ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kauf eines Mx5 nb welcher nicht anspringt

Kauf eines Mx5 nb welcher nicht anspringt

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:38

Guten morgen zusammen,

 

Ich überlege mir einen Mx5 bj 2001 zu kaufen welcher nicht anspringt.

Er hat erst 124000 runter. Der Verkäufer meinte es ist wohl die ZKD. Kann das sein? Habe gelesen die soll eigentlich länger halten...

Welche möglichen Schäden können denn aufgetreten sein?

Bekomme leider keine Infos über Kompression, zündfunken oder sprit..

Auf was muss ich achten bei der Besichtigung?

 

Wäre über ein paar Tipps von den Profis dankbar!

Grüße Julian

Beste Antwort im Thema

Ich tippe, Zahnriemen gerissen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Seltsam, eine undichte ZKD hat eigentlich keinen grossen Einfluss auf anspringen-ja/nein, sofern das Ding noch Kompression hat. Ich würde den Fehler so ganz grundsätzlich eher bei der Zündung bzw. deren Sensorik und der Spritversorgung suchen. Die Kopfdichtungen sind keine typischen Schwachstellen. Wenn sie aber ausfallen, hat man im Nachgang häufig Probleme mit hohem Ölverbrauch. Also bei tatsächlichem Öl im Wasser/Wasser im Öl vorsichtig sein, und auch schon einen Austauschmotor als worst case im Hinterkopf haben.

Aber von vorne: technisch sind die Dinger eigentlich grundsolide. Nocken- und Kurbelwellensensoren fallen gerne mal aus, die Zündspulen sind etwas empfindlich, und Lichtmaschinen krepieren auch hin und wieder. Genauer einlesen solltest du dich, was den Rost angeht, das ist der eigentliche Feind von den Mazdas.

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:30

Erstmal danke für die schnelle ausführliche Antwort!

Das war auch mein Gedanke..die zdk nur in Verbindung mangelnder Kompression.

Ich werde mal abwarten ob ich noch mehr Details zu Öl / Wasser etc bekomme.

Nockenwellensensor und damit fehlerhafte zündzeiten wäre ein guter Anhaltspunkt. Die dinger werden ja nicht zu arg teuer sein?

Rosttechnisch steht er ganz gut da..

Also ich entnehme dass alles im überschaubaren Rahmen ist. Werde vor dem Kauf definitiv die Kompression messen und sollte die da sein Risiko eingehen..

Nockenwellensensoren sind nicht schrecklich teuer, aber ich würde dir empfehlen, ein Originalteil zu nehmen. Ich hatte schon den Fall, dass ein NBFL mit einem Billigteil nur am fehlzünden war und gar nicht gelaufen ist (Umtausch wurde dann übrigens vom Händler abgelehnt, da sie keinen Schaden am Sensor feststellen konnten).

Hast du dir die Längsträger hinter dem Vorderrad gut angeschaut?

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:48

Ok... Das ist das Ding... Habe ihn noch gar nicht gesehen. Steht recht weit weg so dass ich ihn wenn es sich lohnen soll auch gleich mit nem hänger mitnehmen müsste

wieso hast du denn überhaupt interesse an dem wagen? ist er besonders günstig ? oder ist die karosse in einem extrem guten zustand ? wenn er weit weg steht UND nicht anspringt ist es ja erstmal kein auto, für welches man gerne eine kaufabsicht entwickelt?

gruß

daniel

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:05

Er ist recht günstig und optisch in einem guten Zustand. Suche für ein geringes Budget einen Mx5 und der hat erst 124000 gelaufen und sieht für mein preisbudget sehr gut aus. Und wenn es nachher nur eine Kleinigkeit ist bin ich glücklich :D

Hallo Julian,

ein MX5 kann mit einer defekten Kopfdichtung noch laufen, muss aber nicht.

Unser NA ( Motortechnisch fast identisch mit NB ) hatte durch überhitzung ein ZKD Problem.

Am Tag, nach dem abkühlen, lief er noch - zwei Tage später spranfg er nicht mehr an.

Ich würde zusehen, das ich einen Kompressionsprüfer geliehen bekomme und dan dem Motor mal ein wenig auf den Zahn fühlen. Kompression messen ist ja relativ einfach.

Alle Pötte gleichen Druck = schonmal ein gutes Ergebnis.

Welchen Druck die Pötte haben sollten kann man Dir hier im Forum bestimmt erklären.

ZKD tauschen ist kein Hexenwerk, allerdings besteht eine Gefahr, das der Motor zum Ölfresser wird - warum auch immer.

Wenn die Kerzen dann raus sind, kannst Du auch gleich den Zünfunken checken, also ob er vorhanden ist.

Ebenso sieht man dann ja auch ob die Kerzen Sprit bekommen ( Nass ).

Zum Rost kann ich nicht viel beitragen, wir haben ja den NA.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:20

Kompressionstester habe ich.

Ich dachte evtl habt ihr noch ein paar Tipps bzgl der üblichen verdächtigen in so nem Fall.

 

Danke auf jedenfall für die Hinweise ich werd ihn mir anschauen müssen um zu sehen ob es passt

Themenstarteram 11. März 2020 um 7:28

Nochmal ein Nachtrag.. Er hat wohl beim Fahren kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Springt seither nicht mehr an. Ohne fehlzündungen und ohne Vorankündigung und ohne wasser/Öl problem.

Das hört sich für mich stark nach benzinpumpe bzw Relais an? Ist das ein bekanntes Problem?

 

Der Verkäufer meinte "der Motor dreht zu leicht"...ein so plötzlicher kompressionsverlust wäre doch noch anders spürbar oder? Und kopf dichtung würde ich in dem Fall ausschließen

Ich tippe, Zahnriemen gerissen.

zahnriemen könnte tatsächlich sein, das ist super leicht herauszufinden. kann der verkäufer vielleicht ein video machen, wenn er versucht ihn zu starten ? ein motor mit gerissenem zahriemen dreht frei da er keine kompression mehr hat. das hört man direkt beim anlassen (also wenn der anlasser den motor dreht).

ansonsten kannst wenn du vor ort bist auch einfach mal den öldeckel aufdrehen und von oben auf die nockenwelle schauen. wenn der zahnriemen gerissen ist dreht sich die nockenwelle nicht mehr beim start versuch.

Themenstarteram 11. März 2020 um 13:47

Er meint zahnriemen ist drauf..

am 13. März 2020 um 18:01

Kompression prüfen. Ist diese Ok dann

Kerzen anschauen. Sind sie trocken oder feucht???

Bei trocken Kerzen die Spritpumpe überprüfen.

Evtl.Sicherung defekt???

Leitung bis zum Tank alles OK???

Sind die Kerzen feucht die Zündung vornehmen.

Die Spulen werden gerne kaputt wenn zu lange mit unrundem Motorlauf mit Fehlzündungen gefahren wird.

Liegt an den Zündkabeln die bei dem Modell Verschleißteil sind.

Themenstarteram 14. März 2020 um 7:05

Die ganzen Details hätte ich getestet :D leider war er mir durch Entfernung und das Risiko dann doch zu teuer.. Aber ich finde bestimmt noch einen! :D danke für eure tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kauf eines Mx5 nb welcher nicht anspringt