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Kauf eines 997 s und fragen dazu

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:44

Erstmal ein Hallo an alle User hie, lese schon seid einiger Zeit in diesem Forum damals noch wegen interesse an einem anderen Auto :)habe mich heute dazu entschlossen mich zu registrieren und mich aktiv zu beteiligen, mein hauptanliegen gilt hier und jetzt dem Porsche 997 s, hatte vor einigen Wochen eine Probefahrt bei meinem PZ in Bonn und habe mich seither in das Auto verliebt. Nur der Preis der schiehn mir etwas zu überteuert bei der Ausstattung und daher dachte ich mir warte ich noch etwas mit dem Kauf denn sowas entscheidet man ja nicht von hier auf jetzt :)

Mittlerweile weis ich was ich Max bereit bin für das Auto auszugeben und ich weis es soll ein 997 s werden, die Farbe schwarz (uni schwarz) wäre mir am liebsten, maximales Budget fürs Auto habe ich mir auf 75.000 eur gesetzt .

1.)Hatte den Schalter gefahren und er hat mir echt gut gefallen, allerdings gerade in der Stadt nervt das rumgeschalte dann doch ein wenig ( daher halte ich mir vor mal eine Tiptronic nicht auszuschliessen )

2.)Von dem Gesammtbild her gefält mir bei Porsche das Coupe sehr gut, gibt es beim Cabrio einen mehrverbrauch ? Ist es deutlich lauter ? Irgendwelche anderen nachteile ?

3.)Nicht allzuviel gelaufen sein

4.) Vom Baujahr muss ich da auf etwas achten ? Gab es probleme kinderkrankheiten bei dem Wagen oder ähnliches ?

5.) Ist die Klappenauspuffanlage beim S serie ? Oder gab es die nur gegen Aufpreis ?

6.) Wie gut ist das Bose Soundsystem ?

7.) Schiebedach sollte er haben

8.)Parkassistent

9.) Sitzheizung

10.) Navigation

Naja ich hoffe das sind nicht allzuviele ansprüche :) Wie gesagt der Kauf war lange überlegt und nun ist es entschieden nun muss ich nur noch den richtigen findenund dann ist es geschehen, die frage bleibt bekomm ich für das Geld auch einen solchen ausgestatteten ?

Könnt ihr irgendwas in der Ausstatung vom 997 empfehlen womit ihr gute erfahrungen gemacht habt etc ? Was zum beispiel ist unnötig und und und

Ich hoffe ich hab euch nicht zuviel zugemutet und das ich einige antworten hier auf meine Fragen bekomme.

PS: das war im übrigen der Wagen der mir beim PZ angeboten wurde, von der Farbe ein Traum nur naja mir wurde halt abgeraten wegen der mangelnden ausstattung und der Sitze

http://www.porsche-bonn.de/de/sale/usedcars/id209155/info.aspx

PS: sehe gerade das man er zu beginnmeiner probefahrt fast 3.000 euro mehr gekostet hat

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17 Antworten

Hallo

Ich fahre eine 997 S Cabrio. Allerdings mit Tiptr. Würde aber einen Schaltwagen empfehlen. Klappenauspuff ist genial. Falls noch konkrete Fragen vorhanden sind... beantworte sie gerne.

am 25. Oktober 2008 um 19:12

Hallo,

die "Fragen" aus deinem Post herauszufummeln ist zwar nicht ganz einfach, aber ich versuche es mal... :)

1)

Mir persönlich macht die TipTronic keinen Spaß. Ich habe mittlerweile in allen Autos eine Automatik bzw Direktschaltgetriebe und vermisse so langsam wieder einen Schaltknüppel.

2)

Das Coupe ist natürlich ein bisschen leiser als das Cabrio. Störend ist das zwar nicht, allerdings auch weit weg von Windgeräuschen auf BMW 6er Niveau o.Ä.. Mehrverbrauch vielleicht 0,3-0,5L/100km.

4)

Wirkliche Krankheiten gibt es bei 997 eigentlich nicht. KWS und Ähnliches betrifft eher frühere Modelle.

5)

Klappenauspuff ist nie Serie. Kostet sowohl bei S als auch bei Nicht-S Aufpreis. Allerdings hat der S schon standardmäßig eine Vierrohranlage verbaut. Diese aber mit 4 gleich großen Rohren - die Klappenanlage erkennt man an den beiden kleineren Rohren innen.

6)

Sehr gut.

Empfohlene Ausstattung?

Der von dir verlinkte hat Raffleder. Das gefällt mir garnicht, ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.

Ansonsten sollte ein "S" meines Erachtens eine Klappenanlage, Sport Chrono, PASM und evtl. eine Schaltwegverkürzung haben. Navi, Bose, Schiebedach und sonstige Spielereien braucht man im 11er genauso viel oder wenig wie in anderen Autos. Der größte Teil der Aufpreisliste besteht eigentlich ohnehin aus Geschmacksfragen. Lackierte Räder, Carboneinlagenm lackierte Sitzlehnen und sonstige Spielereien sind Geschmackssache.

Einzig zu den Sitzen könnte man vielleicht noch was sagen. In meinem 996 hatte ich Vollschalen die zwar nicht wirklich unbequem waren, aber auf Dauer doch ein bisschen genervt haben (Übernachtung auf Rastplatz... :rolleyes:). Mittlerweile gefallen mir die Standardsitze fast schon am Besten, da mir der Sportsitz fast ein bisschen zu eng ist. Alternativ gibt es noch die adaptiven, die sich ebenfalls am Sportsitz orientieren.

Gruß

Hallo,

der 911er ist ein individuell zusammenstellbares Auto. Und so haben alle Varianten Vor- und Nachteile. Und diese erlebt jeder anders.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:

Sitze: Für mich sind nur die Adaptiven Sportsitze bequem. In allen anderen Sitzen bekomme ich Rückenschmerzen, in den Adapativen Sportsitzen hingegen kann ich stundenlang bequem fahren.

Cabrio: Ich fahre zur Zeit ein (gebraucht gekauftes) Carrera 4 Cabrio, habe mir aber das Coupe bestellt: Das Cabrio macht enorm Spass, hat aber Nachteile, die mich doch sehr stören: Mangelnde Uebersichtlichkeit, weniger Platz für Gepäck, Montage von Skiträger nicht möglich, lauter bei hoher Geschwindigkeit und im Regen. Insgesamt fühlt sich das Coupe stabiler an, weniger Gewackle und Verzerrungen. Aber das Cabriofeeling ist auch phantastisch. Ich würde es so beschreiben: Das Cabrio ist mehr Spiel- und das Coupe mehr Fahrzeug.

Bose: Ich habe das jetzt und finde die Soundqualität toll, nochmals besser als die Serienanlage.

Schaltung: Meiner ist handgeschaltet und ich habe auch den neuen handgeschaltet bestellt. Mir macht das Schalten in diesem Auto einfach Spass. Wenn ich automatisch fahren möchte, dann würde ich mir keinen 911er kaufen. Aber auch das ist reine Geschmackssache.

Ich kann Dir nur empfehlen, alles ausgiebig auszuprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

Liebe Grüsse

s4fun

Ich habe gesehen, das der 11er nur Teilleder hat. Davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten, es riecht plastisch und nicht wie es sich für ein Fahrzeug dieser Kategorie gehört, nach Leder !

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:02

HI meine Freunde :)

Nach langer Suche habe ich immernoch nicht den für mich Perfekten Porsche gefunden :(

Hatte jetzt schon in Köln im PZ geguckt aber im mom werden sowohl in Bonn als auch in Köln fast nur Jahreswagen etc angeboten, wie sieht es aus wenn man sich den Porsche bei Mobile.de oder ähnlichen Seiten holt ? Hab bei solchen Seiten immer den Negativen Beigeschmack das die Karre verheizt worden sein könnte.

Was meint ihr ? Habt ihr eure Porsche ausschliesslich bei den PZ gekauft oder auch von Privat ?

Wo Du Deinen 911 kaufst, ist letztendlich egal. Achte aber penibel auf das lückenlose Scheckheft, was nur von PZ´s abgestempelt wurde. Dann kannst Du auch sicher sein, dass die km echt sind und hast im Reparaturfall eine nicht geringe Aussicht auf Kulanz.

Wenn jedoch freie Werkstätten an dem Fahrzeug waren, garantiere ich Dir, dass Du niemals etwas kostenlos bekommen wirst;-)

Ganz abgesehen von dem höheren Erlös beim Wiederverkauf.

Gruß,

Wolf

Kann mich meinen "vorrednern" nur anschließen

ein scheckheftgepflegter 997 S - wenn vom pz gekauft, dann mit garantie, die jedes jahr für ca. 800 € um ein jahr verlängerbar ist - ich hatte meinen 997 S Cabrio vom pz gleich mit 2 jahren garantie gekauft - da kann man handeln und seit 2008 ist die 2 jährige garantie möglich

die ausstattung sollte - gerade bei einem cabrio - voll-leder sein - die serienmäßigen sitze sind sehr gut - der klappenauspuff und das sport-chrono-paket sind sehr empfehlenswert - per schalter hast du eine dynamischere motorabstimmung, bei bedarf die harte fahrwerksabstimmung und den sound - die schaltwegverkürzung ist genial - im kalten zustand etwas schwergängig :-)

das bose-system ist hervorragend - beim cabrio entscheidet das system automatisch ob offen oder geschlossen gefahren wird - so ist offen wie geschlossen der sound perfekt

ich finde das geschlossene verdeck als sehr leise - ist ja doppelt mit innenhimmel und für ein stoff-verdeck von der qualität unvergleichlich gut!

um dem wagen noch den letzten optischen pfiff zu geben, empfehle ich bei der normalen s version noch die distanzscheiben vo und hi mit 5 mm - da kommen die räder ganz raus, ohne veränderungen an der karosserie und schleifen im radhaus - es gibt beim s noch die option des sportrad mit 305er auf der hinterachse + 5mm distanzscheiben - das wirkt bullig und doch noch dezent

für den späteren wiederverkauf ist navi-modul und tlefonmodul ein muß

bitte keine nachträglich verbauten tieferlegungsfedern oder fahrwerke verwenden (außer orginale nachrüstung) - das ist bei posche eine sünde!!!!

am 8. März 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von istahara

HI meine Freunde :)

Nach langer Suche habe ich immernoch nicht den für mich Perfekten Porsche gefunden :(

Hatte jetzt schon in Köln im PZ geguckt aber im mom werden sowohl in Bonn als auch in Köln fast nur Jahreswagen etc angeboten, wie sieht es aus wenn man sich den Porsche bei Mobile.de oder ähnlichen Seiten holt ? Hab bei solchen Seiten immer den Negativen Beigeschmack das die Karre verheizt worden sein könnte.

Was meint ihr ? Habt ihr eure Porsche ausschliesslich bei den PZ gekauft oder auch von Privat ?

Hallo,

hatte meinen 977S privat gekauft,war ca.10000€ günstiger als im PZ.Wie schon oben erwähnt Scheckheftgepflegt und Garantie sollte auf jedenfall sein.Und ein 911 hatt auch Mängel,so wie jeder andere Gebrauchtwagen.An meinem waren es die defekten Dichtungen in den Türen,dadurch Feuchtigkeit im Innenraum und beschlagen der Innenscheiben.Wenn der Wagen im Winter genuzt wurde,die Motorunterseite und Schalldämpfer auf Salzschäden überprüfen.

Zur Ausstattung:Sport Chrono Plus,Sportabgasanlage,Schaltwegverkürzung,Adaptive Sportsitze,Leder,Navi,Bose,usw.

Von der PCCB möcht man ehr abraten.Möglichst schwarze Innenausstattung und Farbe,wegen dem Wiederverkauf.

Habe meinen im Herbst 2008 verkauft, wegen der Aussenfarbe Blau nur 62000€ erziehlt.EZ 5/05 ,40000km, NP115000€,incl.1 Jahr Garantie ,neue Carrera Sport Räder mit 305 Reifen.

Themenstarteram 8. März 2009 um 23:08

Hi mein Freund und danke für deine Antwort, auch allen anderen danke das ihr euch Zeit genommen habt.

Ich habe mal eine Grundlegende Frage für alle die schonmal einen 997 hatten und ihn wieder verkauft haben, ich wollte den Wagen Bar kaufen und ca 3 Jahre fahren, wie hoch ist der Wertverlust bei solch einem Auto?

Falls jemand schonmal einen hatte und ihn wieder weggegegeben hat, könnte er ja mal ein paar Zahlen nennen was er für seinen gezahlt hatte und mit wieviel kilometern er ihn für wieviel abgegeben hat :)

Das würde ich wirklich brennend interessieren.

LG ISY

am 9. März 2009 um 14:32

Was bringt (euch) eigentlich das Sport Chrono Paket:confused:.

... eine schärfere Gaspedalkennung bei gedrückter Sporttaste und damit einen höheren Spaßfaktor. Zudem mehr Sound wenn der Klappenauspuff verbaut ist.

Heinz

am 9. März 2009 um 17:33

...nicht zu vergessen die dank Overboost kurzzeitig mehr anliegenden 60 NM (nicht beim Carrera/S.)

... es ging ja um den Kauf eines 997S, der hat keinen Overboost :D

Aber bei Tiptronic-Modellen ändert sich auch die Schaltcharakteristik, wenn ich mich richtig erinnere.

Heinz

am 9. März 2009 um 17:52

Heinz, er fragte - was bringt euch das Sport Chrono, worauf sich meine Antwort bezog. Mir bringt es künftig 60 NM mehr:D

Im C2S hab ich´s nicht.

Gruß von einem, dem das warten langsam schwer fällt:(

Wünsche einen schönen Feierabend.

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