ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kauf eines Chevrolet Matiz geplant.... verschiedene Fragen

Kauf eines Chevrolet Matiz geplant.... verschiedene Fragen

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:14

Hallo und Frohe Weihnachten an alle,

hab da mal ein paar Fragen....

Ich muss mir in Kürze ein neues Auto zulegen, mein alter Wagen hat so seine Macken und eine neue größere Reparatur würde auch anliegen, aber das lohnt sich nicht mehr, daher.....

Meine Freundin sagte, der Chevrolet Matiz wäre in der Anschaffung recht günstig; Die Bilder die ich im Netz gesehen habe, gafallen mir auch sehr gut, was ich aber nicht gefunden habe,.... wie groß ist denn der Kofferraum? Weiß das jemand?

Paßt da ein Kinderwagen rein? Ich werde im März mein Baby bekommen, habe außerdem noch zwei Töchter, die eine könnte schon vorne sitzen, da 12, keinen Mann.

Ich fahre selten größere Strecken und ein Autobahnfahrer bin ich eigentlich nicht (mehr)!

Ich möchte mir hier eure Meinung dazu gerne anhören (lesen), ist das ein Auto für eine kleine Familie?

Wie ist der Verbrauch, wie hoch sind die Steuern und die Versicherung?

Sind Daewoo und Chevrolet Matiz dieselben? Weil meine Freundin sagte, Daewoo wäre auch ne gute Marke. Der Wagen sollte auch nicht ZU teuer sein, da er zum Größten Teil finanziert werden wird.

Viele Fragen.... ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, ob das Auto "gut" ist und wie Eure Erfahrungen sind.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Sunny

Beste Antwort im Thema

für eine kleine familie völlig induskutabel, von sicherheitsaspekt mal abgesehen.

der platz in dem wagen würde für dich auf dem fahrersitz, babyschale auf dem beifahrersitz und kinderwagen im "kofferraum"reichen, vorrausgesetzt er läßt sich klein genug zerlegen. das die rücksitzbank dabei schon umgelegt ist, versteht sich von selbst...

deine töchter müßten dann bus fahren...

VERGIß DIE MÜHLE ALS "FAMILIENWAGEN"...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

du bist hier falsch ^^

Naja nicht ganz. Der Matiz hat so um die 44m Bremsweg. Also völlig indiskutabel ! 

Na ja, Mein Panda hat nachgemessene 49m und ich lebe auch noch.

Der Matiz ist vom Kofferraum eher winzig. Außerdem empfehle ich mit kleinem Kind doch relativ dringend und aus Erfahrung elektrische Fenster hinten, die Du vom Fahrersitz aus abstellen klannst ;)

Beim Matiz gibt es die nicht, u.A. deswegen ist dieses Auto von meiner Kandidatenliste geflogen.

Die Frage ist: Was möchtest/kannst Du anlegen und was erwartest Du von Deinem Auto? Auch Dein Fahrprofil wäre wissenswert, um Dich genauer zu beraten.

Liebe Grüße

Meehster

für eine kleine familie völlig induskutabel, von sicherheitsaspekt mal abgesehen.

der platz in dem wagen würde für dich auf dem fahrersitz, babyschale auf dem beifahrersitz und kinderwagen im "kofferraum"reichen, vorrausgesetzt er läßt sich klein genug zerlegen. das die rücksitzbank dabei schon umgelegt ist, versteht sich von selbst...

deine töchter müßten dann bus fahren...

VERGIß DIE MÜHLE ALS "FAMILIENWAGEN"...

am 26. Dezember 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

du bist hier falsch ^^

Hehe, wo können eigentlich User am besten solche Fragen stellen ? Gibt es eine Art Kaufberatungs-Forum ?

Habe ich ja schon ein paarmal erlebt, dass jemand z.B. im Fiat-Forum fragt: "Soll ich mir einen Fiat kaufen, was könnt Ihr mir da empfehlen ?"

Nur wird er da kaum objektive (unparteiische?) Antworten bekommen.

Komischerweise fielen die allerdings sogar häufig negativ aus.

@sunnyflower1967: Chevrolet (ehemals Daewoo) als koreanischer Hersteller ist von der Zuverlässigkeit her wohl gar nicht so schlecht, ich habe die besten Erfahrungen bisher mit Japanern gemacht, die sind meistens auch am sparsamsten.

Meine Empfehlung wäre : Daihatsu Cuore oder Sirion, am besten 4 türig, Kofferraum ist leider etwas klein, dafür sind die aber super-sparsam.

Über Versicherungsklassen müsstest Du Dich auch vorher informieren, meistens sind da Opel und VW günstiger als Japaner.

Was für ein Auto hattest Du denn vorher und wie waren da Deine Erfahrungen ?

LG Strukki

 

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:24

hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

In diesem Forum geht es doch um Chevrolet..., oder? daher der Beitrag hier.

Ich wußte nicht, wo ich das am besten machen sollte. also wenn ich hier falsch bin, tut es mir leid, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen? oder wenigstens sagen, wo ich das sonst hinschreiben soll! Danke.

Ich fahre momentan noch einen Opel Astra - Limousine. Der Wagen ist 11 Jahre alt und 7 habe ich ihn jetzt.

 

IN den letzten fünf Jahren habe ich ca. 5000€ in den Wagen gesteckt an Reparaturen. Ich habe schon eine günstige Kfz-Werkstatt (mein Halbcousin), der mir dann auch meist gebrauchte Opelersatzteile einbaut.

Aber jetzt ist der Heckscheibenwischer (Motor) kaputt = 350 Euro und Kühlwasser ist letztens heißgelaufen, da ist es wohl die Dichtung, Nockenwelle etc. = ca. 1000 €. Und mein Cousin sagt der ist höchstens noch 700 wert. Da steck ich kein Geld mehr rein...

ich hatte an einen Neuwagen, klein, nicht zu groß, aber halt relativ großer Kofferraum, nicht zu groß, möchte kein Schiff fahren, gedacht. Der Opel Astra hat mir schon gefallen und der Kinderwagen ging (auseinandergebaut) auch rein (aber mehr halt nicht). Aber der hat einfach in den letzten Jahren zuviel gekostet.

Mein Opel kostet mich 108 € Steuer im Jahr .

Mit den verschiedenen Marken kenne ich mich nicht aus, aber die letzten 1 1/2 Wochen schaue ich mir schon dauernd welche im Netz an, aber komme mit den vielen Marken und Modellen nicht klar.

Was für ein Auto würdet ihr mir empfehlen?

Gruß sunny

 

am 26. Dezember 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von sunnyflower1967

 

Ich fahre momentan noch einen Opel Astra - Limousine. Der Wagen ist 11 Jahre alt und 7 habe ich ihn jetzt.

Aber jetzt ist der Heckscheibenwischer (Motor) kaputt = 350 Euro und Kühlwasser ist letztens heißgelaufen, da ist es wohl die Dichtung, Nockenwelle etc. = ca. 1000 €. Und mein Cousin sagt der ist höchstens noch 700 wert. Da steck ich kein Geld mehr rein...

Mein Opel kostet mich 108 € Steuer im Jahr .

Gruß sunny

Naja, ich finde, wenn man ein altes Auto fährt (ich fahre gerne alte Autos), kann man sich mit ein paar Macken arrangieren.

Ein Heckwischer ist schon mal so was von unwichtig, frühere Autos hatten gar keinen.

Ich erinnere mich, an einem meiner ersten Autos, einem 78er Passat Kombi (absolute Rostlaube) hatte ich den abmontiert, weil der nicht ging und die Heckklappe lauter Rostlöcher hatte.

Bleibt das Problem mit dem Kühlwasser.

Aus ähnlichem Grund habe ich mich letztes Jahr von meinem Daihatsu Charade getrennt, der wurde öfter heiß (ziemlich unberechenbar) und ich wusste nicht, warum, wollte erst noch nen Austauschmotor suchen, aber für den nächsten TÜV wäre auch noch was an den Bremsen und evtl. Stoßdämpfer fällig gewesen.

Wieviel hat der Astra gelaufen ?

am 26. Dezember 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von sunnyflower1967

 

Meine Freundin sagte, der Chevrolet Matiz wäre in der Anschaffung recht günstig; Die Bilder die ich im Netz gesehen habe, gafallen mir auch sehr gut, was ich aber nicht gefunden habe,.... wie groß ist denn der Kofferraum? Weiß das jemand?

Paßt da ein Kinderwagen rein? Ich werde im März mein Baby bekommen, habe außerdem noch zwei Töchter, die eine könnte schon vorne sitzen, da 12, keinen Mann.

Gruß Sunny

Oh, das mit dem Kinderwagen hatte ich vorhin wohl überlesen, naja, das ist nicht zuletzt auch eine Frage der Ansprüche.

Früher, wo man froh war, sich überhaupt etwas leisten zu können, was den Namen Auto verdient, musste auch ein Käfer als Familienauto herhalten.

Mein Bruder und seine Frau hatten Ende der 80er einen Polo I, da musste das Gestell des Kinderwagens aufs Dach, sie haben aber auch nur eine Tochter.

Ist natürlich Krampf.

Ein geräumiges Auto mit "Kampfpreis" um die 8000 Euro ist der Dacia Logan, viertürige Stufenhecklimousine, gibt es auch als Kombi.

Dacia ist eine rumänische Renault-Tochter mit einigen Jahrzehnten Tradition.

Die sollen gar nicht so schlecht sein, mir wäre der Verbrauch der Benziner ein bischen zu hoch.

Noch ein Tipp, da ich ja Japaner mag : Ein gebrauchter Toyota Yaris Verso (MiniVan) ich glaube, neu gibt es die auch gar nicht mehr.

LG Strukki

Also ich würde zu einem neuen Dacia Logan MCV (Kombi) in der Basisversion raten. Das Neufahrzeug wird mit Überführung und verlängerter Garantie so ca. EUR 9.500,- kosten und kann über den Händler auch finanziert werden. Das Fahrzeug ist ca. so groß wie ein Opel Astra und man/frau hat damit überhaupt keine Platzprobleme!!! Man kann Kinderwagen und Spielsachen, etc. großzügig einladen.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:05

Hallo nochmal,

habe mir gerade den Daihatsu Cuore und daihatsu Sirion im Netz angeschaut, der Sirion scheint die passende Größe zu haben. Vom Preis geht es auch noch. und er gefällt mir auch optisch sehr gut. der Dacia Logan gefällt mir nicht besonders.

Vielleicht kreige ich noch etwas für meinen Opel und etwas kann ich auch bar anlegen, der Rest müsste finanziert werden. Um diese Zeit soll das "Auto kaufen" ja so günstig sein...

Mein Opel hat jetzt fast 145.000 km gelaufen. Ich fahre nicht arg so viel Auto, zur Arbeit, einkaufen, Kutschierfahrten meiner großen Tochter, meine kleine Tochter zur Kita und abholen und diverses

Ich schaffe keine 12000 km im Jahr.

gruß sunny

am 26. Dezember 2008 um 22:05

Und ich rate zu nem jungen Gebrauchten und nicht zu nem neuen Schrotthaufen. Bedenke mal den Wertverlust im ersten Jahr und bedenke auch die Reparaturkosten bzw. die Ersatzteile. Was da billiger ist von nem Deutschem Auto oder aus sonst wo her?

Gruß Rene

am 27. Dezember 2008 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von sunnyflower1967

 

Aber jetzt ist der Heckscheibenwischer (Motor) kaputt = 350 Euro und Kühlwasser ist letztens heißgelaufen, da ist es wohl die Dichtung, Nockenwelle etc. = ca. 1000 €. Und mein Cousin sagt der ist höchstens noch 700 wert. Da steck ich kein Geld mehr rein...

Gruß sunny

Tja, diese Entscheidungen sind ja immer schwer, ich finde, die 145tkm Deines Astras sind noch nicht arg viel, wenn Du so 12000 km im Jahr fährst, hast Du die 200 tkm erst in 4 bis 5 Jahren voll. (und danach kann es weitergehen)

Ich würde Dir fast raten, den alten Opel noch zu behalten,

wenn Du insgesamt noch kein zu schlechtes Gefühl mit dem hast,

wenn nicht nach einer Motorreparatur auf der anderen Seite (Rost an tragenden Teilen, Fahrwerk, Bremsen, Verschleißteile) große Baustellen zu erwarten sind.

Damit, in eine Reparatur mehr Geld zu stecken als das Auto eigentlich "wert" ist, habe ich eigentlich nicht so ein Problem, schließlich weiß man, was man daran hat,

von einem "Fass ohne Boden" sollte man sich unter Umständen rechtzeitig trennen.

Wie gesagt, Heckwischermotor wäre ja wohl das kleinste Problem, als Selbstschrauber bekommt man den wohl für ca. 20 Euro auf dem Schrott, notfalls kann man ja auf den verzichten.

An der Reparatur/Überholung des Motors würde ich denn eher nicht geizen,

wenn die Temperaturprobleme ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen sind (evtl. Thermostat, Elektrolüfter des Kühlers defekt ? ), umso besser.

Vor einer größeren Reparatur (Wechsel der Zylinderkopfdichtung) würde ich lieber erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

 

Wenn allerdings der Motor geöffnet werden muss, würde ich dann auch den wohl fälligen Zahnriemen und die Wasserpumpe, mit der er gespannt wird, mit wechseln.

Ich denke, Du hast den 1,4 oder 1,6 l- Motor, die sind auch ziemlich sparsam, oder ? (ich schätze mal so 6-7 l ?)

Selbst mit einem Neufahrzeug kann man übrigens böse Überraschungen erleben, und dann heißt es:

"Ach, hätt ich meinen alten doch behalten.":cool:

LG Strukki

Obwohl es hier ja nun wirklich nicht reinpasst... Wird sind hier im Sicherheitsforum, nicht im Chevrolet Forum, Daihatsu Forum oder Dacia Forum... egal.

Rabatt bekommt man bei Daihatsu wenig bis garnicht. Kostenlose Überführung oder ein kostenloser Service, wenn überhaupt... Von der Qualität wirklich top, aber eben in der Anschaffung doch nicht so günstig. Auch gebraucht eher teuer, einen Wertverlust wie ein Mittelklassewagen haben die Daihatsus nicht.

Wenn es um Finanzierung geht, muss man aber sowieso genau durchrechnen und sich mehrere Angebote einholen.

Ein Dacia Sandero oder Logan wäre für dich wohl perfekt. Wenn du nicht allzuviel fährst, würde ja auch der Verbrauch nicht so ins Gewicht fallen. Aber wenn die Optik nicht passt, was soll man da lange sagen...

Wirklich günstig bekommt man im Moment Massenware, die auf Halde steht. Das ist bei Daihatsus eben weniger der Fall als bei anderen Herstellern.

Vielleicht hat auch ein Händler einen Jahreswagen, der weg muss, einfach einmal zu den größeren Autohäusern fahren, da findet sich schon was.

Womöglich der im Moment auslaufende Fiesta ? Könnte doch gut sein...

 

Am besten du siehst dich noch ein wenig um und was ganz interessant ist:

Einfach einmal bei einer Suchmaschine in der Bildersuche Stichworte wie "Matiz Kofferraum" eingeben... da kommen ganz brauchbare Bilder... oder auch im Pressebereich des Herstellers nachsehen.

Wobei ich finde, dass der Kofferraum beim Matiz für die Fahrzeuggröße in Ordnung geht und ein zusammengeklappter Kinderwagen könnte schon Platz finden.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyflower1967

Hallo und Frohe Weihnachten an alle,

hab da mal ein paar Fragen....

 

Paßt da ein Kinderwagen rein? Ich werde im März mein Baby bekommen, habe außerdem noch zwei Töchter, die eine könnte schon vorne sitzen, da 12, keinen Mann.

Gruß Sunny

^Ja ein Quinny Zapp ( Sportwagen) passt da wohl rein nur bekommst du dann nichts anderes mehr mit, für eine Familie ist der 2 Nummern zu klein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Kauf eines Chevrolet Matiz geplant.... verschiedene Fragen