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Kauf eines neuen Kia Ceed (EU Fahrzeug, 1.0 vs 1.5)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. September 2023 um 11:07

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines für den polnischen Markt gedachten Kia Ceed und habe zwei Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

1.) Reicht der 1.0 Motor aus? Ich bin den bereits gefahren und von der Leistung reicht er für mich aus. Ein Bekannter von mir (der Mechaniker ist) wies mich aber drauf auf, dass es für diesen Motor noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt und aufgrund des 3-Zylinder er eher nicht davon ausgeht, dass das Auto bis 200.000km schafft.

Im Internet schneiden sich die Geister zu dem Thema. Die Einen sagen, dass 3-Zylinder in den Autos sehr lange schon existieren und bei entsprechender Pflege man an sowas nicht denken sollte, da die Laufzeit ähnlich wie bei stärkeren Motoren ausfallen dürfte. Die anderen behaupten, dass solche Motoren eher nicht für Langstrecken gedacht ist und schneller platt gehen. Was stimmt hier nun? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte?

2.) Was ist der Unterschied zwischen dem Kia Ceed für den polnischen Markt und den Kia Ceed, den man hier bekommt? Der Händler hat mir keine Angaben machen können (!) und der Einzige mir erkennbare Unterschied ist, dass das Bildschirm im Auto etwas kleiner ausfällt (Ausstattung: Silver).

Vielleicht verwende ich Google falsch, aber wo könnte ich diese Information dann bekommen? Weiss jemand hier vielleicht Bescheid?

Bedanke mich in voraus ehrlich für alle Antworten!

LG

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23 Antworten

Nur Motor 1.5 !!!!!!!!

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:44

Warum? Viel schlechtes über den 1.0 Motor hab ich bisher nicht gelesen…

Ich habe 1.4, ich weiß was ich schreibe.

Entscheidend ist doch, dass der Motor Dir ausreicht

Über die Haltbarkeit würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. 3 Zylinder sind inzwischen bei allen Herstellern etabliert.

Die Ausstattungsumfänge bei EU Fahrzeugen können sich von für den deutschen Markt produzierten Autos unterscheiden

Die Unterschiede kannst Du nur erkennen, wenn Du die konkrete Ausstattungsübersicht des EU Fahrzeugs ( die muss der Händler ja haben) mit den deutschen Ausführungen ( Internet ) vergleichen

Oder einfach gleich ein für den deutschen Markt bestimmtes Modell kaufen

Bin auch keiner der sich einen 1,0 R3 kaufen würde weil das nix für mich ist.

Eines ist aber Käse wenn es heißt sie halten nicht lang u.sind unterdimensioniert für ihre Leistung,über den Kia 1,0 hörte ich bisher nix negatives.

Ein negatives Beispiel ist da Ford mit dem 1,0 EB der bis ca.2018 oder teils 2019 gebaut wurde.

Dieser Motor starb meist nur weil jämmerlichst konstruiert bzgl.Kühlkreislauf und Zahnriemen in Öl,beides ne Katstrophe was viele weit vor 100tkm kapitulieren ließ.

Der KKLauf war labil durch billiges Material,der ZR löst sich auf aus verschiedenen Gründen.

All dies sind Fehler die nicht sein müssten wenn es nicht auf den letzten Cent entwickelt worden wäre,es geht auch anders und hat mit R3 nix zu tun selbst.

Wer mehr Leistung möchte muss eher zum 1,5er greifen wo die Literleistung ähnlich ist aber dafür ein rund laufender R4.

Das 'rund laufen' ist auch -eben wegen der unregelmäßigen Zündabstände pro Umdrehung- genau der Grund, weshalb ich keinen Dreizylinder kaufen würde. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller mit ihre Fünfzylinder wieder aufgegeben, Volvo ist einer der wenigen, der da gute Erfolge erzielt. Selbst Audi hat das wieder verworfen.

Und dass die Dreizylinder immer als besonders sparsam beworben werden, ist ja nun schon von vielen Testern als reiner Werbegag bezeichnet worden. Nur bei ähnlich unsinnigen Fahrzyklen und Lastbereichen, wie schon NEFZ versucht hat hinzulügen. Im normalen Betrieb schlucken sie genauso viel, wie ein Vierzylinder, oder sogar nicht ein Schlückchen mehr, weil ihnen eben ein Zylinder beim Antrieb fehlt.

Hatte seinerzeit auch nach einem 1.0 Xceed Ausschau gehalten. Hatte ihn auch Probe gefahren. Am Ende ist es der 1.5 geworden. War eher verfügbar. Habe es nicht bereut. Läuft mega und ist sparsam wie Sau. (5,2 Liter Durchschnitt nach 14000 km) Der 1.0 ist trotzdem solide. Läuft seit 2015. Mein Kollege hat einen. Er kommt aber nicht unter 6 Liter.

Unter 6l ist mit nem.Benziner eh Käse,das ist unter Alltagsbedingungen ne möglich wenn normal gefahren wird und nicht geschlichen.

Hab das gen Kroatien erst wieder erlebt wenn über die Pässe 30 gefahren wird u.runterzu nur gerollt wird,hatte ich erst wieder am Plöckenpass erlebt u.da noch 3 dazwischen waren ging kein Weg dran vorbei leider.

Solche Schleicher sorgen zwar für wenig Verbrauch teils aber auch für ne Schlange hinter sich.

@Focus 115 Danke das du das auch so siehst.

Ich habe mir bei meinen Autos immer Sorgen gemacht das was kaputt ist, weil ich immer 1 l über dem Verbrauch der Leute im Forum war, die einen niedrigeren Verbrauch habe. Jetzt mit meinem 1.5l auch. Unter 6 l bei normaler Fahrt keine Chance. Was aber für einen Benziner immernoch sehr gut ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Dann schaut euch mal beu YouTube die Videos des Kanals "Ecofahrer" an. Alltagsbedingungen in bergiger Umgebung und trotzdem teils sensationelle Verbräuche. Es geht tatsächlich, ohne den Verkehrsfluss dabei zu zu behindern.

Zitat:

@yellist schrieb am 12. September 2023 um 07:05:28 Uhr:

Dann schaut euch mal beu YouTube die Videos des Kanals "Ecofahrer" an. Alltagsbedingungen in bergiger Umgebung und trotzdem teils sensationelle Verbräuche. Es geht tatsächlich, ohne den Verkehrsfluss dabei zu zu behindern.

Selbst bei meinen Fahrten innerhalb der Niederlande bei den erlaubten 100 auf der Autobahn komme ich kaum unter 6l. Sobald noch paar Kilometer außerhalb der Autobahn hinzukommen liegt man auf jeden Fall drüber. Und selbst da hab ich mich schon als Hindernis gesehen. Sie Aussage würde ich doch arg anzweifeln:D

Zum Thema:

Ob dir der kleine Motor ausreicht musst du selbst durch deine ausgiebige Probefahrt herausfinden. Ich denke, wenn man nicht gerade viel Langstrecke fährt, dann passt auch der kleine. Persönlich fahre ich häufig längere Autobahnstrecken, da habe ich doch ganz gerne etwas mehr Leistung zur Verfügung. Macht das einfädeln, Überholen etc etwas entspannter.

Bei normaler Pflege des Dreizylinders kann man aber auch eine normale Lebensdauer erwarten. Meine Frau fährt einen C1 der ersten Generation mit mittlerweile über 200.000km. Bis auf den erhöhten Ölverbrauch ist am Motor selbst noch nichts dran. Da ist eher das drumrum ein Problem.

Einen Dreizylinder hatte ich im Ford Focus, 1.5er 182 PS. Der hat definitiv um Einiges mehr verbraucht als der ProCeed mit 160 PS und hat sich auch rauher angehört. Zum Beschleunigen und dem allgemeinen Fahrverhalten kann ich aber nix negatives sagen, hat etwas besser gezogen als der ProCeed. Hatte aber auch immerhin die 22 PS mehr.

Kommt aber auf die Automarke an, ob sie einen guten Dreizylinder bauen können oder nicht.

Dreh die Klimaanlage voll auf und nimm noch 1-2 Leute mit bei einer Testfahrt und schau dann wie sich der 1.0 fährt.

Ich find den 1.4er schon eher grenzwertig, aber kommt halt drauf an wieviel Geduld man hat.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir auch nicht die meisten Sorgen machen, die Literleistung ist ja ähnlich, aber natürlich wird der kleine Motor eher immer am Limit sein als der "größere".

im Anhang mal der Verbrauch unseres Ceed CD SW Facelift 1.0 T-GDi 100ps Dreizylinders über die letzten 8000km = 5.6 Liter /100km

- ruhige Fahrweise (auf der Bahn auch eher 120 als darüber). Vorrausschauendes Fahren, kein drängeln mit ständigem Bremsen

- die Verbräuche über 6 Liter waren Skiurlaub mit Box und Teils voll besetzt.

- Verbrauch schwankt nicht nur Fahrstrecken edingt weil man nicht immer gleich viel indem tank macht (nach abschalten der Pistole geht durchaus noch einiges Reifen...)

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