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Kauf eines neuen TGB Express 125 in England
Hallo,
Ich suche nach einem Transport-Roller 125er und es gibt da anscheinend nur den TGB Express 125. Ich überlege, mir den in London zu kaufen, ich werden nächsten Monat ohnehin mit einem Van in England sein und könnte den auf dem Rückweg mitnehmen.
Ich habe dort ein Angebot über ebay gefunden, für 1500,- Pfund plus Mehrwertsteuer.
http://www.ebay.co.uk/.../eBayISAPI.dll?...
Dieses Angebot gibt es auch im Shop/Homepage des Händlers direkt:
http://www.motorbike-warehouse.co.uk/specialist-scooters.php
Der Preis ist dort 1799,- Pfund inkl. Mwst., das sind umgerechnet ca. 2070,- Euro. Der OTR Preis daneben 100 Pfund mehr ist wohl inkl. Zulassung (On the Road price), das brauche ich für Deutschland nicht, bzw. hier heimische Zulassung, das kostet natürlich auch etwas. Aber angenommen, es wären 1900,- Pfund umgerechnet, das wären dann 2200 Euro brutto.
Er soll als Firmenfahrzeug eingesetzt werden, ich bekäme also eine Nettorechnung auf die 1500 Pfund, und führe dann hier 19% darauf ab, die ich aber dann als Vorsteuer geltend machen kann.
Was meint Ihr, spricht etwas dagegen, den Roller dort in London zu kaufen, er ist dort auf Lager, ich finde in Deutschland im Angebot nur den TGB Express 50, für 2000,- Euro? Ich vermute, ein 125er würde dann in Deutschland wohl vielleicht 2400 bis 2500 kosten, also deutlich teurer als in England, und auf Bestellung, d.h. wird erst aus Taiwan angeliefert, ist hier nicht auf Lager?
P.S. habe schon alle Eure Beiträge über den TGB Express gelesen, soweit sie über google auffindbar waren. Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Was mir nicht ganz klar ist: Warum ist die Box begrenzt auf 20 kg. Ich sehe das auch bei den Seitenkoffern, die es für Roller gibt: Begrenzung auf 10 kg, jedoch bei den Seitentaschen, die doch in gleicher Höhe angebracht sind, gibt es diese Gewichtsbegrenzungen nicht, als wenn sich das auf die Materialstärke beziehen würde, und nicht auf die Auswirkungen auf den Schwerpunkt, die Fahreigenschaften usw.
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28 Antworten
England ist in der EU ,warum 2x Steuern Bezahlen? du Bezahlst doch in England steuern , je nach Steuersatz ! Anmelden kannste sofort nach dem du in Deutschland bist , wenn papiere alle hast ( die Neuen versteht sich. )
mit dem koffern ist doch klar , topcas drückt das moped hinten runter , also gabel Hoch ,je nach dem was du verstaut hast . seiten koffer immer beide gleich beladen ! mfg
Moin,
die Märchensteuer wurde ja bereits erwähnt.
Dazu kommt noch der Einfuhrzoll 11% und ein neuer Scheinwerfer wegen des asymmetrischen Abblendlichts.
Was Du an Papieren für den deutschen Zoll brauchst kannst Du ja vielleicht vorab schon klären (Dienststellen )
Danke für die Antorten
@Leuchturm86
Das mit der Umsatzsteuer ist mir schon klar, ich brauch die nur einmal zahlen. Ich weiß nicht wie das privat geht, aber als Firma kann man sich in einem anderen EU-Land eine Nettorechnung austellen ausstellen, und dann zahlt man nur die 19% in Deutschland=Einfuhrumsatzsteuer, wobei ich die als Firma wieder als Vorsteuer abziehen kann.
Wegen der Beladung habe ich mir überlegt, daß es günstiger ist, auch vorne beladen, es gibt für den TGB Express ein Korb für vorne, also auch das Gestell, und da kann man vielleicht auch etwas größeres draufmontieren.
@MicSan
Das mit der Zollsteuer 11% ist mir neu, ich dachte, England ist in der EU, da würde kein Zoll anfallen. Das wären dann ja nochmal so 200 Euro dazu. Was ist auch gesehen hab, der Zoll rechnet mit einem Zoll-Kurs, der anders sein kann als der bei Banken.
An das Scheinwerferproblem hatte ich noch nicht gedacht, der muß dann ausgewechselt werden, England ist ja Linksverkehr.
-----
Ich habe heute morgen bei einem Händler vor Ort angerufen und es hat sich herausgestellt, daß der TGB Express 125 nicht nach Deutschland geliefert wird, und daher hier auch nicht käuflich ist. (Hatte mich schon gewundert, daß es keine Angebote gibt.)
Der Händler meinte auch, es könnte Probleme mit der Zulassung geben, aber ich sehe die nicht, denn im Grunde ist der 125 doch baugleich mit dem 50er. Der 50er reicht mir nicht, weil ich gelegentlich eine Überlandtour machen muß, da sind dann 45 km zu wenig.
Aber offenbar ist es so, wer so einen 125er möchte, den gibts in Deutschland nicht. wenn man den hier fahren wollte, dann muß der importiert werden. Werde mich jetzt erstmal genauer erkundigen wegen der Zulassung, und eventuell Kauf in einem Land mit Rechtsverkehr, würde dann das Scheinwerferproblem beheben ohne Umrüstkosten.
Danke für die Tipps, muß mich jetzt erstmal erkundigen, ist doch nicht so einfach, im Ausland so eine Maschine einzukaufen.
Den Express 125 gibts auch in Italien, für neu 2599,-- incl. 21% ital. Mwst
Nur mal so als Anregung...
Da erledigt sich auch das Problem mit Wechselkurs und Linksverkehr....und Italien ist auch immer ne Reise wert
Gruß aus Südtirol
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von carde
...
@MicSan
Das mit der Zollsteuer 11% ist mir neu, ich dachte, England ist in der EU, da würde kein Zoll anfallen. Das wären dann ja nochmal so 200 Euro dazu. Was ist auch gesehen hab, der Zoll rechnet mit einem Zoll-Kurs, der anders sein kann als der bei Banken.
An das Scheinwerferproblem hatte ich noch nicht gedacht, der muß dann ausgewechselt werden, England ist ja Linksverkehr.
...
Stimmt - kein Zoll. Ich hatte die Zahl noch im Kopf, weil in einem anderen Forum jemand aus einem Nicht-EU-Land importieren wollte.
Als Privatperson zahlst Du nur die (MWSt-)Steuern des Landes, in dem Du kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Den Express 125 gibts auch in Italien, für neu 2599,-- incl. 21% ital. Mwst
Nur mal so als Anregung...
Da erledigt sich auch das Problem mit Wechselkurs und Linksverkehr....und Italien ist auch immer ne Reise wert
Gruß aus Südtirol
Sascha
Nicht schlecht, das wären ca 2150,- netto, ganz ok.
Bei der Tour über die Alpen kann man dann gut testen, wie das Gerät bergauf so ist ;-)
Vielleicht gibts vergleichbare Angebote in Belgien oder Holland, liegt für mich am günstigsten.
Aber Italien erinnert mich auch an die Piaggio Liberty als Postversion.
Ist schon besser, das Gewicht zu verteilen. Nichts gegen Pizza, aber der TGB Express hinten die Box voll mit Büchern oder Zeitschriften gepackt, würde gar nicht gehen, und bei schweren Sachen zu 20 kg braucht man nicht so eine große Box.
Ein Händler hat mir die Burgman 125 empfohlen, da wäre unter dem Sitz sehr viel Platz, und man könne da schwere Sachen unterbringen, zusätzlich dann zwei Seitentaschen, das würde auch gehen, nur daß eine Burgman 125 etwas teurer ist.
Eine Piaggio Liberty kommt eher in Frage. Eine neue als Postversion gibt es anscheinend aber nicht, aber man könnte wohl eine normale zurüsten? Einen Gepäckträger hinten habe ich bei ebay oder anderer Marktplatz gesehen für 40 Euro. Weiß aber nicht, wie man so einen Träger anbauen kann, werde ich hier Forum mal nach entsprechenden Themen suchen, und eventuell nochmal nachfragen.
Ich würde auch eine Agility Carry nehmen, wenn es die als 125er Version gäbe, denn da kann man auch viel hinten sowohl vorne zu laden.
Ist ja dann bei dem Express 125 vielleicht auch ein Problem mit Reparatur und Ersatzteilen, wenn der in Deutschland nicht gängig ist.
Da hat jemand eine Burgman AN 400 mit noch zusätzlich mit zwei Seitenkoffern versehen (Spezialkonstruktion):
http://home.arcor.de/an/andy.oldy/umbautenburgis.htm
und hat damit:
Suzuki Topcase-Träger (997SO-15FTR) mit Givi-Koffer E52-maxia, und Seitenkoffer Givi E41-keyless plus Stauraum unter der Sitzbank insgesamt 180 Liter für Gepäck.
Zitat:
Original geschrieben von carde
Hallo,
Ich suche nach einem Transport-Roller 125er und es gibt da anscheinend nur den TGB Express 125.
Transprtroller ?
so wie ich das sehe, ist das ein Serienroller mit nur einem Sitz und mit ´nem Rucksack
eigentlich müßte doch jeder Roller umzurüsten sein
bei meinem Honda SH125 wäre nur das tanken etwas umständlich,
da der Tank unterm Rücksitz platziert ist
So ist es an den Rucksackherstellern zusätzlich zu den Kästen
Adaptersätze für die unterschiedlichen Roller anzubieten
Zitat:
Original geschrieben von carde
Was meint Ihr, spricht etwas dagegen, den Roller dort in London zu kaufen...
Gewährleistung oder evtl. Garantie dann nur in London.
(Es sei denn, der TGB Importeur in GB wäre der gleiche wie in D, dann wäre landesübergreifende Garantie möglich.)
Achte jedenfalls auf eine COC, sonst wird das mit der hiesigen Zulassung mühsam.
Zitat:
Original geschrieben von carde
Hallo,
Ich suche nach einem Transport-Roller 125er ......
.....Er soll als Firmenfahrzeug eingesetzt werden.......
....Was meint Ihr, spricht etwas dagegen, den Roller dort in London zu kaufen, .......
Als Firmenfahrzeug sollte dieses autark und zuverlässig sein !! Was nützt ein "Firmenfahrzeug" das öfters mal 8 Wochen lang in der Inspektion steht, weil irgend ein Teilchen erst von irgend woher aufwändig beschafft werden muss ??
Ich würde beim nächstgelegenen Händler um die Ecke ein "gängiges Fahrzeug" kaufen und dieses umrüsten lassen, wenns auch 300 € mehr kostet !!
Zuverlässige, ständige Einsatzfähigkeit wäre mir lieber als ein paar € billiger ! Zumal sich das Fzg. ja abschreiben lässt !!
....und anstatt auf "Rabatt" würde ich auf "bevorzugte Behandlung" beim Service pochen !!!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von Opa_grufti
Zitat:
Original geschrieben von carde
Hallo,
Ich suche nach einem Transport-Roller 125er und es gibt da anscheinend nur den TGB Express 125.
Transprtroller ?
so wie ich das sehe, ist das ein Serienroller mit nur einem Sitz und mit ´nem Rucksack
eigentlich müßte doch jeder Roller umzurüsten sein
bei meinem Honda SH125 wäre nur das tanken etwas umständlich,
da der Tank unterm Rücksitz platziert ist
So ist es an den Rucksackherstellern zusätzlich zu den Kästen
Adaptersätze für die unterschiedlichen Roller anzubieten
Das stimmt schon, aber der TGB Express ist eine spezielle Variante für Pizzalieferung usw. Für die Box gibt es auch eine Thermoeinlage, und die Möglichkeit, die zu beheizen. Genauso könnte man damit Eis verkaufen, oder Essen auf Rädern und dergleichen. Dafür ist die große Box opitimal, und eine entsprechende Umrüstung würde wohl bei den meisten Maschinen kein so optimales Ergebnis bringen, geht auch z.B. für Apothekenschnelldienst usw., also leichte Ware in Schachteln, wo die 20 kg oder ein bißchen mehr nicht das Problem sind.
Es ist aber kein eigentlicher Transporter, wonach ich suche, dem dem sich schwere Sachen transportieren lassen.
Aber ansonsten finde ich es auch erstaunlich, wie wenig standardmäßige Zurüstmöglichkeiten für die einzelnen Maschinen vorhanden sind. Man findet auch kaum Informationen, wo passen welche Seitentaschen drauf usw. Es gibt immer nur darum, wie sich ein oder zwei Integralhelme verstauen lassen. Verstehe auch nicht, warum diese Top-Case alle Kugelform haben, wo wäre die Schwierigkeit, auch eine ordentliche Klappkiste in ähnlicher Größe wie beim Express, nur eben mit 50 Litern anzubieten, gibt anscheinend keine Nachfrage.
Die Honda SH 125 werde ich mir mal ansehen. Ich suche zunächst was mit großem Staufach unter der Sitzbank, falls der Express TGB jedenfalls mit Importnotwenigkeit nicht in Frage kommt, ich glaub es ist auch besser zu versuchen, einen tieferen Schwerpunkt zu haben, als es bei dem TGB Express möglich sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von carde
Was meint Ihr, spricht etwas dagegen, den Roller dort in London zu kaufen...
Gewährleistung oder evtl. Garantie dann nur in London.
(Es sei denn, der TGB Importeur in GB wäre der gleiche wie in D, dann wäre landesübergreifende Garantie möglich.)
Achte jedenfalls auf eine COC, sonst wird das mit der hiesigen Zulassung mühsam.
Danke für den Tipp, da werde ich mich vorher noch erkundigen, wie es mit der Garantie sein könnte. Ich muß den natürlich hier in eine Werkstatt in der Nähe bringen können. COC hab ich nachgelesen was das ist, dann klappt es mit der Zulassung.
Problem England-Import nicht nur Scheinwerfer, sondern auch Tache, ist ja der Meilen, eventuell auch sonstige Sachen anders, Blinker ok? Würde jedenfalls eine Menge Zusatzkosten machen, wo dann der Gesamtpreis über 3000 rüber kommt, und da gibt es dann vielleicht schon bessere Alternativen, einen "normalen" Roller umzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von carde
Hallo,
Ich suche nach einem Transport-Roller 125er ......
.....Er soll als Firmenfahrzeug eingesetzt werden.......
....Was meint Ihr, spricht etwas dagegen, den Roller dort in London zu kaufen, .......
Als Firmenfahrzeug sollte dieses autark und zuverlässig sein !! Was nützt ein "Firmenfahrzeug" das öfters mal 8 Wochen lang in der Inspektion steht, weil irgend ein Teilchen erst von irgend woher aufwändig beschafft werden muss ??
Ich würde beim nächstgelegenen Händler um die Ecke ein "gängiges Fahrzeug" kaufen und dieses umrüsten lassen, wenns auch 300 € mehr kostet !!
Zuverlässige, ständige Einsatzfähigkeit wäre mir lieber als ein paar € billiger ! Zumal sich das Fzg. ja abschreiben lässt !!
....und anstatt auf "Rabatt" würde ich auf "bevorzugte Behandlung" beim Service pochen !!!
wölfle
Da ist was dran, es ist besser von einem guten Händler vor Ort zu kaufen. Am besten gefällt mir bisher noch die Burgman 125. Da sind wirklich Staufächer drin, ich hab ein Foto gesehen, das sind so ca. 60 L. Was auch für mich interessant wäre, wenn es ein Gerät gebe, wo man im Tunnel/Durchstieg eine größere Kiste, so ca. 30x40x40 unterbringen könnte, das wären jeweils nur kurze Strecken von der Post oder andere Paketlager zu meinem Warenlager, oder von Haus ins Lager, max. jeweils ca. 5 km.
Liberty Posträder gibt es anscheinend nicht neu zu kaufen. Die haben ja ein verstärktes Fahrgestell, aber vielleicht könnte man auch die Standard Liberty mit den großen Gepäckträgern versehen?
Zitat:
Original geschrieben von carde
Verstehe auch nicht, warum diese Top-Case alle Kugelform haben,
Haben nicht alle. Bei Hepco-Becker und anderen Ausrüster-Profis findest Du Transportboxen für professionelle (Expeditions-) Ansprüche. Zu Profi-Preisen.
Zitat:
Die Honda SH 125 werde ich mir mal ansehen. Ich suche zunächst was mit großem Staufach unter der Sitzbank...
Dann brauchst Du Dir den SH nicht ansehen. Große Räder brauchen viel Platz, dann ist eben weniger Platz für Füße und Helmfach übrig.