1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kauf eines ML. Aber welchen???

Kauf eines ML. Aber welchen???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:00

Ich spiele schon seid einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen ML zubesorgen.

Möchte mich aber vorher bei euch informieren welche ML ratsam ist.

Also ich möchte wissen was ich in der Versicherung bei 45% bezahlen muss.(keine vollcasko) Steuer wären auch gut.

Es muß ein Benziner sein.

Wenn ihr mir eure Geländewagen vorstellt wäre dies Nett.

DANKE im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

also auf keinenfall zum 230 greifen. das ist wohl der größte strott den DC je gebaut hat.

und wenn du wirklich ein geländwagen suchst, dann bist du mit einem ml vollkommen flasch bedient! damit kannst du vielleicht druch deinen vorgarten fahren aber das wars dann auch schon. was mich sehr überrascht und überzeugt hat ist der tuareg(oder wie man den schreibt, jedenfalls der vw). bin den mit der v10tdi maschine im urlaub gefahren. solang der nur ansatzweise halt findet fährt der auch dalang. der mal 400 ist dagegen schon am strand im sand steckengeblieben.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 13:57

Ich möchte aber einen ML.

Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich will keinen um im Gelände zufahren sondern ich möchte ihn wie ein normalen PKW auf der Straße fahren.

Mir gefahllt der ML von der Optik.

am 4. Januar 2005 um 19:21

ML 270

Hallo,

ich hab den ML aus dem gleichen Grund, fahre damit nur auf der Strasse. Ich hab Ihn gekauft, weil wir ein Familienauto mit viel Platz wollten, ein Kombi oder Van gefällt meiner Frau nicht. Mir persönlich reicht der ML 270 leistungsmässig völlig aus, das stimmt auch der Unterhalt noch einigermassen, Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise meistens unter 10 Liter. So ein Auto ist nicht zum rasen, da kannste noch so viel PS reinstecken, ein leichter Sportwagen wird dir immer die Rücklichter zeigen. Meiner bringt auf dem Tacho so ca. 190. Falls du noch mehr Pep brauchst, würde ich den ML 400 nehmen, der hat Leistung satt, lässt sich das natürlich auch im Unterhalt bezahlen. Wenn Du wenig km fährst, kannst du auch den Benziner nehmen (nicht den 230er) aber für mehr als 5000km im Jahr nur den Diesel :-) . Versicherung bezahle ich bei der HDI 580 € mit Vollkasko1000 und 35%. Die HDI ist für den ML momentan die günstigste, ich lass mit unter www.aspect-online.de jedes Jahr die günstigste berechnen. Für Haftpflicht alleine ist eine andere vielleicht günstiger, kannst ja selber mal online vergleichen lassen.

Unter www.autobild.de gibt es jedemenge Tests vom ML, unter anderem auch ein Vergleichstest gegen den Tuareg, der Tuareg ist im Gelände übrigens der schlechteste, dafür auf der Strasse der komfortabelste. Meiner ist Bj 11/2000 und hat jetzt 100000 km, ausser den Inspektionen bin ich zum Glück mit Reparaturen verschont geblieben, läuft immer noch wie am ersten Tag. Die Innenausstattung ist wirklich etwas billig geraten, da ist Mercedes wohl das Budget ausgegangen. Durch Wurzelholz-look, Chromringe um die Schalter und Tachos usw, kann man da aber doch noch mit wenig Geld einiges verbessern. Gibt immer wieder Schnäppchen bei ebay.

Re: Kauf eines ML. Aber welchen???

Zitat:

Original geschrieben von VectraB2004

Es muß ein Benziner sein.

Warum unbedingt ein Benziner?

Re: Re: Kauf eines ML. Aber welchen???

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum unbedingt ein Benziner?

Ich vermute mal, weil er wie beim Vectra auf Gas umrüsten will? ;)

Re: Re: Re: Kauf eines ML. Aber welchen???

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ich vermute mal, weil er wie beim Vectra auf Gas umrüsten will? ;)

Ach ja. Hatte ich doch glatt überlesen.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 6:05

Moin, heee RICHTIG, ich werde den auch wieder auf GAS umrüsten. Eimal GAS immer GAS.

@DANKE jobar70

am 5. Januar 2005 um 6:34

Die Gasumrüstung ist noch ne interessante Alternative, die Benziner gibts im Vergelcih zum Diesel ja schon recht günstig.

Falls Du das durchziehst, kannst hier ja mal darüber berichten (Umbaukosten, Verbrauch usw.)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 6:48

Kann ich jetzt schon sagen. ca. 10% Mehrverbrauch und einbaukonsten um die 2250 T€uros.

Vom fahrverhalten weis ich es noch nicht.

Aber ich warte noch immer auf die Aussagen von euch was son ML im unterhalt kostet.

Unt das wichtigste welcher am empfelenswertesten ist. Wer am wenigsten Krankheiten hat usw.

Der Händer würde mir nie sagen das der 230 schlecht ist wenn es grad einen im HOf stehen hat.

Auch wenn ich OPEL Fahrer bin schrweibt es bitte hin.

am 5. Januar 2005 um 6:51

Kein Problem, steht alles hier www.autobudget.de (Unterhalt Preise etc.).

am 5. Januar 2005 um 7:04

Laut den Testberichten sollte man wohl einen nach Bj. 09/2001 mit dem neuen Facelift wählen. Dort sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden, auch die Innenausstattung wurde neu überarbeitet. Statt eine Klimaanlage ist jetzt eine Klimaautomatik drin. Die Motoren entsprechen alle dem Qualitätsniveau von Mercedes und halten normalerweise auch, die meisten Beanstandungen gab es laut Testbericht wegen knarrender Geräusche von der Innenausstatung, undichten Waschwasserbehältern, defekten Fensterhebern und Rostansatz am Leiterrahmen. Ist bei meinem aber glücklicherweise alles noch nicht eingetreten.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 7:41

Also laut bericht soll der 320 optimal sein. Nicht zuwenig und nicht zuviel Power.

Wieviel durst hat so ein 320???

Versicherung???

War für einen Kat hat der??? Bzw. in welchen ausführungen gibt es den???

Re: ML 270

Zitat:

Original geschrieben von joebar70

[...]

Unter www.autobild.de gibt es jedemenge Tests vom ML, unter anderem auch ein Vergleichstest gegen den Tuareg, der Tuareg ist im Gelände übrigens der schlechteste, dafür auf der Strasse der komfortabelste. [...]

ich wiess ja nicht was autoblöd als gelände bezeichnet ABER wir warn mit 3 autos unterwegs. x5 3.0d dann ml 400cdi und einem tuareg v10tdi. und sobald es wirklich sandig wurde konnten wir den ML so gut wie immer ausm sand ziehn weil der mal wieder feststeckte und auch als es mal was steiler hoch ging haben wir mit dem vw den ml hochgezogen weil der einfach nicht da hochkam. dass der vw auf der strasse am komfortabelsten ist hab ich ebenfalls, so empfunden. er war aber auch im gelände der stärkste. das wird zwar auch an der leistung gelegen haben aber trotzdem. denn an dem berg ist der x5 auch problemlos hochgekommen nur der ml kam da nicht hoch.

alle 3 hatten übringens die gleichen reifen und gleichen luftdruck.

Hallo Vectra,

habe seit 1/2 Jahr einen ML320, Bj.05/2000, 50.000km, davon 10.000 km selbst gefahren.

Verbrauch bei moderater Fahrweise:

Landstr. 10-11 L/100km

Autobahn bei 130-150 km/h: 11-12 L/100km (Super)

Steuer: 6,75€/100cm3 d.h.: 216.-€/Jahr

Vers.: Haftpfl. bei Allianz:34.-€/Mt (SF 35%)

Teilkasko 150.- Selbstbeteiligung

Vollkasko 500.- "

45.-€/Mt

macht zusammen 79.-€/Mt

Schadstoffarm: D4I

Austattung:Autom.,Tempomat,Anh.Kupplg.,Leder(gelb),Sitzheizung vorne,Radio/CD,7-Sitzer,el.FH,

Habe mir den ML gekauft, weil er mir einach von allen SUV am besten gefällt.

Die Motorisierung empfinde ich als völlig ausreichend, den Verbrauch für ein 2,2 to schweres Auto als angemessen.

Die (lernfähige) Automatik arbeitet einwandfrei und macht genau das,was ich je nach Gaspedalbetätigung erwarte.

Probleme bis heute:

-Fensterheber vorne (kostenlos behoben)

-einige Klappergeräusche; größtenteils durch richtige Einstellung des Luftdrucks behoben!

Empfehle Dir folgendes:

Mach ausgiebige Probefahrten und schau Dir das Auto genau an u. nimm nur einen ab Bj.2000oder besser ab 2001.

Laß Dich aber nicht verrückt machen,denn in den Foren bekommst Du natürlich nur die negativen Dinge zu hören, von denen es leider jedoch einige zu viel gibt.

Wünsch Dir ein gutes Händchen!

Deine Antwort