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Kauf eines Polo und Fragen zu Freisprecheinrichtung, Radio usw.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. November 2013 um 13:57

Hallo, VW-Fahrer,

wir möchten uns ein neues Auto zulegen, dabei überlegen wir, nach 25 Jahren Opel mal das Lager zu wechseln und auf einen Polo umzusteigen.

Hauptsächlich komme ich zu VW, weil ich einen Diesel fahre. Während ich beim Corsa nur zwischen einem Fiat- und einem Isuzu-Diesel wählen kann (die mir auch beide nicht so recht zusagen), gibt es bei VW ja die volle Auswahl, vom Dreizylinder mit 75 PS über Blue Motion-Modelle bis hin zum 105 PS-TDI.

Ich überlege noch, ob es ein 1.2 TDI 75 PS oder ein 1.6 TDI 90 PS werden wird. Erfahrungen von Euch zur Motorisierung würden mich freuen, aber das gehört ja in ein anderes Thema.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Radioauswahl: Grundsätzlich würde mir das (beim Live) serienmäßige RCD 310 reichen, in Verbindung mit einem USB-Anschluß im Handschuhfach. Einen 6-fach-CD-Wechsler aus dem RCD 510 bräuchte ich grds. nicht, aber dafür bietet das 510 andere Vorteile: SD-Karten-Schlitz und 3,5mm Klinkenstecker AUX In. Jetzt habe ich gelesen, daß das 510 sogar acht (statt sechs) Lautsprecher bietet??? Stimmt das? In der Preisliste steht nach wie vor sechs Lautsprecher, in der Beschreibung (online innerhalb des Konfigurators) aber acht! Im Forum hier haben manche geschrieben, es sei eine fehlerhafte Textübernahme aus dem Golf-Prospekt schuld, andere haben jedoch von einer Veränderung innerhalb einer Modellpflegemaßnahme geschrieben.

Hat hier jemand "aktuelle" Erkenntnisse???

2. Was haltet Ihr von dem "Multifunktionslenkrad"? Offenbar kann es ja wohl nur ein paar Radiofunktionen bedienen, was vielleicht nicht unbedingt die 160,00 € Aufpreis rechtfertigt. Anderseits hat unser Corsa das seit zwölf Jahren, irgendwie ist das doch heute selbstverständlich, oder nicht?

3. Was könnt Ihr mir bezüglich Telefoniefreisprecheinrichtung empfehlen???

Ich telefoniere nicht viel, besitze ein iPhone 4S, und die Freisprecheinrichtung "Plus" finde ich optisch mit dem Knochenhalter am Armaturenbrett doch sehr altmodisch! Nun war und bin ich nicht der Handy-Spezialist, aber ist es nicht seit einiger Zeit üblich, daß sich die Handys per Bluetooth mit dem Autoradio verbinden, so daß man dann problemlos über die Radiolautsprecher telefonieren kann?

Unabhängig von der o. g. Optik dieser Ladeschale am Cockkpit finde ich die ganze Geschcihte mit 435,00 € sehr teuer! Hat jemand eine Idee, was man alternativ machen könnte? Muß ich beim Kauf evtl. etwas beachten? Nicht, daß es später beim Nachrüsten vielleicht heißt, "...hätten Sie mal das Multifunktionslenkrad bestellt...", oder "... Beim 510 er Radio ginge es, aber nicht beim 310er..."

Letztlich würde ich noch wissen, ob jemand weiß, ob die Radios auch FLAC-Dateien abspielen können?

Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten!

Daimler-Ede

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Ede

(...)Mein Händler konnte mir zu der H4-Geschichte (noch) nichts sagen. Irgendwer wird bei VW nachfragen, hieß es. Vielleicht regen wir uns hier umsonst auf, und der Life hat vielleicht doch "vernünftiges" H7-Licht...

 

Melde mich, wenn es was Neues bei uns gibt!

(...)

Wenn ich sowas lese, geht mir der Draht in der Mütze auf! Wieder einer von diesen Vögeln, die sich einen Scheiß um die von ihnen verkauften Produkte scheren und der Käufer selbst top vorbereitet sein muß. Entschuldigung, aber das geht echt gar nicht.

 

Zurück zum Thema: Im Konfigurator kann man den Unterschied zwischen Trendline/Life und den Varianten ab Comfortline ganz gut sehen.

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Hallo erstmal hier im Forum,

endlich mal jemand der wichtige Fragen vor dem Kauf stellt.

Zu deinen Fragen:

Das RCD 510 hat im Polo auch nur 6 Lautsprecher wie auch das RCD 310. Der SD Slot wäre auch für mich ein Kaufgrund. (Hab das RNS315 nachgerüstet) AUS In nutze ich gar nicht.

Mit dem Lenkrad kann man leider nur das Radio bedinen und das Telefon abnehmen/auflegen. Rüstet man allerdings auf eine MFA+ (Multifunktionsanzeige) durch Tausch des Kombi´s um, kann man auch das Golflenkrad nachrüsten. Dann kann man beides bedienen. Die Nachrüstung des Golflenkrades ohen vorher ein Polo MFL (Multifunktionslenkrad) zu haben ist wegen eines anderen Airbags sehr teuer. (also lieber gleich mitnehmen wer aufrüsten will)

Leider ist mir im Polo keinen Serienmäßige Freisprechanlage ohne diesen häßlichen Halter bekannt. Auch hier hilft nur ohne bestellen und dann nachrüsten. Was es hier für Möglichkeiten gibt weiß ich nicht genau. Mein Nachgerüstetes RNS315 hat die Bluetouth FSE integriert.

Ich selbst fahre den 1,6l 90 PS mit DSG. Bin mit dem Motor grundsätzlich zufrieden, bis auf die kleinen Macken mit dem AGR Ventil. Das löse ich dann am Montag endgültig. Wenn Du auch zum DSG greifst, und das Fahrzeug länger fahren willst, ist eine Garantieverlängerung unerlässlich.

Ich habe beim 2ten 6R wieder auf das MFL verzichtet.Zu wenig Funktionen

@diesel-inside

Kann man das 315 einfach so nachrüsten ? Muß aber codiert werden,oder ?

Welche Navi-Antenne nutzt du dafür ?

 

In Verbindung mit dem RCD 510 wird die FSE viel bedienungsfreundlicher (Favoriten, Telefonbuch). Denn im MFA wird zum Telefon überhaupt nichts angezeigt.

Ich liebe die Tasten zur Rufannahme und zur Sprachsteuerung am MFL.

Die FSE+ funktioniert über BT. Den (leeren) Halter brauchts aber trotzdem, um die FSE zu aktivieren. Fürs Eierphon gibt's auch die passende Ladeschale, praktisch z.B. zum Navigieren.

Nachrüst-FSE gibt's von Bury, Parrot und Fiscon. Zur Integrierbarkeit in den Polo und das Radio mußt du aber dort fragen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 18:46

Mensch, klasse, vielen Dank für Eure (ersten) Antworten!!!

Von der AGF-Ventilgeschichte habe ich schon gehört, eine Garantieverlängerung (3. und 4. Jahr, wohl voller Umfang wie die ersten zwei Jahre) soll für den kleinen 1.2 TDI 295,00 € und für den 1.6 TDI 330,00 € kosten - das wäre dann wohl gut angelegtes Geld, oder?

Da ich es die letzten Jahre einfach nicht übers Herz gebracht habe, mich von meinem treuen, schnellen und sparsamen Corsa C Sport 1.7 DTI zu trennen, habe ich dann -wie bei einem älteren Menschen- auch das volle Programm derWehwehchen mit durchgemacht. Richtig kaputt ging eigentlich nie was, immer nur Verschleiß, aber wenn z. B. die Lichtmaschine nach 220.000 km schlapp macht, und man ist um 500,00 € ärmer, dann schluckt man erstmal wieder... und jedes Mal die Frage: "...lohnt sich das denn noch..."

Von diesen Geschichten möchte ich die nächsten Jahre mal wieder Ruhe haben - für irgendwas muß der hohe Kaufpreis eines Neuwagens doch gut sein :-)

Hm, das iPhone zum Navigieren benutzen, an sich nicht übel, dafür würde die doofe Halterung wieder Sinn machen! Aber ich nutze eigentlich viel lieber ein Tom Tom Navi, das funktioniert sehr zuverlässig und bietet dank lebenslang kostenloser Updates immer aktuelle Navigation.

Wie gesagt, so wirklich wichtig wäre mir das Telefonieren nicht - ich ruf halt auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ganz gerne mal meine Frau an... dafür möchte ich eigentlich keine 430,00 Piepen ausgeben. Aber vielleicht kann man die Multifunktionsfernbedienungstasten (die ja auch schon 160,00 € kosten) später für eine vernünftige Nachrüstlösung gebrauchen? Hat da jemand Erfahrungen?

So, wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich auf die Freisprecheinrichtung "Plus" verzichten, mir dafür das größere Radio 510 gönnen, und eben evtl. noch die Tasten im Lenkrad.

Es soll ein Life werden, scheint mir das beste Paket zu sein. Auch, wenn mir einige Dinge schon fast etwas "zu doll aufgetragen" wirken: Beheizte Waschdüsen z. B. ... obwohl, hihi, mal so am Rande, bei Mercedes wurden diese beheizten Düsen bei der E-Klasse 211 im Rahmen einer Modellpflege gestrichen (Zetsche muß sparen!), naja, und Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und klimatisiertes Handschuhfach müßte ich beim Zweitwagen auch nicht unbedingt haben. Aber egal. Hauptsache, das AUto ist o.k., und da seid Ihr doch wohl hoffentlich zufrieden???

Fährt denn jemand von Euch den 1.2 TDI, also den Dreizylinder-Diesel??? Würde mich sehr interessieren, vor allem, ob man wirklich (im Vergleich zum 90 PS-Motor) günstiger unterwegs ist. Bei der Kfz-Steuer wären es 58,00 € p. a., die Versicherung schein gleich zu sein, Inspektionen weiß ich nicht (da ist es z. B. ein Unterschied, ob drei Liter oder, wie bei unserem Daimler, 6,5 Liter Olio reinkommen...), tja, und was die Anfälligkeit betrifft - keine Ahnung!

Themenstarteram 24. November 2013 um 18:57

Ach so, das hatte ich noch ganz vergessen: Ist das Radio 510 dank seines großen Displays denn auch in der Lage, gar die Cover der Musikalben anzuzeigen???

Gruß, Daimler-Ede

Ich hab auch den Life genommen.

Das RCS 510 kann keine Coverpics anzeigen. Es sind trotzdem nur 6 Lautsprecher im Polo. Flac kanns auch nicht, eventuell in Verbindung mit MediaIn. Da solltest du dich aber noch mal rückversichern, bevor duauch noch den Aufpreis für MediaIn zahlst.

Ich stimme trotzdem schon der Bedienerfreundlichkeit wegen für das 510er. Teste die Radios beim Händler!

Für mich ist eine FSE ein echter Sicherheitsgewinn. Man lässt sich gelegentlich auch ohne diese zum Telefonieren verleiten: "Ach das geht schon, nur ganz kurz, aber jetzt noch fix, ..."

Beim Life würde ich aber über Xenon nachdenken

Ab Werk hat der nur H4 Scheinwerfer...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Beim Life würde ich aber über Xenon nachdenken

Ab Werk hat der nur H4 Scheinwerfer...

Super Tappi, kann ich auch nur empfehlen, zu meiner Zeit gab´s leider noch kein Xenon, hab aber die H7 im Modell "Team"

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich habe beim 2ten 6R wieder auf das MFL verzichtet.Zu wenig Funktionen

@diesel-inside

Kann man das 315 einfach so nachrüsten ? Muß aber codiert werden,oder ?

Welche Navi-Antenne nutzt du dafür ?

Das MFL macht nur Sinn, wenn man die MFA+ und das Golf/Scirocco MFL nachrüstet. Dann spart man sich das Kabel ziehen und Airbag tauschen.

Das Nachrüsten des RNS315 ist fast Plug & Play. Wichtig ist, dass du ein Gerät mit Bluetooth nimmst (MAC Adresse auf der Rückseite) falls du die FSE nutzen möchtest. Habe dann den Nachrüstsatz fürs Mikrofon gekauft. (Kabel +Mikro ca. 40€) und eine Zubehör Naviantenne aufs Handschuhfach geklebt. Funzt alles Super.

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Beim Life würde ich aber über Xenon nachdenken

Ab Werk hat der nur H4 Scheinwerfer...

Tappi 64, bist Du sicher??? Wirklich H4? Ich dachte, H4 wäre praktisch seit zehn Jahren ausgestorben.

Du meinst doch bestimmt H7, oder?

Ich lese viel über Lenkrad nachrüsten, was genau bringt das?

Was macht man, wenn man den Kauf eines neuen Autos plant: Man wälzt Kataloge und Preislisten. Noch ein unklarer Punkt: Tagfahrlicht kostet 51,00 € (also genau hundert Mark) extra. Was soll das nun wieder? Ist das dann wenigstens ein ordentlich in der Front integriertes Tagfahrlicht???

Ich finde es immer so peinlich, wenn mir die 92er Golf II oder 95er Vectra B mit solchen LED-Strichen entgegenkommen... als wenn so ein Quatsch die Autos jünger und attraktiver machen würde...

Also, ich denke, das größere Radio wird es jedenfalls auf jeden Fall: Nach Abzug der Prozente sind es knapp 300,00 € Mehrpreis, wofür man eine bessere Optik, offenbar bessere Bedienbarkeit, SD-Karteneinschub und AUX IN-Buchse sowie 6-Fach-CD-Wechsler bekommt. Für mich als passionierter Musikhörer lohnt sich das. Media In gibt´s ja praktisch mit zwei Kabelenden: 1x mit USB, da kommt ein schöner USB-Stick dran, oder alternativ der Apple-iPod-Anschluß. Mit dem iPod ließen sich dann Apple-Lossless-Dateien abspielen, also in verlustfreier CD-Qualität. Daß Flac nicht geht, habe ich mir schon gedacht.

Habe ich Euch denn richtig verstanden: Wenn ich jetzt KEINE Freisprecheinrichtung bestelle, kann ich trotzdem später etwas nachrüsten, oder?

...alles nicht so einfach, aber das Auto soll sechs, acht oder sogar zehn Jahre Freude bereiten...

Würde mich noch über Aussagen zum Dreizylinder-TDI freuen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen guten Wochenstart!

Daimler-Ede

Ohne H4-Licht wäre der Polo nicht car of the year geworden...:D

 

http://www.motor-talk.de/.../...inwerferwechsel-moeglich-t3543705.html

ja, der Polo Trendline hat nur H4 Scheinwerfer. Alle aktuellen Sondermodelle basieren auf dem Trendline. Dir bleibt nur die Xenonscheinwerfer zu bestellen (mit ca. 800€ relativ günstig) oder selbst auf H7 umzurüsten.

Tagfahrlicht solltest Du auchh bestellen. Ansonsten hast Du Dauerfahrlicht, d.h. Mit Einschalten der Zündung ist dein komplettes Fahrlicht an.

Die Tagfahrlichter sind in die Nebelscheinwerfer integriert und ohne LED Technik

H4 beim Life ist richtig. Wenn du ihn lange selbst fahren willst, gönne dir die Xenon. Teile den Aufpreis mal durch die geplante Nutzungsdauer in Monaten. So kann man sichs schönrechnen. :D

Außerdem mußt du dir dann übers Tagfahrlich auch schon keine Gedanken mehr machen, weil die LED dann im Xenonscheinwerfer integriert sind.

Wenn dein Handy lossless kann und du die FSE+ bestellst, kannst du lossless über Handy und BT-Audio vom Radio abspielen. Dann kannst du auf MediaIn verzichten, weil du das über BT machst.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich Benzinverheizer bin.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Wenn dein Handy lossless kann und du die FSE+ bestellst, kannst du lossless über Handy und BT-Audio vom Radio abspielen. Dann kannst du auf MediaIn verzichten, weil du das über BT machst.

Hierzu hab ich mich gerade schlau gelesen. Das verwendete BT-Protokoll A2DP nutzt zur Übertragung selbst einen verlustbehafteten Codec: SBC

Das ist dann vermutlich leider nicht das, was du willst.

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