Kauf eines Peugeot 207 AW 1,4 70 KW 16V VTi, Bj. 02/2009
Brauche euren Rat. Möchte mir ein anderes Fahrzeug zu legen. Hab auch schon einen im Auge.
Peugeot 207 SW Sport 1.4 Ltr. 70 KW 16V VTi, Bj. 02/2009 mit 174.000 km aus erster Hand, TÜV Neu
Meine Frage kaufen oder Hände weg
Fahre allerdings nur wenige Kilometer pro Jahr und wird nur für kurze Strecke benötigt
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar
Renamarie
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9 Antworten
Der 1.4 VTi ist ein recht robuster Motor. Wurde lange und in großer Stückzahl verbaut (der stärkere 1.6 VTi aus der Motorenfamilie wird in neuer Version weiterhin verbaut).
Dinge wie Wasserpumpe, Thermostat oder Ventildichtung lassen sich recht einfach tauschen und Markenwerkstätten haben damit viel Erfahrung.
Was soll er denn kosten? Die Gebrauchtwagenpreise sind leider immer noch sehr hoch und bevorzugen Verkäufer.
Einfache Tipps bei der Preisverhandlung:
- Blick in den Motorraum: Der Behälter für den Kühlerfrostschutz kugelförmig und sitzt auf der Beifahrerseite. Der originale Kühlerfrostschutz hat eine dunkle Blaugrüne Farbe. Wenn die Farbe anders ist, dann ist dieser entweder uralt oder man hat einen anderen eingefüllt. Der Motorraum sollte "normal schmutzig" aussehen. Wenn alles blitzt und blinkt sollte man skeptisch sein.
- Reifen und Bremsen: Bei den Reifen nach dem Profil schauen. Ist noch genug Profil vorhanden? Sind die Reifen gleichmäßig abgelaufen? Wie alt (schau nach der DOT Nummer an der Flanke). Die Bremsen kann man häufig durch die Felgen hindurch sehen. Die Scheiben sollten ohne Rost und Riefen sein.
- Wenn mit "Alle Wartungen gemacht" geworben wird, schau im Wartungsheft hinten nach dem Punkt Rostkontrolle. Diese wird häufig vergessen.
Mehr als ein paar Hundert Euro wird man so aber wohl nicht sparen können.
Es gibt im Forum einige Berichte zum 1.4 VTi. Einfach mal in Ruhe durchs Forum lesen.
Vielen Dank erstmal für die tolle Aufklärung, alle Punkte werde ich mit Sicherheit prüfen.
Heute ist eine Probefahrt angesagt. Innen ist er top gepflegt, außen, naja, dem Alter entsprechend einige kleine Kratzer.
Ich will nicht mehr viel ausgeben, soll ein Fahrzeug sein, auf das ich mich verlassen kann, rein für den Stadtverkehr.
Der Händler will 2.500 Euro haben und er wird diese Woche noch über den TÜV gebracht.
Gruß
Renamarie
Hi Renamarie,
wenn bei den oben genannten Punkten nichts negativ auffällt, und der Händler auch eine Gebrauchtwagen-Garantie im Preis hat (nicht über: Verkauf im Kundenauftrag, darum keine Garantie und Gewährleistung), dann schlag zu.
Wagen aus erster Hand ist für mich persönlich immer ein guter Plus-Punkt, weil nicht so viele "herumgeritten" sind.
Dem Scheckheft, schau Dir die Stempel der Werkstatt an, war es immer die gleiche Werkstatt, sind die unterschiedlich in der Farbe, oder ev. alle im Nachhinein gemacht worden...
Danke für den Rat, ja ich habe ein Jahr Händler Garantie beim Kauf. Bin eben Probegefahren, läuft einwnadfrei, allerdings Kupplung ziemlich stramm, gewöhnungsbedürftig.
Wir haben für heute abend einen Termin ausgemacht, und dann werde ich zuschlagen.
Trotzdem vielen Dank und weiterhin alles Gute
Renamarie
@Renamarie
das ist bei meiner Kupplung auch schon immer so keine Ahnung warum, aber solange das Ausrücklager beim betätigen keine Geräusche macht halte ich es erstmal für unbedenklich. Vielleicht kannst du ja beim Preis noch was rausschlagen
oder wenigstens die nächste Inspektion oder ein Satz Winterräder rausholen.
Gruß Peugeotroller
Hallo Renamarie.
Ich stimme 206driver vollkommen zu.
Der 1.4er Vti ist ein wirklich guter Motor.
Die Leistung ist auch mehr als ausreichend.
Auf was du aber auch achten solltest, ist die Steuerkette.
Ich habe bei meinem 1.4er die Kette bei 190 Tsd Km getauscht, da man sie schon gehört hat im kalten Zustand.
Wenn du eh eine Probefahrt machen möchtest, dann auf ein Rasseln achten im kalten Zustand!!!
Bei mir war es auch so, daß er ab und an einen Leistungsverlust hatte.
Aber sonst ist dieses Auto definitiv zum empfehlen.
Du wirst sicher auch lange eine Freude damit haben.
Lg. Robert
Meine Frau fährt den 1,4 VTI 95 in ihrem 207 Limousine 5- türig auch . Bis jetzt ca. 109000 km nur geringe Probleme und fährt sehr gut , allerdings muß er jetzt zu Peugeot , da die Klimaanlage nicht mehr funktioniert .
Wenn nicht regelmäßig eine Klimawartung gemacht wurde kann schlicht das Kältemittel leer sein.
Das Auto war jetzt bei Peugeot zur Diagnose Ergebnis : Klimakompressor defekt - Kostenpunkt "nur" ca. 2300 € ... indiskutabel bei einem 13 Jahre alten Auto ... also in die freie Werkstatt .
Kompressor ersetzt , Klima aufgefüllt = 700 € ... aber das Problem besteht weiterhin , nur das jetzt das Innenraumgebläse auch noch sporadisch aussteigt ... Der Meister gibt auf , aber wir bekommen noch eine Aufstellung , was gemacht und geprüft wurde ... Hat jemand irgendwelche Ideen ?
Peugeot 207 VTI 95 Premium
EZ : 23.11.2011
VIN : VF3WC8FPOBT096466