ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Golf 4 TDI mit 110 PS. Brauche Rat und Tips

Kauf eines Golf 4 TDI mit 110 PS. Brauche Rat und Tips

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:39

Hallo!

Ich möchte oder habe so gut wie sicher einen Golf 4 TDI mit 110 PS gekauft. 90000 Kilometer gelaufen. Baujahr 01/1999.

Stimmt das mit 300 €uro Steuern pro Jahr?

Ist der Motor robust mit 110 PS?

Wie schnell laufen die in der Endgeschwindigkeit?

Weiss noch nicht mal wie schnell die angegeben sind.

Auf was muss ich bei diesen Motor achten?

In welchem Drehzahlband läuft er am sparsamsten?

Was sind die Schwachpunkte beim Golf 4 TDI?

Grüsse Tim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Kauf eines Golf 4 TDI mit 110 PS. Brauche Rat und Tips

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Stimmt das mit 300 €uro Steuern pro Jahr?

Ja, kannste dir hier berechnen:

http://www.human-steps.de/Kfz-Steuer/pkw.php

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Wie schnell laufen die in der Endgeschwindigkeit?

Müsste ca. 200 laut Tacho laufen.

am 30. April 2006 um 13:41

...und über Mängel findest du hier etwas: viel Spaß ;)

max 200km/h, bei 90Tkm musst du Zahnrimmen wechseln. Motor ist ausgereift. Nur für dieses Baujahr hat das Auto zu wenig Kilometer.

:)

am 30. April 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

Nur für dieses Baujahr hat das Auto zu wenig Kilometer.

:)

Nun ja, wenn ein Oppa damit nur sonntags unterwegs war? Warum nicht? ;) Das Auto von meinem Vater ist von 05/97 und hat erst echte 58.000 runter....bin gespannt wie der es mal verkaufen will....das wird ihm sicherlich keiner glauben :D

Ok, wenn man den Verkäufer kennt ist es kein Problem. Von einem Fremden würde ich es persönlich nicht kaufen.:)

Themenstarteram 30. April 2006 um 16:42

Hallo!

Die Kilometer stimmen ganz sicher. Hatte zwei Vorbesitzer Baujahr 1939 und 1956. Scheckheft ist auch komplett.

Der Zahnriemen wird vor Kauf noch gewechselt.

Nachdem ich die michael neuhaus Seite jetzt gelesen habe, ist mir schlecht. Vielleicht sollte ich meinen 318ti Compact doch weiterfahren...

 

Wieviel wiegt der TDI, ist ein 5 türer...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

 

Der Zahnriemen wird vor Kauf noch gewechselt.

Wasserpumpe mitwechseln lassen!

Zitat:

Vielleicht sollte ich meinen 318ti Compact doch weiterfahren...

Also bei dem Tausch müßte ich auch mehrfach überlegen. Wenn es nicht zu viele km sind, die du fahren mußt, bleibe tatsächlich bei dem BMW.

Zitat:

Wieviel wiegt der TDI, ist ein 5 türer...

Meiner wiegt 1313kg lt. Schein.

Re: Kauf eines Golf 4 TDI mit 110 PS. Brauche Rat und Tips

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

 

Stimmt das mit 300 €uro Steuern pro Jahr?

Kommt auf die Schadstoffeinstufung an. Euro 2 = 304 €; Euro 3 = 293 €.

Zitat:

Ist der Motor robust mit 110 PS?

Einer der besten Motoren im VAG-Regal.

Zitat:

Wie schnell laufen die in der Endgeschwindigkeit?

Lt. Tacho 200-205. Lt. Schein 193.

Zitat:

In welchem Drehzahlband läuft er am sparsamsten?

Höchstmöglicher Gang und 1100.

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:15

@ osssi:

 

Bin wirklich jetzt am überlegen. Mein 318ti Compact ist Baujahr 1997. Bin mit dem auch sehr zufrieden.

Der hat keinen Zahnriemen...

Weil ich öfters 1000 Kilometer ins Ausland fahre haben wir an einen TDI Gedacht. Bin denn am Freitag probegefahren, subjektiv kam der Golf mir durch das höhere Drehmoment schneller vor. Aber ich denk da täusche ich mich sehr.

Steuern kostet der BMW ca. 140 €uro. Hat auch 1.9 Liter Hubraum. Versicherung ist der Golf ein wenig teurer.Und auf längeren Strecken geht es auch sehr sparsam. 7.3 Liter bekommt man auch hin. Das ist auf die 140PS bezogen.Halt Super.

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

@ osssi:

 

Bin wirklich jetzt am überlegen.

Du mußt halt überschlagen, wie viel du im Jahr fährst und ob sich dann wirklich ein Diesel lohnt. Im Verbrauch liegt der 81kw so bei 5,5l auf Langstrecke - so mal als Anhaltspunkt.

Ich bin mit meinem Wagen supi zufrieden. Von den Kinderkrankheiten hatte ich noch nix trotz 98er Baujahr. Waren nur die üblichen Verschleißteile. Außerdem ist das Platzangebot innen im Golf sehr ausgewogen im Gegensatz zu einem 3er Compact.

Auf der anderen Seite weiß ich aber, daß BMW doch irgendwie qualitativ eine ganz andere Liga ist.

Von daher mußt du halt genau überlegen und durchrechnen. Ich persönlich bin ja auch familiär vorbelastet ;). Mein Vater fährt seit 1984 Golf.

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:30

Hallo osssi,

 

habe eigentlich auch nur Golfs gefahren. Seit 3 Jahren halt den BMW.

Bei der Probefahrt fiel mir geklapper und Windgeräusche sofort auf. Das kenne ich vom Compact gar nicht.

Aber der Golf ist halt praktischer.

Der Golf ist Baujahr Januar 99. Motorkennbuchstabe AHF.

Ist der Euro 2 oder 3 ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

 

Bei der Probefahrt fiel mir geklapper und Windgeräusche sofort auf.

Das ist Serienausstattung und konnte auch nicht auf Wunsch abbestellt werden. Muß und kann man sich mit abfinden - einfach das Radio lauter drehen :D.

Zitat:

Der Golf ist Baujahr Januar 99. Motorkennbuchstabe AHF.

Ist der Euro 2 oder 3 ?

Da würde ich zur Sicherheit in den Schein/Brief gucken. Mein 09/98er ist ein Euro 2.

der 110er ist sehr robust, und lässt sich bei 120 auf der Bahn auch knapp unter 5L bewegen. Wenn alle Services gemacht sind, sollte der Motor ohne Ende laufen. Wie schon geschrieben, ist es einer der haltbarsten ohne größere Mängel. Das höhere Drehmoment hinterlässt schon einen Eindruck, dass der Golf agiler ist, was die Durchzugswerte auch bestätigen.

Wie gesagt, es kommt drauf an, ob du viele KM fährst oder nicht. Steuern lagen 2005 bei Euro 3 auf 293€. Reichweite pro Tankfüllung ca 800-900 km je nach fahrweise ;).

Nagelt mich nicht fest sollte aber Euro 3 sein

 

Gruß DP

am 30. April 2006 um 21:22

schon mal überlegt deinen bmw auf autogas umzurüsten? denke das ist wesentlich billiger als wenn du nen diesel holst. zumal du ja auch weisst was du an deinem auto hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Golf 4 TDI mit 110 PS. Brauche Rat und Tips