1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines E200 CDI

Kauf eines E200 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2010 um 10:17

Hallo,

mir wurde ein w211 E200 CDI Bj. 2004 zum kauf angeboten.

Das Fahrzeug steht optisch tip/top da und fuhr als Taxi.

Dem entsprechend ist auch die Ausstattung. Kunstledersitze, Alarmanlage, stärke Batterie.

Das Fahrzeug hat jetzt eine Km-Stand von 260 000 km.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ,

a. die Sitze schon für Sitzheizung vorbereitet sind (Ob man nur noch einen Stecker verbinden muß)

b. ob dieses Fahrzeug auch eine Zusatzheizung für den Motor hat, die man als Standheizung umfunktionieren kann?

c. ob man problemlos ein Parkpilotsystem nachrüsten kann, wie in den neueren Modellen zu sehen ist?

d. was ein Zahnriemenwechsel kostet.

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand von euch da helfen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hoffe ich kann einwenig helfen:

a) Hier muss ich raten, aber ich denke eher NEIN

b) NEIN

c) problemlos: NEIN

d) Wozu Zahnriemen ???? Der Antrieb der motorgetriebenen Teile erfolgt über wartungsfreier Steuerkette. Den Riemen, den du siehst, ist ein Flachbandriemen, der lediglich die Zusatzaggregate antreibt und der Austausch dürfte maximal im 2stelligen Eurobereich liegen.

Level

Zitat:

Original geschrieben von reanimator

a. die Sitze schon für Sitzheizung vorbereitet sind (Ob man nur noch einen Stecker verbinden muß)

b. ob dieses Fahrzeug auch eine Zusatzheizung für den Motor hat, die man als Standheizung umfunktionieren kann?

c. ob man problemlos ein Parkpilotsystem nachrüsten kann, wie in den neueren Modellen zu sehen ist?

Gruß

zu a: Nein!

zu b: Nein!

zu c: hinten ja, vorne nein.

zu d: FZ hat eine Steuerkette!

äääähm einspruch!

ich hab vor kurzem auch einen e200cdi gekauft.

war anfangs auch ein taxi, ist aber nur vom unternehmer selber gefahren worden.

was soll den zu starke batterie heissen?????

ich muss zugeben ich hole den 211er erst diesen dienstag von der zulassungstelle mit den neuen nummerntafeln ab, aber ich bemerkte bereist das nach dem star, etwa 3 min ein batterie symbol im display aufleuchtet !

Die Kombination TAXI - GUTES FAHRZEUG - UND GUTE AUSSTATTUNG passt ja mal garnicht.

Man wenn du einen schönen Stern haben willst holst du dir einen Avantgarde, der hat nämlich ne schöne Ausstattung.

Davon mal ab, weißt du wie durchgenudelt die Taxen in Deutschland sind. Ist leider wahr..

1. Laß dir den Km - Stand plausibel nachweisen (kannst Du bei Daimler nachfragen, da der Wagen in den ersten 2 Jahren zu den Garantiedurchsichten dort war) . Bei Taxis echt mit Vorsicht zu betrachten.

Ein Taxi im reinen Stadtbetrieb läuft bei alleinfahrenden Unternehmern ca. 45 - 50 Tkm. Im Zweischichtbetrieb sieht es schon anders aus.

Sitzheizung ist normalerweise im "Taxipaket" enthalten, genauso wie verstärkte Bremsen und stärkere Batterie - wenn es als Taxi gekauft worden ist

Parktronic nachrüsten ist recht aufwendig.

Wie die anderen schon sagten : Fahrzeug hat keinen Zahnriemen.

was heist nun stärkere batterie ???

Ähm Hallo?

* den Thread ganz nach oben tu*

Zitat:

Original geschrieben von stern7

a: was soll den zu starke batterie heissen?????

b: aber ich bemerkte bereist das nach dem star, etwa 3 min ein batterie symbol im display aufleuchtet !

a: statt einer mit z.B. 74 ah eine mit z.B. 105 ah eingebaut

b: die Batterie oder der Generator ist im Eimer

Gruß

Hunter

ganz kurz:

es leuchtet nur etwa 3 min. dann funktioniert alles normal. und man kann lange damit fahren ohne das die batterie leer wird.

aber am dienstag kann ich dazu genaueres sagen.

@stern7: es gibt keine "zu große Batterie". Die "Batterie mit größerer Kapazität" hat 95 Ah (nicht 105 Ah, wie oben genannt) statt Paar-und-Siebzig. Die 211er mit dicken Sechs- und Achtzylinder-Motoren und z.B. mit Standheizung haben diese größere Batterie in der Regel serienmäßig.

Deine Batteriewarnung wird sich wahrscheinlich auf die Stützbatterie der elektrohydraulischen Bremsanlage (SBC) beziehen. Die Batterie sitzt vorne rechts im Motorraum, hat 12 Ah Kapazität und bedient nur die SBC-Bremse, falls das restliche Bordspannungsnetz mal ein Problem hat. Und irgendwann ist auch diese Batterie mal am Ende.

Gruß,

Christian

wie viel kostet so eine batterie?

also funktioniert die sbc bremse nicht?

Nach 6 Jahren kann die SBC-Batterie tatsächlich am Ende sein. Das soll dann aber der Verkäufer noch richten lassen, das Teil kostet nicht viel. Wenn der Fehler weg ist okay, sonst oder wenn der Verkäufer das nicht übernehmen will kannst du dir deinen Teil denken.

Generell würde ich kein Taxi kaufen, das "offiziell" 260.000 km im Stadtbetrieb und damit 1 Million Motorstarts gelaufen ist. Nicht weil es das nicht bis dahin aushält, sondern weil es jetzt für den Nachbesitzer langsam richtig gefährlich wird, dass größere Dinge defekt gehen. Am teuersten ist die Automatik (ATF-Wechsel alle 60.000 km nachweislich gemacht?), da bist du gleich bei 2.500-6.000 Euro Reparatursumme (Wandler bis Komplettaustausch). Auch ein Generator, Starter und Fahrwerksteile werden langsam fällig, nicht so teuer, aber es läppert sich.

Zumindest hier in Wien (da ticken die Uhren aber etwas anders) fahren viele Taxis mit zurückgedrehten Kilometerzählern wegen der Wiesenthal-Spezial-Taxigarantien. Weiß nicht, ob das in D auch so ist, aber ...

Auf jeden Fall will der Unternehmer das Fahrzeug verkaufen, weil er sich von einem anderen Fahzeug weniger Gesamtkosten erwartet, obwohl er Zugang zu günstigen Reparaturen hat. Sonst würde er damit weiterfahrenUnd du sollst das übernehmen?

Schlaf nochmal drüber. Wenn es am Geld scheitert: Es muss nicht immer ein Mercedes sein.

Zitat:

Original geschrieben von reanimator

Hallo,

mir wurde ein w211 E200 CDI Bj. 2004 zum kauf angeboten.

Das Fahrzeug steht optisch tip/top da und fuhr als Taxi.

Dem entsprechend ist auch die Ausstattung. Kunstledersitze, Alarmanlage, stärke Batterie.

Das Fahrzeug hat jetzt eine Km-Stand von 260 000 km.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ,

zu D . hab ich erst hinter mir mit Umlenkrollen (2.Stck) ca 150 eu

Gruß

Deine Antwort