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Kauf eines neuen Autos (Ford Focus?)
Ich plane den Kauf eines neuen Ford Focuses bzw. ich stehe kurz davor.
Über einige Features bin ich mir aber noch nicht im klaren bzw. weiß nicht, ob ich sie brauche und/oder ob sie sinnvoll sind.
Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch bei meiner Entscheidung helfen.
1. Was ist der Unterschied zwischen einer Zentral- und einer Zentral-Doppelverriegelung?
2. Was bringen adaptiv mitlenkende Scheinwerfer?
3. Beheizbare Frontscheibe: Stören die Hitzestreifen das Blickfeld?
4. Sony mp3 Audioradio. Wie ist es? Lassen sich andere Radios gut nachrüsten?
5. Ausstattung Sport oder Titanium? Hat jemand Bilder vom Cockpit beider versionen?
6. Wie sieht es mit der Teillederpolsterung aus? Wie ist die Optik
Punkte 4 bis 6 sind wohl sehr Focus spezifisch aber alles andere ist wohl auch allgemeingültig.
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19 Antworten
1. Bei einer Doppelverriegelung wird auch "von innen" geschlossen, d.h. dass auch ein Insasse die Tür nicht aufmachen kann bzw. wenn ein Dieb die Scheibe einschlägt und die Tür aufmachen will soll es als Diebstahlschutz gelten.
2. Adaptvi mitlenkende Scheinwerfer gehen mit der Lenkradbewegung mit, d.h. wenn man in eine Kurve fährt, dann gehen die Scheinwerfer mit, es wird der Gegenverkehr weniger geblendet und Du siehst den Fahrbahnrand besser. Eine echt gute Sache, finde ich.
3. Ich glaube nicht, dass es wie bei der Heckscheibe "Hitzestreifen" sind, sondern wie ich es bisher kenne, einige "Heizpunkte" rundum am Rand der Scheibe. Sie wird dann zur Scheibenmitte hin aufgetaut. Wie ich es bisher gesehen habe, stören die überhaupt nicht.
4. Gibt´s hier nen anderen Thread dazu (musste mal suchen), die meisten loben das Sony-Radio, habe es mir auch dazubestellt
5. und 6. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
Gruß, rob
Zitat:
Original geschrieben von beiderarbeit
3. Ich glaube nicht, dass es wie bei der Heckscheibe "Hitzestreifen" sind, sondern wie ich es bisher kenne, einige "Heizpunkte" rundum am Rand der Scheibe. Sie wird dann zur Scheibenmitte hin aufgetaut. Wie ich es bisher gesehen habe, stören die überhaupt nicht.
Gruß, rob
Es sind dünne Streifen, welche von oben nach unten verlaufen.
Meiner Meinung nach stören sie nicht, da man sie nur aus einem bestimmten Winkel sieht.
Würde ich auf jedem Fall nehmen.
Gruß
hallo,
meinem vorredner kann ich nur zustimmen. allerdings würde ich mich genau erkundigen ob es mitlenkende scheinwerfer auch mit xenon gibt!! manche hersteller bieten diese scheinwerfer nicht in verbindung mit xenon an!! ansonsten würde ich jederzeit wieder xenon nehmen. beheizbare frontscheibe ist sinnvoll und die heizdrähte sind viel enger gelegt als die der heckscheibe und sind nur bei genauerem hinsehen sichtbar. beim fahren sind diese nicht zu sehen und stören somit nicht.
von der teilleder ausstattung habe ich nur gehört das es sein kann das sich im laufe der zeit falten bilden können (ich kenn es allerdings nur vom hören) bei teilledersitzen auf jeden fall die sitzheizung nicht vergessen. bei der ausstattung vermute ich das der sport ein härteres fahrwerk besitzt.
Kann mich auch nur anschließen!
Die Heizdrähte stören nicht (nur bei sehr genauem hingucken) Die Drähte sind feiner/dünner und näher beisammen.
Beim Teilleder kann ich nur meine Meinung wieder geben. Entweder ganz oder gar nicht
Kann entweder Vollleder empfehlen oder halt Stoffsitze, gut u. U. ist Teilleder auch nicht zu verachten aber ich achte da schon mehr auf Vollleder, hier meine Platzierung (sortiert nach persönlicher Beliebtheit)
1. Vollleder
2. Teilleder
3. Stoff
Xenon kann ich auch nur empfehlen. Klares Licht und entspanntere Fahrt und der Optik wegen
Erstmal danke für eure Antworten aber ich hoffe, es kommen noch weitere.
Und Fotos wären natürlich auch gern gesehen.
@Mr Focus
Mitlenkende Scheinwerfer gibt es NICHT in Verbindung mit Xenon. Xenon sind mir aber ehrlichgesagt zu teuer. Hatte noch nie welche und weiß nicht ob ich die unbedingt brauch.
Die Sportausstattung interessiert mich eher wegen der abgedunkelten Scheinwerfer (sieht besser aus) und des günstigeren Preises. Die Titanium hat standardmäßig die bessere Ausstattung aber eben auch Sachen, die lediglich "Nice to have" sind. Mir würde eine Klimaanlage reichen Weiß nicht ob es eine Klimaautomatik sein muß. usw.
Das mit der Teillederpolsterung hört sich ja nicht so toll an.
Also ich würd mit Xenon nehmen. Da hast du die 2,5 fache Ausleuchtung der Straße gegenüber Halogen. Gerade bei regnerischem Wetter merkst du deutlich den Unterschied. Ich hab mir in meinem Focus 1 Xenon nachgerüstet und möcht es nicht mehr missen. Und ich persönlich würde auch lieber die Klimaautomatik bevorzugen. Da kannst du Fahrer und Beifahrerseite seperat einstellen.
Ich muß nochmal nerven:
Wie ist denn der 100PS Motor im Vergleich zum 115PS?
Rechtfertigt sich der Aufpreis um knapp tausend Euro?
Mir geht es eher um Laufruhe etc. nicht um Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Vor allem was bedeutet Duratec Ti VCT?
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch den Vorgänger FOCUS SPORT TDCI mit 116 PS.
War damals eine Sonderedition mit Teilleder etc.
Die Teilledersitze würde ich sofort wieder nehmen ... finde ich angenehmer als Vollleder. Allerdings sollte man die Sitzheizung mitnehmen.
Beheizte Windschutzscheibe ist SEHR empfehlenswert und die Heizdrähte stören gar nicht - man nimmt sie nur bei ganz unglücklichem Lichteinfall wirklich war.
Ich habe nur Klima - empfehle aber die automatische Regelung!!!
Zum Radion kann ich nix sagen.
Bei den Scheinwerfern würde ich auf jeden Fall wieder zu Xenon greifen - wenn man das einmal hatte, will man nie mehr darauf verzichten. Viel entspannteres Fahren im Dunkeln!
Ich habe mir nun einen Mondeo Titanium bestellt - der hat fast alles serienmäßig, was ich wollte. Was ich zusätzlich geordert habe sind die 18"-Bereifung, DVD-Navi, klimatisierte Sitze und das Technikpaket.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hi
Ich habe in meinem "pivaten" Focus Xenon
und es ist der Wahnsinn!! Ich hätte es nicht
gedacht dass der Unterschied so enorm ist!!
Wenn ich vom Fofo in meine Firmenkarre
(Bora) mit normalen Licht wechsle denke
ich dass ich noch Kerzen vorne drin habe
wie vor 100 Jahren!!
Echt Krass!!
Mack
Hier scheinen ja alle begeistert von Xenon zu sein. Mmmhhh...
Also nochmals die Frage: Rechtfertigt der 115PS Motor den Aufpreis? Ist er laufruhiger?
Momentan fahre ich einen 104 PS BMW compact und rein von den Daten her müsste mir auch der 100 PS Focus reichen. Dann könnte ich mir auch überlegen, für das "gesparte" Geld XENON-Scheinwerfer zu holen. Für beides zusammen reicht die Kohle aber nicht bzw. bin nicht bereit soviel auszugeben. Wollte nicht mehr als 20k ausgeben und bin schon bei knapp 22k!
Hi,
-vergiss die mitlenkenden Scheinwerfer und nimm Xenon,
die Lichtausbeute bei Xenon ist um ein vielfaches besser,
-die Teilledersitze in meinem Focus werfen keine Falten, aber ohne Pflege geht das nicht lange gut, ist eben ein Naturprodukt
die Sportsitze im "alten" FocusSport TDCi sind um längen besser als das Gestühl im neuen Sport
die Titanium-Sitze sehen optisch genauso aus wie meine Sitze, wären daher meine Empfehlung wenn sie es denn wirklich sind
-heizbare WSS habe ich auch, sollte keine überdachte Parkmöglichkeit vorhanden sein, sogar sehr empfehlenswert
So nach 3-4 Jahren fällt aber oftmals der ein oder andere Heizdraht aus , unser 2001er Fiesta fängt da gerade mit an, unser 1994 Fiesta hatte nach 9 Jahren nur noch 50% der ursprünglichen Heizfläche
- die Klimaanlage tut es sicherlich auch, komfortabler ist natürlich die Automatik, im C-Max meiner Eltern nervt diese jedoch mit diversen Geräuschen wenn sie so vor sich hinregelt
Ist mir schon in einigen Mäxchen aufgefallen
- 100PS sind absolutes Minimum , der 115PS Motor wird eher weniger verbrauchen, da er sich weniger anstrengen muss die Fuhre voranzubringen
Die 1.6er sind recht leise und laufruhig, da tut sich nichts zwischen den beiden
-„Ti-VCT“ steht für „Twin independent Variable Cam Timing”. Das heißt vereinfacht: Die variable Ventilsteuerung arbeitet mit zwei Nockenwellen, die stufenlos verstellt werden. Das passiert je nach Gaspedalstellung und Drehzahl und optimiert die Werte.
Oder noch einfacher, mehr Leistung bei weniger Verbrauch
- andere Radios lassen sich natürlich nachrüsten, aber speziell das Sony ist derzeit eines der besten Ab-Werk-Radios die ich kenne, klanglich 1a, wer keine rollende Disco braucht, ist damit ausreichend bedient
leider gibts oder gabs einige Software-Probleme
Lautsprecher sind ab Werk nicht verbaut, wenn kein Radio mitbestellt wird, Kabel liegen in den Türen
-Bei der Doppelverriegelung lässt sich der Wagen, wenn er verschlossen wurde, von innen nicht mehr öffnen, also Scheibe einschlagen und Tür auf um den Wagen auszuräumen geht nicht, da muss man schon durchs Fenster klettern
Ahhh... und wieder bin ich etwas schlauer. Hatte die Doppel-Verriegelung schon fast wieder von meiner Ausstattungsvariante entfernt. Dachte: Was für ein Blödsinn. Ich fahre ja nicht in solchen Ghettos rum, in denen man beim Diebstahl aus dem Wagen gezerrt wird. So macht es natürlich eher Sinn. Um an Gegenstände im Fahrzeug zu kommen, muß der Dieb sich erstmal verrenken und ins Fenster hängen. Ist vielleicht nicht der perfekte Schutz aber der ein oder andere Gelegenheits-Schurke könnte selbst von diesem simplen Schutz abgehalten werden (Fenster eingeschlagen, Tür versucht aufzumachen, geht nicht, Scheiße... Panik, weg). Bei nichtmal 100 Euro wäre das sogar ne Überlegung wert.
Teilleder habe ich inzwischen ad acta gelegt. Bin aber immernoch nicht sicher, ob ich auf 15 PS verzichten und den "schlechteren" Motor nehmen soll oder ob die erhöhte Lichtstärke bei Nacht eher verzichtbar ist. Oder auf beides Verzichten und ein halbes Jahr an Raten gespart!
Wird Zeit das ich im Lotto gewinne!
im Zweifel lieber auf 15 PS verzichten und Xenon nehmen.
Habe selber Xenon im C-Max und kann es immer nicht glauben ... der Wahnsinn und das Sicherheits-Feature schlechthin.
(Bi-Xenon, Fernscheinwerfer sind wie Flutlicht beim Kreisliga-Kick)
hallo raumich,
ich kann dir das xenon nur empfehlen, weil wenn du es nicht nimmst und später bei jemandem mit xenon mitfährst wirst du es bereuen.
bei der motorleistung kann ich auch nur sagen nimm den 115er ( durchzug und laufruhe ). beim diesel würde ich jederzeit wieder die motorvorwärmung nehmen da du sonst im winter nur langsam an warmluft kommst. alles ist eben nur eine frage des preises. ich hab traktionskontrolle,sitzheizung, standheizung und klimaautomatik ebenfalls mitbestellt und möchte nichts mehr vermissen.