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Kauf eines Opel Omegas 3.0 V6
hey,
ich bin auf der suche nach einem neuen Auto. Bislang bin ich eine 60ps krücke gefahren und wollte nun auf einen Omega umsteigen. Wie schauts mit den Versicherungskosten/Steuern eines Omegas 3.0 V6 aus? Ich bin momentan bei 75%. Und was haltet ihr von diesem Angebot?:
http://suchen.mobile.de/.../172829475.html?...
Beste Antwort im Thema
Hi.
Ich hatte ja schon 2,0 8V die zwei 2,5er V6 und jetzt den 2,0 16V. Ich muss sagen, das mir alle Omegas gefallen haben, aber nicht wegen den Motoren, sondern einfach, weil das Auto toll ist. Ich hatte die 2,5er auch gegen jede Vernunft gekauft und musste mich bei einigen Sachen reinfuchsen. Diesmal hab ich nen 2,0er genommen, weil mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig war. Und kostengünstiger natürlich auch
Ich wütde also auch sagen, such Dir lieber einen gut ausgestatteten 4ender, mit wenig KM, als einen spartanisch ausgestatten 6ender.
Das Auto allein zu fahren ist schon geil, man siehts ja hiwr im Forum.
Viele Schimpfen über ihren Omega, aber wirklich von ihm trennen, wollen sich wenige.
Lass Dir Zeit beim suchen und Du wirst dchon das richtige finden.
Viele Grüße
Nobby
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67 Antworten
Hallöle,
bevor wir zum Angebot kommen, wie fit bist du beim Schrauben? Angewiesen auf ne Werkstatt oder fähig, vieles in Eigenregie zu machen? Wenn du finanzkräftige Eltern hast, die dir das "Hobby Omega" finanzieren, kannst die 211PS nehmen. Wobei ich ketzerisch trotz allem die Frage nach der Fahrpraxis stelle... Sorry. Der Umstieg von Kleinwagen 60 PS auf so ne Kiste ist schon nicht ohne. Aber die Jugend wird das sicher anders sehen...
Zum Wagen: Preis naja....
Aber Zahnriemen ist fällig (bei V6 geht's preislich bis 900 Euro...nur für den ZR), keine große Ausstattung. Was da steht ist alles Serie. Ist ne Limousine. Also nicht sonderlich begehrt.
Zur Versicherung: ich zahl mit Haftpflicht, TK und VK ca. 600 Euro im Jahr, bei 35%, dann dürftest du locker im 4stelligen Bereich liegen, denke mal nicht, das der V6 billiger ist als der 4zylinder.....
Gruß Lars
Nanana, ich fahre die Omi als Erstwagen und lebe auch noch
Ich habe SF 1 und zahle ca. 600€ im Jahr für die Haftpflicht. Also monatlich runtergebrochen 50€.
Aber ich muss Legusan recht geben, ein Omega ist ohne finanzielle Rücklagen oder schrauberisches Talent der finanzielle Todesstoß für Leute mit geringem Einkommen.
Also Versicherung: 500-600€ Haftpflicht für dich und 200€ und ein paar zerquetschte für die Steuer + Sprit... Das sind bei zügiger Fahrweise schnell mal 15L
Ich kann dir nur raten, nen 3l als Handschalter zu suchen. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil der Spritverbrauch des Automaten im Vergleich wirklich astronomische Höhen annimmt...
Ansonsten würde ich generell vom V6 die Finger lassen, wenn man nicht selber in der Lage ist, mal eben Dinge wie Zahnriemen, Krümmer oder den Ölkühler selber zu tauschen, weil Werkstattpreise kann und will niemand bezahlen...hab letztens wo ich Reifen aufziehen lassen hab noch mit dem Meister in der freien Werkstatt gequatscht...der hat mir gleich gesagt, wenn mal was dran ist, komm mit der Kiste ja nich zu mir, ich hab da keine Lust mehr drauf xD
Versicherung ist auf dem Kostenniveau eines 1,6er Astra, zahle Haftpflicht deutlich ca. 300 Euro im Jahr auf 25%. Steuern halt gute 200....naja...alles in allem sehr erträglich.
Falls Du Internet hast, kannst Du Dir die Beiträge für Versicherung und die Steuer selbst ausrechnen.
Wenn ich mich recht entsinne hat das, von Dir aufgerufenen, Fahrzeug die Schlüsselnummern: 0035/388.
Für die Steuer fallen 6,75 EUR pro 100 ccm an.
Der Zahnriemenwechsel hat ein Intervall von 4 Jahren/60.000 km. Die Preise hierfür sind schon genannt.
Ob Automatik oder Schaltgetriebe ist eher Geschmackssache.
Ich wage sogar zu behaupten, dass mit einem geschickten Umgang des Automatikgetriebes der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden kann.
Fakt ist, so ein Fahrzeug aus der untersten Schublade in diesem Alter ist eher etwas für Selbstschrauber.
Andernfalls kann man auch sagen, ich habe circa 10.000 EUR und suche mir ein Fahrzeug für maximal 3000 EUR aus und verwende die restlichen 7000 EUR verteilt über die kommenden 3 bis 5 Jahre und halte das Fahrzeug am Leben.
@ Flo
ich hab nur Bezug auf die "60PS Krücke" genommen....
Ich hab mit 18 meinen LKW Führerschein gemacht, und hab mit nem Trabant mit 26 PS angefangen. Ging auch Aber da die Omi in der Anschaffung so billig geworden ist..... naja. Muss jeder selber wissen.
Versicherung muss ich mich korrigieren, bin SF 22, also bei 30%. Und nur Haftpflicht würde ich beim Omega nicht machen. Alleine ein Außenspiegel kann schon richtig ins Geld gehen.....
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
...Alleine ein Außenspiegel kann schon richtig ins Geld gehen.....
Schrottplatz: 30 Euro
Ist mir vor 2 Wochen passiert, komme morgens zur Omi und sehe das mein Spiegel nach vorne geklappt ist und das schwarze Plastik um den Spiegel herum zersplittert ist und ein schwarzer Spiegel lag auf dem Dach (Den hat wohl irgendein Passant auf mein Dach gelegt, Leider steht im Spiegel nichts was auf den Halter zurückzuführen ist)... Es war ein Mercedesspiegel... Naja... Opel baut also doch haltbare Autos
Und für den Ersatz habe ich 30€ auf dem Schrottplatz gezahlt, der war von nem weißem Kombi aber da nur das Platik hin war, war mir die Farbe egal.
Also selber am Auto schrauben dürfte nicht das Problem sein, machen wir öfters, haben auch eine Hebebühne.... und zu dem Angebot, für 2K kann man ja sicherlich nicht die perfekte Austattung erwarten, ich würde mal behaupten es ist entsprechend des Preises doch vollkomen in Ordnung oder nicht? Mir ist halt nur wichtig, dass es Automatik hat und nicht sonderlich verbastelt ist..... denkt ihr man kann sich das Fahrzeug mal ansehen?
Ansehen ja, suche hier im Omega Forum mal nach Kaufberatung, da findest viele Stellen, die Okey sein sollten, sonst zahlste schnell den doppelten Preis für Ersatzteile
@ TE
schon mal beim V6 den ZR gewechselt? Mein Tip: erstmal in die "Macken" des Wagens einlesen, und nicht vom billigen Preis und den PS blenden lassen. Ich hatte nen V6, und der Unterhalt war teuer, weil ich damals noch nicht so viel geschraubt habe. Darum diesmal auch der R4. Kein V6.
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von msd1994
..... denkt ihr man kann sich das Fahrzeug mal ansehen?
ja klar kann man sich den mal anschauen
Ob der Wagen dann wirklich zu Dir passt, kannst nur Du allein herausfinden ... und falls nicht, verkaufst ihn halt wieder.
nein leider noch nicht
Dann lies dich mal ein, da sind schon gestandene Leute fast dran verzweifelt. Ist nicht einfach Deckel auf, Riemen runter, neuen drauf und gut. Auch die Krümmerproblematik sollte bekannt sein... deiner müsste noch die alten Gußkrümmer habe, Edelstahl m.W. erst bei den 2,6l bzw 3,2l. Ist wirklich ein ernst gemeinter Tip: Erst einlesen, dann kaufen... Ne Hebebühne alleine löst nicht alle Probleme beim Omega
Gruß Lars
Und wenn man sich nen 2000er FL kauft kann ich nur aus Erfahrunge raten...leg dir Geld für die Instandsetzung des ABS Stg und für die LWR zurück
Hatte bis jetzt 2 Omegas aus 2000, beide hatten das Stg defekt und die LWR...bei meinem aktuellen kam gestern auf der AB schön die Fehlermeldung des LWR...und das obwohl ich Montag zum Tüv wollte.
Könnte wirklich kotzen...meine Freundin sagte auch nur ganz ruhig " Irgendwie ist wirklich immer was defekt wenn wir irgendwo hinfahren wollen" und ehrlich gesagt hat sie da nicht unrecht!
Insgesamt 28tkm Omega b vs 30tkm Vectra b kanni ch als Zwischenstand nur sagen, alleine für die RepKosten an den Omegas hätte ich 2 gute gebrauchte Vectra B kaufen können. Der Vectra hatte nix, 30tkm lang Ruhe.
Wenn der ZR gemacht werden muss lohnt es sich zu telefonieren, ich hatte am Ende eine Fachwerkstatt die es für 530€ gemacht inkl Rollen und Wapu. Opel wollte 660 und ATU irgendwas um die 900.
Hi auch! Du Tust zumindest mal das richtige Dich vorher zu Informieren. Und bittest um ehrliche Antworten.
60 PS heißt ja nicht gerade das Du noch ein Junger Knabe sein musst der sich noch richtig austoben will aber bei 75 % Versicherung gehen wir mal davon aus das da die Unfallfreien Jahre noch vor Dir liegen.
Wie Lagusan schon sagt der Umstieg im Verbund zum angedachten Fahrverhalten ist miteinander zu überdenken. Ich Denke Dir will hier keiner Angst machen aber ich hätte als erstes gefragt ob Du den Lottoschein schon ausgefüllt hast. Den da ist eine Menge Selbstinitiative erforderlich im Bezug von rep. und wehwehchen des Wagens die kommen halt mal.Und wenn man dann rein-steckt und macht bis zum bitteren Ende weiß man schirr nicht wann man aufhören soll so wie bei mir. Kurz um das kann sich zu nen richtigen Sparschwein entpuppen ich weiß von Was ich rede Mein Wagen hat nun vor ca 4 Stunden den Hof verlassen mit so viel Reparierten Teilen und einen Gegenwert mir wird schon wieder schlecht Naja Du Hast es schließlich selbst in der Hand und weißt was Du von Deinem zukünftigen Fahrzeug erwartest ?? Gemütlich oder Sportlich den Der MV6 mag gefahren werden weit und gern mal Zügig aber vom Heizen und Bur-Out hält er nichts auch ist er nichts für ständige Kurzstrecken. den Da machen die 3,0 liter Schleusen richtig die Schotten auf und du bist mehr an der Tanke als unterwegs.
Mit 75 % Versicherungs-b. sehe ich der Sache etwas skeptisch entgegen aber.
Viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung viele Grüße aus dem schönen Baden- Württemberg