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Kauf eines gebrauchten Saab 9-5
Hallo zusammen
Kurz zu mir:
Name: Thomas
Alter: 50
Wohnhaft in der Schweiz.
Nach fünfjähriger Abstinenz (war mit der Bahn und Mobility unterwegs) möchte ich mir wieder ein Auto zulegen.
Da ein Auto für mich lediglich ein zuverlässiges Transportmittel ist, steht mein vorgesehenes Budget bei max. 10'000 Sfr.
Sehr interessant und individuell finde ich die Marke Saab.
Nun kenne ich diese schwedische Marke aber nur vom Hören und Sagen.
Hier im Forum habe ich auch etwas nachgelesen und bin eigentlich bestärkt worden in meiner Entscheidung.
Folgende Angebote habe ich mir mal vorgemerkt.
SAAB 9-5 2.0t Vector LE (Kombi)
Erstzulassung: 12.2005
Kilometer: 139'500 km
Getriebeart: Schaltgetriebe manuell
Hubraum: 1'985 cm3
Leistung in PS: 150
Treibstoff: Benzin
Preis CHF: 4'900.-
Servicegepflegtes, unfallfreies Fahrzeug; frisch ab Service; frisch ab MFK; Bi - Xenon, Leder, Klima, 17" - Alu, Klimatisierte und Belüftete Sitze.
SAAB 9-5 2.0t Anniversary (Kombi)
Erstzulassung: 01.2007
Kilometer 114'900 km
Getriebeart: Schaltgetriebe manuell
Hubraum: 1'985 cm3
Leistung in PS: 150
Treibstoff: Benzin
Preis CHF: 9'995.-
- Motor und Getriebe in tadellosem Zustand
- Karosserie optisch gepflegt und Unfallfrei
- Innenraum gepflegt und gereinigt
- Wartungen lückenlos ausgeführt
- 6 Monate Garantie
- Frisch ab Service
- Frisch ab Motorfahrzeugkontrolle
- Sommer und Winterreifen
SAAB 9-5 1.9 TiD Arc (Kombi)
Erstzulassung: 08.2006
Kilometer: 117'000 km
Getriebeart: Automatik-Getriebe
Hubraum 1'910 cm3
Leistung in PS 150
Treibstoff: Diesel
Preis CHF: 6'700.-
Servicegepflegt, Vollausstattung, aus 1 Hand, 8-Fach Bereift
keine MFK
SAAB 9-5 2.0t BioPower Linear (Kombi)
Erstzulassung: 06.2007
Kilometer: 136'000 km
Getriebeart: Schaltgetriebe manuell
Hubraum: 1'985 cm3
Leistung in PS: 150
Treibstoff: Benzin
Preis CHF: 6'500.-
- ab MfK
- ab Service
- 12 Monate Garantie auf Motor & Getriebe
1. Wie zuverlässig sind die 9-5 2.0 Modelle in diesem Alter?
2. Ersatzteile ... wie sieht die Versorgung aus und wie teuer?
3. Wie anfällig ist die Automatik? (Bevorzuge eigentlich Handschaltung)
4. Haben die Vierzylinder alle Steuerkette?
Als Ergänzung: Werde ca. 13'000 bis 15'000 km pro Jahr fahren und möchte den Saab ca. 4 - 5 Jahre fahren.
Über Antworten und weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Merci und Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
...hier, vielleicht eine kleine Hilfestellung: Maskinskador 2011, ureigens im Land der Trolle verfasst.
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18 Antworten
Hallo Thomas,
Fernempfehlungen sind immer so eine Sache.
Ich kenne den Schweizer Markt nicht, daher der Versuch eines Vernunft-Checks
-der erste für 5000sfr ist sicher eine Option - da hast Du freie Mittel für WArtungen etc.
- der 2007 ist wahrscheinlich schon das Modell mit Chrombrille - diese Baureihe gab es schon weniger; dies wirkt sich ggf. auf E-Teil-Preise bei Karosserieschäden aus.
-die 2,0 Benziner haben Steuerkette, beim Diesel weiß ich es nicht.
Der Diesel ist kein Saab-Motor; die Urkonstruktion stammt von Fiat und fand bei GM und anderen Herstellern seine Fortsetzung.
Ob Diesel oder Benzin ist Ansichtssache. In der Schweiz gilt ja Tempolimit also hält sich auch der Verbrauchtsvorteil gegenüber dem Benziner in Grenzen.
(zum Schnellfahren kommt ihr ja immer über die Grenze, weil hier die Knöllchen grad so günstig sind...),
Besser zum Saab, paßt allemal der Benziner.
Die Automatikgetriebe gelten insgesamt als robust.
Du bevorzugst den "Rührlöffel" auf der Mittelkonsole...
Probier mal nen Automaten, Du wirst sehen, wie sich Körper und Geist im Stadtverkehr entspannen können oder unnötige Arbeit.
Wo kommen denn die Autos her ? Evtl. Hirsch St. Gallen ?
Gruss
Jazzer2004
Guten Morgen Jazzer2004
Danke für deine Antwort.
Von Hirsch St.Gallen habe ich schon gelesen und sie haben auch Saab Occasionen bei car4you und autoscout.
Allerdings über 10'000 Sfr. Einen 9-3 haben sie aber im Moment ausgeschrieben mit 168000 km Karosserie und 68000km Motor. Der ist neu reingekommen. Preis um die 6800 Sfr.
'Billige Knöllchen' ... ;-) Ich gehöre eher zur gediegenen Fraktion.
Der für knapp 5000 Sfr ist ja auch mein Favorit und ich werde kommendes WE diesen mir mal anschauen und Probe fahren. Als zweiten den für 6'700 Sfr.
Der für knapp 10'000 Sfr ist von einer Garage in Bern. Nach den Bildern zu urteilen, ist der optisch in einem sehr guten Zustand. Wobei weisses Leder auch sicher etwas 'blendet'! (Sieht halt toll aus)
Dann werde ich auch die Automatik-Getriebe in Betracht ziehen. Merci.
Habe da einige Kollegen die sehr unzufrieden mit den Automatik-Getriebe ihrer Autos sind. (Volvo, Citroen, Seat)
Meine Frage wäre noch, ob es bestimmte Baureihen/-jahre bei Saab gibt, die mit Vorsicht zu geniessen sind.
Gruss Thomas
Guten Tag !
Ich hab noch einige prinzipielle Anmerkungen :
1 wer ein problemloses Alltagsauto sucht , sollte sich keinen SAAB kaufen .
2 wer bereit ist , sich mit dem Asuto zu beschäftigen und eben ein selteneres Auto will , kann damit Freude haben .
Am meisten Freude mit einem Aero ...aber das ist Geschmacksache . Wie Jazzer schon sagte , um zwischen
Egerkingen und Bern mit 90km/h rumzuzuckeln braucht es keinen Powermotor ;-))
IMHO ist der 2,0 Turbo der harmonischste SAAB Motor .....und wohl der problemloseste; habe beides , 2,0 Turbo und
Aero .
3 Das allerwichtigste ist die einwandfrei und logisch dokumentierte Service - Historie , mit Ölwechsel ca. alle
10.000 km , Steuerkette neu rund um 100.000 km , sowie Einschätzung Turbolader . Wenn beim Kaltstart eine blaue
Wolke hinten rauskommt , ist das ein ernster Hinweis .
4 Ausprobieren , ob das Getriebe sich einwandfrei schalten lässt ; der Rückwärtsgang hakelt gerne .
5 Prüfen , ob sich alle Klappen der Klimaanlage korrekt bewegen , da gehen gerne die Stellmotoren kaputt . Die Suche
kann teuer werden . Pixel fehler im SID (Display) lassen sich leicht beheben .
6 Und natürlich von unten ansehen , ob alles trocken ist , der Auspuff ok , Bremsen .
Wenn das alles passt ........sollte das kein Abenteuer werden .
Gruss
Artarun
Danke Artarun für deine Anmerkungen.
Punkt 3-6 sind ganz klare Prioritäten und diese werde ich bei einem Autokauf auf jeden Fall beherzigen.
Punkt 1 hoffe ich nicht das dies pauschaliert für alle Saab gilt. Er sollte schon soweit problemlos fahren.
Kleine Macken, welche keine Ausfälle auf der Strasse und somit TCS oder Abschleppdienst zur Folge haben, sind kein Problem. Meine Bastelfähigkeiten an einem Auto stammen noch aus DDR-Zeiten. Habe mir mal einen Trabant 600 Kombi komplett selber aufgebaut.
Punkt 2 trifft tlw. zu. Ich mag schon das etwas Besondere, was nicht unbedingt jeder hat. Im Allgemeinen lasse ich eine Inspektion lieber einmal mehr als vorgeschrieben ausführen.
Nein, einen Powermotor benötige ich nicht, die Passstrassen wird er schon bewältigen.
In den 90er Jahren hatte ich zwei Volvo 440. Einen mit 1.8 Liter und einen mit 2.0 Liter Motor.
Meine Erfahrung, nur mal als Info ... waren beide keine rundum sorglos Autos. Kühler, Kopfdichtung (Garantie), Lichtmaschine, Kupplung, Stossdämpfer (bei beiden vor 90'000 km) und diverse Kleinigkeiten.
Selbst mein letztes Auto, Toyota Avensis, hat einige Scherereien verursacht. (ABS ausgefallen, Traktionskontrolle defekt) Dazu eine Rückrufaktion.
Volvo 1 und der Toyota waren Neuwagen, der Volvo 2 ein Jahreswagen. Der Volvo 2.0 hat bei 227'000km den Geist total aufgegeben. (Kupplung, Getriebe und die Servolenkung)
Ich denke mal, schlimmer kann es mit Saab nicht werden. Oder doch ...? ;-)
Danke Thomas
@ artarun
....welche Negativ-Erfahrungen hast Du denn ?
Ich fahre, mit ein paar Jahren Unterbrechung, die Marke seit 1979.
Begonnen hat es mit einem 99LE Automat mit Bosch- K-Jetronic, über einen 9000er CS, USA-Version, jetzt der zweite 9-5er, meine Süße hat nen betagten 9-3 Aero. Übrigens alles Automaten.
Insgesamt waren wir bisher mit unseren Schweden rd. 600 Tsd.km unterwegs.
schwere Defekte - keine.
Dreimal bin ich stehengeblieben: 1 x Benzinpumpe hinüber (99 LE), 1 Drosselklappe (Saab 9-5), 1 x Batterie-Zelle zusammengebrochen.
Ansonsten Wartungen wie üblich.
Beim 99er hatte ich übermäßigen Verschleiß an hinteren Dämpfern, weil ich oft nen schweren Hänger (1,5 tons) dran hatte.
Motorentechnisch hatte ich nie Probleme.
Deinen Hinweis auf neue Steuerkette bei 100 tkm verstehe ich nicht ganz.
Ich habe bisher bei meinen 9-5 jeweils die Steuerketten rein propylaktisch wechseln lassen - Laufleistung deutlich jenseits 170.000 km, Kettenspanner noch im Normbereich.
Mein Nachbar fährt seinen 9-5er mit der ersten Kette bei inzwischen rd. 230.000 km. Hier im Netz sind Kollegen unterwegs, die jenseits der 300.000 km ihr Motoröchen noch nie offen hatten.
....es gibt also durchaus eine Vielzahl anderer Vehikel, die deutlich mehr Zuwendung benötigen.
Gruss
Jazzer2004
...tosto64, Zitat von Dir:
"Volvo 1 und der Toyota waren Neuwagen, der Volvo 2 ein Jahreswagen. Der Volvo 2.0 hat bei 227'000km den Geist total aufgegeben. (Kupplung, Getriebe und die Servolenkung)
Ich denke mal, schlimmer kann es mit Saab nicht werden. Oder doch ...? ;-)"
Es kann Dir bei 150.500 Km auch noch der ganze Motor dazu hops gehen und 25.000 Km danach auch noch der Turbolader und 100.000 Km bevor der Klimakompressor mit all den Schläuchen. Insofern, stell Dich auf ein diesbezüglich individuelles Auto ein, kein SAAB ist wie der andere. Und wenn es keine großen Sachen sind, dann eben Kleinigkeiten wie Relais, Bypässe, Tacholampen z.B. für die Instrumentenbeleuchtung -dieser Typ ist nur noch extrem schwer zu bekommen- also ist das halbe SID momentan blind. Zum anspruchslosen Fahren reicht es allemal, ist auch irgendwie individuell.
Wie? Saab mit Schäden unter 200tkm sind mir neu und schließen auf einen sehr schlechten Pflegezustand!
Vor kauf eines Saab egal welchen Types empfehle ich die Foren zum Thema Saab durch zusehen und nach Kaufberatungen zu suchen.
Wenn das alles gelesen ist dann noch mal im Thread nach schauen über die üblichen Schäden.
Dann kannst du wirklich verlässliche Saabspezialisten kennen lernen einen kann ich dir Raten zu fragen: "HDKlaus" oder "KlausHd" ist auch im "Saabcars" forum als Klaus zufinden.
Hier ist zuviel getrolle.........Saab - Kenntnisse findest du hier nur "schwerlich", leider!
Nach eine persönliche Anmerkung zum Automatikgetriebe: Ein Automat schluckt immer Leistung und wenn die nicht im Überfluss vorhanden ist, sollte man davon Abstand nehmen. Alles unter 200PS halte ich für zuwenig für einen Automaten!
Hallo Jazzer !
Üblicherweise antworte ich nicht auf Kommentare , wo es um Verteidigung der Marke geht ...ist unproduktiv und dient nicht der Sache ; ich verstehe das Forum als gegenseitige Hilfe um Probleme zu identifizieren und zu lösen .
Die Natur der Probleme und Schwachstellen brauche ich Dir als regem Teilnehmer nicht zu beschreiben .
Konkret :
9000 CS 2,3 , 1994 neu gekauft ......mit 49tkm Steuerkette gerissen ; Schaden 3500.- EUR (umgerechnet)...nach heftigen Diskussionen bin ich mit 1000.- davongekommen . War glücklicherweise ein Firmenwagen.
9000 CD 2,3 LPT 1997 als Vorführwagen gekauft ......hatte nie volle Leistung , erst mit Chip von Abbott (dann allerdings 210 PS ) waren die Schwankungen weg . Dafür hiess es dann beim Service : Ölstand prüfen , Getriebe wechseln . 3x über 80tkm . Bis auf die Übersetzung war das Getriebe identisch mit dem vom Aero mit 220 PS.
Bei 100tkm Kettenspanner bei 14,6 mm .
9-5 Aero von 2001 , mit 150tkm 2011 gekauft ; läuft einwandfei , aber all die üblichen kleinen (oder nicht so kleinen ) Probleme ......Diff macht furchterregende Geräusche im Schiebebetrieb , Rückwärtsgang hakelt trotz Wechsel der Buchse in der Schaltkulisse , natürlich SID Pixelfehler , Stellmotor der Lüftungsklappe kaputt ....erst links , dann rechts .
Seit km Stand 200tkm Blaurauch , Ölverbrauch ca. 0,6 - 0,7 l auf 1000 km .
Wapu Wechsel & quitschende Servolenkung lohnt sich kaum zu erwähnen sowie andauernde Jagd nach faulen Schläuchen .
Und ich habe das Auto vom Erstbesitzer gekauft , jedes Service bei SAAB , alle Rechnungen vorhanden ; 3 Monate vor dem Verkauf noch 4 neue Original Aero Räder verbaut .
Fazit : wenn er geht ...dann geht er ;-)))
Allerdings bin ich mir unsicher , ob jemand ohne das richtige Gehör , Popometer etc. die Nerven dazu hat .
Gruss
Artarun
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 7. März 2015 um 21:25:08 Uhr:
@ artarun
....welche Negativ-Erfahrungen hast Du denn ?
Ich fahre, mit ein paar Jahren Unterbrechung, die Marke seit 1979.
Begonnen hat es mit einem 99LE Automat mit Bosch- K-Jetronic, über einen 9000er CS, USA-Version, jetzt der zweite 9-5er, meine Süße hat nen betagten 9-3 Aero. Übrigens alles Automaten.
Insgesamt waren wir bisher mit unseren Schweden rd. 600 Tsd.km unterwegs.
schwere Defekte - keine.
Dreimal bin ich stehengeblieben: 1 x Benzinpumpe hinüber (99 LE), 1 Drosselklappe (Saab 9-5), 1 x Batterie-Zelle zusammengebrochen.
Ansonsten Wartungen wie üblich.
Beim 99er hatte ich übermäßigen Verschleiß an hinteren Dämpfern, weil ich oft nen schweren Hänger (1,5 tons) dran hatte.
Motorentechnisch hatte ich nie Probleme.
Deinen Hinweis auf neue Steuerkette bei 100 tkm verstehe ich nicht ganz.
Ich habe bisher bei meinen 9-5 jeweils die Steuerketten rein propylaktisch wechseln lassen - Laufleistung deutlich jenseits 170.000 km, Kettenspanner noch im Normbereich.
Mein Nachbar fährt seinen 9-5er mit der ersten Kette bei inzwischen rd. 230.000 km. Hier im Netz sind Kollegen unterwegs, die jenseits der 300.000 km ihr Motoröchen noch nie offen hatten.
....es gibt also durchaus eine Vielzahl anderer Vehikel, die deutlich mehr Zuwendung benötigen.
Gruss
Jazzer2004
...Skywalker-66, Dein Fuego-Blog ist Spitze, herrliches Auto, wahrscheinlich zuverlässiger als SAAB, aber was Du hier bringst?
"Wie? Saab mit Schäden unter 200tkm sind mir neu und schließen auf einen sehr schlechten Pflegezustand!"
Nun, der erwähnte Wagen ist mein Cabrio, hat sich allzeit in der SAAB-Kette aufgehalten (die Werkstätten war renomiert in Nord-Bayern) und ist auch von mir pfleglich verfolgt und behandelt worden (Öl unter 10.000 Km + Filter, Mobil 1 oder Liqui Moly etc.). Und auch Dein "KlausXX" kann nichts gegen einen halben Ordner Reparaturrechnungen sagen, Rechnungen über 24 Jahre SAAB, die gar nicht hätten entstehen dürfen, wenn die Gescheiten in Trollhättan und anderen Niederlassungen ordentliche Arbeit geleistet hätten:
- 9000 Turbo16, MY 1986, mit 200.000 etwa, 1 x Kolbenboden durch, Ersatzmotor bekommen, erst jetzt einen wassergekühlten Turbolader. 2 x Zündverteiler, 1 x Antriebswellen + das ganze hintere Bremsenpaket. 1 x kurz nach Werkstattverlassen Gerumpel im Motor, der Gummipuffer der Hauptriemenscheibe hat sich gelöst und sie haben die paar hundert Meter abgeschleppt. Wohlgemerkt, alles in der SAAB-Kette.
- 9000 CS 2,3 TurboS, MY 1992, Getrirebe bei 170.000 ziemlich schnell am Ende durch furtchbares Pfeifen. 2 x Zündkassette T5, 2 x Pedalpoti, 1 x Drosselklappe, 1 x im Winter mit offenem Fenster fahren müssen (notdürftig ein Lappen anstelle), weil die Plastikführung der Scheibe herausgesprungen war. Der gesamte Kabelbaum + TCS + ABS dermaßen hin, dass die Vertragswerkstatt nach 6 Wochen Aufenthalt, kapitulierte. Dafür paar Untersuchungen die auch ins Geld gingen. SAAB wollte mir für paar gute Tausender fifty-fifty einen neuen Kabelbaum + Elektroniken einbauen. Habe ich abgelehnt. Artaruns Steuerkettengeschichte bin ich damals nur ganz knapp entkommen, weil SAAB so ein Programm aufgelegt hatte. Die Steuerkette war schon miserabel und hätte nicht mehr lange gehalten. 1 x Klimakompressor, 1 x Sitzgestänge gebrochen, weil Schweißnaht auf Zunder.
Bei SAAB habe ich mich beschwert, dort wurden meine Probleme verstanden und ernst genommen, nur getan wurde nix, weil zu viele Kilometer, obzwar in der SAAB-Kette aufgewachsen. Aber, damit sie mich nicht im Regen stehen ließen, schickten sie mir einen schicken blauen Regenschirm mit großen gelben SAAB-Lettern.
- 9000 CSE 2,3 Turbo MY 1998, 1 x Schlauch von Waschwasser-Pumpe bei Winternacht auf salziger Autobahn abgesprungen, 1 x Zündkassette T5, 1 x Antriebswelle, 1 x Zylinderkopfdichtung, 1 x Kupplung, 2 x Getriebe auseinander, das zweite Mal hat es der Händler erlebt, da ich den Wagen schon veräußert hatte, fürs jetzige Cabrio.
- 9-3 I MY 2001, 1 x Klimakompressor mit Schlauchpaket + Trockner, 1 x Rumpfmotor + überholter Rest, 1 x Turbolader, 1 x überholte Pumpeinheit fürs Stoffdach. Werkstattaufenthalt insgesamt 4 Monate.
Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer und Türschlösser und Antriebsmotoren dieser Schlösser, allerlei Gestänge in den Türen, seien nur kurz erwähnt.
Wie schon Julefreund etwa sagte: SAAB ist teuer, aber man weiß was man hat. Ja, ein Stapel Rechnungen die nichts mit Verschleiß oder technischen Inspektionen zu tun haben. Und jemand sagte, dass SAAB seiner Zeit immer voraus war: stimmt, man sieht es!
Zitat:
@Skywalker-66 schrieb am 8. März 2015 um 12:24:00 Uhr:
...
Hier ist zuviel getrolle.........Saab - Kenntnisse findest du hier nur "schwerlich", leider!
...
Hallo Skywalker-66
Dem o.a. Zitat kann ich mich gar nicht anschließen. Wie kommst du eigentlich dazu?
Ich bin seit über 10 Jahren hier im Forum aktiv (vorher habe ich schon einige Jahre passiv mitgelesen) und fahre seit 2001 meinen 4. Saab.
Bei allen technischen Fragen ist mir hier im Forum, speziell im Bereich Saab, immer kompetent und schnell geholfen worden. Mann kan das fast schon als kleine Familie bezeichnen. Abgesehen von sehr engagierten Usern (die teilweise trotz Markenwechsel hier immer noch mitlesen und helfen), auskunftsfreudigen Moderatoren sind hier auch echte professionelle Fachkräfte in Sachen Saab unterwegs.
Zu deinen restlichen Ausführungen wurde schon Stellung genommen, da brauche ich an dieser Stelle nicht weiter darauf einzugehen.
Viele Grüße
Michael Mark
Wollte mit meinem Anliegen hier keine Streitdebatte vom Zaun brechen.
Da hat es der Laie jedenfalls nicht einfacher ... als vor seiner Frage.
Rein vernunftbedingt würde ich mal sagen, dass Saab sicher keine schlechte Marke ist und man kann mit jedem (vor allem gebrauchten Autos) Glück und Pech haben.
Habe gestern mit einem Kfz-Mechaniker vom TCS gesprochen. Saab liegt, was die Pannenstatistik betrifft, irgendwo im Mittelfeld. Ein sorglos Gefährt ist es aber sicher nicht. Da sollte ich mich eher in Richtung Toyota Avensis oder Mazda 6 begeben, wobei bei letzterem die Jahrgänge 2002-2006 ziemlich mit Rost zu kämpfen hatten. Auch Subaru ist sehr gut, aber in der Schweiz sehr beliebt und entsprechend teuer. Ansonsten einen Volvo V70.
Zurück zu Saab. Werde kommendes WE den ersten Saab für rund 4900 Sfr mal fahren. Der Kollege vom TCS wird mich dabei unterstützen. Zwei Volvo V70 stehen auch noch an.
Ich kann mir Zeit lassen. Es eilt nicht. Und bei Cash Zahlung kann man sicher auch noch den einen oder anderen Fränkli raus handeln.
Noch eine Frage zur Ersatzteilversorgung für die 9-5 und 9-3.
Wie ist die für die nächsten Jahre garantiert?
Noch mal vielen Dank an Euch.
Gruss Thomas
Hallo tosto64,
die Ersatzteilversorgung für z.B den SAAB 9-5 I und 9-3 ist, würde ich behaupten sehr gut.
SAAB Parts AB heute orio AB hat ende 2014 hat alle verkzeuge von den ersatzteillieferanten ervorben (vertrag mit NEVS). Der schwedische staat ist besitzer dieser firma. Die kämpfen jedoch mit den verkaufszahlen....
Die SAAB´s sind halt zu robust gebaut
Das heist aber, für alle befindliche SAAB´s auf dieser Planet (V4, 99, 900, 9000, 900II, 9-5, 9-3) wird das ersatzteillager langsam aufgebaut. Alle teile wird es nicht geben denke ich aber mit einem 9-5er oder 9-3er wirst du keine grosse probleme haben. Die teile können aber teuer werden, wie hier schon geschrieben.
Schau auf die schwedische webseite rein, da kannst du sogar die karosseriebleche bestellen. Jeder Woche kommt was neues rein.....
http://webshop.saabparts.com/9-5-1998-10/plat-95
und
dazu sind gut gebrauchte teile auch sehr gut zu finden. Besonders in schweden. Internet macht die bestellung einfach.
Mit einem SAAB hast du ein tolles und individuellse auto,
viel erfolg bei der suche
/
...hier, vielleicht eine kleine Hilfestellung: Maskinskador 2011, ureigens im Land der Trolle verfasst.
Denn mal wieder eine Rückmeldung von mir. War arbeitsmässig ziemlich an der kurzen Leine, dazu noch eine nervige Erkältung, die partout nicht aufgeben wollte. (Mittlerweile hat sie es!)
SAAB 9-5 2.0t Vector LE (Kombi):
- opt. gut in Schuss
- Motor klingt gut
- Lenkung in Rechtskurve leichte Rubbelgeräusche
- Auspuff eher in schlechtem Zustand
- Scheckheft hat Lücken
- leider ein ehemaliges Raucherauto, was man durch das nikotingesättigte Leder stark gerochen hat
Somit erledigt.
SAAB 9-5 2.0t Anniversary (Kombi)
- top gepflegt
- sehr guter Zustand
- leider war keine Probefahrt möglich, kein Nummernschild (wurde etwas verwechselt)
Soll kommende Woche noch einmal vorbeikommen. Dann auch Probefahrt für 2 Stunden.
Jetzt habe ich aber noch einen Saab 9-3 2.0 Vector Bj. 2006 mit 187'000 km.
Leistung: 209 PS / 154 KW
Hubraum: 1998 ccm
4 Leichtmetallfelgen + Winterreifen 16J
5-Stufen-Automat Sentronic
Audiosystem ES4-Navigationssystem DVD, Soundsystem 300W
Ledersitze
Metallic-Lackierung
Park Distance Control (PDC)
Regensensor für Scheibenwischer vorne
Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion
Vordersitze heizbar
PAKETAUSSTATTUNG
Business Package
Audiosystem ES4-Navigationssystem DVD, Soundsystem 300W
Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar
Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
Komfortfensterheber vorne
Park Distance Control (PDC)
Regensensor für Scheibenwischer vorne
Premium Top Package
Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage
Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion
Vordersitze heizbar
Grosser Service und MFK wird nach Besichtigung und Zusage des Kunden gemacht, dazu werden auch zusätzliche Wünsche des Kunden, z.B. Bremsscheiben neu etc. gemacht, bei entsprechendem Aufpreis. Fehlerauslese im Beisein des Kunden.
Der Preis ab Platz der Garage: 6'800 Sfr. zzgl. Überführung und Zulassung (450 Sfr).
Werde diesen am Montag besichtigen und Probe fahren.
Am Dienstag dann den SAAB 9-5 2.0t Anniversary (Kombi).
Und dann entscheiden.
Frage an die Experten: 9-3 oder 9-5 ?
Sind die Baujahre 2006 und 2007 bei entsprechender Pflege ohne grosse Macken?
Danke Thomas