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Kauf eines Passat 2.0 16v
Hi,
ich bin ja bisher nur Golf gefahren, aber habe unseren alten Passat nie richtig vergessen, da er das beste Auto war, dass wir bisher besessen haben (schrottigstes Auto: BMW E34 535i nie wieder!!!). Nun habe ich ein recht gutes Angebot: Passat 2.0 16v mit 136 PS; 260tkm,Kombi; Schalter; TÜV und Au abgelaufen; kein Rost; elektr. Schiebedach; Tempomat; Klima; Rücksitzbank im Kofferraum und noch diverse andere Dinge die das Leben vereinfachen für 500€. Es muss allerdings auch noch einiges gemacht werden, was aber nicht alzu teuer ist. Nun meine Frage: Auf was muss man beim Passat achten? Besonders auf was man bei dem 2.0 16v achten muss (er läuft recht gut, muss ihn mir aber noch einmal genau ansehen). ich will auch unbedingt einen Passat ( Platz, Zuverlässigkeit, Ausstattungs- Nachrüstmöglichkeit, Leistung, einfach VW)
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32 Antworten
Hallo,
auf Nachrüstbarkeit von Euro1 auf Euro2. Am güstigsten ist, wenn das Fahrzeug nach 9/92 zugelassen wurde (Modelljahr 93). Alternativ nun zusätzlich ab Modelljahr 91, denn für diese Modellreihe gibt es nun (seit 19.7.06) auch die ABE für den Min- Kat, sofern man nicht weiter die Leute ver...!
Du solltest vorallem darauf achten, Dir keinen 16v Motor im Passat zu kaufen: Hohe Drehzahl, kein Drehmoment, wenig Zuverlässigkeit, teure Ersatzteile.
Schließe mich dem richthofen voll und ganz an. Der 16V, vielleicht sogar noch in Verbindung mit einer Automatik, ist der schlimmste Unruheherd im Passat 35i. Hol Dir lieber einen 2 Liter 8V. Die sind nicht viel langsamer aber viel robuster und sparsamer.
Also ICH bin eigentlich recht zufrieden...obwohl ich ja gestehen muss das der 9A ab dem 3. Gang wirklich etwas sehr träge ist!!! :-/ Er braucht Drehzahl!!
Diesen "Umstand" kann man aber mit relativ wenig Aufwand abänder!! ;-)
Ich hab ähnliche Ausstattung wie der den Du haben kannst (Leder, Sitzheizung, Klima, E-Paket...usw) und "Probleme" hatte ich bisher überwiegend nur mit Kleinigkeiten...
Wasserstutzen seitlich am Kopf, Wasserpumpe undicht und tickernde Hydros...
Wasserstutzen ca. 10 Minuten Arbeit und unter 5 Euro...
Wasserpumpe etwas aufwändiger weil Klimakompressor im Weg!!
ca. 2 Stunden und unter 50 Euro...
Hydros in Verbindung mit Zahnriemen gemacht...
ca. 4 Stunden und unter 100 Euro... (nur Hydros = 100Euro!!)
Was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen das der sich schwerstens nach deinem Gasfuss richten wird!!!
Ich habs schon geschafft auf Autobahn Langstrecken (Wochenendpendler zwischen Düsseldorf und Hamburg) auf angezeigte 6,4 Liter zu kommen..genau so komm ich aber auch auf über 15 wenn ich ihn "richtig fliegen" lasse!!! :-/
Aber alles in Allem bin ich zufrieden mit dem 9A... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Nomzamo
Hol Dir lieber einen 2 Liter 8V. Die sind nicht viel langsamer aber viel robuster und sparsamer.
Das halte ich mal für nen Gerücht dass der 8V robuster sein soll, denn schliesslich hatte mein Vater den 9 A auch gehabt aber nicht Automatik sondern Schalter und da möchte ich was zu dem was richthofen über " wenig Zuverlässigkeit " und zu deinem " schlimmste Unruheherd " was sagen.
Wir hatten den 2.0 L 16 V 136 PS - 35 i GL Passat Variant von 1996 - 2005 und jetzt hat mein Bruder den und bzgl Zuverlässigkeit muss ich sagen, der 9A war bisher der beste Motor den wir jemals hatten, denn er war extrem zuverlässig sprich lief wie ein Uhrwerk und zog auch gut die ganzen Jahre über .... wir waren mit ihm sehr zu frieden !
Er hatte bis auf Zündverteilerdefekt bei 65.000 KM und Marderbissschaden bei 238.000 KM nie einen Defekt gehabt soooo viel mal zu Zuverlässigkeit Aber man merkt jetzt langsam sein Alter an, aber man muss sagen für seine 13 Jahre läuft er immer noch gut ! Braucht wenig Öl und kann auch wenn man human fährt auf 8.0 L runter gebraucht werden ohne Probleme auf 100 KM
Bzgl Unruheherd, das mag vielleicht in Verbindung mit Automat stimmen, weil Automatik ist anfälliger als Schalter, aber der 9A in Verbindung mit Manuell Getriebe da gilt der " schlimmste Unruheherd " nicht, weil wir hatten einen von der Sorte und da hatten wir nix aus zu setzen gehabt, weil er sehr pflegeleicht gewesen ist über die Jahre, da ging nie was kaputt vom Alter her bis auf den Zündverteiler, sonst sind es alles noch die Originalteile im Passat 35 i meines Bruders !
Das ist meine Meinung über den 9A und kann ihn mit Manuell Getriebe empfehlen, da dieser scheinbar besser geht als der Automat, weil bei Automat kommste nie unter 9.5 L
Gruss Thomas
Gaaaaaanz ruuuuhig Thomas... *beruhigen auf dich einred* :-P
Ich glaube was er meinte war das der 9A mit Automatik an hoffnungslosem Leistungsmangel leidet und säuft wien Loch...!?
Damit hat er ja net so ganz unrecht...
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das der 16V immernoch besser ist wien 8V und damit will ich nu keine "8V Diskreminierungsdiskusion" anfangen oder so...!!!
Soll jeder das fahren was er für das persönlich Beste hält!!
ICH kann nur sagen das mich MEIN 16V (Schalter mit fast 200.000km auffe Uhr) bisher, abgesehen von normalen Verschleisserscheinungen, bisher NICHT grossartig im Stich gelassen hat!! :-) Und er wurde garantiert NICHT nur Opamässig bewegt!!! *FG*
Ein dreifach HOOOOOOOOOOOCH auf den SEEEECHZEEEEHNVAAAAUUUU...!!!! *sing* :-D :-P
*löl*
2L 16V
volxwagn<-- kann ich zustimmen.
habe auch passi 9A kombi.9/90 habe jetzt zwar dem motor getauscht, wegen ölverbrauch, das aber nur weil die rep. im moment etwas zu teuer wäre.
selbst mit dem hohen ölverbrauch waren lange fahrten ok ohne probleme, nur halt mehr öl nachfüllen. 8,0l verbrauch bei 120-130....
jetzt mit austauschmotor unter 8l .
alle anderen verschleissteile aus ebay somit rundumerneuerung. lager dämpfer bremsen usw.
selbst die dekra ist zufrieden, 0 problem neuer tüv.
@535istudent, achrte besonders auf ölverbrauch!!!!!!!
Meingott, warum empfehlt Ihr nem Studenten nicht gleich nen VR6 und erzählt ihm Ihr kenn einen der 300000km damit geschafft hat. Der 16V ist nunmal bekanntermaßen bedeutend anfälliger als der 8-Ventiler und leider sind die meisten preiswerten auf dem Markt mittlerweile verheitzt. Mit jeder Sorte kann man Glück und Pech haben, aber man kann beim Passi das Glück auch herausfordern, der Ruf heist 16V und VR6. Es sind einfach die Motoren wo am ehesten was schief geht und dann gnad einem Gott daß im Geldbeutel nochwas vorhanden ist...
Du bist ja echt der Hammer, richthofen!!!
Wenn sich jemand "535iStudent" nennt...dann frag ich mich was da im Unterhalt und Rep-Kosten wohl biliger ist!!?? Ein 535i oder ein 35i???
Oder is des vielleicht n Schreibfehler und sollte 35i Student bedeuten??? :-/
Naja...is auch wurscht...ER fragt nach nem Erfahrungswert was den 9A angeht und WIR geben einen ERFAHRUNGSWERT ab!!
Ganz im Gegensatz zu DIR sagen wir was wir erlebt haben und reden ihm des net sofort aus!!
Ich denke er wird alt genug sein um selber entscheiden zu können ob ihm "das Risiko" zu groß ist oder die Kosten zu hoch!!!
Klar sind wir net alle einer Meinung, aber WIR versuchen net, im Gegensatz zu DIR lieber richthofen, ihm eine Meinung "aufzuzwingen"!!
Ausserdem was die Kosten angeht:
Wovon reden wir denn da genau???
Laufende Kosten???
Ich bezahl für meinen 16V 30€ Versicherung im Monat bei 50%.
Verschleissteile?
Ölfilter, Luftfilter,Benzinfilter...alles gleich zum 8V
Kerzen?
Vielleicht 1-2 Euro teurer? *wow*
Auspuff? Bremse?
Oder wovon redest Du da genau???
Ventile und Hydros!! Okay...doppelte Menge = doppelter Preis!!
Aber weisst was Student...das geb ich dir hier schriftlich vor unzähligen Zeugen: Wenn Du dir aus freien Stücken nen 16V zulegen solltest und neue Ventile und/oder Hydros brauchen solltest bekommste nen Satz von mir zum EK kostenfrei zugeschickt!!! ;-)
HMMM...ODER KAUF DIR DOCH LIEBER NEN 1,6er mit 75PS!!!
Dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben wenn dich der nächste Ölwechsel dein ganzes Bafög kosten könnte!!! *rofl*
Alternativ kann ich dazu auch noch die "gut gebrauchten" Ölfilter meiner Kundschaft kostenlos verschicken!!
Hoch lebe die Ironie... :-/
Ich muß mal für den richthofen ne Lanze brechen. Er verbietet dem 535istudent ja nicht, sich einen 9A zu kaufen, sondern rät ihm davon lediglich ab. Motorspezifische Ersatzteile sind nunmal teurer als für einen 2E, von den Luftfilter oder Zündkerzen mal abgesehen. Der 16V kostet in der Versicherung mehr als ein 2 L 8V, ist mit höheren Kosten auf eine bessere Abgasnorm zu bringen als einen 2 L 8V und verbraucht mehr als ein 2,0 L 8V. Also ist er teurer, bei kaum besseren Fahrleistungen.
Ich fahr weder den 2E, noch den 9A in meinem Passat und kann die Sache unbefangen beurteilen.
Das da jeder eine andere Meinung hat ist klar, aber wieviele 2E wurden gebaut und wieviele 9A? Ich weiß trotzdem von mehr unzufriedenen 9A-Fahrern als von 2E-Fahrern, obwohl die häufiger anzutreffen sind.
Hehe...okay.
Es klang so als wollten wir dem Studenten UNBEDINGT nen 16V "verkaufen"!!!
Er fragt..wir antworten... Mehr nicht!! ;-)
Klar...es kann jeder nur für sich sprechen und genau das hab ich getan.
ICH bin zufrieden und hatte so gut wie NIE Probleme mit meinem 9A!! Dann freu ich mich über mein Glück!! ;-)
Ich kann z.B. zum 2E gar nix sagen weil ich noch nie einen gefahren hab!!! Naja, ich hab ma nen 2,0 (115PS) Audi B4 fahren dürfen...aber vom Stuhl gehauen hat mich der genau so wenig wie der 9A!!!!! :-/
Is ja auch wurscht...
Die Frage war nach nem 9A und die Antworten auch...
Also *Friedenspfeife an richthofen & Nomzamo reich* und zurück zum eigentlichen Thema!! ;-)
LG... :-)
Hi,
ich hab das Auto heute gekauft und hatte "meinen KFZler" (absoluter VW Freak) dabei. Er meinte das Auto sei ein super Schnäppchen, denn der Motor würde sich trotz 266.000 km besser anhören wie mein 90 PS RP Golf 2 GT mit 130.000km. Er ist zwar innen komplett verschliessen, aber ich habe schon eine super GT-Ausstattung mit Sitzheizung an der Hand. Desweiteren ist ansatt der komplette Auspuff nur der Endpott zu machen. Rost ist absolute Fehlanzeige. Er hat jetzt 600€ gekostet und ich bin heidenfroh endlich wieder einen Passat zu besitzen. Denn nach der BMW Sache (535i- absolte Scheißkiste) bin ich stolz darauf einen VW besitzen zu dürfen, denn auch trotz Kleinigkeiten bin ich mit meinem Golf sehr zufrieden. Der Passat hat übrigens Standheizung!!! GEIL
Ich kann mir auch nur solche Autos leisten, weil ich jeden Tag neben dem schulischen auch noch arbeiten gehe. denn von nix, kommt nix. Okay, die Versicherung bezahlt der Papa, aber sonst bezahl ich alles. Das Angebot mit den Hydros werde ich mir behalten!!!
Gruss Dennis
Hehe...mach das!! ;-)
Gratuliere dir zum neuen 16V (!!!) O:-) und wünsche dir genau so viel Glück damit wie wir bisher hatten!!! ;-)
Halt uns auf dem Laufenden und lass bei Gelegenheit ma n Pic da... ;-) *g*
Zitat:
Original geschrieben von volxwagn
Gaaaaaanz ruuuuhig Thomas... *beruhigen auf dich einred* :-P
Ich glaube was er meinte war das der 9A mit Automatik an hoffnungslosem Leistungsmangel leidet und säuft wien Loch...!?
Damit hat er ja net so ganz unrecht...
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das der 16V immernoch besser ist wien 8V und damit will ich nu keine "8V Diskreminierungsdiskusion" anfangen oder so...!!!
Soll jeder das fahren was er für das persönlich Beste hält!!
ICH kann nur sagen das mich MEIN 16V (Schalter mit fast 200.000km auffe Uhr) bisher, abgesehen von normalen Verschleisserscheinungen, bisher NICHT grossartig im Stich gelassen hat!! :-) Und er wurde garantiert NICHT nur Opamässig bewegt!!! *FG*
Ein dreifach HOOOOOOOOOOOCH auf den SEEEECHZEEEEHNVAAAAUUUU...!!!! *sing* :-D :-P
*löl*
Jaaa ich bin ja scho ruhig ..... ich hab ja auch mit meinem Eintrag gemeint dass der Automat 16 V nicht gerade der Pflegeleichteste ist aber man kann ihn trotzdem fahren sooo isses ja nicht ! aber ich hab vom Motor selbst gesprochen vom 9 A und nicht vom Automat wenn es nur nach dem Motor geht kann ich ihn nur in Verbindung mit Schalter empfehlen, weil das ist die EINZIGE FASSUNG die bei dem Sinn macht !
Und das sehe ich genauso, jeder soll das Fahren, zu was er 1) Geld 2) Lust 3) Interesse hat !
Der 16 V meines Bruders wurde von mir auch 3 jahre lang parallel zu meinem Vater gefahren ... mein Vater von 1996 - 2005 ... ich von 2000 - 2003 ... mein Bruder von 2005 - 20XX ... ich bin damit auch nicht gerade *opamässig* gefahren !!! und er läuft noch und kann daher sehr wohl den Motor einschätzen wie der geht, weil das Auto war normal nix für Fahranfänger wie mich damals im Jahr 2000 aber ich war sehr glücklich über die ERFAHRUNG die ich da gemacht habe, denn ich habe gelernt mit sooo viel PS um zu gehen im Gegensatz zu welchen die ich von meiner Schule kenne !
ABER das merke ich jetzt schon, dass ich etwas PS vermisse bei meinem Golf III der nur ne 1.6 L 75 PS Maschine unter der Haube hat, aber nicht desto trotz läuft er fürn 75 PS´ler überdurchschnittlich gut und die Würze liegt nicht im Drehmoment - Bereich, sondern der Kompressionswerte und die sind nimmt mann alle anderen ausm selben Zeitraum zur Rate weit über den Durchschnitt und da kann der Motor auch bisschen mehr PS haben, wenn der schlechtere Kompressionswerte als meiner hat, nützen ihm auch die PS nix, wenn mein Golf sogar gegen den TDI 90 PS GOLF III meines ehemaligen Klassenkollegen gewonnen hat und ihn stehen gelassen hat beim Beschleunigen hat das ja wohl was zu bedeuten ... ganz einfach die Kompressionswerte waren bei seinem im Keller und nicht nur ein bisschen sondern merklich
Und der ABU Motor wird genau wie der 9A öfters durch den Kakao gezogen obwohl die beiden Motoren es echt nicht verdient haben, weil sie sind grundgenommen beides ECHT gute Motoren für sich selbst gesehen, denn sie haben zwar ihre Schwächen, wenn man nicht acht gibt auf die Pflege, aber wenn die stimmt dann ist alles roger und dadurch kommen die Stärken besser hervor und beide haben bei mir und meinem Vater eines bewiesen wie ... Zuverlässig und Robust sie sein können !
Mein ABU z.b. der als Katastrophen Motor im Forum und sonst genannt wird bei VW hat immerhin 4 Überhitzungen überstanden und läuft noch als wäre nie was gewesen und das nenne ich neben den 9A als ROBUST und bei beiden wurde auf die Pflege geachtet und wie penibel !!!! Mein ABU hat sogar den RUF des ABS 1.8 L 90 PS der als robustester Motor ausm Golf III / Passat 35 i gilt schon längst überholt sagt sogar VW, denn meiner hat alle Regeln der Physik gebrochen mit den 4 Überhitzungen, weil das macht nicht jeder Motor mit weil nach einer ist normal SCHLUSS !!!! und das zeigt sooo schlecht sind die ganzen Motoren von VW gar nicht ... es gibt nur ein Faktor was einen guten Motor aus macht denn im grunde der Technik sind alle gleich robust und gut ... der Vorbesitzer muss ihn gepflegt haben und alles eingehalten haben von den Wechselintervalen sonst kann auch der BESTE Motor seine Leistung nicht voll entfalten !
Zitat:
Original geschrieben von volxwagn
Also *Friedenspfeife an richthofen & Nomzamo reich* und zurück zum eigentlichen Thema!! ;-)
Sehe ich genauso .... möchte kein Streit vom Zaun brechen ! sondern lediglich meine Meinung über den 9A kund tun mehr auch nicht ich bin aber vom 9A begeistert und würde ihn würde ich GÜNSTIG an einen kommen samt Anbauteile, meinen Golf III umrüsten auf diesen
Gruss Thomas