1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf eines R6 Benziners - 530i

Kauf eines R6 Benziners - 530i

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:31

Hallo,

da ich einen e60 fahre, wurde ich gestern von einem Freund drauf angesprochen ob ich ihm einen guten Benziner finden kann, der möchte vom e270cdi w211 auf den E60 umsteigen. Da ich selbst nichts R6 Benzinern am Hut hatte, wollte ich euch nochmal fragen...

Ich konnte ihn bisher nur sagen das am R6 nicht viel kaputt gehen kann und dieser Motor sehr robust ist. In Betracht haben wir uns den 530i mit 258 PS gezogen. Vom BMW-Verrückten alles schon durchgelesen. :)

Seine Vorstellungen entsprechen: Schwarz Met., sehr gut Ausgestattet und wenn möglich M-Paket.

?m. Stand soll unter 125000km sein. Bj soll 2006 sein..

Hab da ein Angebot gefunden doch kann ich nicht einschätzen ob der Preis angebracht ist für dieses Fzg.? Da bräuchte ich euer Rat:

http://suchen.mobile.de/.../167072775.html?...

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein sehr guter Motor, den kannst auch auf LPG umbauen. Nur finde ich den Preis für ein VFL hoch, da bekommt schon ein LCI dafür( Welcher aber empfindlicher ist). So wie es aussieht hat das CCC noch die alte Software drauf.

Wie hoch ist sein Budget?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:58

Der Preis kam mir auch zu hoch, ist ein Privatverkäufer da lässt sich bestimmt was machen sein Budget liegt eigentlich geplant bei 17500,- doch das hält man sowieso nie ein :)

Einen LCI möchte er genau wegen der Anfälligkeit nicht, da er genug Probleme bei seinem Benz hatte.

Was für eine genaue Bedeutung hat es wenn das CCC, die alte Software hatte? Ich hatte noch bis zum Frühling bei meinem 5er auch die alte bis das komplette CCC sich verabschiedet hatte.

Wenn die SW zu alt ist, kann er kein MP3 abspielen.

Wie hat sich dein CCC verabschiedet? Was hast du jetzt drin?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wenn die SW zu alt ist, kann er kein MP3 abspielen.

Wie hat sich dein CCC verabschiedet? Was hast du jetzt drin?

Es hatte angefangen mir kurzen Aussetzer, das nicht mehr ging für Minuten nach Tagen ging dann garnichts mehr. Bildschrim und alles andere war Tod. War beim :). Wurde geprüft und gesagt das ich komplett neues CCC brauche. Kosten war ca. 800€.

Da kann er z.B. So einen

Anschauen. M-Paket nachrüsten und gescheite Felgen. Dann ist er immer noch unter seinen Budget, und den Rest kann er sich zur Seite legen und es falls was kommt für Reparaturen aufheben.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:19

Gutes Angebot finde ich! Werde mal später ihm davon berichten. An Sonderausstattungen, ist alles dabei was der braucht eigentlich. Felgen+ M-paket ca. 3500€? Da müsste man noch einkalkulieren wie viel der Privatverkaufer runter geht mit dem Preis, wobei da auch 30000km Differenzen sind beim km-Stand. Denke aber das ist kein Problem für den Motor :)

Also mein Arbeitskollege hat letztes Jahr sein mit 306tkm verkauft, hatte eigentlich nichts von grösseren Reparaturen erwähnt gehabt.

Und falls er Originale typ 166 felgen braucht, kannst mir bescheid geben.

Die Schwachstellen sind dir bekannt - das ist schonmal gut :)

Ich weiß nicht, was dein Freund will - ob Automatik oder Handschaltung. Aber ich würde bei dem geilen Motor Handschaltung nehmen. Macht (mir) sehr viel Spaß, solch einen Motor mit "viel" Hubraum zu schalten :)

Aber, natürlich bleib das deinem Freund überlassen! :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:38

Meinst du die m166 Felgen in 19 Zoll?

Ja BMW verrückter hab mich nochmals bei dir durchgelesen, wenn da keine Leuchten aufleuchten und keine Drehzahlschwankungen vorhanden sind gibt's eigentlich kaum noch etwas auf das man achten sollte, falls ich das alles so richtig gelesen habe.

Da glaube ich dir, das das schalten Spaß macht, doch der Freund möchte einen Automatik. :)

Viele Grüße

Ja genau die M5 166 8,5 u 9,5x19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Da glaube ich dir, das das schalten Spaß macht, doch der Freund möchte einen Automatik. :)

Alles klar. Dann könnt ihr den Preis drücken, wenn der Getriebeölwechsel bei 100.000 km oder 80.000 km noch nicht gemacht wurde und ihr das nun draufzahlen müsst :)

Drehzahlschwankungen, komisches Luftansauggeräusch bei 3000 1/min (Falschluft), Öldeckel abnehmen bei laufendem Motor - sollte kleiner Unterdruck herrschen und KEIN Pfeiffen zu hören sein, Ruckeln aus niedriger Drehzahl mit hoher Last (Gaspedal zu 80% durchgedrückt) und auch ruckeln allgemein. Bei 80 km/h Tempomat reinhauen und Drehzahlschwankungen beachten.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:43

Ja denke auch das am Preis noch was geht :)

Was hältst du eigentlich generell vom 1. Angebot?

Wie sieht's dann aus. Falls es doch etwa zu Ruckeln, Drehzahlschwankungen oder zum ziehen von Falschluft kommt? Wie hoch sind da die Kosten, damit ich mit diesem Grund auch den Preis nach unten handeln könnte..

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Alles klar. Dann könnt ihr den Preis drücken, wenn der Getriebeölwechsel bei 100.000 km oder 80.000 km noch nicht gemacht wurde und ihr das nun draufzahlen müsst :)

Drehzahlschwankungen, komisches Luftansauggeräusch bei 3000 1/min (Falschluft), Öldeckel abnehmen bei laufendem Motor - sollte kleiner Unterdruck herrschen und KEIN Pfeiffen zu hören sein, Ruckeln aus niedriger Drehzahl mit hoher Last (Gaspedal zu 80% durchgedrückt) und auch ruckeln allgemein. Bei 80 km/h Tempomat reinhauen und Drehzahlschwankungen beachten.

Grüße!

BMW_verrückter

Achte noch auf Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäuse Dichtung. Die waren bei mir undicht und mussten gewechselt werden. Und unbedingt von unten anschauen, ob er überall trocken ist, Ölwanne, Getriebe usw. Das 2. Angebot hat Komfortsitze und keine Sitzheizung. Ich dachte die Komfortsitze gibt es nur mit Sitzheizung aber man lernt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Da kann er z.B. So einen

Anschauen. M-Paket nachrüsten und gescheite Felgen. Dann ist er immer noch unter seinen Budget, und den Rest kann er sich zur Seite legen und es falls was kommt für Reparaturen aufheben.

ohne SH???

also ich würde grad bei leder nicht drauf verzichten!!

Deine Antwort