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Kauf eines Smart ForTwo

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:45

Hallo,

ich habe vor als Drittwagen einen gebrauchten Smart (Baumuster 450 MoPf) zu kaufen. Es handelt sich um einen Smart ForTwo Passion mit 61PS. Die Tridion Sicherheitszelle ist in schwarz lackiert und die Bodypanels sind Star Blue. Der Smart ist EZ 08/2004 und hat ca. 71.000km runter. Den Zustand würde ich für das Baujahr und den KM-Stand als normal bezeichnen. Zum Fahrzeug gibt es neben den Sommerreifen auf orig. Smart Alus "Styleline", noch ein Jahr alte Winterreifen auf Smart Stahlfelge dazu. Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt worauf ich beim Kauf achten soll und wieviel ich für das Fahrzeug bezahlen "kann".

Danke für eure Hilfe

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13 Antworten

Ohne ihn gesehen zu haben würde ich mal so realistische 3.500-4000€ ansetzen, vom Händler mit Garantie vieleicht auch noch bis zu 500€ mehr.

Wichtig ist sich den Motor und besonders den Turbo mal von unten genauer anzusehen (Öl). Die Turbos geben bei der Laufleistung ab und zu schon mal den Geist auf (Risse). Auch mal innen unter den Teppich schauen und fühlen ob Alles trocken und Rostfrei ist. Ansonsten ne ausgibige Testfahrt machen, dabei auch die Klima testen, sind schon mal undicht (Kühlmittelverlust) und kühlen dann nicht mehr richtig.

Andere Möglichkeit wäre beim Tüv oder Dekra nen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen, kostet aber was.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:13

Das sind ja schonmal ein paar nette Tipps. Das Fahrzeug wird von privat verkauft. Die Person, die den Smart verkauft kenne ich sehr gut. Der Smart war zu jeder Wartung und Reparatur bei einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt die auch Smart betreuen. Den Geschäftsführer dieser Firma kenne ich auch sehr gut. Den Preis habe ich mir auch so vorgestellt. Der Smart hat Ende letzten Jahres einen neuen Auspuff + Kat bekommen, da ein Riss am Kat war. Ist das ein Grund zur Sorge?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Der Smart hat Ende letzten Jahres einen neuen Auspuff + Kat bekommen, da ein Riss am Kat war. Ist das ein Grund zur Sorge?

Nein, wieso sollte das ein Grund zur Besorgnis sein?

Das stellt auf jeden Fall sicher, daß der Pott die nächsten Jahre keinen Ärger machen wird bzw. Kosten verursacht.

Wichtig ist beim Smrt vor allem, daß der Motor kein oder nur wenig Öl braucht! Ölverbrauch ist immer ein Alarmzeichen beim Smart, weil das Öl motorschädlich in den Brennräumen mit verbrannt wird.

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:39

Ich habe nochmal ein paar Fragen. Und zwar wie lange hält so ein Smart Motor durchschnittlich? Und bis wieviel KM sollte man noch einen Smart kaufen? Was würde z.B. ein Austauschmotor in etwa kosten?

ATM Preise

Ein gut gepflegter 698cm Benziner- Motor dürfte bei normaler Wartung und Fahrprofil bei dem der Motor auch warm wird im Durchschnitt die 150tkm erreichen.

Wenn auf das Warmfahren und auf Abkühlphasen geachtet wird schadet es dem Motor auch nicht.

Ein CDI dürfte in der Regel etwas höhere Laufleistungen erreichen.

Du kannst natürlich auch Pech haben, genau wie hier als der Smart einen neuen Motor incl. Turbolader bei knapp über 70tkm bekommen hatte. (leider sind die Gründe des Wechsels unbekannt und der TS meldet sich nicht mehr)

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:26

Hallo,

also ich muss jetzt nochmal die Daten verbessern. Ich habe jetzt folgende Daten über den Smart bekommen:

EZ: 02.01.2003

KM-Stand: 66.139km

Ausstattungslinie: Passion

Motor: 698ccm, 61 PS

Farbe: Tridion schwarz, Bodypanel: Star Blue met.

Pflegezustand optisch: normal

Scheckheftgepflegt, sämtliche Reparaturen im Smart-Center

So jetz möchte ich gerne wissen wieviel ich dafür bezahlen kann/muss. Austauschmotor ist ja bei dem KM-Stand normalerweise noch kein Thema. Könntet ihr mir vll sagen, wo ich die Serienausstattung des Smarts finden kann und welche "Extras" in Passion enthalten sind?

Erstzulassung und Hubraumangabe passen leider nicht zusammen...

Die 700er gab es erst ab Mitte 2003.

Die 600er, die es bis dahin gab, sind mit Vorsicht zu genießen.

Da solltest du definitiv nochmal nachharken.

Also eine Erstzulassung am 02. Januar 2003 ist garantiert noch nicht der echte 2nd Generation Smart mit 698 ccm!

Themenstarteram 8. April 2010 um 5:44

Hallo,

ihr habt recht. Es ist noch der 0,6L Motor mit 61PS. Ich habe mich durch die neun Scheinwerfer irritieren lassen. Aber macht der Motor denn schon Probleme bei solch einen niedrigen KM-Stand? Inspektionen und Wartungen wurden alle in einem Smart-Center durchgeführt.

Wann ein Motor den Geist aufgibt wird dir vorher keiner sagen können, es gibt Motoren die waren schon bei 60TKm hin, andere laufen mit 160TKm noch tadellos. Die alten Motoren hatten aber im Durchschnitt eine etwas geringere Lebenserwartung als die Neueren. Die Turbos gaben vermehrt bei ca. 80TKm den Geist auf, son Turbo liegt halt auch bei 500€.

Allerdings werden Smats vor BJ. 2003 auch auf Grund des fehlenden ESP (nur Trust+) und weiteren Neuerungen günstiger gehandellt.

Da muß der Smart schon wirklich Top in Schuß sein wenn man 3.500€ realistisch erziehlen will.

Des weiteren kann das eigentlich auch kein Passion sein, der 45KW/61 PS Motor wurde bis 2003 nur ausschließlich im Pulse verbaut.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:39

Hallo,

ich habe eben erst das Datenblatt bekommen und es ist ein Passion aber nur mit 55 PS. Welcher Preis wäre denn realistisch?

Ich würde die Finger von dem Smart lassen wenn ein 599-er Motor verbaut worden ist.

Eine gewisse Neigung zu Motorschäden (abgebrannte Auslassventile) lässt sich bei diesem Motor leider nicht verleugnen.

Es gibt genügend Auswahl auf dem Markt und um sich auf den fest zu legen nur weil du den Wagen kennst finde ich den falschen Weg.

Die fehlenden Neuerungen des 2nd Generation sind nicht zu verachten und für etwas mehr Geld bekommst du schon einen echten 2003-er.

Dich Entscheidung liegt bei dir.

Gruß Adi2901 (5-er) ;)

Ps.

Hier nur ein Beispiel, für etwas mehr Geld bekommt man schon was Brauchbares.

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Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Hallo,

ich habe eben erst das Datenblatt bekommen und es ist ein Passion aber nur mit 55 PS. Welcher Preis wäre denn realistisch?

Habs mir mit den 55 PS schon fast gedacht, wobei der Passion normalerweise auch ein silbernes Tridion hat (konnte aber kostenlos auch als "Extra" nen schwarzes bestellt werden).

Wenn einigermaßen gut ausgestattet und gut gepflegt von Privat, würde ich, wie schon geschrieben max. 3.500€ ansetzen, der Rest ist Verhandlungssache.

Gruß Ingo

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