Euro.
Was haltet ihr davon?
Würd mich freuen, demnächst öfters im E60&E61-Forum unterwegs zu sein.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Der 520i von 2004 ist doch ein 6-Zylinder (nämlich der 2.2l vom E39), oder irre ich??
Wenn dann wieder das Thema losgeht: "Der zieht nichts vom Teller..." sind wir wieder beim leidigen Thema!
Was fährst du denn momentan?
Wie immer ist es bei solchen Fragen absolut subjektiv, welcher Motor für die eigenen Belange wie viel vom Teller zieht! Das kannst du nur durch eine Probefahrt rausfinden, ob dir dieser Motor ausreicht..
Grüße,
Marco
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Ich fahre im Jahr so um die 15.000 km und ca. 70 % Autobahn. Der 520i mit 170 PS sollte für mich reichen, gibts evtl. nen Diesel in dieser PS-Gegend?
Was haltet ihr davon?
Hmmmmmm, du hast dich mit dem Thema ja schon richtig intensiv auseinander gesetzt!
Ja es gibt nen Diesel, den 520D, 163PS (bzw.177PS, aber der wird wohl eher als Neuwagen zu finden sein), aber der dürfte deutlich mehr vom Telller ziehen als ein 520i.
Zur Frage: Was haltet ihr davon? vom 520i, nichts!
Nee mal im Ernst, deine Jahreskilometer sprechen nicht wirklcih für einen Diesel, das ist schon klar, aber beim einem 520i würde ernsthaft darüber nachdenken ob ein schicker 3er mit nem vernünfigen Motor nicht mehr Sinn macht
Kann mich da voll anschließen. Wenn Benziner, dann definitv 6-Zylinder. BMW is ja nicht wirklich berühmt für seine 4-zylinder benziner. der 520d hingegen is echt spitze!
@A6zu5erWechsler
ist nichts gegen dich persönlich aber langsam regen mich solche Äusserungen tierisch auf, habe ich nur mit einem hochmotorisierten Boliden richtig Spass am Autofahren? Spielen nicht viel mehr auch andere Faktoren mit rein (Fahrwerk, technische Finessen, Audio, M-Paket o.ä.) ich persönlich fahre ebenfalls den 520i (in der Stadt 12l/100km).
Als ob ich mit einem 550i morgens um 05:30h den tierischen Fahrspass in der Stadt verspüren würde
(oooh sieh nur wieder eine rote Ampel).
Von A nach B würde ich auch mit 'nem 516i kommen (wenn es den geben würde)
@stilo1985
Es ist immer nach deinen persönlichen Vorlieben zu präferieren....und immer daran denken, Spass ist was du daraus machst!
Der 520i von 2004 ist doch ein 6-Zylinder (nämlich der 2.2l vom E39), oder irre ich??
Wenn dann wieder das Thema losgeht: "Der zieht nichts vom Teller..." sind wir wieder beim leidigen Thema!
Was fährst du denn momentan?
Wie immer ist es bei solchen Fragen absolut subjektiv, welcher Motor für die eigenen Belange wie viel vom Teller zieht! Das kannst du nur durch eine Probefahrt rausfinden, ob dir dieser Motor ausreicht..
Grüße,
Marco
Ich habe auch überlegt ob ich einen 520i oder 520d nehme, allerdings Neubestellung. Meine Jahreskilometer betragen ebenfalls ca. 15000 km. Bei mir liegt die Bilanz, wenn auch nur minimal, zugunsten des 520d. Von den Fahrleistungen ist man mit dem d allemal besser bedient. Einen 3er als Alternative habe ich auch erst in Erwägung gezogen, aaaaaber ein 5er ist eben ein 5er da war mir die evtl. höhere Motorleitung egal. Und mal ganz ehrlich, mit 231 km/h und 0-100 in 8,3s ist man bestimmt nicht untermotorisiert.
Ich bin mit dem 520d mit 177PS sehr zufrieden. Mehr geht immer, es ist aber die Frage was einem reicht ohne unzufrieden zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Olli230
@A6zu5erWechsler
Spielen nicht viel mehr auch andere Faktoren mit rein (Fahrwerk, technische Finessen, Audio, M-Paket o.ä.) ich persönlich fahre ebenfalls den 520i (in der Stadt 12l/100km).
Als ob ich mit einem 550i morgens um 05:30h den tierischen Fahrspass in der Stadt verspüren würde
(oooh sieh nur wieder eine rote Ampel).
Von A nach B würde ich auch mit 'nem 516i kommen (wenn es den geben würde)
@stilo1985
Es ist immer nach deinen persönlichen Vorlieben zu präferieren....und immer daran denken, Spass ist was du daraus machst!
----------------------
Zitat:
ist nichts gegen dich persönlich aber langsam regen mich solche Äusserungen tierisch auf, habe ich nur mit einem hochmotorisierten Boliden richtig Spass am Autofahren?
Antwort:
Hmmmm!
Ich habe einen 520d touring bestellt, übrigens ein Auto was hier fast noch öfter belächelt wird, und dieser Wagen stellt mit Sicherheit keinen hochmotorisierten Boliden da. Also... ich gehöre nicht zur dieser 530 oder 535 Fraktion, welche nichts anderes als einen 6/8 oder mehr Zylinder akzeptieren können....
Ich finde einen solchen Motor wie einen 520er als Benziner, ich bin übrigens vom einem 4 Zylinder ausgegangen, einfach in einem BMW unpassend, egal ob 3er oder 5er BMW. Wenn ich etwas "kleines" fahren will dann kauf ich mir einen Golf (und das ist nicht negativ gemeint)... das ist halt meine Meinung, und nach dieser hat der Themenstarter u.a. gefragt.
Er scheint ein schmaleres Budget zu haben und meines Erachtens wird er mit einem 520d einfach mehr Spaß haben...
Fazit:
Jedem Tierchen sein Plasirchen!!!
Hallo Stilo!
Hole dir einen 5er mit 2ltr Maschine und bilde dir dein eigenes Urteil. Also zur Probe natürlich .Dann eine nummr größer und spätestens jetzt wirst du vollends zufrieden sein . Wenn du vorher keinen 5er hattest bist du sowiso zufrieden
Mein 523iger Nfl nimmt im schnitt 9-9,5 ltr...
Hallo,
momentan würde ich mir an deiner Stelle einen 523i jahreswagen zulegen,
die gibt es für ca. 27T€ mit 10-20 TKm,EZ 12/06 (Ex Leihwagen, noch mit Werksgarantie)
und sehr guter Ausstattung.
Gruss
hallo stilo1985....
hole dir ruhig den 520i!
ist ein feines auto, ich fahre ihn auch!
ich denke.dein budget wird begrenzt sein.
ich hatte mehr wert auf komfort,als auf einen größeren motor gelegt,und habe es nicht bereut!
meiner ist auch von 2004,und auch ein 6 zylinder!
fahre nur stadtverkehr,verbrauch liegt zur zeit bei 11,9l!!!
alle 2 jahre,mußte ich bisher öl und bremsflüssigkeit,sowie die mikrofilter wechseln!
laß dir beim kauf am besten das checkheft zeigen,dann wirst du sehen,wann du das nächste mal mit geld ausgeben dran bist!!!
auf alle fälle ist eine probefahrt pflicht,mindestens 100km......aber radio aus und auf geräusche achten!
gruß von
bmw-13187
Zitat:
Original geschrieben von bmw-13187
hallo stilo1985....
hole dir ruhig den 520i!
ist ein feines auto, ich fahre ihn auch!
ich denke.dein budget wird begrenzt sein.
ich hatte mehr wert auf komfort,als auf einen größeren motor gelegt,und habe es nicht bereut!
meiner ist auch von 2004,und auch ein 6 zylinder!
fahre nur stadtverkehr,verbrauch liegt zur zeit bei 11,9l!!!
alle 2 jahre,mußte ich bisher öl und bremsflüssigkeit,sowie die mikrofilter wechseln!
laß dir beim kauf am besten das checkheft zeigen,dann wirst du sehen,wann du das nächste mal mit geld ausgeben dran bist!!!
auf alle fälle ist eine probefahrt pflicht,mindestens 100km......aber radio aus und auf geräusche achten!
gruß von
bmw-13187
Hallo stilo1985,
das was bmw-13187 schreibt, kann ich bestätigen. Ich fahre auch einen 2004er 520i (6 Zylinder). Sicher ist der 520i nicht das richtige Auto zum heizen. Aber Du hast ein komfortabeles Auto mit einem laufruhigen Motor. Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 8,2 und 10,0 Liter.
Zunächst mal vielen Dank, auch für die teilweise doch unterschiedlichen Meinungen.
Naja momentan fahr ich mit 103 PS in nem Fiat Stilo. Also die 103 PS reichen mir momentan schon. Unsere E-Klasse, die wir als Neuwagen gekauft haben, hat 177 PS als Diesel und ich muss sagen, dass die Leistung ewig ausreicht.
Hat denn der 520i dann 2000ccm Hubraum oder stimmt da die Bezeichnung mit dem Hubraum nicht überein?
Naja ehrlich gesagt hab ich übern 3er auch schon nachgedacht. Bin mir echt unschlüssig. Am besten ich geh mal am Samstag zum nächst gelegenen Händler und lass mich mal beraten.
Vielen Dank nochmals!
hi,
ich finde es jedes mal wieder beeindruckend, wie hier manche über die vierzylinder motoren herziehen. irgendwie verbinden wohl noch viele einen vierzylinder mit ner ollen 75 PS möhre, die kaum aus den puschen kommt. wenn ich mir den aktuellen 520i so anschaue, mit den leistungsdaten und fahrleistungen, dann bin ich schon erstaunt über die leistung der heutigen basismotorisierungen für den fünfer. es gab mal zeiten, da konnten gerade mal besser motorisierte sechszylinder modelle solche fahrwerte vorweisen. und die fand früher auch keiner langsam.
es ist nun mal so, daß jeder sehen muß welches auto in seinem budget passt. mein portemonnaie gab noch nen 525i her, wobei ich nichts gegen nen 530i gehabt hätte, aber die ausstattung sollte ja auch nicht zu kurz kommen. und eine gute ausstattung ist mir wesentlich wichtiger, als ein noch stärkerer motor.
übrigens würde ich einen 520i einem besser motorisierten dreier in jeden fall vorziehen. es wäre für mich überhaupt keine alternative einen dreier mit größeren motor zu nehmen, wenn ich für das geld einen fünfer mit nun mal kleineren motor bekommen könnte. ein fünfer ist nun mal ein fünfer. und da sprechen auch noch ganz andere qualitäten, als nur die leistungsfähigkeit der maschine.
gruß
lachgas...
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hat denn der 520i dann 2000ccm Hubraum oder stimmt da die Bezeichnung mit dem Hubraum nicht überein?
Der 520i min bis Anfang/Mitte 2007 hat nen 2,2 Liter 6 Zylinder Motor mit 170 PS verbaut !
Hallo Stilo,
ich habe mir jetzt auch gerade einen gebrauchten 520i geholt.
Ich bin vollauf zufrieden. Der Markt ist mit den 520er übersät. Da lassen die Händler auch nochmal ordentlich was nach. Beim 525i sieht es schon wieder etwas anders aus. Leider wurden mir die günstigen 525er immer sofort vor der Nase wegverkauft. Also habe ich mich für einen 520er entschieden. Beim 523i würde ich etwas aufpassen. Ich hatte auch einen sehr günstigen 523i Baujahr 2005 beim Händler ausgemacht, denn ich aber aufgrund der Injektorenproblematik dann doch nicht genommen haben. Beim 520i weißt Du, daß du eine ausgereifte, langlebige Maschine bekommst.