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Kauf eines Golf 2

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 23:06

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich studiere, bin 20 Jahre alt und meine Probezeit ist abgelaufen. Nun habe ich mir überlegt, "endlich" ein Auto zu kaufen.

Ein guter Freund von mir hatte mal früher einen Golf2, der es mir irgendwie angetan hat.

Bevor ich jedoch nach etwas Speziellem Ausschau halte, wollte ich mich hier erkundigen, wie teuer der Spaß so für mich werden wird und ob es überhaupt ratsam ist, sich einen doch etwas "älteren" Golf2 zuzulegen.

Mich interessieren vor allen Dingen folgende Dinge:

1) Die Kosten, die jährlich anfallen, also die Versicherung und die Steuer.

2) Da ich nicht allzuviel mit dem Auto fahren werde: Empfiehlt sich für mich eher ein Diesel oder doch besser ein Benziner? Wieviel Diesel oder benzin verbraucht ein Golf2 auf 100 km?

3) Wieviel sollte ich als anspruchsloser Student für diesen Gebrauchtwagen ausgeben? Lohnt sich der Kauf eines Golf2 oder sollte ich dann doch lieber nach anderen Marken Ausschau alten? Welche Alternativen gibt es?

4) Desweiteren würde ich mich interessieren, wieviel Ärger man mit einem "alten" Golf2 hat. Mir ist klar, dass es auch auf den Zustand ankommt, indem man den Wagen kauft, aber jedes Auto hat über die Jahre seine Macken ;).

Ich weiß, sind natürlich jetzt eine Menge Fragen auf einmal, ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen würdet.

Danke schonmal im Vorraus! Die Guave

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18 Antworten

Erstmal Wilkommen auf MT

zu 2. wen nur kurtzstreken danehr nen benziner

zu 1. steuern sind seit disem jahr sehr teuer geworden bei euro 1=15,13€ pro 100ccm

versicherung hmm ich zahle bei 50% 50€ im monatmit tk ohne sb

zu 3. die haltbarkeit meiner is jetzt fast 18 jahre und is montag ohne probleme durchen tüv gekommen

ich würd dir einen Golf 2 TD (turbodiesel) mit 44kw empfehlen. schau das du einen bekommst der wirklich gut in schuss ist. das zahlt es sich für den golf etwas mehr auszugeben und dafür weniger probleme damit zu haben.

TD verbraucht 4,8 bis 6,5 liter diesel.

geht locker 160kmh. bis 140 kmh ist damit auch ohne probleme auf der autobahn damit zu fahrn.

kostet so zwischen 1000 bis 1500 euro. die TD motoren schaffen locker 300.000km und mehr.

Nehme einen Benziner, 90 PS verbraucht sutsche gefahren auch nur 6-7 Liter. Auf rost achten,(ruhig reell kloppen) die Dämpfer , Hinterachslager (nicht Radlager) checken und schauen das der motor kein öl sabbert. Bei richtig sauberen Motor mißtrauisch werden. Antribswellenmanschetten sollte auch fit sein. Braune Matsche im Öleinfüllstutzen oder am peilstab: FINGERWEG! Ausfuff bei laufendem Motor hinten zuhalten ob er überall dicht ist, Bremasen testen und die Kupplung (Gang rein und bei gezogener handbremse kommen lassen, sollte eigentlich absaufen)

Nehme ruhig jemanden mit der etwas von Autos vertseht und den verkäufer nervös macht.

@ GolfBaer

bei welcher Versicherung bist du denn?

am 2. Februar 2005 um 0:59

das würde mich auch mal interessieren.

mit der fahrlehrer-versicherung, die die günstigste weit und breit ist, zahle ich bei 55% ja sogar noch 52€/Mon. mit 150€ SB.

raus mit der sprache

1. Die Kosten variieren stark. Für einen GTI zahlst du sehr viel Versicherung! Wenn du keine hohen Ansprüche an die Motorleistung hast, würde ich zu einem 55PS Golf mit dem NZ Einspritzer raten. Wenn du ein wenig souveräner unterwegs sein willst, darfs der 70PS PN sein, der sich auf auf Euro2 umrüsten lässt und damit sehr günstig ist.

2. Bei geringer Fahrleistung würde ich einen Benziner nehmen. Der PN sollte sich mit rund sieben Litern bewegen lassen, ein wenig vorausschauende Fahrweise und gemütliches cruisen vorausgesetzt.

3. Der Preis richtet sich nach Zustand, Ausstattung und Motorisierung. Für einen 70PS PN in ordentlichem Zustand solltest du mit 500-800? hinkommen, wenn er nicht oppulent ausgestattet ist.

4. Wie du sagst, praktisch nur der Zustand. Du kannst auf defekte Radlager, eine im Sterben begriffene Kupplung, einen defekten Kat, einen schlecht arbeitenden Vergaser und vieles mehr stoßen.

Wenn der Zustand gut ist, solltest du aber nahezu keinen Ärger haben, insbesondere Rost ist beim Golf II sehr selten ein Thema. Ein zuverlässigeres Auto dürfte schwer und kaum in dieser Preisklasse zu finden sein.

Ich kann dieses Auto nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn du willens bist ein wenig zu basteln, hast du auch mit ein paar hundert Euro an Investitionen einen ansprechend ausgestatteten Wagen, mit Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Waschwasservorwärmung, Keyless Entry\Go, Regensensor etc.

Also von meiner Seite her rate ich dir zu einem Benziner. Ganz genau zu dem 1,8L 90 PS (Motorkennbuchstabe RP).

Desweiteren würde ich nur einen Wagen aus den späten Baujahren nehmen. Empfehlenswert ist es, einen ohne Dreickesfenster zu nehmen.

Rosten tuen die Wagen wenig bis garnicht. Insbesondere ist aber in den hinteren Radläufen, in der Heckklappe (unterm Nummernschild und von innen) als auch am Tankeinfüllstutzen auf Rost zu achten.

Ich würde dir dazu raten fleißig zu suchen. Es finden sich immer wieder unverbastelte Golf II mit wenig Vorbesitzern. Die KM-Leistung ist dabei ziemlich egal (können ruhig 200.000km sein). Du solltest dir nur die Verschleißteile aufzählen lassen. Jeder hat mal Bremsen und Ölwechsel machen lassen. Auch der letzte Zahnriementausch sollte bekannt sein. Kann jmd. darüber keien Auskunft geben oder sagt nur "wurde gemacht" ist das zu wenig. Würde vorsichtig sein, oder mehrere hundert Euro runterhandeln.

Wenn du ein bisschen Elan und Verständnis von Technik hast, lassen sich auch viele Reperaturen selber durchführen bzw. in kleinen Freien Werkstätten machen lassen.

Ich wünsch dir für deine Suche viel Glück.

ich bin bei der Continentale versicherung

und ich zahle ganzgenau 53,51€

ich finds trotzdem hapich hatte vorher nen kadett mit 115PS und der hat fast 10€ weniger gekostet

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:31

Danke schonmal für eure Antworten.

Nun habe ich noch eine grundsätzliche Frage:

Wo recherchiert man am besten nach einem bestimmtem Wagen?

Gibt es eine bestimmte Anlaufstelle für Leute, die ihre alten Golf2 loswerden wollen?

Oder muss man einfach das Internet, die Zeitungen usw. durchforsten?

probir doch mal hir das biete forum

ansonten internet und zeitung :)

Hi

ich versteh gar nicht was ihr habt ich würde bei 50% 460€ zahlen das macht dann 38 Euro im Monat finde 55 euro schon happig

ich bin bei 60% und zahle 545euro macht 45 euro

 

cu

Ich will mich hier mal EvilJogga anschließen.

Jemand, der wenig fährt, anspruchslos ist und wenig Geld ausgeben will sollte sich wohl kaum einen TD oder eine 1,8 Liter Maschine, sondern den 1,3l NZ (ist D3-fähig) pder denn 1,6 l PN hinstellen. Die beiden sind deutlich billiger in Versicherung und Steuer als die großen.

Ansonsten macht der Golf 2 wenig Ärger. Ist halt ein tolles Auto. :D

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

...sondern den 1,3l NZ (ist D3-fähig)

Leider nicht - oder hab' ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2

Hi

ich versteh gar nicht was ihr habt ich würde bei 50% 460€ zahlen das macht dann 38 Euro im Monat finde 55 euro schon happig

ich bin bei 60% und zahle 545euro macht 45 euro

 

cu

1. frage hate ne tk ohne sb?

2. da ich monatlich zahle komt da noch nen zuschlag drauf

3. is ne versicherun regional unterschidlich

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