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Kauf eines neuen CTR gut oder schlecht
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, daß Einige Erfahrungen mit dem CTR gemacht haben und mir vieleicht bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Ich fahre im moment den Fiat Coupe 16v Turbo und wollte mir was neueres kaufen und so mich für den CTR entschieden oder besser gesagt vorgenommen in zu kaufen. Das aber was ich hier so gelesen habe hört sich ja überhaupt nicht gut an. Massive Probleme mit dem Rost, Spaltmaße nicht in Ordnung, Gangwechselprobleme, schlechte Anbringung der Schweller, teilweise auch ein sehr hoher Spritverbrauch irgend was mit 16-20Lit., Amaturenbrett mit abprögelten Farbe was dann erneuert werden musste und so weiter und so weiter.
Na ja ich wollte eigentlich ein Auto kaufen das ein bischen jünger ist damit ich eben von diesen Problemen die von elteren Autos eher üblich sind weg komme und natürlich auf mein Fahrspas nicht verzichten muss.
Da scheint ja mein Fiat noch besser zu sein. Geht zwar nicht so gut aber die Probleme genne ich nicht.
Na ja kurz um was rattet ihr mir, soll ich es wagen oder lieber nicht nach was anderes ausschau halten??!! Ist es so ein Auto wo man zB. 13000€ bezahlt (ich wollte einen gebrauchten holen Bj: 2002/2003 mit so 50000-70000Km) und noch 5000€ angespart haben muss weil jede Woche was kommt oder wird wieder heisser gegesen wie gekocht??
Ich möchte wirklich euere erhliche Meinung, ich Zähle auf euch und euere kompentenz was die Antworten betrifft. Na ja ich bin leider kein Geldiger müsst ihr wissen aus dem Grund muss ich ganz genau achten für was ich mein hart angespartes Geld ausgebe.
Danke euch im voraus
Grüße aus München
NIKO
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99 Antworten
Die meisten Sachen die du da stehen hast sind bei meinem CTR nicht der Fall.
Aber es gibt viel knarzen von überall.
Eins macht aber bei keinem Probs: Der Motor... der ist top in Ordnung
Was den Gangwechsel angeht. Das ist der 2te Gang und ist durch die synchronisation zurückzuführen. Meist trifft dieses Problem nur auf wenn der Motor kalt ist.
16-20 Liter bei Vollgas, das geht doch
ich habe den CTR schon auf 7,5 Liter gefahren, aber durchschnitt bei etwa 8-9 Liter.
noch zuviel zu schreiben, aber ich bin bestimmt nicht der einzige der Antwortet
Meiner hat mich in dem Jahr wo ich ihn jetzt habe (ist aber 2 Jahre alt)
0 Cent an Reperaturen gekostet bzw. hatte er überhaupt keine.
Rost? Selbst anch Demontage der Stoßstange hab ich keinen gefunden.
Interieur bröckelt auch nicht, ist aber recht kratzempfindlich.
Gangwechselprobleme wenn das Öl kalt ist, halte ich für ganz normal, eigentlich ists ja kein Problem, sondern geht halt etwas schwerer.
Spaltmaße sind auch alle in Ordnung, einzig die Motorhaube sitzt ein wenig schief, das war allerdings meine Schuld. *g*
16-20Liter Spritverbrauch stellen wohl kein Problem dar.
Im Alltag fahre ich um die 10l, geht aber noch weniger, nur will man halt nicht.
Meine Mutter hatte mal einen Punto, war recht platzsparend, da er eigentlich ausschließlich in der Werkstatt war.
Probleme kann man bei jedem Auto bekommen.
Neulich ist einem beim Anbremsen einer Kreuzung der linke Scheinwerfer aus dem Porsche Cayenne Turbo geflogen,
da soll noch jemand über Honda meckern.
kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.. der innen raum ist nur kratzempfindlich usw... aber von den du die oben genannt Sachen hast niko70, hab ich noch nie von gehört.. wie z.b. das was wegbrökelt... das hat dir wohl ein Hondahasser erzählt
Also ich will mir wie gesagt den 2002 mit 50000-70000Km kaufen meint ihr das es bei der Km-Zahl es Probleme geben könnte??fahren welche von euch CTRs 2002 Bj??? weil es gab ja eine kleine Änderung aber ich weiss nicht ab wann 2004??vorher oder danach??? wie ist den der wirkliche Stadtverbrauch?? weil angegeben ist er mit 12,3Liter ist es mehr?? oder kann man auch mit weniger fahren?? weil die Werte weichen ja von den Werksangaben ja wie üblich ab und das manchmal ganz schön viel!!
Wie gesagt 10l im Alltag, ich fahre wenig Autobahn, viel Landstraße und auch ne Menge Berufsverkehr.
Nicht zu vernachlässigen sind die Versicherung und die Kosten für Reifen, Bremsen...
Ich hoffe du hast dich da schon informiert?!
Als Ex-CTR-Fahrer kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
Ich bin ihn 2 3/4 Jahre lang gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, ist Sommer wie Winter perfekt gelaufen, keine Panne, NIX.
Klar, Knarzgeräusche hat man beim CTR schon aber die halten sich in Grenzen.
Der Verbrauch hängt vom Gasfuss ab, so im Schnitt waren es bei mir zwischen 10 und 11 Liter.
Die Inspektionen waren recht teuer (die kleine lag bei 200, die große bei 400 Euro und die sind im jährlichen Wechsel fällig) und die Versicherung langt auch ganz gut zu (40% Haftpflicht sowie 55% Vollkasko waren knapp 1200 Euro/Jahr.
Ich denk man kann Glück oder auch Pech haben (in Bezug auf die Wehwehchen wie das knarzende Lenkrad und die anderen Kleinkrustsachen) aber die WICHTIGEN Sachen, Getriebe und Motor, sind fast unkaputtbar.
Wenn ich wieder nen sportlichen Kompakten kaufen würde, würde meine Wahl wieder auf den CTR fallen, keine Frage.
Was soll denn die Frage? denkst du in einem Hondaforum wird dir jemand von einem Honda abraten?
Tobi:bist Du Deinen nun doch an den Franzosen los geworden?
niko70: Man kann mit dem CTR Glück und Pech haben. Die von Dir aufgezählten "Mängel" waren Einzefälle bzw. mir nicht bekannt (abbröckelnde Verkleidung). Mit dem 2. Gang und Knarzen wurde ja schon gesagt.
Ansonsten ist zu sagen, dass es sich wie bei Honda üblich um ein recht ausgewachsenes Auto handelt, welches eigentlich keine direkte Schwachstelle oder Problemzone hat.
Der verschleiß von Reifen (ca. 130€ pro Stück) und Bremsen liegen halt in Deiner Hand.
Zum Verbrauch, es sind auch 20 Liter drin, dann allerdings hattes Du so viel Spaß, das es Dir egal ist
Ich habe im reinen Stadtverkehr und bissi Landstraße einen Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter. Wenn man ruhig üder Landstraßen und Autobahnen fährt sind auch die angesprochenen 8 Liter drin.
Wie bei jedem Auto gillt, Probefahren, 2-3 Nächte drüber schlafen (im Falle des CTR ehr 2-3 Minuten ) und dann entscheiden.
Was noch wichtig ist, die Versicherungseinstufung ist recht heftig, am besten Du rechnest Dir das mal den diversen Online Diensten aus (2131 und 349 sind die Zahlen die Du brauchst).
Der Morn
Nach jetzt 57000 km bis auf die üblichen Geräusche keinerlei Probleme. Motor; Getriebe; Fahrwerk etc. alles tiptop.
- Inspektionen bei mitgebrachten Öl bisher 100€ und 200€.
- Versicherung mit 40%HF / 45%VK ca. 950€/Jahr.
- Winterreifen mit 205er V Bereifung und 17 Zoll Felgen 1100€ (geht aber auch günstiger).
100%ige Kaufempfehlung!
nein v70r aber ich denke die Jungs hier können mir am besten sagen was mir mit dem Auto erwartet und ob Reparaturanfälligkeiten bestehen und so weiter und mir diese Antworten zu holen werde ich bestimmt nicht ein Golf-Fahrer oder so fragen oder?? was meinst du??
und ich zähle natürlich auf die Ehrlichkeit der Jungs, wir müssen ja schließlich zusammen halten
gratulation die hast greade alle probleme die hier im forum im laufe von 4 jahren aufgetreten sind aufgezählt.
ich möchte diese mal als einzelfälle bezeichnen.
und immer dran denken wer keine Probleme hat braucht keine hilfe also schau mal wie viele hier nen ctr fahren udn wie viele davon probleme haben. wobei das meiste nicht wirklich probleme sind sondern eher bagatellsachen hier mal ein bischen lack weg oder ein klappern. ich hab hier seit ich hier dabei bin noch nicht gelesen das einem die karre einfach stehengeblieben ist und er in die werkstatt geschleppt werden musste, oder das des auto morgens einfach nicht mehr angesprungen ist.
Zitat:
Original geschrieben von niko70
nein v70r aber ich denke die Jungs hier können mir am besten sagen was mir mit dem Auto erwartet und ob Reparaturanfälligkeiten bestehen und so weiter und mir diese Antworten zu holen werde ich bestimmt nicht ein Golf-Fahrer oder so fragen oder?? was meinst du??
und ich zähle natürlich auf die Ehrlichkeit der Jungs, wir müssen ja schließlich zusammen halten
Meine ehrliche Meinung? Es gibt welche, die mussten sehr lange für ihren CTR arbeiten nun aber trotzdem merken, dass ein CTR keine eierlegende Wollmilchsau ist, welche die den CTR als erstes Auto überhaupt haben, dann gibt es die, die gerne was anderes hätten, sich aber nur ein CTR leisten können und natürlich die, deren Traumauto CTR heisst und die sehr zufrieden sind. Alle werden sie dir sagen, dass der CTR spitze ist und es nichts besseres gibt. Die Letzte Gruppe aus überzeugung, alle anderen, weil sie keinen Fehlkauf eingestehen wollen oder es schlicht und einfach nicht besser wissen. Darum: Scheiss drauf...
Also ich liebe meinen CTR. Ist echt ein super-Alltagswagen und trotzdem macht er auf der Nordschleife eine gute Figur.
So ein guter Kompromiss gelingt sonst nur einem M3 (meine Meinung).
Und die ist objektiv, weil ich mir nach einem 350z wieder einen (den 2.) CTR gekauft habe.
Da ich aber immer Neuwagen kaufe und die selten länger als 1,5 Jahre fahre kann nicht nichts über Langzeitprobleme sagen. Nur so viel: mein erster CTR hat in 55TKM in 15Monaten keinerlei!!! Probleme gemacht. Nichts.
Den bin ich aber auch noch nicht so hart gefahren (viel Rennstrecke) wie den Neuen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von V70R
Meine ehrliche Meinung? Es gibt welche, die mussten sehr lange für ihren CTR arbeiten nun aber trotzdem merken, dass ein CTR keine eierlegende Wollmilchsau ist, welche die den CTR als erstes Auto überhaupt haben, dann gibt es die, die gerne was anderes hätten, sich aber nur ein CTR leisten können und natürlich die, deren Traumauto CTR heisst und die sehr zufrieden sind. Alle werden sie dir sagen, dass der CTR spitze ist und es nichts besseres gibt. Die Letzte Gruppe aus überzeugung, alle anderen, weil sie keinen Fehlkauf eingestehen wollen oder es schlicht und einfach nicht besser wissen. Darum: Scheiss drauf...
na ja wenn es so ist warum bist du den noch in diesem Forum aktiv und wie ist denn schließlich deine ehrliche Meinung über das Auto?? du redest viel aber eine konkrete Antwort kannst du mir auch nicht geben.
Und so ist es auch nicht wie du sagst, es gibt durchaus Leute die ehrlich ihre Meinung sagen was die Autos betrifft und nicht sich selber verarschen indem sie sagen, ja natürlich super super Auto.
Ich bin bei einigen Foren dabei und es werden immer die Probleme angesprochen.