- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kauf eines S40 oder V50! benötige Hilfe...
Kauf eines S40 oder V50! benötige Hilfe...
hallo leute,
also nach langem hin und her haben wir uns entschieden mal wieder einen elch zu kaufen. hatte mal nen s40 der ersten generation und war damit doch recht zufrieden.
nunwollen wir einen s40bzw v50 kaufen. auf den platz kommt es nicht an, weil wir noch einen kombi haben.
da ich gut 25000km im jahr fahre, überwiegend autobahn sollte es weges des verbrauchs ein diesel sein.
leider habe ich über den 2,0d hier schlechtere sachen gelesen als über die gägigen benziner dieser modelle. welche gefahrenquellen lauern beim kauf des 2,0d?
wie sieht es mit dem 1,6d motor aus? ist der weniger fehleranfällig als sein größerer bruder?bzw.ist der 1,6d den ein "echter" volvomotor?
anonsten würde ich auch einen der benziner nehmen, wie sind da so die vebrauchswerte? beim diesel kann ich locker mit 6l auskommen so wie ich das lese...
anonsten sollten nicht zuviele km drauf sein, so bis ca 60tkm haben wir gedacht, ausstattung ist zweitrangig, leder wäre toll, ist aber kein muss.
preisrahmen solte bis ca 13-14t euro sein, gibts da gescheites? grüße!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Silomann81,
fahre zwar keinen V50/S40 aber einen C30 2.0D Bj: 07/2009 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Lässt sich im Landstraßenbereich und Autobahnbereich unter 5 Liter fahren. Im Stadtverkehr ca. mit 7 Liter (Kurzstrecke). Habe Powershift Getriebe, welches sehr weich und direkt schaltet.
Maschine hat jetzt ca. 12.000 km gelaufen. Habe gehört, dass die 2.0D Maschine aus dem PSA Konzern stammen soll. Beim c30 kam 2009 ein neues Luftfiltersystem. Kann aber nicht sagen, ob der Motor ein anderer ist. Das Steuergerät ist jedenfalls anders (Siemens anstatt Bosch).
Der 2.0D Motor im C30 ist der Gleiche, der auch im V50/S40 verbaut wird.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.
Da ich Powershift brauche kam für mich nur der 2.0D oder der D5 in Frage. Mit Automatik ist der 2.0D wesentlich sparsamer.
Wie der 1.6er D ist kann ich leider nicht sagen. vielleicht sagt Dir der freundliche Volvo Händler was dazu oder schreibe eine Mail an die Volvo Zentrale Köln, die haben mir bei bestimmten Fragen auch schon geholfen.
Gruß
H
Beim 1,6d handelt es sich um einen PSA-Motor. Ich selbst hatte weder in meinem "alten" von 2007 (über 130.000 km) noch im jetzigen V50 (seit 30.000 km) damit irgendwelche Probleme. Er lässt sich auch mit zügigerer Fahrweise mit unter 6 l /100 km fahren - und ist m.E. für den S40/V50 ausreichend stark.
Wenn Du natürlich auf Autobahnen oft deutlich über 130 km/h unterwegs bist oder auf Landstraßen von Lücke zu Lücke "springst", ist der 2,0d sicherlich geeigneter.
Soweit ich das hier verfolgt habe und aufgrund meiner persönlichen positiven Erfahrungen würde ich einen Wagen nach dem Facelift (ab Modelljahr 2008) nehmen. Vorher scheinen noch einige Kinderkrankheiten vorhanden gewesen zu sein. Außerdem bietet der Wagen dann etwas Ablagemöglichkeiten - und hat auf jeden Fall einen Partikelfilter.
Grüße, südwikinger
danke für die antworten, aber ab bj 2008 wirds wohl zu teuer für uns.
die angebote, die preislich ok sind, sind zwischen 2004 und 2006. kann man diese überhaupt nicht empfehlen?
wie siehts denn mit dem verbrauch bei den benzinern aus?
grüße
Hallo Silomann81
Fahren seit Dez. 2005 (MY06) einen V50 T5 handgeschaltet (Benziner) und haben 40-Tausend auf dem Tacho. Nicht das kleinste Problem mit dem Wagen. Zum Verbrauch ist zu sagen, Stadt und Kurzstrecke braucht er schon etwa 11 - 13 Liter, aber auf der Autobahn schafft es meine Frau mit Tempomat (120km/h) bis auf knapp 8 Liter. Der Mann braucht "etwas" mehr, oberhalb 120/kmh wird er schon durstig. Viel Arbeit = viel Durst, wie sich Auto und Menschen doch ähnlich sind. Wir brauchen den Wagen eigentlich nur übers Wochenende und dann darf man es zwischendurch schon mal fliegen lassen. Ist aber in der Schweiz schon schwieriger als in Deutschland. Bei den Benzinern sind die 4-Zylindermotoren "noch" von Ford, die 5-Zylinder sind echte Volvo-Triebwerkeund von denen hört nur Gutes). Würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Gruss Maisgold
Hallo Silomann81,
Zu den Benzinern kann ich Dir leider nichts sagen - schau doch mal bei spritmonitor.de. Da findet man m.E. recht gute Anhaltswerte.
Das Modelljahr 2008 begann bereits ab etwa Juni 2007. Beim kurzen Überfliegen der gängigen Suchmaschinen gibt´s einige Angebote, bei denen man mit Verhandlung ggf. in Euren Preisrahmen kommen kann.
Wobei sicherlich auch die Jahrgänge 2004-06 keine schlechten Autos sind.
Viel Erfolg, südwikinger
Hallo,
Bedenke das der Diesel sehr hohe Inspecktionskosten hat,die sich durch
ein Dieselpartikelfilter noch erhöhen.Schau dich deswegen mal um es gibt
darüber Beiträge.
Seelze 01
Moin.
Ich kann deine Fragen gut nachvollziehen. Ich bin selber schwer am überlegen. Benziner oder Diesel. Wir fahren auch viel Stadt und da soll sich der Partikelfilter schnell zusetzen. Außerdem muß? der Filter bei ca.120tkm getauscht werden. Preislich 600-1000? Euro teuer. Der niedrige Dieselverbrauch macht aber auch so einiges an kosten wieder wett.
Schau doch mal nach den D5er Dieseln. Bj. 2004 sollte man wohl besser meiden.
Wenn ihr schon nen Kombi habt, würde ich doch zum S40 tendieren, wenn er dir auch gefällt.
Zwangsweise das Facelift muss man nicht kaufen. Die vielen Probleme gab es eher in den ersten beiden Jahren. MJ06 und MJ07 ist meist auch fehlerfrei.
So einen MJ07 2.0D wie ich ihn hab (mit genau der Ausstattung) gabs letztens in Frankfurt mit 80.000 für 14.000.
Wenn man auf so Sachen wie Telefon oder Navi verzichtet, sollte es dann noch günstiger bzw. mit weniger Kilometer gehen.
Für lange Autobahnfahrten, kann ich den 2.0D auch empfehlen. Fährt sich bei 120-130 schön bei guten 2.000 Umdrehung und das sehr leise. Und bietet da auch im 6. Gang noch genug Durchzug zum flotten Überholen.
Hallo,
wenn es finanziell passt, würde ich Dir empfehlen ein Facelift (ab MY 08) zu nehmen.
Zum einen wurde der Inneraum aufgewertet (Materialien, Mittelkonsole mit Rollo...).
Vor allem aber wurden die Türdichtungen überarbeitet, es gibt deutlich weniger Windgeräusche.
Bei Deinem Fahrprofil mit viel Autobahn evtl. wichtig.
Frank
Erstmal herzlich wilkommen hier...
ich fahre auch den 2,0D mit Powershift (S40) und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Im Sommer komme ich selbst bei zügiger Fahrweise knapp über 6 L. Jetzt so etwa 6,5. Bei einer Inspektion hatte ich als Leihwagen einen 1,6D. Er ist lauter und der Motor läuft rauher. Dafür ist der Verbrauch noch geringer. Meiner ist BJ 2008, Mj 2009. Zu den Vorgängern kann ich nicht viel sagen, habe aber auch schon negatives gelesen. Ist aber bei Motortalk üblich, da man hier meistens das negative reinstellt....
Hallo an alle, fahre selber V50 1,6D BJ 2005 noch mit EURO3. Der Motor ist ein zuverlässiger knauseriger Begleiter, mit Sommerreifen komme ich auf 5-5,5L, mit Winter auf 5,5-6L/100km. Ich glaube sogar, dass der DPF raubt ihm bisschen an Bissigkeit, was auch irgendwie selbstverständlich sein muss - ein Lappen im Auspuff .
Wenn Du also kein Heizer bist, kommst Du mit den 110 PS super gut zu recht. Derselbe Motor wird jetzt auch in der größeren Baureihe V70 angeboten und schneidet in den Tests nicht schlecht ab - Voraussetzung Freude am Gleiten und Geizen. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Hallo Silomann81,
ich fahre ebenfalls viel Autobahn (ca. 25000 km im Jahr) und habe jährlich durchschnittlich ca. 7,5 Liter auf 100 km verbraucht. Von über 200 km/h bis gemütliche 120 km/h war alles dabei. Mit konstanter Tempomat-Fahrweise (ca. 120 km/h) dürftest Du aber locker unter 7 Litern bleiben.
Der 2.0 D ist für den V50 zu empfehlen...da dieser bis ca. 180 km/h wirklich sehr zügig hoch beschleunigt. Selbst in der Stadt blamiert man sich nie an irgendeiner Ampel - ganz im Gegenteil (und das ohne durchdrehende Reifen).
Ich persönlich finde das Facelift vom Design her harmonischer und dynamischer...aber das ist wohl Geschmackssache.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von pelzwurst77
Mit konstanter Tempomat-Fahrweise (ca. 120 km/h) dürftest Du aber locker unter 7 Litern bleiben.
Damit sogar deutlich unter 6 Liter. Zwischen Köln und Frankfurt bin meist mit 120-140 unterwegs (Gefälle auch mal schneller^^) und kommt da auf nen Durchschnittsverbrauch von ~5.6 l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von grzeski
Hallo an alle, fahre selber V50 1,6D BJ 2005 noch mit EURO3. Der Motor ist ein zuverlässiger knauseriger Begleiter, mit Sommerreifen komme ich auf 5-5,5L, mit Winter auf 5,5-6L/100km.
Komisch, wenn man sich selber zittiert, aber habe vergessen aufzuschreiben, dass der Vebrauch auch nicht von Ungefähr kommt - ich fahre jährlich ca 40Tkm, vorwiegend Autobahn mit Geschwindigkeiten um 130kmh, im 2009 kam ich auf einen Durschnittsvebrauch von 5,5L.