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kauf eines Opel Omega
hi leute,
bin nun neu hier im Opel forum und war vorher bei Volvo. Da mein V40 vor kurzem einen Unfall hatte und nun ein Totalschaden ist, habe ich mich nach einigen anderen Auto´s umgeschaut.
Da in meiner Familie früher schonmal ein Omega vorhanden war, entschied ich mich diesmal für für einen omega von der 2000er serie. Ich war etwa 2 Wochen lang auf der suche und habe nun einen etwas genauer ins auge gefasst:
Opel Omega B2 Caravan 2.6 V6
Design Edition
Erstzulassung 2001
Laufleistung 122000 Tkm
3 Vorbesitzer
Leder
Tempomat
BC
Navi
Automatikgetriebe
Klimaautomatik
Xenon
Dieses Fahrzeug habe ich mir bereits angesehen. Optisch macht er einen einigermaßen guten eindruck, bis auf einige Lederteile die etwas verbraucht aussehen. Nach der Starthilfe ging die Zentralverriegelung auf anhieb auf und zu. Desweiteren sprang der motor wunderbar an. Leider konnten wir das besagte Fahrzeug nicht probe fahren, da es samstag war und der händler selbst um 12 uhr feierabend hatte.
Überraschenderweise kam dann folgende aussage: Es ist sich nicht sicher ob der Kilometerstand stimmt da es ihm zu wenig ist... hmm ich darauf auch etwas skeptischer.
Mir kam es dann später doch plausibler vor, da wir unseren alten omega am anfang auch nicht soviel bewegt hatten, da viel kurzstrecke war. Desweiteren gibt es auch viele aus dem selben baujahr die teilweise nicht viel mehr gelaufen sind. Das einzigste was mich wirklich störte war das das Checkheft nur bis 55000Tkm gepflegt ist.... würde für mich bedeuten zahnriemen wechseln, dies wäre noh zu verkraften.
Der Händler meinte das er die Wagen als paket von einem großen autohaus bekommt... klang somit für mich alles plausible. Wir haben vereinbart das ich ihn nur nehme wenn das fahrzeug tüv bekommt. Also geht er heute zum TÜV und wenn er dort durchkommt heißt das für mich das Bremsen, Fahrwerk und auspuff in ordnung sein müssen. somit wäre das größte risiko der motor. richtig?
Also nun die eigentliche Frage: Was haltet ihr davon? Was könnte mich erwarten?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Oje, Geld für die HU geben.
Geht gar nicht! Neue HU muß bei mir immer der Händler bezahlen.
Steht ja auch fast immer am Gebrauchten dran mit neuer HU!
Genau so wie die Nummernschilder und die Zulassung.
Hat bis heute auch jeder Händler, wo ich war, ohne Murren so gemacht.
Die 200 Euro hat man dann schon gespart.
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72 Antworten
TÜV oder HU sagt nicht aus wie gut, die Bremsen, Fahrwerksteile oder der Auspuff noch ist.
Sprich, ist oft ein Gefälligkeits TÜV.
Hab schon manchen Blender mit neuem TÜV gesehen wo die Bremsen völlig runter waren,
Auspuff zurecht geschweißt aber völlig durch war, vom Fahrwerk gar nicht zu reden.
Also Augen auf und selber nach schauen.
Bei meinem jetzigen Omega waren die Bremswerte Ok aber die Scheiben und Beläge nur noch für
5000km gut, Der Auspuff kam ein halbes Jahr später...
Zahnriemen fällig. ATF fällig, Klimaservice ebenso. Wuste ich aber alles.
Bei 117000km kommen nun mal die Verschleißteile.
Bei 122000km wohl auch.
TÜV hatte ich auch neu...
LG H
Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie der Händler. Nach 122tkm sollte das Leder nicht so auschauen. Achte mal auf Gebrauchsspuren bei den Pedalgummis, dem Lenkrad u.ä.
lg
moodus
Hi nochmals,
eigentlich sollte der Händler (= der Chef des Ladens?) eher ein Interesse daran haben ein Auto zu verkaufen als pünktlich Feierabend machen zu können, oder?
moodus
naja es war nicht direkt der chef des ladens... der der da war ein verwandter (ich glaub sogar sein vater) der dort unentgeltlich für samstag auf den laden aufgepasst hat. Wenn ich als verwandter dort unentgeltlich arbeiten würde, dann würde ich aber ganz pünktlich schluss machen.
Mit dem eigentlichen Verkäufer habe ich gestern nochmals telefoniert und dieser ist zwischenzeitlich probe gefahren. Dabei kam heraus das im warmen zustand die MKL anging, daraufhin lies er den wagen durchchecken und den Fehler lokalisieren. Er meinte ein Kühlwassersensor sei defekt und er habe bereits ein ersatzteil bestellt... dies würde mich nichts kosten. Wenn dies verbaut sei, würde das fahrzeug zum TÜV gehen...
klingt alles ganz gut, soweit!
das mit dem sensor glaub ich auch, hatte mein corsa genauso!
Gerade eben wieder kontakt zum Händler gehabt. Er hat veranlasst das desweiteren eine beschädigte Zünspule und alle Kerzen zu wechseln. Heute um 15 Uhr geht er dann zum TÜV. Hört sich soweit denke ich ganz gut an... Was sagt ihr dazu?
Preis????
Hi,
Ich persönlich acht bei einem Fahrzeug was über 10 Jahre alt ist Garnichts mehr auf dem km Stand. Da dieser meistens nicht stimmt.
Das Fahrzeug muss mir gefalle und kaum oder gar kein Rost haben, alle Helfer müssen gehen.
Und wie schon geschrieben TÜV sagt Garnichts vor allen bei irgend einen Gebrauchtwagen verkaufshaus.
Die haben meisten ihre Prüfer mit den Sie gut können und da wird dann schon mal alle 5 Augen zugedrückt.
Und zum Zahnriemen, mit den richtigen Werkzeug ist das alles kein Problem in der Werkstatt zahlst Du ab 600€ bis ???? dafür.
Achte auf gute Reifen und dass das Differenzial trocken ist.
Des weiteren achte darauf das alle Kontrollleuchte an gehen wenn Du die Zündung anmachst.
Zitat:
Original geschrieben von Cyan4848
Gerade eben wieder kontakt zum Händler gehabt. Er hat veranlasst das desweiteren eine beschädigte Zünspule und alle Kerzen zu wechseln. Heute um 15 Uhr geht er dann zum TÜV. Hört sich soweit denke ich ganz gut an... Was sagt ihr dazu?
Der 2,6L hat keine Zündspuhle der hat 2 zündleisten!!!
Und die Kosten das Stück ab 100€
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von Cyan4848
Gerade eben wieder kontakt zum Händler gehabt. Er hat veranlasst das desweiteren eine beschädigte Zünspule und alle Kerzen zu wechseln. Heute um 15 Uhr geht er dann zum TÜV. Hört sich soweit denke ich ganz gut an... Was sagt ihr dazu?
Der 2,6L hat keine Zündspuhle der hat 2 zündleisten!!!
Und die Kosten das Stück ab 100€
ja das ist richtig... ich hatte das richtige wort vergessen
Der preis ist denke ich ok 2300 euro damit liege ich ungefähr mit 200-300 unter dem durchschnitt. Er meinte das er ihn diese paket-Fahrzeuge generrell etwas billiger anbietet da er meistens nicht viel dazu sagen kann.
Also rosttechnisch sieht er wirklich gut aus... kaum eine stelle mit rost, ab und zu findet man so eine art flugrost an kanten, dort reicht dann aber meistens wenn man mit dem finger drüber geht und es abwischt... also eher dreck. Was für werkzeug benötigt man für einen Zahnriemenwechsel und wie stellt man sowas beim omega an?
Wie sieht es eigentlich bei diesem omega mit so unvorhersehbaren motorschäden aus? also zum beispiel wie abgebrannte ventile oder verschlissene kolbenringe aus? der V40 war da zum beispiel sehr empfindlich.
gruß
Verbrannte Ventile und verschlissene Kolbenringe kommen bei Laufleistungen bis 300.000 so gut wie gar nicht vor.
Defekte durch Zahnriementrieb, Ventildeckel-, Zylinderkopfdichtungen, Undichtigkeiten im Kühlmittelkreislauf, Sensoren, und an der Elektrik sind da eher die Regel wenn es um Schäden geht.
Aber der Omega B ist mal unauffällig und verrichtet vollkommen problemlos seinen Dienst und ein anderrer ist er ein typisches Montagsauto oder eine Wartungsstau auf Rädern. Das stellt sich immer erst heraus wenn man ihn nimmt und ihn fährt.
Ne Garantie gibt es nie und da ist er nicht schlechter oder besser als andere Marken und Typen.
Nur ist er meist preiswerter zu halten und instandzuhalten und bietet an Fahrgefühl und Raum eben mehr als die um vieles teureren Mitbewerber seiner Klasse.
ich werde das fahrzeug höchstwahrscheinlich kaufen... da der käufer hier wahrscheinlich mit offnen karten spielt und einem nicht irgendeinen scheiß andrehen will.... das kann natürlich täuschen, aber ich glaube nicht das er sonst eine probefahrt gemacht und mir noch "kostenlos" die die zündleiste repariert hätte.
Aufjedenfall werde ich sicherheitshalber den Zahnriemen und die Bremsen wechseln. Die Bremsen sollen kurz vor der verschleißgrenze sein. Dazu hätte ich noch ne Frage: Der Omega von baujahr 2001 hat doch innenbelüftete Bremsscheiben, oder? Bekommt man die auch so bei ersatzteilen aus dem zubehör? Und wie ist die Qualität?
also ich hab jetzt das komplette schreiben der Hauptuntersuchung vorliegen. Dort steht jetzt folgendes drin (Hauptuntersuchung wurde bei der dekra gemacht):
- Rost
-leichte ölfeuchte an Motor, Getriebe und Differenzial
-Scheinwerfer leicht matt
Was haltet ihr davon? Ist es normal das eine gewisse Ölfeuchte an diesen Stellen zu finden ist? da ich gelesen habe das das Differenzial beispielsweise trocken sein sollte... Hätte die Dekra die Hauptuntersuchung erteilt wenn starker Ölverlust vorherrscht?
Hi,
Ja, der Omi hat innen belüfte Scheibenbremsen.
Du kannst Zubehör Teile nehmen. Wobei ich an der Vorderachse immer zu ATE greife.
Da stimmt die Qualität.
Hinten bremsen die Autos eh weniger, da nehme ich billigere Ware, Nk oder so was.
Nee bei starken Ölverlust gibt es keine HU. Diff. sollte trocken sein, war meines auch nicht.
Habe nun ein neues Gebrauchtes drin.
Wo hast der Omi Rost?
Hab ich doch richtig getippt, das bei 122000km einiges zu tun ist.
Kommt mir bekannt vor.
Denke auch an das ATF Öl zu wechseln, deiner Automatik zu liebe.
LG H
Der 2.6 V6 hat vorn und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen.
vorn 296 mm / 28 mm
hinten 286 mm / 20 mm