Kauf eines Mondeos - Verkauf an Firma?
Hallo zusammen,
ich bin seit mittlerweile Monaten auf der Suche nach dem passenden gebrauchten Mondeo für mich.
Das Budget ist nicht das größte, optimalerweise auch keine 300 KM fahren dafür.
Ich war jetzt ca 150km entfernt von mir bei einem - eigentlich seriös wirkendem - Autohändler einen 2011er Mondeo Kombi angucken, habe mich direkt verliebt.
Beim Gespräch, indem ich es eigentlich kaufen wollte, sagte der Händler mir, dass er aufgrund der Laufleistung (rund 243tsd KM) keine Gewärleistung geben kann, er mir aber eine Gebrauchtwagengarantie (für 290€ einmalig) anbieten kann, die 40% der Reparaturen im ersten Jahr übernimmt.
Er wollte dies als Firmenverkauf bzw. Verkauf an Gewerbe abwickeln, obwohl ich eindeutig privat bin, keine Firma besitze o.Ä.
Preis für das Auto: 4500€, eigentlich gut.
Fast volle Ausstattung, nur Navi und Lederausstattung fehlt, sonst Convers+, Tempomat, Klimaautomatik, 163PS uvm.
Ich bin da sehr skeptisch, da ich mit "Verkauf im Kundenauftrag" erst vor einem halben Jahr für 4000€ auf die Nase geflogen bin, da mir die Karre nach 3 Monaten um die Ohren geflogen ist(war ein Focus 2008).
Nun zur Frage:
1) Mondeo ist ja eigentlich ein sehr robustes Auto, daher habe ich eigentlich kein Problem mit bis zu 250tsd KM. Seht ihr das ähnlich, dass die locker 300tsd machen? Der Zahnriemen bei dem oben genannten Beispiel war bei 200tsd gemacht, ansonsten leider kein Scheckheft vorhanden deren Aussage nach.
Das Auto ist eine Auslöse aus einem Kredit.
2) Wie ist das im Schadensfall, ist das rechtens von der Seite des Verkäufers das als Firmenverkauf ggü. einem Privatmann zu machen?
Ich habe gemischte Gefühle, zumal ich das Gefühl habe, dass kein Händler mir Gewährleistung gibt sondern fast jeder versucht drum rum zu kommen.
Lediglich Autohäuser bzw. jüngere Gebrauchte haben Gewährleistung/Garantie etc., die kosten aber auch ein paar Tausend mehr als mein Budget (optimal wären unter 5000, allerdings bis 6000 möglich, Wunsch: unter 250tsd, 2008+, Automatikschaltung (ja, ich weiß es gibt viele Schalter für weniger), Tempomat, Klimaautomatik, Convers+) im nördlichen Deutschland.
Roman beendet, danke für jeden Tipp, Hinweis oder Meinung.
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12 Antworten
Sicherlich baut Ford standfeste Autos, doch mich stört das Gehabe des Händlers.
Wer auf Firmenabwicklung beim Privatmann besteht,muß Dreck am Stecken haben.
Wenn das Auto ehrlich wäre, könnte Er normal verkaufen.
Mein Rat , laß die Finger davon, selbst wenn es der Letzte wäre.
Du hast Ihm gezeigt,das Er Dir gefällt und will Das ausnutzen.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:25:04 Uhr:
Sicherlich baut Ford standfeste Autos, doch mich stört das Gehabe des Händlers.
Wer auf Firmenabwicklung beim Privatmann besteht,muß Dreck am Stecken haben.
Wenn das Auto ehrlich wäre, könnte Er normal verkaufen.
Mein Rat , laß die Finger davon, selbst wenn es der Letzte wäre.
Du hast Ihm gezeigt,das Er Dir gefällt und will Das ausnutzen.
Habe ich auch getan, habe allerdings nur drüber nachgedacht, ob es richtig war und dachte mir ich schreibs mir mal von der Seele
Kann ich bestätigen damit will der Händler dich über den Tisch ziehen dann ist er sämtlichen Ärger los Versteckter Unfall getauschter Taucho usw. Da du ihn als Firma gekauft hättest. Lieber 1000€ mehr in die Hand nehmen und einen seriösen Händler nehmen.
Na ja mal ehrlich, 4500 € für ein Bauj. 2011 ist schon ein sehr guter Preis, bekommt man Privat auch nicht billiger und auch ohne Garantie, beim seriösen Händler mit Garantie bestimmt 3000 € teurer, man muss halt das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüfen, so als wenn man Privat kauft.
Ich würde das garnicht so schwarz malen. Verkauf an Gewerbe spart dem Verkäufer die Umsatzsteuer und die gesetzliche Gewährleistung. Dazu muss er aber an eine Firma verkaufen! Die meisten Gebrauchtwagenhändler geben eine Gebrauchtwagengarantie, damit sie aus dem Schneider sind.
Ich habe mir vor Jahren einen MK3 in dieser Konstellation gekauft. Opaauto, erste Hand, aber aufgrund des Alters nur an Gewerbetreibende abzugeben. Gebrauchtwagengarantien gehen meist nur bis zum zehnten Jahr, das war der Grund. Also hat ein Freund von mir den Kaufvertrag als Gewerblicher unterschrieben, den Rest der Abwicklung habe ich gemacht. Anschließend Check beim ffh, alle Flüssigkeiten neu und eine Antriebswellenmanschette für 120€ war defekt. Mittlerweile fahr ich das Auto seit sieben Jahren.
Übrigens kann jeder selbst eine Gebrauchtwagengarantie abschließen...
Hat einer eigentlich Mal eine Versicherung privat abgeschlossen?
Also ich kann nur noch sagen Kauf dir ein Audi für das Geld. Mich regt der Mondeo nur noch auf. Bj 12 135k km runter. Der macht nur noch Probleme egal ob Radlager, Turbo, bremsen oder Getriebe einfach nur noch schrecklich. Ich hatte bei keinem anderen Auto innerhalb der Zeit so viele Probleme als mit dem.
Ja ich, Leistung war besser als die vom Händler, Preis nach Fahrzeugleistung gestaffelt. War für nen gebrauchten Chrysler Grand Voyager, den ich von Privat gekauft hatte. Hat im Schadensfall kosten übernommen
Mich würde mal die Versicherungen interessieren
Zitat:
@Audi-A6Driver schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:50:28 Uhr:
Also ich kann nur noch sagen Kauf dir ein Audi für das Geld. Mich regt der Mondeo nur noch auf. Bj 12 135k km runter. Der macht nur noch Probleme egal ob Radlager, Turbo, bremsen oder Getriebe einfach nur noch schrecklich. Ich hatte bei keinem anderen Auto innerhalb der Zeit so viele Probleme als mit dem.
Bei mir war's umgekehrt hatten mit Audi nur Probleme plus der Streit um die Kosten. Der einzigste Audi der keine Probleme hatte ist der A4 B5 von meinem Vater. Der Rest Stand mehr in der Werkstatt während der Opel und Fords durchliefen
Zitat:
@WuppertalEr1988 schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:36:20 Uhr:
Mich würde mal die Versicherungen interessieren
brauchts ja nur google bemühen,
Ich kann den Händler durchaus verstehen. Bei einem Verkauf an privat kann er durch die aktuellen Verbraucherschutzgesetze eine Gewährleistung auf gar keinen Fall ausschließen. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß aber auch, dass mit steigender Laufleistung das Risiko eines Defekts ansteigt. Und bei der Raum stehenden Laufleistung von 250.000 km kann immer etwas plötzlich kaputt gehen.