Kauf eines a6 aber welcher?
Hallo,
ja ein neuer steht im Juni an, es soll ein Audi sein,........
Nachdem mein 3 jahre alter Twin Top auseinander fällt und ich im wahrsten sinne die schnauze voll hab von "P"opel. Aber welcher A6 ist stabil genug mich jahre täglich 145 km einfach in die Arbeit zu bringen oder auch mal mit sack und pack sportlich die alpen hochzuschleppen,...
A6 4b quattro auf jeden fall nen diesel aber 2,5 oder 3 liter oder S6, welche erfahrungen habt ihr mit diversen fehlern auf die man beim kauf achten muss oder gibts makken die jeder hat so wie Turbolader wasserpumpen usw.
Oder evtl Verkauft ja gerade eine/r einen schönen.
Und gibts die überhaupt mit grüner plakette?
Ich überreiß mal das was ich gern hätte
Schaltgetriebe ist muss ;-)
Allrad ist auch wichtig da ich auf nem 2000er lebe auf 1240m ca
und so die standart ausstattung ala klima servo tempomat zentralverrigelung,..
Leder am besten weiß
lack schwarz oder weiß
anhängerkupplung
xenon
by the way
weiß jmd ob es da ne iphone vorrichtung mitlerweile gibt ,bei audi?
und darf auch die gewissen extras haben alufelgen etwas tiefer, breiter macht nix tönungsfolien ect.
ok fals jmd so was hat oder tips die den kauf etwas erleichtern bin ich auf jeden Dankbar
Gruß Grassator
PS: bei sovielen Beiträgen und so wenig zeit fällt es schwer alle zu lesen aber einige hab ich gelesen aber die halfen irgentwie nicht weiter
Beste Antwort im Thema
Also mal kurze meine Empfehlung: 4B 2,5 TDI quattro, 6 Gang Handschalter ab Bj. 2003 mit einem Motorkennbuchstaben welcher mit B.. beginnt, weil diese bekommen auch die grüne Plakette ohne DPF
Und Dennis die Angaben stimmen, mein Schwiegervater bewegt sein Frontkratzer auch in diesem Bereich.
Wir bewegen unseren sportlich mit und ohne Last mit max. 10,5 Liter und haben 235/35/19 drauf.
Wenn jetzt wieder der Gas Schnüffler aus Berlin kommt, und behauptet das ist zu viel --- ganz einfach Kraft, kommt von Kraftstoff, und Gas benutze ich max. zum Grillen oder Heizen, oder im Feuerzeug, aber nicht in einem schönen AUDI
Gruß
P.S. Was darf der Avant Kosten, was darf er max. an KM haben ????
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nimm´ `nen Allroad mit 2.5er Diesel aus 2004. Da gibts schon was Schickes!
Im 4B gab es noch keinen 3.0TDI, den gab es erst ab 2005 im A6 4F. Einzige Dieselmotorisierung mit quattro im 4B war der 2.5TDI mit 180PS bzw. am Ende gab es noch den allroad mit dem "kleinen" 2.5TDI und 163PS. Diese Kombination wäre meine Empfehlung, der war nur als Handschalter lieferbar und ist somit auch einigermaßen sparsam, aber leider nur als Euro3 lieferbar und somit muss für die grüne Plakette ein DPF nachgerüstet werden.
MfG
Hannes
Nimm so einen wie in meiner Signatur ist zwar kein quattro kommt aber trotzdem überall hin! Ist sehr sparsam, fahre ihn mit 6,5-7,5 litern auf 100km(trotz 235er), Vers. ist au bezahlbar: 136 Eur im Viertelj. Vollkasko bei 45%...einzig die Steuer haut rein mit 416 Eur...
Aber...ich fahr am Tag 50km einfache Strecke zur Arbeit und bekomm knapp 2000 Eur. Steuer zurück von daher....
Nochmal zum Auto: Bin sehr zufrieden mit meinem Dicken und stolz drauf so einen Wagen zu fahren, er hat alles was man(ich) braucht, ist elegant, sportlich zugleich und fährt sich super angenehm !!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Grassator
Allrad ist auch wichtig da ich auf nem 2000er lebe auf 1240m ca
Wie hast Du das bisher mit dem Opel hinbekommen ?
Grundverschiedene Fahrzeuge.
Der Allroad wäre ideal für diese Höhe, leider habe ich noch keinen einzigen mit hellem Leder gesehen.
Alternativ geht auch ein normaler A6 als 3.0 Benziner. Für 145 km am Tag wird er sprittechnisch fast zu teuer. (Option Autogas)
Zuverlässig ist ein A6 ab 2003 allemal. Macken gibts nicht, nur teure Ersatzteile.
Nimm nen 2,8 und nicht deb 2,4 wenn benziner die nehmen sich im verbrauch garnichts und bloß kein 98er soviele Kinderkrankheiten!! sondern erst ab 2000 achte auf fis sonst ärgerst du dich irgendwann!
Als "Dauerwintergast" in Tirol auch bei "seltsam erschlossenen Berghütten" kann ich sagen: Du hast Recht, ein Quattro hilft hier wirklich. Ich bin zwar mit meinem Fronti bisher überall hingekommen, aber es war zuweilen (bes. Riesengebirge und veschneite Tiroler Hangstraßen) eine Quälerei.
An die genannten 6,5-7,5l/100km Dieselverbrauch glaub ich natürlich, genauso wie an Weihnachtsmann und Osterhase
Wenn es denn der Dicke sein muß: Die Kombination A6 3.0 Quattro mit Autogas halte ich für die mit Abstand Sinnvollste und Vernünftigste.
Die Diesel brauchen entweder einen DPF (wenn die mal funktionieren) oder eine Tarnkappe und eine Steuerermäßigung für Schwerbeschädigte und einen gemeinnützigen Fond für die erheblich höheren Wartungskosten, zumal ESP, Turbo + sonstige kleine Schweinereien auch noch preisliche Überraschungen bereit halten.
Beim reiner Spritverbrauch in etwa kommt raus:
8-9l Diesel (siehe Spritmonitor) = 10,60€/100km
12-15l LPG + 0,3l SBlfr = 8,75€ /100km
Bei deiner Strecke sind das immerhin über 600,-€ weniger zuzügl. ca 200,-€ Steuern und der geringeren Wartungskosten. Groß ist der Abstand sicher nicht, sind auch nicht gerade wenig
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
An die genannten 6,5-7,5l/100km Dieselverbrauch glaub ich natürlich, genauso wie an Weihnachtsmann und Osterhase
Willst du mir unterstellen dass ich lüge ?
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
An die genannten 6,5-7,5l/100km Dieselverbrauch glaub ich natürlich, genauso wie an Weihnachtsmann und Osterhase
Willst du mir unterstellen dass ich lüge ?
Nee, sicher nicht, ich bin ja nicht dein Tankwart oder deine Frau . Aber mal ganz im Ernst.
Es bekommen einige sogar noch weniger hin auf 100km mit dem Fronti wie deinem.
Der TE will aber 1. einen Quattro und 2. in die Berge
Da ist es nur recht und billig, mal in den "Spritmonitor" bei de dicken Diesels reinzusehen zwischen Bj 01 und 04 und da steht was von knapp 9l im Durchschnitt!
Da ich selber 50.000km einen Passi 1.9TDi durch die Lande gehetzt habe (Fronti), weiß ich, was der schon wegnuckelt: 7-8l insofern erschein mir der "Spritmonitor" sehr schlüssig.
Also freu dich auf jeden Kilometer mit deinem Dicken
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Willst du mir unterstellen dass ich lüge ?
Nee, sicher nicht, ich bin ja nicht dein Tankwart oder deine Frau . Aber mal ganz im Ernst.
Ich finde das ganz und gar nicht witzig !
Zitat:
Original geschrieben von Grassator
Hallo,
ja ein neuer steht im Juni an, es soll ein Audi sein,........
A6 4b quattro auf jeden fall nen diesel aber 2,5 oder 3 liter oder S6
Gruß Grassator
klar doch --- es muß ein diesel sein --- aber 3,0tdi gibts im 4B nicht und der S6 ist 100% KEIN diesel...
Also gut das es den 3 liter nicht in dem fahrzeug gibt naja ok is zu verschmerzen,... Bin Heute mit nem 2,5 l 4b durch die gegend geheizt und joaar da kann man sich dran gewöhnen ruhig aber doch gut im abzug td halt 180ps hat der glaub gehabt aber der allrad fehlt. Um die steuer mach ich mir weniger sorgen ich zahl grundsätzlich auf alle fahrzeuge nur 50% :-p
und am jahresende bekomm ich die restlichen 50% auch wieder raus von daher.es zählt wirklich nur der verbrauch und lpg währe ne option ja aber wieviel kostet das beim nachrüsten und gibts da probleme?
Wie einer meinte wie ich da im winter mit nem frontler zurechtgekommen bin tja wer bremst verliert vorrausschauend fahren und gutund wenns mal extrem war dann halt ketten drauf und asr und esp aus,....
gibts evtl auch beim diesel die möglichkeit auf bio diesel Bzw rapsöl oder is davon abzuraten.
wohnt evtl jmd in der nähe von hof der sich mal bereit erklärt am wochenende mit auf die suche zu gehen in der region ich hol natürlich ab es sei denn derjenige will patou nicht opel fahren was ich durchaus verstehen kann ;-) mhh wobei mich natürlich der Neue s6 nicht kaltlässt bloß will den kein händler zur probefahrt rausrücken mhpft und den dann auf gas und steuervergünstigt mhpft was kostet der in der so in der versicherung grob gepeilt?
weil die bekomm ich nicht voll wieder mhpft nur zum teil wegen Bereitschaft,... dafür aber zu jedem für oder zu und vom betrieb 45cent pro km mhh die verhandlungen währen auf dienst fahrzeug hinausgelaufen aber da hätte ich dann nicht mehr die wahl des fahrzeugs und tuning währe dann auch ausgeschlossen was ich mir dann doch nicht ganz abgewöhnen möchte!!
man man man nu denk ich wieder an den s6 der hier um die kurve parkt *ob der den Verkauft??*
Mal noch ne nacht drüber schlafen,...
welcher mir gefühlsmässig mehr zusagt is echt schwer bei audi,....
danke schonmal
MfG
Grassator
Also mal kurze meine Empfehlung: 4B 2,5 TDI quattro, 6 Gang Handschalter ab Bj. 2003 mit einem Motorkennbuchstaben welcher mit B.. beginnt, weil diese bekommen auch die grüne Plakette ohne DPF
Und Dennis die Angaben stimmen, mein Schwiegervater bewegt sein Frontkratzer auch in diesem Bereich.
Wir bewegen unseren sportlich mit und ohne Last mit max. 10,5 Liter und haben 235/35/19 drauf.
Wenn jetzt wieder der Gas Schnüffler aus Berlin kommt, und behauptet das ist zu viel --- ganz einfach Kraft, kommt von Kraftstoff, und Gas benutze ich max. zum Grillen oder Heizen, oder im Feuerzeug, aber nicht in einem schönen AUDI
Gruß
P.S. Was darf der Avant Kosten, was darf er max. an KM haben ????
Zitat:
Original geschrieben von Grassator
man man man nu denk ich wieder an den s6 der hier um die kurve parkt *ob der den Verkauft??*
Frag doch einfach mal wenn der Sprit wieder bei 1,50 € steht.
Für täglich 145 km ist der S6 zu teuer, es sei denn "Mann" hat genug Schotter.
Da reichen nichtmal die 45 Cent pro km.
Der "Boah geht die Kiste ab - Effekt" nutzt sich mit der Zeit ab.
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Nee, sicher nicht, ich bin ja nicht dein Tankwart oder deine Frau . Aber mal ganz im Ernst.
Ich finde das ganz und gar nicht witzig !
Scheinbar kennst du nicht (mehr) die VW-Reklame, wo der Tankwart ganz traurig schaute, weil der Diesel-Passi angeblich bis 1600km mit einer Tankfüllung kam. Und Frauen behaupten ja immer, viel ökonomischer zu fahren wenn man sie denn nur öfter mit dem "großen" ließe...
Also bitte nicht gleich hyperventilieren, ein bißchen Spaß ums und im Auto muß schon sein, selbst (oder besonders) dann, wenn keine Frau an Bord ist
@Grassator
Wenn du schon so einen langen Hals nach einem S6 machst, dann klick dich besser erst mal durch die Erfahrungen damit. Aber dann wäre auch die "zahmere" 300PS-Version im 4.2 ein Argument. Die gibt es hervorragend ausgestattet wirklich fürn Appel und´n Ei. Mit Gas kannst du denn auch fast Dieselgünstig bewegen. Beim Kauf allerdings würd ich mir dennoch einen mit VAGCON-Laptop sowie ´nem Audi V8-Stetoskop und feinem Gehör mitnehmen, obgleich man beim V8 eher weniger falsch machen kann.
Da kämen sogar ältere Baujahre durchaus in Frage (die hatten vorher schon den FL-Grill), beim 2.5TDi bist du mit Bj 2001 definitiv in einer schlechteren Lage (Motor, Plakette, Verschleiß)
Meiner ist ´98 und kennt (noch) keinen Rost, obwohl der Motor nach 200.000km leider doch nicht mehr wie ein Neuwagen klingt, eher wie "gut eingefahren"
Einen netten Gruß zum Nachtfalken, atme mal wieder frische Pfingstluft