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Kauf eines gebrauchten Meriva mit Irmscher Anlage: Was ist zu beachten oder direkt die Finger weg?
Hallo, ich habe den Kauf eines Opel Meriva 1,6 Twinport (105PS) mit einer Irmscher Anlage aus dem BJ 2007 ins Auge gefaßt. Bislang weiß ich durch einen Anruf bei dem Händler (kein Privatverkauf) nur, daß eine Irmscher Anlage mit Additivsystem verbaut ist. Mehr konnte mir der Mitarbeiter am Telephon zu dem Wagen nicht mitteilen, der Händler ist 270km von mir entfernt. Ich kenne deshalb bislang auch nicht den Motor Kennbuchstaben, allerdings erzählt mir Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Meriva_A#Motoren), daß es sich dabei leider um ein Z16XEP Exemplar handeln müßte. Die entsprechenden Infos zu Problemen mit dieser Reihe sind mir durchaus bekannt (z.B. hier im Forum oder auch http://www.astra4ever.net/.../...cht-f%C3%BCr-LPG-Betrieb-zu-empfehlen). Sollte ich also grundsätzlich die Finder davon lassen oder gibt es auch Exemplare, die ohne erhöhtes Risiko sind? Also z.B. wenn der Wagen sirekt von Opel "ab Werk" ausgerüstet wurde, dann gibt es ja mehrfach die Angabe, daß bei diesen Modellen Opel direkt auch die Ventilsitze und Ventile durch gehärtete Varianten hat ersetzen lassen. Danke für eure Meinung/Infos dazu Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Irmscher + Autogas = Ärger
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29 Antworten
Also ich würde Dir aus dem Bauch raus abraten den nicht zu Kaufen ; die alten 1.6 waren noch Gas tauglich mein ich.
Gasfeste Ventile?
- Glaube ich nicht.
Hier:
http://opel-osv.de/.../videoplayer.prt1.swf
Wenn ich das richtig erkannt haben, bauen die nicht mal die Ansaugbrücke ab, um die Einblasnippel zu setzen.
Irmscher + Autogas = Ärger
Zitat:
Also z.B. wenn der Wagen sirekt von Opel "ab Werk" ausgerüstet wurde, dann gibt es ja mehrfach die Angabe, daß bei diesen Modellen Opel direkt auch die Ventilsitze und Ventile durch gehärtete Varianten hat ersetzen lassen.
Wenn der Wagen von Werk aus mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet worden wäre hätte er sicher kein Additivsystem.
Wäre mal interessant zu wissen wieviel Kilometer er drauf hat, denn wenn die Gasanlage und der Motor problemlos funktionieren müsste er schon massiv Kilometer drauf haben, damit ein Verkauf verständlich wäre - so alt ist er ja noch nicht.
Mal abgesehen davon ist der Meriva nicht gerade ein besonders tolles Fahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von Michi-BAY
Wenn der Wagen von Werk aus mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet worden wäre hätte er sicher kein Additivsystem.Wäre mal interessant zu wissen wieviel Kilometer er drauf hat, denn wenn die Gasanlage und der Motor problemlos funktionieren müsste er schon massiv Kilometer drauf haben, damit ein Verkauf verständlich wäre - so alt ist er ja noch nicht.
Das er wegen des Additivs vermutlich keine gehärteten Ventilsitze hat ist in der Tat ein überzeugendes Argument!
Der Wagen soll um die 114Tkm runter haben.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Mal abgesehen davon ist der Meriva nicht gerade ein besonders tolles Fahrzeug...
Geschmackssache sprach der Affe und biß in die Seife! Für mich ist ein Auto vor allem ein Fortbewegungsmittel und Kapital, daß ich noch auf tausend andere Arten mindestens genauso gut zum Fenster rausschmeißen kann. Wobei ich für eine ästhetische Zumutung sicherlich kein Geld ausgeben würde. Dafür sehe ich meine Wagen dann doch zu häufig. ;-)
Dirk
Valveprotektor von ecoengines nachrüsten lassen.
Ich finde den Meriva nun auch nicht ästhetisch.. aber er ist praktisch. Und der neue ist eine ecke angenehmer.
Frage mal den Händler wie häufig man die Ventile kontrollieren lassen sollte.. das hat mich damals vom LPG-Opel Kauf abgehalten da ich im Endeffekt bei "0" rausgekommen wäre bei der 1,5 Jährlichen Ventilspielkontrolle unter LPG. War aber auch ein anderes Modell.
Nicht 100%ig gasfest (Additivierung) ist nochmal was anderes als ständige Wartungskosten zu haben.
Ich würde lieber einen älteren (vor Facelift), aber gasfesten mit Z16XE 101PS oder Z16SE 87PS nehmen!
Praktisch?
Wenn ich jedesmal die Anhängerkupplung wegmachen muss, weil ich sonst von der Rennleitung einen Strafzettel wegen verdecktem Nummernschild kassiere?
Das ist KEIN Witz! Sobald der Anhänger weg ist, muss die AHK weg!
Für Kindersitze ist es mir persönlich schon wieder viel zu eng - weil unpraktischerweise keine Schiebetüren.
Die Kiste hat keine Leistung, man fährt ständig Vollgas was auf die Lebensdauer und vor allem den Benzinverbrauch geht.
Besonders viel Platz hat er eigentlich auch nicht, dafür ist er schön klein - ok.
Aber qualitativ ist er wie fast alle deutschen, neueren Fahrzeuge hauptsächlich da gut, wo der Kunde hinfassen kann - woanders wird dann gnadenlos gespart....
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Praktisch?
Wenn ich jedesmal die Anhängerkupplung wegmachen muss, weil ich sonst von der Rennleitung einen Strafzettel wegen verdecktem Nummernschild kassiere?
Das ist KEIN Witz! Sobald der Anhänger weg ist, muss die AHK weg!
Naja, das ist ja bei allen Fahrzeugen so, die ein Kennzeichen hinten unten haben.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Für Kindersitze ist es mir persönlich schon wieder viel zu eng - weil unpraktischerweise keine Schiebetüren.
Schon mal mit dem Meriva gefahren?
Also Kindersitze bekommt man hinten ohne Proble rein und man kommt sogar ganz gut ran.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Die Kiste hat keine Leistung, man fährt ständig Vollgas was auf die Lebensdauer und vor allem den Benzinverbrauch geht.
Naja, das ist ein Problem ALLER modernen Sauger.
Will man einen Meriva mit "bumms", dann den Turbo (Z16LET, A16LET) oder den OPC...
Die Turbos sind dann auch gasfest.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Besonders viel Platz hat er eigentlich auch nicht, dafür ist er schön klein - ok.
Für die Größe hat der erstaunlich viel Platz.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Aber qualitativ ist er wie fast alle deutschen, neueren Fahrzeuge hauptsächlich da gut, wo der Kunde hinfassen kann - woanders wird dann gnadenlos gespart....
Ich kann jetzt nur für den Meriva-A sprechen. Die s.g. Haptik ist eher Durchschnitt, dafür ist rein von der Technik her alles im grünen Bereich. Der Meriva ist mit der zuverlässigste Opel, den man bekommen kann.
Zum Thema:
Die Irmscher-Anlage ist Müll. Da hatte sich Opel ein richtiges Ei gelegt.
Aus dem Grund gibt es nun über die OSV von Opel auch ab Werk ausgerüstete LPGler. Dort erhlten die eigentlich nicht gasfesten XEP oder XER einen anderen Zylinderkopf.
Hier wird kein Additiv o.ä. benötigt und man hat die normalen Intervalle wie unter Benzin zum Ventilspieleinstellen.
Man kann diese OEM-Köpfe, soweit ich weiß, auch zur Reparatur beziehen.
Wenn man sich einen nicht gasfesten Gaser holt, kann man ja auch das Geld für die ZK-Bearbeitunbg beiseite legen (Basis zum Preisdrücken vor dem Kauf).
Gruß
Finger weg, ab 2005 sind die Twinportmotoren nicht mehr gasgeeignet!
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Praktisch?
Wenn ich jedesmal die Anhängerkupplung wegmachen muss, weil ich sonst von der Rennleitung einen Strafzettel wegen verdecktem Nummernschild kassiere?
Das ist KEIN Witz! Sobald der Anhänger weg ist, muss die AHK weg!
Naja, das ist ja bei allen Fahrzeugen so, die ein Kennzeichen hinten unten haben.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Für Kindersitze ist es mir persönlich schon wieder viel zu eng - weil unpraktischerweise keine Schiebetüren.
Schon mal mit dem Meriva gefahren?
Also Kindersitze bekommt man hinten ohne Proble rein und man kommt sogar ganz gut ran.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Die Kiste hat keine Leistung, man fährt ständig Vollgas was auf die Lebensdauer und vor allem den Benzinverbrauch geht.
Naja, das ist ein Problem ALLER modernen Sauger.
Will man einen Meriva mit "bumms", dann den Turbo (Z16LET, A16LET) oder den OPC...
Die Turbos sind dann auch gasfest.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Besonders viel Platz hat er eigentlich auch nicht, dafür ist er schön klein - ok.
Für die Größe hat der erstaunlich viel Platz.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Aber qualitativ ist er wie fast alle deutschen, neueren Fahrzeuge hauptsächlich da gut, wo der Kunde hinfassen kann - woanders wird dann gnadenlos gespart....
Ich kann jetzt nur für den Meriva-A sprechen. Die s.g. Haptik ist eher Durchschnitt, dafür ist rein von der Technik her alles im grünen Bereich. Der Meriva ist mit der zuverlässigste Opel, den man bekommen kann.
Zum Thema:
Die Irmscher-Anlage ist Müll. Da hatte sich Opel ein richtiges Ei gelegt.
Aus dem Grund gibt es nun über die OSV von Opel auch ab Werk ausgerüstete LPGler. Dort erhlten die eigentlich nicht gasfesten XEP oder XER einen anderen Zylinderkopf.
Hier wird kein Additiv o.ä. benötigt und man hat die normalen Intervalle wie unter Benzin zum Ventilspieleinstellen.
Man kann diese OEM-Köpfe, soweit ich weiß, auch zur Reparatur beziehen.
Wenn man sich einen nicht gasfesten Gaser holt, kann man ja auch das Geld für die ZK-Bearbeitunbg beiseite legen (Basis zum Preisdrücken vor dem Kauf).
Gruß
Jo, letzte Woche - den neuen und alten Meriva bin ich gefahren.
Wir hatten einen Voyager - RIESIG im Gegensatz zum Meriva. Da kannste im Stehen einsteigen und Kindersitz einbauen ist eine Wohltat - kein Bücken, kein Kopf anschlagen, kein Verrenken.
Es wird wieder ein Voyager. Obwohl wir eigentlich eine Nummer kleiner wollten...zig Fahrzeuge angeschaut - da kommt irgendwie nix ran - vor allem wenn man Automatik bevorzugt.
Voyager 3.3 V6 = gasfest, E85 ab Werk, riesengross, Schiebetüren, ausreichend Bums und witzigerweise hat der Meriva auf derselben Teststrecke (teilweise bergauf) 9 Liter geschluckt und der Voyager 10,8 - na da überleg ich nicht mehr....vor allem kann ich E85 reinkippen - dann werdens wohl um die 14-15 Liter sein - bei 0,999 - who cares?
Der letzte hatte knapp 300 tkm drauf - und lief einwandfrei in Bezug auf Motor E85 und LPG - das will ich erstmal beim Meriva sehen
Schon mal Voyager gefahren?