- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Kauf eines R WRC... worauf muss ich achten?
Kauf eines R WRC... worauf muss ich achten?
Hallo liebe Forengemeinde!
Da die Suchoption des Forums eher suboptimal umgesetzt ist und ich nicht wirklich schlau geworden bin eröffne ich mal dieses Thema. auch wenn ich jetzt ws gesteinigt werde weil dies schon einmal diskutiert worden ist.
Nachdem meine bessere Hälfte einfach mal das Komplette Haus übersehen hatte und deswegen unser Erstwagen einen längeren Werkstattaufenthalt hatte, bekamen wir vom werten Händler des Vertrauens einen Polo als Werkstattwagen. Dieser hat der Dame des Herzens von der Größe für die Stadt sehr gut gefallen. Da wir die wunderbare Regelung haben, dass die Dame die Größe, Marke und Modell des PKW aussucht und ich den Rest... Lange rede kurzer Sinn... Wir sind einen WRC Probe gefahren und ich muss sagen der kleine hat mir sehr viel Freude bereitet.
Nun habe ich so einige Zeit (inzwischen drei Wochen) in die Internetrecherche über dieses Fahrzeug investiert. Außer Fahr- und Verbrauchsberichten ist aber bis jetzt nicht so viel dabei hängen geblieben.
Gibt es einschlägige Probleme mit dem WRC? (Ich denke da an Motor-, Getriebe-, Elektronik- oder Fahrwerksprobleme)
Sind alle am Stück vom Band gelaufen? Oder gab es mehrere (evtl sogar unterschiedliche) Produktionslinien? In den einschlägigen Portalen findet man viele aus 2/2014 aber auch diverse aus 9/2013 gibt es Argumente für oder gegen frühere oder Spätere Jahrgänge?
Stimmt es, dass der WRC optional mit DAB oder DAB+ bestellbar war?
Hat der WRC iwelche Schwachstellen, die nach dem Kauf behoben werden sollten/müssten/könnten?
Fragen über Fragen... Für jede informative Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo Titus,
die 2500 WRC-Polos wurden alle in einem Zeitraum von etwa anderthalb Monaten in Pamplona gefertigt.
Sie wurden auf der gleichen Linie gebaut, wie alle anderen Polos auch.
Der Motor an sich ist mehr oder weniger eine leicht gedrosselte Variante. Mehr Leistung ginge, aber der Audi S1 sollte halt die Speerspitze in dem Fahrzeugsegment darstellen... . Durch den verbauten K04-Turbo kann man ihn recht problemlos auf mehr Leistung pushen. Das Getriebe wird aber schon mit den 350 Nm vom Motor in Serien voll ausgereizt. Zudem ist es ein Handschalter, wo man das maximale Drehmoment auch sehr oft abruft. Von daher würde ich persönlich wohl keine Leistungssteigerung vornehmen.
Die Leistung ist nach eigener Erfahrung jedenfalls auch so schon mehr als ausreichend.
Zumal es durch die Limitierung auf 2500 Stück auch zwangsläufig immer weniger Autos werden und vor allem immer weniger im Serienzustand --> Kleinserie im Originalzustand.
Wenn du dir einen kaufst, dann sollte deshalb auch nach Möglichkeit die Beklebung noch auf dem Auto drauf sein.
Der Kauf eines WRCs ist dahin gehend etwas schwieriger, weil der WRC eben mit seinem Namen das Versprechen gibt, mehr als der GTI zu können. Das will natürlich jeder Autoverkäufer und jeder Probefahrer selbst "mal probieren".
Zudem gibt es keine Vorführer mehr mit wenig km, es gab immer schon mindestens einen Vorbesitzer. Wie der gefahren ist, findet man bei einem Kauf im Autohaus auch nicht raus.
Deshalb würde ich so ein Fahrzeug wohl nur direkt privat vom Vorbesitzer kaufen. Dann kann man in Erfahrung bringen, warum er das Auto verkaufen möchte und man kann sich auch ein Bild von ihm machen und wie er wohl mit dem WRC umgegangen ist.
Es sollte aber jemand mit dabei sein, der schon das ein oder andere Auto gekauft hat und sich auch bisschen mit der Technik auskennt.
So, genug geschrieben.
Viele Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
24 Antworten
Muss es ein WRC sein? Viele von denen kommen nicht aus den besten Händen und/oder sind verbastelt worden. Dazu das alte Infotainment. Ein aktueller GTI ist nicht wesentlich langsamer hat aber das aktuelle Infotainment und ist neu oder als Jahreswagen zu bekommen.
Es MUSS nicht... aber der aktuelle gti ist ja nur unwesentlich günstiger mit vergleichabren km und ähnlicher Ausstattung. Mich reizt der 2l tsi... Eine Leistungssteigerung habe ich schon in das Budget eingeplant... ich weiß halt nicht ob das mit dem GTI standfest realisierbar ist. Ich denke da wäre der WRC die bessere Basis
Jetzt weiß ich was mit "nicht aus besten Händen" gemeint war.... Habe gerade mit einem VW-Händler Telefoniert:
Ich: Wie ist denn der Lackzustand des Fahrzeugs?
Er: Es ist kein neuwagen
Bei sowas werde ich ja schon Hellhörig...
Ich: Das ist schon klar aber er hat ja weit unter 20tkm gelaufen... da sollte man ja von einem guten Zustand ausgehen können... Außer es gab iwelche Vorfälle
Er: Ja aber sie sollten bedenken, dass das ein Sportwagen ist der weit jenseits der 200 Km/H spitze fährt und entsprechend sind dann auch die Steinschläge
Da dachte ich dann schon.... ok Steinschläge ja aber wenn das schon so hervorgehoben wird... dann ist der wohl permanent am Begrenzer gefahren.
Ich: Und wie sehen die Felgen aus? Gibt es da größere Schäden?
Er: Nein... Nur hinten rechts ist die Felge angeschlagen
Hat mich an "ich bin ja kein Nazi ABER...." erinnert.
bla
bla
bla
Er: Sie sollten vll. noch wissen dass die Bremsen nicht mehr taufrisch sind. Bei unserer ausgiebigen Probefahrt im Rahmen des Gebrauchtwagenchecks ist uns das aufgefallen
Also waren die Jungs aus dem Autohaus auch mal richtig schön ne runde Gasen mit dem Gerät....
Ich: Was heißt denn Bremsen das ist ja ein weit gefächerter Begriff... Beläge? Scheiben? noch größeres?
Er: Ja Sie müssen bedenken dass es ein Sportwagen ist... Der wird dann auch entsprechend bewegt.
Ich: Also die Beläge? Oder auch Scheiben?
Er: Ja vom Gefühl her müssten die Scheiben wohl neu...
Ich: WAAAAAAS?????!!!!!????????
Er: Es ist halt ein Sportwagen...
Ich: NEUE SCHEIBEN NACH 12000 KM????!!!!!??????? VW legt die doch normalerweise auf 40tkm+ aus????!!!!????
Er: Es ist halt ein Sportwagen....
Ich bin gerade ein wenig sprachlos.... Ich werde wohl kein Auto kaufen dessen Erstbesitzer es geschafft hat die Scheiben bis unter 13tkm runter zu fahren....
Leistungssteigerung finde ich bei beiden nicht sinnvoll. Der Polo ist mit ~200PS an der Grenze. Mehr Power bringt er in der Beschleunigung nicht auf die Straße und mehr Vmax verkraftet eher eigentlich auch nicht, weil der dann hinten doch sehr leicht wird. Dann muss man wieder noch nen Flügel ran machen.
Zitat:
seahawk
GTler
5 (6R /...
Leistungssteigerung finde ich bei beiden nicht sinnvoll. Der Polo ist mit ~200PS an der Grenze. Mehr Power bringt er in der Beschleunigung nicht auf die Straße und mehr Vmax verkraftet eher eigentlich auch nicht, weil der dann hinten doch sehr leicht wird. Dann muss man wieder noch nen Flügel ran machen.
Also ich lese viel in einem anderen Polo Forum, wo ziemlich viele WRC und Gti Fahrer unterwegs sind.
Da haben mind. 70% eine Leistungssteigerung bei dem WRC und keiner hat solch Probleme, dass man sagen könnte "es bringt nichts".
Beim Gti kann ich auch nur sagen das eine Leistungssteigerung etwas bringen würde. Das er im 1. Gang durchgeht bei unbedachten Gasfußeinsatz sollte wohl jedem klar sein..
Ich bin nen 230er GTI und ein 250+ WRC gefahren. Natürlich sind die schneller, aber ich finde es "bringt" wenig effektive Fahrdynamik, weil der Rest von Auto da langsam überfordert ist. Auf Nässe hingen die noch im dritten Gang in der ASR Regelung, auf der Autobahn wird der Polo beim Bremsen in Kurven sowieso schon relativ unruhig mit dem Heck da wird bei 240+ km/h nur schlimmer und grundsätzliche Fahrdynamikprobleme wie das ABS, das auf Unebenheiten (z.B. Curbs) gerne mal die Bremsleistung weg nimmt hat man immer noch drinne.
Wenn man wirklich was erreichen will muss man imho an das Fahrwerk (wobei zu hart macht ihn nur unruhiger und das Bremsproblem wird schlimmer), an die Aerodynamik und an die Bremse. Gerade die Bremse muss man machen, denn die kriegt man auch so mit 2-3 Runden Nordschleife an die Grenze. Wenn man nur zum Dragrace will, dann lohnt es sich natürlich mehr Power reinzuhauen.
ich will weder auf einen Handlingparcours noch auf die Nordschleife noch auf den Drag-Strip und auch auf kein V-Max-Oval... Er wird sehr viel Autobahn sehen. Hier ist meine Reisegeschwindigkeit bei 140-200. Die Berschleunigung aus dem Stand ist natürlich mit Allrad schöner aber auch gleich 5tsd Euro teurer (S1) und nach meinem Geschmack auch optisch nicht so ansprechend....
Für mich ist der Durchzug zwischen 60 und 200 das was das Auto interessant macht.... Und dass der Wagen sehr viel Potenzial hat ohne dass man es ihm ansieht (die Streifen und/oder Bezeichnungen würden natürlich entfernt werden). Das alleine reicht mir erfahrungsgemäß schon...
Ich suche einen Polo weil er in der Stadt in jede Lücke passt. Und für den Spaß (eher sporadisch und mal zwischendurch) muss dann halt die Motorleistung sorgen...
Ob ich das Fahrwerk tausche und die Bremsanlage vergrößere.... das werde ich dann je nach Einsatzprofil sehen.
@justbad20 vll könntest du mir ja mal einen Link zu dem Forum per PN zukommen lassen? Danke!
Also ich bin noch keinen 250+ gefahren. Aber mitgefahren, und der beschleunigt ganz schön aus der Kurve raus, und da hatte er noch keine Sperre verbaut.
Fahrwerk ja, aber gutes Fahrwerk heisst auch nicht gleich bretthart.
Aber wie auch immer, der WRC geht ohne große Probleme auf 300+, ob man es braucht/will ist eine andere Frage und muss jeder selbst entscheiden...
Aber ich kann Titus schon verstehen.
pn ist weg
Meine Meinung, solche Fahrzeuge kauft man nur neu! Oder man kennt den Vorbesitzer gut! Weil keiner weiß wie gefahren worden ist!
Also nach der Devise darf man dann aber ja NUR Neuwagen oder Autos von Bekannten kaufen.... Außer es handelt sich um 40PS-Diesel... Die Leute die sowas kaufen werden wohl ihre Autos nicht so hart ran nehmen.
Jedes Auto kann ordentlich oder schlecht gefahren werden... Ob es durch hohe Belastung oder einfach schlechte Fahrweise ist. Jmd der einen WRC kauft wird auch mal die PS nutzen und/oder schnell fahren... Aber dafür sind die Bauteile ja auch durchaus ausgelegt. Wird der Motor ordentlich warm und kalt gefahren kann man ihn durchaus mal belasten.... Wird er dauernd in den Begrenzer gejagt und/oder an der Gripgrenze gefahren dann ist das natürlich kein Auto was ich möchte ... aber schlecht oder materialermüdend gefahrene Autos kann man ja immer bekommen....
Am Ende standen, auch bei meinem Händler, aber einige WRC in den Showrooms, die für wenig Geld verkauft wurden. Die gingen halt meist in entsprechende Hände und sind heute eben getunt oder ab geritten.
naja 25.000 € ist nun nicht gerade wenig Geld...
Habe neue WRC schon für 22.000 gesehen!
Ist ja auch egal. Ich weiß nur das sich meine Aussagen mit deinen (Titus) neuen erfahrenen, über den WRC decken.
Man muss eben schon mit bedacht suchen bei nen gebrauchten 200PS Kleinwagen! Wie gesagt, in der Klasse würde ich nur neu kaufen, um allen Ärger aus dem Weg zu gehen. Bleibt aber deine Entscheidung.
Viel teurer kommt ein S1 aber auch nicht
Leider ist der hinten etwas prollig...
Ich bin bislang nur 2 Wagen mit Allrad gefahren.X3 und den aktuellen 5er
Der 5er hat mich schon überzeugt.Trotz Winterbereifung und Nässe lag der sehr gut auf der Straße
Der S1 hat mit Sicherheit Vorteile gegenüber dem WRC
Mein GTD hat schon Probleme beim Beschleunigen wenn es etwas feucht ist.Da drehen ganz ungewollt schon mal die Räder beim abbiegen.Den WRC möchte ich mir da erst gar nicht vorstellen
Wenn bei 12000km die Bremsen runter sind läßt das schon auf die Fahrweise schließen.Entweder die sind zu klein ausgelegt oder es wurde nur scharf gefahren
Beim Polo würde ich zu einem neuen 6c GTI tendieren.Aber die Entscheidung zum WRC ist ja scheinbar schon gefallen