ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines S211 mit franz. Papieren beim Händler

Kauf eines S211 mit franz. Papieren beim Händler

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:47

Hallo zusammen

Ich ziehe es in Erwägung bei einem Händler einen S211 zu kaufen, welcher früher in Frankreich gelaufen ist und auch franz. Papiere hat. Der Händler will bei Kauf eine Vollabnahme machen und deutsche Papiere ausliefern. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei einer deutschen DB-Vertretung im Grenzgebiet. Auf das Auto werden zwei Jahre Garantie gewährt.

Ich bin ein wenig unsicher, wegen der Zulassung in Frankreich. Der Händler kann keine genauen Angaben über Anzahl der Vorbesitzer machen, da es in den franz. Papieren angeblich nicht eingetragen wird.

Kann mir jemand ein Rat geben.

Gruß,

Chatwalker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo  Chatwalker ,

 

welche Gründe liegen von Deiner Seite vor diesen "FRANZÖSICHEN " S211 kaufen zu wollen.

Du kannst doch sicher nähere Angaben zu dem Wagen machen, oder?

 

Gruß

 

IZZI

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:33

Hi Izzy

Was meinst Du mit welche Gründe? Der Wagen sieht halt gut aus, hat wenig gelaufen und ist vom Preis sehr attraktiv. Die Inspektion ist gerade mal 1000km her und die Reifen sind neu. Also viele Pluspunkte.

Die letzten beiden Inspektionen hatten den Werkstattcode 10056 bzw 80313. Kann mir jemand sagen was da alles gemacht wurde?

Gruß,

Chatwalker

P.S. Ist übrigens ein E 220 T CDI

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Hi Izzy

 

Was meinst Du mit welche Gründe? Der Wagen sieht halt gut aus, hat wenig gelaufen und ist vom Preis sehr attraktiv. Die Inspektion ist gerade mal 1000km her und die Reifen sind neu. Also viele Pluspunkte.

 

Die letzten beiden Inspektionen hatten den Werkstattcode 10056 bzw 80313. Kann mir jemand sagen was da alles gemacht wurde?

 

Gruß,

Chatwalker

 

P.S. Ist übrigens ein E 220 T CDI

Hallo Chatwalker,

 

na, Du hast ja schon begriffen:

 

Wagentype, Laufleistung, Baujahr, Ausstattung, etc.

Eben alles aufführen, wie der Wagen ausgestattet ist.

Und Deine Gründe warum gerade dieser, z.B. Preis??

 

Mich würde z.B. stören, daß man die Anzahl der Vorbesitzer nicht zu wissen bekommt.

 

Gibt es in D kein vergleichbares Fahrzeug?

 

Gruß

 

IZZI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 9. April 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Hallo zusammen

Ich ziehe es in Erwägung bei einem Händler einen S211 zu kaufen, welcher früher in Frankreich gelaufen ist und auch franz. Papiere hat. Der Händler will bei Kauf eine Vollabnahme machen und deutsche Papiere ausliefern. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei einer deutschen DB-Vertretung im Grenzgebiet. Auf das Auto werden zwei Jahre Garantie gewährt.

Ich bin ein wenig unsicher, wegen der Zulassung in Frankreich. Der Händler kann keine genauen Angaben über Anzahl der Vorbesitzer machen, da es in den franz. Papieren angeblich nicht eingetragen wird.

Kann mir jemand ein Rat geben.

Gruß,

Chatwalker

Hallo Chatwalker,

was der Händler dir erzählt bezüglich Vorbesitzer ist Quatsch!

Seit Ende 2005 gibt es zur Anmeldung oder Ummeldung auch für ältere Fahrzeuge die COEC Papiere, darin stehen zwar die Vorbesitzernamen und Daten nicht mehr drin, die Anzahl der Vorbesitzer aber auf jeden Fall !

Wenn das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist bei MB würde ich mir mal die Fzg-Historie ausdrucken lassen.

Gruss TAlFUN

p.s.

Nähere Infos zu COEC-Papieren hier: COEC

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:41

Hi taifun

Zunächst vielen Dank für die Infos. Nun sieht es aber wohl so aus, dass das Fahrzeug noch die alten Papiere (carte grise) hat, da 2003 zugelassen. Im Grunde kann ich jetzt ja praktisch davon ausgehen (da immer in der gleichen DB-Vertretung in Lahr gewartet worden), dass der Wagen erste Hand ist. Wäre er nach 2005 umgemeldet worden, dann hätte er ja die neuen Papiere.

Wie sieht es mit dem Abmelde-/Stillegungsdatum aus? Wird das auf der Carte grise vermerkt? Wäre auch von Interesse, um den Kilometerstand nachvollziehen zu können. Das Fahrzeug muss einige Monate bei dem Händler auf dem Hof gestanden haben, sonst macht der KM-Stand keinen Sinn.

Gruß,

Chatwalker

Chatwalker, steht das FZG in Lahr im Schwarzwald bei de Fa. Hartmann KG ?

Wenn die den Wagen immer gewartet haben, dann müssen die doch aus was sagen können wegen der Vorbesitzer...

 

Wer hat denn zum Beispiel die Rechnungen für die Kundendienste erhalten?? Würde da mal ansetzen, weiß aber nicht, ob die Auskünfte unter den Datenschutz fallen...

 

Aber es würde ja reichen, wenn die Dir sagen können, dass die Rechnungen im Laufe der Jahre an z.B. 2 verschiedene Leute (Namen) gesendet wurden, was evtl. heißen könnte, dass der Wagen vor Dir von 2 Vorbesitzern gefahren wurde... 

am 9. April 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Hi taifun

Zunächst vielen Dank für die Infos. Nun sieht es aber wohl so aus, dass das Fahrzeug noch die alten Papiere (carte grise) hat, da 2003 zugelassen. Im Grunde kann ich jetzt ja praktisch davon ausgehen (da immer in der gleichen DB-Vertretung in Lahr gewartet worden), dass der Wagen erste Hand ist. Wäre er nach 2005 umgemeldet worden, dann hätte er ja die neuen Papiere.

Wie sieht es mit dem Abmelde-/Stillegungsdatum aus? Wird das auf der Carte grise vermerkt? Wäre auch von Interesse, um den Kilometerstand nachvollziehen zu können. Das Fahrzeug muss einige Monate bei dem Händler auf dem Hof gestanden haben, sonst macht der KM-Stand keinen Sinn.

Gruß,

Chatwalker

Hallo Chatwalker,

die bisherigen Dokumente (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) bleiben auch weiterhin gültig. Nur wer künftig einen neuen Wagen an- oder einen Gebrauchten ummeldet, bekommt die neue Dokumente. Die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung kostet 70 Cent mehr als die Ausfertigung der bisherigen Papiere.

Frage einfach den Händler nach den COEC-Papieren, wegen 0,70€, ist für den Händler nur etwas mehr Aufwand, aber die Anmeldung wird für dich einfacher.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Auf das Auto werden zwei Jahre Garantie gewährt.

Wer gibt die "Garantie" und was deckt sie ab? Diese Frage würde ich klären.

Bei dem Bj. sind ja 2 Jahre nicht üblich.

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:46

Hallo zusammen

das Fahrzeug steht bei einem Händler in Bayern und wurde durch die Fa. Hartmann im Schwarzwald gewartet. Mir hat das mit den franz. Papieren irgendwie nicht gefallen und ein Schaltwagen war es zudem, so dass ich davon Abstand genommen habe.

Bin dann aufgrund verschiedener Anzeigen bei mobile.de quer durch die Republik gegondelt und war am Ende mehr als frustriert. Am Telefon wurde einem immer erzählt wie gut das Fahrzeug ist (perfekter Innenraum, keine Kratzer, keine Lackbeschädigungen, Nichtraucher, Scheckheft, unfallfrei etc.) und vor Ort war es dann ne verwarzte durchgerittene und vollgequalmte Gurcke mit blanken Reifen und Bremsen und die Verkäufer kaum der deutschen Sprache mächtig (im Gegensatz zum Telefon). Die letzte Inspektion war dann meistens 2 oder mehr Jahre her, das Fahrzeug aber seitdem angeblich nur 500km gefahren :-)

Am Samstag bin ich dann aber doch fündig geworden. Bei der MB Niederlassung Lübeck. Habe jetzt zwar gut 2000,- Euro mehr bezahlt als geplant, habe aber dafür ein wirklich perfekten E 270 T CDI Elegance gefunden. Am Freitag kann ich ihn abholen. Mit Inspektion, TÜV, AU neu. Alleine das "gute Gefühl" war es wert 2000,- Euro mehr auszugeben.

Ich kann jedem nur empfehlen auf weite Reisen zu vermeintlich guten Autos zu verzichten. Kostet unglaublich viel Zeit, Geld, Nerven und man fährt frustriert wieder nach Hause. Guckt in der Nähe bei vertrauenswürdigen Händlern und gebt lieber ein paar Euro mehr aus. Ich hätte es gleich machen sollen.

Gruß,

Chatwalker

am 14. April 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

 

Hallo zusammen

das Fahrzeug steht bei einem Händler in Bayern und wurde durch die Fa. Hartmann im Schwarzwald gewartet. Mir hat das mit den franz. Papieren irgendwie nicht gefallen und ein Schaltwagen war es zudem, so dass ich davon Abstand genommen habe.

Bin dann aufgrund verschiedener Anzeigen bei mobile.de quer durch die Republik gegondelt und war am Ende mehr als frustriert. Am Telefon wurde einem immer erzählt wie gut das Fahrzeug ist (perfekter Innenraum, keine Kratzer, keine Lackbeschädigungen, Nichtraucher, Scheckheft, unfallfrei etc.) und vor Ort war es dann ne verwarzte durchgerittene und vollgequalmte Gurcke mit blanken Reifen und Bremsen und die Verkäufer kaum der deutschen Sprache mächtig (im Gegensatz zum Telefon). Die letzte Inspektion war dann meistens 2 oder mehr Jahre her, das Fahrzeug aber seitdem angeblich nur 500km gefahren :-)

Am Samstag bin ich dann aber doch fündig geworden. Bei der MB Niederlassung Lübeck. Habe jetzt zwar gut 2000,- Euro mehr bezahlt als geplant, habe aber dafür ein wirklich perfekten E 270 T CDI Elegance gefunden. Am Freitag kann ich ihn abholen. Mit Inspektion, TÜV, AU neu. Alleine das "gute Gefühl" war es wert 2000,- Euro mehr auszugeben.

Ich kann jedem nur empfehlen auf weite Reisen zu vermeintlich guten Autos zu verzichten. Kostet unglaublich viel Zeit, Geld, Nerven und man fährt frustriert wieder nach Hause. Guckt in der Nähe bei vertrauenswürdigen Händlern und gebt lieber ein paar Euro mehr aus. Ich hätte es gleich machen sollen.

Gruß,

Chatwalker

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Gruss TAlFUN

Ich habe es diesmal auch so gehalten, keine Republikreisen mehr, und vielleicht etwas mehr ausgegeben wie nötig (wer weiß?), aber der Händler um die Ecke, und ein etwas besseres Gefühl bei der ganzen Sache.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, viel Glück mit deinem E270!!!

am 15. April 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Ich kann jedem nur empfehlen auf weite Reisen zu vermeintlich guten Autos zu verzichten. Kostet unglaublich viel Zeit, Geld, Nerven und man fährt frustriert wieder nach Hause. Guckt in der Nähe bei vertrauenswürdigen Händlern und gebt lieber ein paar Euro mehr aus. Ich hätte es gleich machen sollen.

Gruß,

Chatwalker

Alles Gute zum neuen Auto!

Leider habe ich diese Erfahrung wie Du und sicher auch viele Andere auch schon machen müssen...nurnoch in einem gewissen "Umkreis" suchen.

Schnell werden Autos als Unfallfrei angepriesen, später...na, ja, ich brauche Dir nichts zu erzählen.

Grüsse

Daniel

am 15. April 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von Chatwalker

Ich kann jedem nur empfehlen auf weite Reisen zu vermeintlich guten Autos zu verzichten. Kostet unglaublich viel Zeit, Geld, Nerven und man fährt frustriert wieder nach Hause. Guckt in der Nähe bei vertrauenswürdigen Händlern und gebt lieber ein paar Euro mehr aus. Ich hätte es gleich machen sollen.

Gruß,

Chatwalker

Alles Gute zum neuen Auto!

Leider habe ich diese Erfahrung wie Du und sicher auch viele Andere auch schon machen müssen...nurnoch in einem gewissen "Umkreis" suchen.

Schnell werden Autos als Unfallfrei angepriesen, später...na, ja, ich brauche Dir nichts zu erzählen.

Grüsse

Daniel

Hallo Gnarf,

bin nicht so ganz Deiner Meinung;)

Habe meinen Wagen in 1400km Entfernung gefunden und bin zufrieden damit:)

Gruss aus dem sonnigen Spanien;)

TAlFUN

am 15. April 2008 um 21:51

Grüss Dich, talfun.

Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel:D:D:D

Grüsse aus dem (noch) wettermässig durchwachsenem Stuttgart. Der Frühling kann kommen!!! (Zur Grillfeier ist es übrigens nichtmehr so lang:p)

Aber: 1 400 km, Respekt, das ist ein Wort! DAS habe ich nichteinmal hin und zurück geschafft:D

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf eines S211 mit franz. Papieren beim Händler