ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf eines E36?HALL

Kauf eines E36?HALL

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:27

hallo liebe gemeinde,

bin am überlegen mir wieder nen e36 zuzulegen.hatte vor paar jahren mal nen e36 318i und dananch nen e46 323i.seitdem bin ich von bmw sehr angetan.nun fahre ich nen golf 4 von dem ich nicht sehr überzeugt bin.

meine frage hierzu ist ob es sich noch lohnt sich nen e36 zu besorgen?ich meine nen paar gepflegte exemplare gibts ja noch mit wenig km.aber wie ist es technisch bestellt um die guten stücke.welche vor und nachteile gibts gegenüber nen 4er golf?

hätte z.b nen rentner wagen zur auswahl: 320i mit knapp 70tkm.alles scheckheft und km sind echt.

das angebot klingt sehr verlockend,da ich mit meinen e36 und auch späteren e46 sehr zufrieden war und nie probleme hatte.

danke schonmal für eure antworten...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. April 2009 um 20:32

Wenn du mit beiden BMW so zufrieden warst und mit dem Golf nicht so, was gibts dann da zu überlegen? vor allem wenn das Angebot echt so gut ist. Was du sagst klingt sehr gut. Rentner Fahrzeug mit wenig Kilometer und Scheckheft ist doch top. Aber dein 4er Golf ist mit sichherheit auch nicht schlecht. Und von der technik sollte der Golf dem E36 auch überlegen sein. Aber Trozdem wenn du den E36 willst und der Wagen gut ist, und du damit zufrieden warst bzw bisst dann hau rein und werde wieder BMW fahrer ^^

Grüße Marco

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:36

was ich halt am überlegen bin ist das baujahr.mein golf ist 2002 und der bmw 1996.wäre ja schon nen gewaltiger schritt zurück.

aber der bmw sieht top gepflegt aus,lackmäßig und technisch wurde er auch top gepflegt.von mir würde er sicher auch die pflege erhalten.

meinst du das ich dann noch lange spass an dem wagen hätte???

am 9. April 2009 um 20:38

Bei der Laufleistung mit sihherheit. Du sagst ja auch der wurde Scheckheft Gepflegt also sollte es da keine probleme geben. Wobei man das nie sagen kann kannst mit allem glück oder halt auch pesch haben. Ja mit dem Baujahr sagte ich ja. Klarou ist das ein Schritt zurück. Aber heißt ja nichts

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

was ich halt am überlegen bin ist das baujahr.mein golf ist 2002 und der bmw 1996.wäre ja schon nen gewaltiger schritt zurück.

Hallo,

Naja, ein gewaltiger Schritt zurück, ist der Wechsel vom Golf IV zum e36 jetzt auch wieder nicht.

Es sind halt einfach zwei verschiedene Fahrzeuge, der e36 fährt sich viel direkter, der Golf ist eher eine gutmütige "Gondel", welche ich sehr schätze;)

Der Golf IV hat eine verwindungssteifere, besser isolierte Karosserie, hat bereits ESP. Der e36 vermittelt viel mehr sportliches Flair.

Also der Golf ist das praktischere, bessere Altagsfahrzeug. Der e36, ist mit starkem Sechszylinder, eher ein Spassfahrzeug, bei welchem durchaus Emotionen entstehen können.

Der Golf IV hat ein neutraleres Image.

 

Gruss

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

was ich halt am überlegen bin ist das baujahr.mein golf ist 2002 und der bmw 1996.wäre ja schon nen gewaltiger schritt zurück.

Hallo,

Naja, ein gewaltiger Schritt zurück, ist der Wechsel vom Golf IV zum e36 jetzt auch wieder nicht.

Es sind halt einfach zwei verschiedene Fahrzeuge, der e36 fährt sich viel direkter, der Golf ist eher eine gutmütige "Gondel", welche ich sehr schätze;)

Der Golf IV hat eine verwindungssteifere, besser isolierte Karosserie, hat bereits ESP. Der e36 vermittelt viel mehr sportliches Flair.

Also der Golf ist das praktischere, bessere Altagsfahrzeug. Der e36, ist mit starkem Sechszylinder, eher ein Spassfahrzeug, bei welchem durchaus Emotionen entstehen können.

Der Golf IV hat ein neutraleres Image.

 

Gruss

danke erstmal für den super vergleich.ja vermisse halt schon die 6 zyl. und das direkte sportliche fahrverhalten.der e36 gefällt mir halt wegen der form und weil unverbastelte und gepflegte exemplare zur seltenheit geworden sind.viele schöne exemplare sind sicher auch der abfuckprämie zum opfer gefallen:(

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

was ich halt am überlegen bin ist das baujahr.mein golf ist 2002 und der bmw 1996.wäre ja schon nen gewaltiger schritt zurück.

Hallo,

Naja, ein gewaltiger Schritt zurück, ist der Wechsel vom Golf IV zum e36 jetzt auch wieder nicht.

Es sind halt einfach zwei verschiedene Fahrzeuge, der e36 fährt sich viel direkter, der Golf ist eher eine gutmütige "Gondel", welche ich sehr schätze;)

Der Golf IV hat eine verwindungssteifere, besser isolierte Karosserie, hat bereits ESP. Der e36 vermittelt viel mehr sportliches Flair.

Also der Golf ist das praktischere, bessere Altagsfahrzeug. Der e36, ist mit starkem Sechszylinder, eher ein Spassfahrzeug, bei welchem durchaus Emotionen entstehen können.

Der Golf IV hat ein neutraleres Image.

 

Gruss

Als Fahrer eines der letzten E36 sowie (Mit-) Fahrer eines der ersten Golf IV kann ich dem weitgehend zustimmen.

Nur: der E36 hat, zumindest bei unseren Exemplaren, die wesentlich bessere Verarbeitung, weniger Reparatuern und fühlt sich mit 181tkm deutlich straffer und neuer an als der Golf mit erst 122tkm.

Der Golf ist ein praktisches und variables Auto. Aber, zumindest mit dem 1,6er Benziner, eine im Vergleich lahme Möhre ohne Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

 

 

Als Fahrer eines der letzten E36 sowie (Mit-) Fahrer eines der ersten Golf IV kann ich dem weitgehend zustimmen.

Nur: der E36 hat, zumindest bei unseren Exemplaren, die wesentlich bessere Verarbeitung, weniger Reparatuern und fühlt sich mit 181tkm deutlich straffer und neuer an als der Golf mit erst 122tkm.

Der Golf ist ein praktisches und variables Auto. Aber, zumindest mit dem 1,6er Benziner, eine im Vergleich lahme Möhre ohne Fahrspaß.

Hallo,

Ich denke der Golf IV ist nicht wirklich schlechter verarbeitet als der e36. Fahre seit 12 Jahren ein 325iA Cabrio (aktuell 86'000Km) und seit bald 10 Jahren einen B3 3.2 (aktuell 85'000Km) als Freizeitauto. Beide sind in perfektem Zustand.

Das Fahrwerk des Golf IV (aktuell 130'000Km) wird im Alter tatsächlich immer weicher, wobei er immer noch sehr direkt zu fahren ist, im Vergleich zu einem W124 Mercedes :D

Ich hatte die letzten 5 Jahre deutlich mehr Reperaturen bei meinen e36 Modellen. Die Lackqulität des Golf ist sensationell. Im Innenraum knistert absolut nichts, auch bei tiefen Temperaturen.

Der 1.6L zieht sicher nicht super, aber im mittleren Drehzahlbereich wirkt er recht spritzig, auch im Vergleich zu meinen starken Sechzylinder. Sparsam ist der Golf ebenfalls.

Also mein Fazit nach bals neun Jahren Golf IV, die Karosserie ist besser verarbeitet als beim e36, die Sitze langlebiger. Der Softlack im Innenraum des Golf ist wirklich nicht der HIT, diesbezüglich haben die neuen 3er ja auch ihre Probleme.

Gruss

B3-3-2
am 12. April 2009 um 17:54

Kann man abschliessend wohl sagen es sind beide sehr gute Autos und es Geschmacksache ist für welhen du dich endtscheiden solltest nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Kann man abschliessend wohl sagen es sind beide sehr gute Autos und es Geschmacksache ist für welhen du dich endtscheiden solltest nicht?

Hallo,

Es sind wirklich beide Modelle gut, wobei natürlich ein sportlich orientierter Fahrer, mit einem Golf IV 1.6L kaum glücklich werden dürfte ;)

Die Sechzylinder des e36 sind schon eine Klasse für sich, da hat selbst ein R32 einen schweren Stand.

Die Form ist bei beiden Modellen absolut zeitlos, der Golf IV wirkt natürlich deutlich moderner.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Kann man abschliessend wohl sagen es sind beide sehr gute Autos und es Geschmacksache ist für welhen du dich endtscheiden solltest nicht?

Dem kann ich mich anschließen.

Nur noch soviel: wie ich oben schrieb, ist unser Golf IV aus dem ersten Produktionsjahr und vermutlich deshalb so flau in puncto Verarbeitung/Langlebigkeit.

Ein im Vergleich gefahrener anderer Golf IV, 2 Jahre jünger, wirkte, trotz wesentlich höheren Kilometerstandes, wesentlich solider.

Unser 325tds aus dem letzten Produktionsjahr ist fast eine solide, feste Burg dagegen.

Vor etlichen Jahren hatten wir einen Golf II aus dem letzeten und einen Golf III aus dem ersten Produktionsjahr. Auch da: das Auslaufmodell wirkte wesentlich solider, die Gänge flutschten besser etc.

Will sagen: offenbar sind Modelle aus den ersten 1 oder 2 Produktionsjahren oft noch nicht so ausgereift.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kauf eines E36?HALL