Kauf eines gebrauchten Mondeos
Hallo Community,
ich bin neu hier, habe bereits viel rumgestöbert, möchte jedoch trotzdem nochmal die vielleicht ein oder andere bereits durchgekaute Frage stellen.
Ich bilde mir nun einen Mondeo ein und habe auch etwas feines gefunden:
Mondeo MK3 Ghia Limo, 2.0 145 PS Benziner, EZ 10/2002, TÜV 05/2015, Scheckheft, 3. Hd., 118tkm, die ein oder andere größere Gebrauchsspur an der Karosse, 1999€ sollte er kosten.
Ich habe mir den Wagen schon mal angeschaut und ein bisschen damit rumgefahren, nur noch nicht ausgiebig, das steht dann am Mittwoch nächste Woche an :-)
So gut wie kein Rost, ausser auf der Fahrerseite an der Türpfalz, was sich jedoch in sehr engen Grenzen hält, Motor läuft ruhig - als ich hinter dem Wagen stand habe ich den nicht mal mehr wahrgenommen, Bremsen packen zu und macht auch sonst einen fitten Eindruck...
Mit ein bisschen Blöfferei und gescheiten daher reden, habe ich den Wagen - nicht zuletzt wegen der einen oder anderen Delle und fehlenden Winterschühchen, was mich aber nicht interessiert - auf 1.6k€ runter gehandelt... Die karre kommt vom Händler und ja...
Nun habe ich viel über Wirbelklappen und andere Krankheiten bei dem Auto gelesen... worauf muss ich denn bei dem Wagen noch achten? Wenn kein klappern kommt oder dergleichen, kann ich damit rechnen dass ich nicht von betroffen bin? Da der Wagen ja Steuerkette hat, ist die wirklich wartungsfrei? Wie schaut es mit der WaPu aus? Wie lang dürfte die halten? Mein letzter Wagen (BMW 318i) hat sich wegen einer defekten Wapu binnen 50km verabschiedet. Lohnt sich bei dem Fahrzeug noch eine Gebrauchtwagengarantie für Motor und Antrieb? Ist der Preis tat und schuld angemessen oder ist da noch was faul?
Ich Bitte um konstruktive antworten und bedanke mich im voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
.... Den Rost kannst du auch nicht aufhalten, es ist recht aufwendig, das zu stoppen, da es von innen nach außen rostet. Andere Stellen haben kein erhebliches Rostproblem, auch die Schweller (statistisch gesehen) nicht.
Aus vielen Jahren persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man bereits vorhandenen Rost in den Falzen im Schweller und vor allem in den Türen ganz prima mit Fluid Film Liquid A oder NAS in Schach halten kann, das Fortschreiten der Kossosion wird prima verzögert. Liquid A ist recht dünn und zieht sehr schnell in den Falz, dafür muss man es ggf nach so 2-4 Jahren nachbehandeln. NAS ist etwas dicker und zieht nicht so schnell, dafür hälts länger.
Meine Erfahrungen sind zB von den VW Bussen mit den Karosseriefalzen. Auch bei meinem Mondeo mit den Türfalzen, die alle rosteten, von Ford "nachgearbeitet" wurden und (immerhin!) die Werkstatt hat zum Abschluss aus eigenem Antrieb in den Falz Fluid Film A gegeben (!! das muss man heute schon erwähnen). Seit 6 Jahren hab ich nix mehr gemacht und bisher lässt sich der Gilb nicht mehr blicken.
Bei dem Preis sollte also der Gilb in den Türfalzen nicht soo problematisch sein. An tragenden teilen wie den Schweller besser hinsehen und vor allem an Fahrwerksteilen, denn da rosten die Dinger auch gewaltig und dort verursacht es dann auch Kosten. Immer wieder nett sind die Radnabengehäuse hinten, die an der zur Bremsscheibe zugewandten Seite mal gerne Richtung Radlagersitz bzw Wellendichtung so faulen, dass die Dichtung nicht mehr dichtet bzw durch die Rostschollen beschädigt wird.
Garantien sind m.E. fürn A... bei dem Alter des Fahrzeugs.
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10 Antworten
als erstes den Rost im Auge behalten, Türpfalze sind typisch dafür. Wenn er vom Händler kommt gibt es ja auch Garantie ( 12 Monate min. ab 6 Beweisumkehr).
Achsen, insbesondere Koppelstangen , Spurstangenendstücke und alle Buchsen mal vom Mechaniker deines Vertrauens abprüfen lassen.
Beim Motor alle Verbrauchsmaterialien prüfen / erfragen ( Zündkerzen, Luftfilter etc.)
Wirbelklappen werden bei dem Autoalter noch die alten sein , falls die Brücke nicht schon mal als ganzes getauscht wurde. so sollte sie sich nicht anhören Klick
oder aussehn Klick
Reparaturteile stehen in der FAQ
Unproblematisch ist das AGR velches hauptsächlich beim Dieselfür Ärger sorgt.
Da sind schon eher mal die Zündspule und Zündkabel defekt.
Alle Schlösser der Türen checken, häufigster Fehler Microtaster in den Schlössern defekt.#
Also insgesamt ist der 2.0l Benziner die beste Wahl von den Benzinern.
Preislich sehe ich das relativ, ist eben Verhandlungssache. Mein Rat ist immer Gebrauchtwagenbörsen checken um den Durschnittswert zu ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
als erstes den Rost im Auge behalten, Türpfalze sind typisch dafür.
Wenn also das bestehende Väterchen Rost nicht mehr fetter wird, wäre das also in Ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
Achsen, insbesondere Koppelstangen , Spurstangenendstücke und alle Buchsen mal vom Mechaniker deines Vertrauens abprüfen lassen.
Ich werde den wohl VOR DEM KAUF noch bei der Dekra vorführen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
so sollte sie sich nicht anhören
Das klappert ja richtig... Hört sich wie ein steinalter Diesel an...
Also so(!) hat der sich bei weitem nicht angehört... Der hat geschnurrt wie ein Kätzchen... :-)
ich hatte meinen Schweller saniert, deshalb ist Rost nicht zu vernachlässigen, Vorsorge ist hier das Zauberwort. Gibt es noch das Checkheft mit lückenloser Rostkontrolle beim FFH?? dann besteht Rostschutzgarantie seitens des Herstellers.
Das ist natürlich einleuchtend...
Ich habe auch an den Seitenschwellern mal bissl unten rum gegrappscht und geklopft
und es hat eigentlich einen soliden Eindruck gemacht... :-)
Weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, werde ich aber noch in Erfahrung bringen :-)
Apropo Garantie, um nochmal auf eine meiner Fragen zurück zu kommen,
wäre denn eine Garantie auf Motor, Antrieb und Co. lohnenswert oder eher weniger?
Und wie schaut es mit der WaPu aus? Wie länge hält die, bis die die Schaufeln schwingt?
Bei der Gewährleistung mit der BLU nach 437BGB ab dem 6. Monat ist es halt immer
so eine Sache... Hat dann fast schon mehr mit Kulanz des Händlers zu tun...
Kantenrost innen unten an Türen und Heckklappe hat der bei dem Baujahr auf jeden Fall, auch wenn du es noch nicht an allen Türen sehen kannst. Bei dem Preis aber auch egal, wenn er ansonsten technisch ok ist. Den Rost kannst du auch nicht aufhalten, es ist recht aufwendig, das zu stoppen, da es von innen nach außen rostet. Andere Stellen haben kein erhebliches Rostproblem, auch die Schweller (statistisch gesehen) nicht.
Die Steuerkette ist wirklich wartungsfrei.
Wasserpumpe beim Benziner k.A., beim Diesel ist sie mechanisch sehr robust (eine hat bis zum Ende gehalten (465 000, eine bis 250 000/Simmerring undicht)
Bei so einem alten Auto noch mal nen 1000er in Reserve haben, um den wahrscheinlich hier und da vorhandenen Wartungsstau beheben zu können.
Zitat:
Original geschrieben von mikkeydee
Apropo Garantie, um nochmal auf eine meiner Fragen zurück zu kommen,
wäre denn eine Garantie auf Motor, Antrieb und Co. lohnenswert oder eher weniger?
Und wie schaut es mit der WaPu aus? Wie länge hält die, bis die die Schaufeln schwingt?
Bei der Gewährleistung mit der BLU nach 437BGB ab dem 6. Monat ist es halt immer
so eine Sache... Hat dann fast schon mehr mit Kulanz des Händlers zu tun...
erstmal muss der Händler dir die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung kostenfrei mitgeben. diese kann auf 1 Jahr beschränkt werden, mit der sache der Beweisumkehr nach 6 Monaten Laufzeit.
Nun wird er versuchen dir eine ZUSATZGARANTIE aufzuschwatzen, welche er nicht gibt sondern nur vermittelt. Garantiegeber ist dann etwa eine Versicherung oder ähnliche Firma. Dort hast du dann je nach Garantiebedingungen Vorteile oder auch das Nachsehn , je nach Vertragsbedingungen. Aufgrund des Fahrzeugalters, nicht der Laufleistung würde ich eine Zusatzgarantie die extra kostet ablehnen.
Ich hatte mal eine Zusatzgarantie
Ein Beispiel: der Motor hat einen Defekt. hier wurden die Arbeitskosten (Lohn) zu 100% übernommen, die Materialkosten nur anteilig je nach km Leistung des Autos, etwa so 50Tkm = 100% Materialkosten, 100Tkm = 50% Materialkosten , den Rest der Autobesitzer. Nun musst du selbst entscheiden
Wasserpumpe hält bei mir immernoch und ich habe 160Tkm runter,
hier mal ein Link zum ADAC bezüglich der Sachmän. / Garantie
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
.... Den Rost kannst du auch nicht aufhalten, es ist recht aufwendig, das zu stoppen, da es von innen nach außen rostet. Andere Stellen haben kein erhebliches Rostproblem, auch die Schweller (statistisch gesehen) nicht.
Aus vielen Jahren persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man bereits vorhandenen Rost in den Falzen im Schweller und vor allem in den Türen ganz prima mit Fluid Film Liquid A oder NAS in Schach halten kann, das Fortschreiten der Kossosion wird prima verzögert. Liquid A ist recht dünn und zieht sehr schnell in den Falz, dafür muss man es ggf nach so 2-4 Jahren nachbehandeln. NAS ist etwas dicker und zieht nicht so schnell, dafür hälts länger.
Meine Erfahrungen sind zB von den VW Bussen mit den Karosseriefalzen. Auch bei meinem Mondeo mit den Türfalzen, die alle rosteten, von Ford "nachgearbeitet" wurden und (immerhin!) die Werkstatt hat zum Abschluss aus eigenem Antrieb in den Falz Fluid Film A gegeben (!! das muss man heute schon erwähnen). Seit 6 Jahren hab ich nix mehr gemacht und bisher lässt sich der Gilb nicht mehr blicken.
Bei dem Preis sollte also der Gilb in den Türfalzen nicht soo problematisch sein. An tragenden teilen wie den Schweller besser hinsehen und vor allem an Fahrwerksteilen, denn da rosten die Dinger auch gewaltig und dort verursacht es dann auch Kosten. Immer wieder nett sind die Radnabengehäuse hinten, die an der zur Bremsscheibe zugewandten Seite mal gerne Richtung Radlagersitz bzw Wellendichtung so faulen, dass die Dichtung nicht mehr dichtet bzw durch die Rostschollen beschädigt wird.
Garantien sind m.E. fürn A... bei dem Alter des Fahrzeugs.
Danke für die Antworten und damit verbundenen Informationen :-)
Dann werde ich mir das Auto in jedem Falle nochmal ordentlich zu
Gemüte führen und von der Dekra oder tüv zu Gemüte führen lassen :-)
Noch eine bescheidene frage hätte ich, die mir entfallen ist:
Wie schaut es bei dem Auto generell mit der Dichtigkeit aus?
Ich frage deshalb, da ich hinten an der Heckschreibe vllt. 1 - 2 mm nach oben/unten wackeln konnte... also keine seitliche sondern vertikale Bewegung... aber nicht jetzt mit einer leichten bewegung, sondern ich musst schon a bissl Kraft im Finger aufwenden...
Ein spezl meinte, dass das normal sei, da die scheibe nicht eingefasst oder irgendwie "eingerahmt" sei...
Wie teste ich den Wagen am besten auf Dichtigkeit? Eimer Wasser überall hin schütten oder einfach mal durch die Waschanlage fahren?
Zitat:
Original geschrieben von mikkeydee
Wie schaut es bei dem Auto generell mit der Dichtigkeit aus?
Ich frage deshalb, da ich hinten an der Heckschreibe vllt. 1 - 2 mm nach oben/unten wackeln konnte... also keine seitliche sondern vertikale Bewegung... aber nicht jetzt mit einer leichten bewegung, sondern ich musst schon a bissl Kraft im Finger aufwenden...
Ein spezl meinte, dass das normal sei, da die scheibe nicht eingefasst oder irgendwie "eingerahmt" sei...
Wie teste ich den Wagen am besten auf Dichtigkeit? Eimer Wasser überall hin schütten oder einfach mal durch die Waschanlage fahren?
Waschanlage und Zeitungen in den Kofferraum.
Die Scheiben sind alle geklebt und müssen natürlich dicht sein.
So als ad-hoc Prüfung kannste im Kofferraum unter die Matte schauen und in die Reserveradmulde. Dann noch an einer der vorderen Türen ein bissl die Einstiegsschutzleiste heben und unter den Teppich. Da sieht man es am ehesten.
Wenn vorne auf den Leisten Wasser an der Stelle zw Kunststoffleiste und Türgummi steht, dann kann das von undichten Wasserschutz"folien" in der Tür kommen - wenn hier rumgebaut wurde ists meistens hinterher undicht, es sei denn man hat sehr gründlich wieder abgedichtet was sehr anzuraten ist. Das sind aus meiner Beobachtung auch die kritischen Stellen.
Ansonsten ist der Wagen nach meiner Beobachtung wohl eher unproblematisch. Hier im Forum ist dazu recht wenig Mecker.