- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kauf eines neuen!
Kauf eines neuen!
Hallo Leute,
im moment fahre ich eine passat 35i mit 395.147 km auf der uhr und möchte mir jetzt einen neuen holen. die ausstattung
habe ich mir bei vw schon zusammengestellt aber ich habe eine frage zum motor:
mein passat 35i hat 90ps aus einer 1.8er maschine, ich fahre auch mal zügig auf der bab.
beim aktuellen habe ich 2 motoren ins auge gefasst und zwar den 1.4 tsi mit 122 ps und denn 1.8 tsi mit 160 ps.
reicht der 122 ps? denn mein alter passat hat zwar nur 90 ps ist aber um einiges leichter als der aktuelle oder soll ich gleich
zur 160 ps variante greifen? denn beim 122 ps ist der verbrauch mit 6,6 litern niedrig der 160 ps ist mit 7,6 angegeben
sind die verbrauchswerte mit dem 122 ps motor in der praxis erreichbar denn er muß ja schon nen schweren wagen ziehen.
schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe
Ähnliche Themen
21 Antworten
So hier die ausstattung die ich mir holen werde bis wie gesagt den motor ich habe jetzt mal mit dem 122 ps das auto zusammengestellt:
Modell
Passat Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang Technische Daten anzeigen 25.700,00 €
Außenlackierung
Moccaanthrazit Perleffekt 530,00 €
Innenausstattung
Sitzbezug: Schwarz
Instrumententafel: Schwarz
Teppichboden: Schwarz
Sonderausstattungen
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten Detailinformationen anzeigen 335,00 €
Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor 435,00 €
Milwaukee" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 - Reifen 215/55 R 16 Detailinformationen anzeigen 415,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Holzkranz 585,00 €
Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie "Aluminium gebürstet" 410,00 €
Winterpaket 285,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht Detailinformationen anzeigen 1.270,00 €
"RCD 500 DYNAUDIO Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion Volkswagen Individual 2.145,00 €
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit integrierter Umfeldbeleuchtung 160,00 €
Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse 53,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" 212,00 €
Nebelscheinwerfer 155,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 270,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck 0,00 €
Frontscheibe in Dämmglas 200,00 €
Gesamtpreis 33.160,00 €
Preis in EUR Rate in EUR
am Geld scheints ja nicht wirklich zu hängen, wenn ich mir so die Extras anschau, also ganz klar der 1.8TSI. Die modernen Autos sind einfach schwerer, der 35i Variant TDI, hatten wir früher auch mal, hat glaub ich 1245kg gewogen laut Fahrzeugschein, da ist heutzutage der Golf schon deutlich schwerer.
Die Motoren sind beide relativ neu, also werden die wenige haben und die Verbrauchwerte vom Hersteller sind eh mit vorsicht zu genießen.
Mehr Spaß, vorallem auf AB macht sicher der 1.8TSI.
Für den Preis bekommste sogar einen Highline mit bessere Ausstattung:
Modell
Passat Highline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang
28.400,00 €
Außenlackierung
Moccaanthrazit Perleffekt
530,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
335,00 €
"Milwaukee" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 - Reifen 215/55 R 16
0,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Holzkranz
230,00 €
Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie "Aluminium gebürstet"
0,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
1.270,00 €
"RNS 300", 4 x 20 Watt
1.310,00 €
"Professional"-Paket
520,00 €
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit integrierter Umfeldbeleuchtung
160,00 €
Navigations-CD Deutschland
0,00 €
Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse
53,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
0,00 €
Frontscheibe in Dämmglas
200,00 €
gesamt: 33.008€
du hast recht. wenn ich die selbe ausstattung als highline nehme komme ich nur ca. 1000 € teurer das werde ich auf alle fälle tun
nimm den highline mit dem 1.8TSI, handel bei deinem freundlichen einen guten Preis raus und du bist glücklich.
Für uns stand schon fest das wir den highline nehmen, aber man muss echt aufpassen, welche austattungslinie am ende am besten für einen ist. Comfortline, extra Alus, paar andere extras dann ist schnell der highline die bessere wahl, bei deutlich besserer austattung mit alcantara leder usw..
Hallo,
ich würde dir aufjedenfall zu einer Probefahrt in einem Highline raten! Du solltest mal die Sitze testen. Mein Passat wäre auch ca. 1200€ billiger gewesen, wenn ich ihn als Highline anstatt eines Comfortline genommen hätte. Aber ich kam mit den Sportsitzen überhauptnicht klar und musste somit zum Comfortline greifen, weil die Komfortsitze einfach besser zu meinem Körper ( ) passten.
Also wie gesagt, aufjedenfall Probefahren bzw. Probesitzen...
lg, Peter
@helmut1224,
Variant? Wenn ja, dann denke auch an die Abholung in Emden ( erheblich preiswerter ).
Auch ich hatte mir erst Comfortline ausgesucht. Auch ich (NICHT mein Verkäufer!!) kam dann dahinter, daß die Highline Version (mit sogar besserer Ausstattung) dank der verschiedenen Pakete preisgünstiger kam.
gruss
19FC
@19fc
wird eine limousine das mit der highline steht schon so gut wie fest.
ich muss jetzt noch warten bis mein freundlicher mir einen probewagen mit den beiden tsi´s besorgen kann.
er hat im moment nur den 170ps tdi als variant da und einen mit dem "alten" 1.6er.
erst mal vielen dank für eure hilfe und schnellen antworten.
eine frage hätte ich noch. kann einer von euch ein gutes autohaus im raum frankfurt/main empfehlen?
denn dort wo ich jetzt war habe ich den eindruck das die jungs sich nicht so gut auskennen denn der verkäufer war der
meinung das die tsi´s im passat nicht angeboten werden würden. ich mußte im anhand der vw-seite im netz erstmal das
gegenteil beweisen.
lg, helmut
@helmut1224
395tkm mit dem 1,8i und 90PS sind schon eine klasse Fahrleistung. Der Motor ist/war in der Tat kaum störanfällig. Habe mich auch nur schweren Herzens von ihm getrennt ...
Erfahrungen mit den beiden TSI dürfte hier im Forum so gut wie keiner haben, da diese Motoren beim Passat ganz neu sind.
Wenn Du mit den Fahrleistungen des alten 1,8i zufrieden warst, wird Dir in Zukunft der 1,4 TSI mit Sicherheit reichen. Bisher war - mit Blick auf die Fahrleistungen - der 1,6 FSI, den es nicht mehr zu kaufen gibt, das Pendant zum 1,8i. Das Drehmoment des kleinen TSI liegt bei 200 NM und damit gut 60 NM über dem Wert Deines alten Wagens. Der aktuelle 3c wiegt gut 350 KG mehr als der 35i, insofern kommt das schon - mit leichten Vorteilen für den TSI - hin. Bist Du häufig auf BAB oder Landstraßen unterwegs, kommt natürlich (hängt von Deinem Fahrstiel ab) auch der große TSI in Frage. Zum unaufdringlichen Vorankommen wird sicherlich der 1,4 TSI eine gute Wahl sein. Ansonsten hast Du eine prima Ausstattung konfiguriert.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, empfehle ich Dir eine vergleichende Probefahrt.
Gruß carbon
@carbonf10
ich habe das glück oder pech morgens um 6.00 uhr mit auf der arbeit anzufangen.
anfahrt einfach 46 km davon 37 km BAB und kein verkehr um die uhrzeit d. h. ich fahre immer konstant 160 km tacho mit
meinem 35i. auch privat überwiegend bab.
Diesel?
@judydt
das würde sich zwar rechnen aber ich möchte keinen diesel (bitte nicht falsch verstehen aber die sind mir gerade bei vw zu laut).
und was anderes als ein vw wollte ich mir nicht holen weil der aktuelle 3c mir von allen autos dieser klasse am besten gefällt
und ich mit vw noch keine probleme hatte was die technik angeht.
beide probefahren dann weißt du was dir liegt und welcher der richtige ist...tendenziell würde ich dir zum großen raten...der wird bei 160 ne ganze ecke leiser sein, bei der geschwindigkeit evtl sogar weniger verbrauchen...einfach testen und dann entscheiden.
gruß
rick
Zitat:
Original geschrieben von carbonF10
Der aktuelle 3c wiegt gut 350 KG mehr als der 35i, insofern kommt das schon - mit leichten Vorteilen für den TSI - hin.
Also mein 35i Facelift (2.0 Variant) wiegt 1260 kg, der 3C als 1.4TSI Variant Comfortline wiegt 1429, also nur 169kg mehr. Der 1.4TSI im 3C sollte sich subjektiv also stärker anfühlen als der 1.8i im 35i (den ich vor meinem 2.0 hatte, war auch ein guter Motor).
Vom (mittlerweile nur noch als Automatik erhältlichen) 1.6FSI im 3C war ich ziemlich entäuscht, subjektiv brummiger/lauter als der 1.6, aber nicht fühlbar kräftiger.
Da der 1.4TSI erst ab KW45 im 3C eingebaut wird, dürfte Probefahrt etwas schwieriger werden, evtl. halt mal bei den größeren Händlern rumtelefonieren. Die kleineren haben den 3C meist nur als Variant.