1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kauf eines gebrauchten VW T6 Transporter: Fragen zu Servicehistorie, Garantie und zusätzlichen Koste

Kauf eines gebrauchten VW T6 Transporter: Fragen zu Servicehistorie, Garantie und zusätzlichen Koste

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 13:15

Hallo, ich bin ein Italiener, der in Deutschland lebt und studiert.

Ich möchte ein Auto kaufen, aber ich bin mir etwas unsicher, wie hier alles abläuft, daher dieser Beitrag. Ich möchte einen VW T6 Transporter kaufen, den ich dann in einen Camper umbauen werde. Ich habe ein gutes Angebot für einen Gebrauchtwagen gefunden. Ich habe ihn noch nicht persönlich gesehen, aber ich habe nach der Fahrgestellnummer und der Servicehistorie gefragt und plane, nächste Woche hinzufahren, um ihn anzusehen und eine Probefahrt zu machen.

Beim Überprüfen der Fahrgestellnummer auf carVertical habe ich keinerlei Einträge gefunden. Ist das normal? Ich habe auch nach der Servicehistorie gefragt, aber der Verkäufer sagte mir, dass er sie nicht hat, da sie nur digital vorliegt und ich zu einem VW-Händler gehen muss, um sie zu erhalten. Stimmt das?

Der Verkäufer teilte mir mit, dass das Fahrzeug ohne Garantie kommt, da es ein Nutzfahrzeug ist. Ist das in Deutschland die Norm?

Ist es in Deutschland üblich, vor dem Kauf zu einem unabhängigen Mechaniker zu gehen, um das Auto überprüfen zu lassen?

Abgesehen von den Kosten für das Auto, neue Kennzeichen und Versicherung, gibt es noch andere Kosten, die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eine VWN Vertragswerkstatt kann dir die Service Historie ausdrucken. Machen die aber ungern. (Datenschutz). Wenn der Verkäufer ein Händler ist, und du das Fahrzeug als Privatpersonen kaufst, muss der Händler Gewährleistung geben. Alles andere währe nicht statthaft. Egal ob Nutzfahrzeug oder nicht. Selbstverständlich kannst du mit dem Fahrzeug, während der Probefahrt auch zur Dekra, TÜV oder GTÜ fahren und einen Gebrauchtwagen Check machen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:19

Zitat:

@docingo schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:53:26 Uhr:

Eine VWN Vertragswerkstatt kann dir die Service Historie ausdrucken. Machen die aber ungern. (Datenschutz). Wenn der Verkäufer ein Händler ist, und du das Fahrzeug als Privatpersonen kaufst, muss der Händler Gewährleistung geben. Alles andere währe nicht statthaft. Egal ob Nutzfahrzeug oder nicht. Selbstverständlich kannst du mit dem Fahrzeug, während der Probefahrt auch zur Dekra, TÜV oder GTÜ fahren und einen Gebrauchtwagen Check machen lassen.

Vielen Dank für die Informationen. Da das Fahrzeug kein Kennzeichen hat, kann ich es nicht zu einem externen Mechaniker bringen. Würden Sie empfehlen, einen externen Mechaniker anzurufen, damit er das Fahrzeug direkt beim Verkäufer überprüft?

Können Sie eventuell eine Firma empfehlen, die diesen Service anbietet?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:20

Zitat:

Vielen Dank für die Informationen. Da das Fahrzeug kein Kennzeichen hat, kann ich es nicht zu einem externen Mechaniker bringen. Würden Sie empfehlen, einen externen Mechaniker anzurufen, damit er das Fahrzeug direkt beim Verkäufer überprüft?

Wenn du keine Ahnung von Autos hast ist es imer besser sich "Hilfe" zu holen.

Hast du mal ein paar Daten zum Fahrzeug wie zum verbauten Motor, der Laufleistung und dem Baujahr ?

Und „das Fahrzeug hat kein Kennzeichen“, stimmt so ja sicher nicht während der Probefahrt. Du bekommst sicher rote Schilder um die Probefahrt zu machen, damit kannst du dann zum Check. Falls der Händler dir sowas nicht anbietet -> unseriös und einfach die Finger weg. Allein die Aussage, dass du keine Garantie (oder auch Gewährleistung) erhältst, ist schwierig nachzuvollziehen. Ggf. hast du es aber auch falsch verstanden.

Selbstverständlich hat man als Privatperson eine Gewährleistung beim Kauf, Nutzfahrzeug oder nicht ist egal. Vielleicht sagte er aber auch keine Garantie (was ein Unterschied ist) und das ist nachvollziehbar.

Wenn der Händler die Gewährleistung ausschließt, wäre das für mich schon ein NoGo.

Bei einer Probefahrt kannst du auch zum TÜV, Dekra etc. fahren. Hat der Händler auch was dagegen, wäre das das nächste NoGo.

Er kann sich auch die Nachweise bei VWN holen, er ist ja immerhin der aktuelle Besitzer. Diese kann er dir auch vorzeigen.

Hört sich aktuell ziemlich suspekt an.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Zitat:

@c01gide schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:20:18 Uhr:

Zitat:

Mach am besten einen Termin bei einer der genannten Organisationen. Dann bittest du den Händler rote Nummern für eine Probefahrt an das Fahrzeug zu machen. Ich würde auch ruhig erwähnen, daß du vor hast, einen Gebrauchtwagen Check machen zu lassen. Winkt der dann ab, solltest du das auch tun...

Übrigens, Bulli fahren ist generell teuer! Mal vom Sprit Verbrauch abgesehen, habe ich meinen T5.1 Multivan noch nie unter einer 4 stelligen Rechnung aus der Werkstatt abgeholt. Nur mal so nebenbei... ;-)

Irgendwie gibt's keine Antwort mehr, der ist bestimmt schreiend weggelaufen:)))

Deine Antwort