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Kauf eines Kompressors+Schlagschrauber
Bevor die berechtigte Äußerung kommt nutz doch erst mal die SUFU...die habe ich genutzt und das ist eigentlich mein Problem Es gibt unglaublich viele Themen zu Kompressoren und je nach dem in welchem Forum man schaut gehen die Meinungen doch ganz schön auseinander. Je länger ich lese desto unsicherer werde ich mit meinem Kauf
Eigentlich wollte ich nur einen Kompressor für einen Schlagschrauber um mir das schrauben speziell das lösen zu vereinfachen. Daher habe ich mir folgendes bestellt:
Scheppach Kompressor HC53DC Link
Hazet 9012SPC Link
Den Schlagschrauber habe ich mir extra ausgesucht da dieser angeblich sehr wenig Luft braucht. Jetzt habe ich in einem anderen Werkstattforum gelesen, dass dieser eher nur bescheidene Leistung liefert und man für festsitzende Schrauben und Antriebswellen eher einen anderen bräuchte. Und der Kompressor zu klein für richtiges arbeiten ist und ständig im dauerlauf wäre und schnell kaputt gehen würde. Daher sollte man lieber eine Nummer größer nehmen. Würde ich aber gerne vermeiden, da die Nummer größer schon das doppelte kostet.
Vielleicht hat ja einer von euch den Schlagschrauber und vlt. sogar den Kompressor und kann etwas darüber sagen und ob die Kombi im Hobbybereich gehen würde?
Das Nächte wäre noch, ob man ein Tornador Z020 mit dem Kompressor betreiben kann. Auch hier habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen der eine betreibt es mit einem mini Kompressor mit 24L und der nächste sagt unter 600L Ansaugleistung würde nicht viel gehen. Vlt kann dazu ja noch einer was sagen.
Danke schon einmal für die Antworten =)
Beste Antwort im Thema
Im Bezug auf den Strömungswiderstand spielt der Rohrinnendurchmesser schon eine Rolle.
Die Kupplung an sich ist zwar die engste Stelle, ist aber auch relativ kurz.
http://toolbox.tlv.com/images/14110_m.png
l : Rohrleitungslänge (m)
d : Rohrinnendurchmesser (m)
v : Luftgeschwindigkeit (m/s)
dp : Druckverlust (Pa)
µ : Reibungskoeffizient
rho : Dichte (kg/m³)
Grüße
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91 Antworten
Die Kombination passt meiner Meinung nach. Nimm einen Schlauch mit nicht weniger als 9 mm Innendurchmesser.
meine Meinung zu der Kombi was du dir ausgesucht hast ist für einen hobbyschrauber ausreichend nur denke an einen druckluftschlauch der 10mm Innendurchmesser hat dann klappt es
zu dem tonador kann ich nichts sagen da ich noch nie so einen benutzt habe
danke euch zwei für die rasche antwort =) habt ihr eines der teile selbst?
vom schlauch hab ich mal den bestellt Link freu mich schon aufs ausprobieren
jetzt fehlen mir nur noch die schlagschraubernüsse...kann da einer welche empfehlen sollten gut und günstig sein^^ oder nehmt ihr da eure ganz normalen?
gruß
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
solche nehme ich für die felgenbolzen
und für die normalen schraubarbeiten die normalen vom ratschenkasten
Zitat:
@waverider1 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:54:57 Uhr:
danke euch zwei für die rasche antwort =) habt ihr eines der teile selbst?
Ich habe einen sehr ähnlichen, mit identischen Leistungsdaten, auch zum Radwechseln. Er müsste dir reichen.
Zitat:
@waverider1 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:54:57 Uhr:
vom schlauch hab ich mal den bestellt Link freu mich schon aufs ausprobieren
Ja, gut, der lässt genug Luft durch. Manche jammern über ungenügend Leistung für den Schlagschrauber, dann liegts vielleicht auch am zu dünnen Schlauch.
@sony8v
und bei den größeren hast keine bedenken das die platzen?
@AE01a
ja wunderbar, dann klappt das auch mit meinem =)
Zitat:
@waverider1 schrieb am 5. Mai 2016 um 23:58:14 Uhr:
@sony8v
und bei den größeren hast keine bedenken das die platzen?
@AE01a
ja wunderbar, dann klappt das auch mit meinem =)
nein hab da noch nie Probleme gehabt schraube so schon seit fast 20 jahren
Ich hab den Hazet-Schrauber in Verbindung mit dem Kompressor vom NORMA. Der Schrauber taugt definitiv was und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der OK. Allerdings habe ich den bisher auch nur zum Radwechsel verwendet, wobei da schon teilweise sehr festsitzende Schrauben dabei waren. Ich hänge den Schrauber am Kompressor immer an den ungeregelten Anschluß. Die billigen Druckregler funktionieren nie so toll und unter Last einstellen lassen die sich auch nicht sinnvoll, weil der Druck vom Kompressor viel zu schnell abfällt.
Bei den Nüssen habe ich das 3er-Set von Hazet genommen. Die von Vigor, welche Sony verlinkt hat, sind aber auch gut.
Der verlinkte Kompressor sieht dem Gerät vom NORMA äußerlich sehr ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, daß die technisch vom gleichen Hersteller kommen. Beim Kompressor von Scheppach sehen die Anschlüße noch ein bissel wertiger aus. Für die Standardanwendungen dürfte das Teil reichen. Bei der Tornador habe ich keine Erfahrung.
Mit dem verlinkten Schlauch solltest Du auch klarkommen. Der Durchmesser ist wichtig, damit an der Verbrauchsstelle der Druckverlust nicht zu hoch ist. Problematischer sind eher die billigen Schläuche, wenn sie kein oder nicht ausreichend Gewebe als Einlage haben.
Der Schlauch ist schon wichtig,merkt man sehr schnell.
Der im Hazet-Set mitgelieferte Spiralschlauch taugt zum Reifen aufpumpen,aber nicht für den Schlagschrauber.
Ich habe auch einen Kompressor in der Leistungsklasse plus den Hazet 9012-1SPC und damit bisher noch keine Probleme. Wichtig ist wie schon gesagt, den Anschluss direkt am Kessel und einen ordentlichen Schlauch zu verwenden. Ich habe einen mit 13mm Innendurchmesser.
Die Einschaltdauer ist beim Radwechsel oder Schrauben auch nicht zu hoch für den Kompressor, da man den Schlagschrauber ja nicht permanent bedient. Mit dem Tornador sieht das schon etwas anders aus, da sollte man zwischendurch eventuell mal pausieren, damit der Kompressor wieder abkühlen kann.
Mal eben im Netz geschaut. Für den Tornador find ich da folgende Angaben zum Luftverbrauch
Zitat:
Voraussetzung dafür ist, daß der Kompressor über ein Fördervolumen von mind. 270l in der Minute verfügt.
Das bezieht sich lt. Prospekt auf einen Arbeitsdruck von 4,5 bar.
Wobei dann Fördervolumen gerne mit der theor. Ansaugleistung/Prospektangabe verwechselt wird.
Somit scheiden die meisten Klein(Billig)Kompressoren für eine sinnvolle Anwendung aus.
Der Kompressor von Norma sieht zum Verwechseln ähnlich aus. Höchstdruck bei diesem sind 8 bar.
Mit dem Tornador könnte es beim hier in der Diskussion stehenden Kompressor knapp werden. Bei Dauerbetrieb wird der Kompressor nicht zum regulären Abschalten kommen, so dass er möglicherweise nach etwa 40 - 60 min. über die Thermosicherung zum Abkühlen abschaltet. Soviel ich weiß ist das ein S3 50% Motor: 10 min Betrieb, 10 min Kühlen. Bei mir kann der 2,2 kw S3 Motor bis zu einer Stunde laufen. Dann aber "glüht" er. In die Thermosicherung habe ich ihn noch nicht getrieben, dürfte daran liegen, dass er bei mir in einem kalten Raum steht.
Wo soll bei diesen Kompressoren eine Thermosicherung sein ?
Das Teil mit dem Rücksetzknopf im Anschlusskasten ist ein Überlast/Überstromschalter wenn der Motor erschwert anläuft und dabei zu hohen Strom zieht. Hat mit Temperaturüberwachung nix zu tun.
hab mir gerade den kompressor von der norma angeschaut sieht schon ähnlich aus. komisch finde ich aber die angabe "Ca. 410 l/min / 4 bar " da hat der scheppach nur eine abgabelesitung von 200l/min rum. wenn der von der norma ne abschaltung und somit für dauerbetrieb ausgelegt ist, dann habe ich auch nichts gegen den...der andere ist halt nur billiger. hab mir nur gedacht wenn ich 10 bar habe dann kann ich etwas mehr luft speichern und der kompressor springt nicht ständig an.
der tornador verbraucht etwas mehr luft als der kompressor liefert aber ist halt die frage gehts dennoch oder steht man nur rum und wartet. sollten aber so 10-15 min am stück drin sein und 2 oder 3 min pause finde ich das ok. der dreck muss eh abgesaugt werden und soll ja nciht täglich zum einsatz kommen sondern so 1-2 mal im monat vlt.